• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Empire: Total War: Sega korrigiert die minimalen Systemvoraussetzungen

AW:

Raptor am 28.01.2009 14:44 schrieb:
Also weil das Spiel anscheinend eine Steam-Account benötigt muß ich mir doch stark überlegen ob ich es mir kaufe. Seitdem ich mehr über Steam und besonders den Umgang mit VAC gehört habe bin ich eigentlich ein SteamGegner. Im Moment bin ich noch unentschieden, tendiere dank Steam aber eher zu nicht kauf, was ohne Steam das Gegenteil wäre.
Ich hab dir schon beim letzten Mal erklärt, dass das Schwachsinn ist was du über VAC erzählst bzw. wovor du dich angeblich fürchtest: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7552751&mid=7567755#7567755

(Ganz abgesehen davon, dass Rome: Total War nicht einmal VAC nutzt.) Du solltest dich lieber objektiv über die Thematik informieren. Und ein kleiner Tipp: Das Geheule von einem Cheater der gerade gebannt wurde (natürlich war er 100% unschuldig, kein Cheater hat je gecheatet!) ist selten objektiv.

Aithir am 28.01.2009 16:09 schrieb:
Steam ist eine Spyware, die Kundendaten sammelt, den Rechner überwacht und das Verhalten des User aufzeichnet und weiterleitet. Die Daten sind wertvoll, was Valve ganz sicher ausnutzt, egal was es behauptet, und man sollte wirklich nicht so leichtsinnig bereit sein und sich freiwillig ausspionieren zu lassen, nur weil Steam so bequem ist.

Steam ist nichts anderes als DRM und nicht besser als Securom + DRM und ebenso nutzlos als Kopierschutz.
Komisch, bei über 15 Millionen Steam-Accounts und knapp sechs Jahren, in denen Steam bisher verfügbar ist, konnte noch kein einziger Computerexperte, Hacker, Cracker oder wer auch immer beweisen, dass Steam irgendwelche relevanten persönlichen Daten übermittelt. Wie lang hat es bei Google Chrome gedauert, bis das nach Hause telefonieren aufgedeckt wurde? Etwa sechs Stunden?

Wenn du Fakten vorlegen kannst für deine Diffarmierungen und Anschuldigungen, dann tu das gefälligst, ansonsten musst du dich als Verleumder und Lügner bezeichnen lassen.

XIII13 am 28.01.2009 17:40 schrieb:
Ich frage mich wirklich, was du sagen würdest, wenn man sich bei Securom demnächst einen Account er stellen müsste an den die aktivierten Spiele gebunden sind. Alles übersichtlich in einem Account, wie?
Ich beantworte die Frage mal für mich:
Wenn Securom mir ebenfalls den selben Mehrwert bietet den ich von Steam erhalte (keine CD im Laufwerk, Community-Funktionen, Auto-Updates, keine Installationsbeschränkungen, etc.) und nicht von einem internationalen Multimilliarden-Dollar Konzern wie Sony betrieben wird, sondern von einer Firma, die sich mit exkzellenter Arbeit, beispiellosen Support, vorbildhafter Kundenbindung und dem Einsatz für den PC als Spieleplattform über viele Jahre hinweg einen entsprechenden Ruf aufgebaut hat: Ja, sofort!

AW:

HLP-Andy am 28.01.2009 18:20 schrieb:
Raptor am 28.01.2009 14:44 schrieb:
Also weil das Spiel anscheinend eine Steam-Account benötigt muß ich mir doch stark überlegen ob ich es mir kaufe. Seitdem ich mehr über Steam und besonders den Umgang mit VAC gehört habe bin ich eigentlich ein SteamGegner. Im Moment bin ich noch unentschieden, tendiere dank Steam aber eher zu nicht kauf, was ohne Steam das Gegenteil wäre.
Ich hab dir schon beim letzten Mal erklärt, dass das Schwachsinn ist was du über VAC erzählst bzw. wovor du dich angeblich fürchtest: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=7552751&mid=7567755#7567755

(Ganz abgesehen davon, dass Rome: Total War nicht einmal VAC nutzt.) Du solltest dich lieber objektiv über die Thematik informieren. Und ein kleiner Tipp: Das Geheule von einem Cheater der gerade gebannt wurde (natürlich war er 100% unschuldig, kein Cheater hat je gecheatet!) ist selten objektiv.

