• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empörung über Jugendmedienschutz-Staatsvertrag: Blogger befürchten Abmahnwelle

AW: News - Empörung über Jugendmedienschutz-Staatsvertrag: Blogger befürchten Abmahnwelle

Dann werden Jugendliche eben auf ausländische Webseiten zugreifen um Inhalte zu konsumieren, die nicht für ihr Alter bestimmt sind. :o
Nebenbei lernen sie Fremdsprachen wie Englisch. :top: 

AW: News - Empörung über Jugendmedienschutz-Staatsvertrag: Blogger befürchten Abmahnwelle

Das Thema ist mal wieder ziemlich komplex und es gibt da wieder mal so vieles zu beachten.
civilized.de/
auf der Seite sind gerade einige Links zu dem Thema weil der Betreiber übers aufhören nachdenkt, darunter auch zwei FAQ die sehr interessant sind.
Die meisten rechtlichen Grundlagen sind schon lange vorhanden, sie wurden nur nicht geprüft so das Webseite Betreiber ihre Ruhe hatten.
Jetzt kommen aber noch Sachen dazu die Angst vor einer Abmahnwelle machen, bin da noch nicht so genau durchgestiegen, bei einer Seite klingt das gar nicht so schlimm, bei anderen wiederrum klingt es als wäre man ab Januar Freiwild für die Anwälte.
Ich denke mir dann so, einfach die Seite auf ab 18 setzen, aber bräuchte ich dann auch wenn ich Banner schalte einen Jugendschutzbeauftragten?
Ein Jugendschutzbeauftragter muss die nötige juristische, technische und
medienpädagogische Sachkenntnis haben, weisungsunabhängig sein, schnell
erreichbar, und bei Planung und Gestaltung von Angeboten vom Anbieter
beratend zu Hilfe gezogen werden.
Und das für jemand der nur eine Private Webseite anbieten will und noch ein bissen von dem Geld sich mit Anzeigen wieder reinholt?
Fand es vorher schon schlimm wie viele Rechtliche Sachen es im Internet zu beachten gibt, aber es wird ja immer schlimmer.

es wird zeit dass man die jugendschutz verantwortung den eltern in die hände gibt, aber die nimmt man ja nicht in die pflicht, das sind ja wähler, die man vergraulen könnte
Leute die noch nie was mit dem Medium PC zu tun hatten sollen darüber entscheiden? Dann lieber bevormundet werden.
Was meinst du damit? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Eltern von u18-Kindern sind im Durchschnitt garantiert um einiges jünger als der Altersdurchschnitt in den aktuell regierenden Parteien. Dementsprechend werden die meisten Eltern schon ordentlich ahnung haben, so wie du oder ich, die Politiker allerdings haben zu großen Anteilen wirklich nichtmal den Hauch einer Ahnung von PCs oder der Funktionsweise des Internet...

Aber das UNTERHALTEN über ein ab18Spiel kann doch unmöglich betroffen sein, das ist ja auch zB in Zeitschriften oder im TV nicht verboten, selbst Werbung für einen ab18-Film ist nicht beschränkt, wenn die WERBUNG keinen ab18-Inhalt hat.[...]Aber nur über ein normales ab18Spiel reden? Gibt das das neue Gesetz wirklich her?
Nunja, erstmal sind Printmedien und TV ganz was anderes als Internet und Blogs (zumindest in den kranken Köpfen unserer Politiker, Terminator und SAW gilt als Kunst weils ein Film ist, Shadow of the Colossus nicht weils ein Spiel ist), außerdem gehen einige Seiten bereits heute soweit, dass über ab 18 spiele nur in entsprechenden foren gesprochen werden darf. Nicht weil es umbedingt so sein muss, sondern weil nicht jede Spieleseite nen Anwalt hat der sich im zweifelsfalle um eine Beschwerde kümmern kann.

Die Sache ist die, wenn in meinem clanforum jemand beschreibt wie er in einem indizierten "Post" ähnlichen spiel eine katze auf eine waffe stecke um damit menschen leise zu töten und solche texte wie "Save a tree, burn a ..." zitiert, dann könnte das eine Mutter durchaus für ihren 17 jährigen Nachwuchs für unangebracht halten und ihren Mann, der zufälligerweise Anwalt ist bitten mir mal nen gesalzenen Brief zu schreiben, mit Klagedrohungen etc., was soll ich dann machen?

Ich habe weder Zeit noch Geld mich mit erbosten MIMIMI-Müttern zu kloppen, weder Ausergerichtlich noch mit nem Anwalt. Also kann ich das Risiko nicht eingehen....Recht kommt nunmal nicht von Gerechtigkeit....geschweige denn von "logischer Menschenverstand"

Zurück