Du scheinst die Hauptkritik an VAC nicht ganz verstanden zu haben, "Andy". Es geht nicht darum, dass Valve gegen Cheater vorgeht und es dabei vielleicht - oder auch nicht - zu Fehlern kommt, sondern das Valve (achtung, jetzt kommt's!) deinen gesamten Account sperren kann. Ob du nun gecheatet hast oder nicht ist hier völlig egal. Wenn Valve meint, warum auch immer, dass du STEAM nicht mehr nutzen sollst, kannst du GAR NICHTS MEHR spielen. Weder online, noch offline. Egal welches Spiel. Das Potential für diese weitreichenden Eingriffe ist der Stein des Anstoßes, nicht das vorgehen gegen Cheater...

Aithir am 28.01.2009 16:09 schrieb:
Steam ist eine Spyware, die Kundendaten sammelt, den Rechner überwacht und das Verhalten des User aufzeichnet und weiterleitet. Die Daten sind wertvoll, was Valve ganz sicher ausnutzt, egal was es behauptet, und man sollte wirklich nicht so leichtsinnig bereit sein und sich freiwillig ausspionieren zu lassen, nur weil Steam so bequem ist.

Steam ist nichts anderes als DRM und nicht besser als Securom + DRM und ebenso nutzlos als Kopierschutz.
Komisch, bei über 15 Millionen Steam-Accounts und knapp sechs Jahren, in denen Steam bisher verfügbar ist, konnte noch kein einziger Computerexperte, Hacker, Cracker oder wer auch immer beweisen, dass Steam irgendwelche relevanten persönlichen Daten übermittelt. [...]

Wenn du mit "relevanten persönlichen Daten" Dinge wie "Urlaubsfotos", "Kontobewegungen", "Amazon-Passwort" und dergleichen meinst, hast du natürlich Recht: das tut STEAM noch nicht. Nichts desto trotz sammelt STEAM nicht personalisierte (was die Sache deshalb aber nicht besser macht) Daten und das nicht zu knapp. Valve macht da nicht einmal ein Geheimnis draus:

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/ schrieb:
7. USER GENERATED INFORMATION

"User Generated Information" means any information made available to other users through your use of multi-user features of Steam or to Valve through your use of the Steam Software. User Generated Information may include, but is not limited to, chat, forum posts, screen names, game selections, player performances, usage data, suggestions about Valve products or services, and error notifications. Subject to the Valve privacy policy referenced in Section 1 above, as applicable, you expressly grant Valve the complete and irrevocable right to use, reproduce, modify, create derivative works from, distribute, transmit, broadcast, and otherwise communicate, and publicly display and perform the User Generated Information and derivative works thereof in any form, anywhere, with or without attribution to you, and without any notice or compensation to you of any kind.

http://www.valvesoftware.com/privacy.htm schrieb:
Cookies and Other Information on a User's Machine

[...] Valve software automatically generates and submits to Valve bug reports upon a crash or other fault in the Valve software. This automatically generated bug report information may include information about other software or hardware on a user's system. Valve does not associate and store the automatically generated bug report information with personally identifiable information. Any bug reporting information manually submitted by users (e.g. through Valve's Bug Reporter form) is associated and stored with personally identifiable information. Users should also be aware that game play information disclosed during multiplayer game play (e.g. player name and current player statistics) is public information and may be displayed to other users.

Schön, dass dir informationelle Selbstbestimmung egal ist, mir und vielen anderen aber nicht. Das hat Valve einen Scheißdreck anzugehen, wie lange ich spiele, was ich spiele, wo ich spiele, wie gut ich spiele, mit wem ich wo chatte, welche "screen names" ich verwende, was ich mache, wenn ich deren Software benutze, ob ich denen "Bug Reports" zu senden möchte oder was auch immer und den ganzen anderen Misst den die noch sammeln. Und das tun die und noch viel mehr, steht alles da oben...

Wenn du Fakten vorlegen kannst für deine Diffarmierungen und Anschuldigungen, dann tu das gefälligst, ansonsten musst du dich als Verleumder und Lügner bezeichnen lassen.

Ja, genau. Sag mal geht's noch?? Ist deine Welt eigentlich sehr schön? Mit rosa Wolken und kleinen knuffigen Hasen und so? Mit nur ein wenig "nachdenken" und "AGBs lesen" kommt jeder halbwegs vernünftige Mensch darauf, was STEAM im Kern eines der (wenn nicht gar DAS) kontrollhungrigsten DRM-Pakete auf dem Markt ist. Nur weil es mit bunten Buttons schön gemacht ist und "tolle Sachen" bietet, ist es deshalb nicht gut.

Ganz davon abgesehen, diese vielen schicken Dinge die STEAM bietet könnte man auch auf freiwilliger Basis und ohne DRM realisieren.

XIII13 am 28.01.2009 17:40 schrieb:
Ich frage mich wirklich, was du sagen würdest, wenn man sich bei Securom demnächst einen Account er stellen müsste an den die aktivierten Spiele gebunden sind. Alles übersichtlich in einem Account, wie?
Wenn Securom [...] nicht von einem internationalen Multimilliarden-Dollar Konzern [...] betrieben wird, [...] Ja, sofort!

Ah ha, und Valve ist ein kleines Kellerunternehmen aus Pattensen oder was? :rolleyes:

Davon abgesehen:

Wenn Securom mir ebenfalls den selben Mehrwert bietet den ich von Steam erhalte (keine CD im Laufwerk, Community-Funktionen, Auto-Updates, keine Installationsbeschränkungen, etc.) und nicht von einem internationalen Multimilliarden-Dollar Konzern wie Sony betrieben wird, sondern von einer Firma, die sich mit exkzellenter Arbeit, beispiellosen Support, vorbildhafter Kundenbindung und dem Einsatz für den PC als Spieleplattform über viele Jahre hinweg einen entsprechenden Ruf aufgebaut hat: Ja, sofort!

Keine CD im Laufwerk zu haben und Community-Funktionen kann man auch ohne den DRM-Misst ermöglichen, dafür braucht man STEAM als solches nicht. Auto-Updates sollten eine freiwillige Option sein und nicht dem Zwang unterliegen (was sie mit STEAM tun) und unbegrenzte Installationen sollten eine Selbstverständlichkeit sein und kein Privileg was einem durch STEAM gewährt wird. Nur mal so am Rande.

Was du tust ist zu sagen "Hey, der Typ da, der mir mein Auto verkauft hat, hat mir die Schlüssel weggenommen! Aber ich bekomme sie wieder, wenn ich mich bei ihm an- und abmelde und ich darf auch so lange fahren wie ich will, wenn ich ihm ein anonymes Fahrtenprotokoll bei der Abmeldung überreiche und ihm auch sage welche Musik ich während der Fahrt gehört habe. Wenn er will, kann er mir aber die Fahrt mit jedem Auto verbieten, was ich bei ihm gekauft habe. Dafür darf ich aber mit anderen Leuten zusammen fahren, mit ihnen reden und kann mir ansehen wie viel Gummiabrieb meine Reifen während der Fahrt hatten. Ist das nicht toll?! Der Typ ist ja soooooooo nett zu mir! :-X "

:rolleyes:

Ganz im Ernst, ich kann nachvollziehen was man an STEAM toll findet und wieso, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man es in seiner jetzigen Form befürworten und auch noch verteidigen kann! Das grenzt schon fast an Dummheit, besonders weil man beinah alle guten Sachen an STEAM auch ohne DRM, Bevormundung (territory control anyone??) und Zwang anbieten könnte. DANN wäre STEAM klasse, aber nicht so.

AW:

Steam? Wieso lese ich das zum Ersten mal? Und: WARUM NUR?!?

Wie hab ich mich auf dieses Spiel gefreut... verdammt - nun muss ich bei "Rome" bleiben. *gnaaa*

AW:

raccoon am 28.01.2009 21:40 schrieb:
Du scheinst die Hauptkritik an VAC nicht ganz verstanden zu haben, "Andy". Es geht nicht darum, dass Valve gegen Cheater vorgeht und es dabei vielleicht - oder auch nicht - zu Fehlern kommt, sondern das Valve (achtung, jetzt kommt's!) deinen gesamten Account sperren kann. Ob du nun gecheatet hast oder nicht ist hier völlig egal. Wenn Valve meint, warum auch immer, dass du STEAM nicht mehr nutzen sollst, kannst du GAR NICHTS MEHR spielen. Weder online, noch offline. Egal welches Spiel. Das Potential für diese weitreichenden Eingriffe ist der Stein des Anstoßes, nicht das vorgehen gegen Cheater...
1. Der Account wird nicht gesperrt, wenn man cheatet. Man kann nur nicht mehr auf VAC gesicherte Server connecten. Singleplayer-Spiele funktionieren auch weiterhin.
2. Natürlich kann Valve den Account sperren, das hat doch mit VAC nichts zu tun. Das könnten sie sowieso. Aber das machen sie nicht, wozu auch? Was hätten sie davon, außer schlechter Presse, viele enttäuschte Fans, Absatzeinbrüche bei ihren Spielen und allgemein bei Steam-Verkäufen. Das ist eine Firma die Gewinn machen möchte, nicht Leute verarschen.

Wenn du mit "relevanten persönlichen Daten" Dinge wie "Urlaubsfotos", "Kontobewegungen", "Amazon-Passwort" und dergleichen meinst, hast du natürlich Recht: das tut STEAM noch nicht.
Das "noch" ist völlig unangebracht. Oder möchtest du als "noch nicht Kinderschänder" bezeichnet werden? Ich denke nicht.

Nichts desto trotz sammelt STEAM nicht personalisierte (was die Sache deshalb aber nicht besser macht) Daten und das nicht zu knapp. Valve macht da nicht einmal ein Geheimnis draus:
Richtig, Valve macht kein Geheimnis draus. Im Gegenteil, es stellt die Infos sogar allen Spielern zur Verfügung, im Sinne von Gameplay-Stats oder dem Hardware-Survey.

Schön, dass dir informationelle Selbstbestimmung egal ist, mir und vielen anderen aber nicht. Das hat Valve einen Scheißdreck anzugehen, wie lange ich spiele, was ich spiele, wo ich spiele, wie gut ich spiele, mit wem ich wo chatte, welche "screen names" ich verwende, was ich mache, wenn ich deren Software benutze, ob ich denen "Bug Reports" zu senden möchte oder was auch immer und den ganzen anderen Misst den die noch sammeln. Und das tun die und noch viel mehr, steht alles da oben...
Und du glaubst, Spiele ohne Steam sammeln diese Daten nicht? Glaubst du Call of Duty 4, Battlefield 2 oder World of Warcraft zeichnet nicht auf, wann du spielst, welche Levels du spielst, welchen Namen du hast, usw.? Durch Steam gibt es die Möglichkeit das ganze auch auf Singleplayer-Spiele auszuweiten, wer das nicht möchte (warum auch immer er soviel Angst davor hat, dass der Entwickler des Spiels weiß, wie oft er beim Durchspielen von Half-Life 2 gestorben ist), kann immer noch im Offline-Modus spielen. Problem gelöst.

Ja, genau. Sag mal geht's noch?? Ist deine Welt eigentlich sehr schön? Mit rosa Wolken und kleinen knuffigen Hasen und so? Mit nur ein wenig "nachdenken" und "AGBs lesen" kommt jeder halbwegs vernünftige Mensch darauf, was STEAM im Kern eines der (wenn nicht gar DAS) kontrollhungrigsten DRM-Pakete auf dem Markt ist. Nur weil es mit bunten Buttons schön gemacht ist und "tolle Sachen" bietet, ist es deshalb nicht gut.

Ganz davon abgesehen, diese vielen schicken Dinge die STEAM bietet könnte man auch auf freiwilliger Basis und ohne DRM realisieren.
Ja, in der Tat, mein Leben ist wirklich sehr schön. Ob das auch daran liegt, dass ich nicht paranoid durchs Leben laufe und vor allem Angst habe? Ich hab meine Spiele, sie machen mir Spaß, ich genieße die vielen Vorteile von Steam und mir gehts damit richtig gut. Und wenn manche jedes mal darauf hinweisen, dass Valve ja irgendwann mal in Konkurs gehen könnte und Steam abgeschaltet werden würde - also wenn ich in den nächsten 10 oder 15 Jahren kein größeres Problem kriege, als dass ein paar alte Spiele nicht mehr funktionieren, dann wäre das wohl eines der schönsten Zukunfts-Szenarien, die ich mir vorstellen könnte.

Ganz im Ernst, ich kann nachvollziehen was man an STEAM toll findet und wieso, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man es in seiner jetzigen Form befürworten und auch noch verteidigen kann! Das grenzt schon fast an Dummheit, besonders weil man beinah alle guten Sachen an STEAM auch ohne DRM, Bevormundung (territory control anyone??) und Zwang anbieten könnte. DANN wäre STEAM klasse, aber nicht so.
Dann mach es doch. Setz dein tolles Tool ohne DRM um, finde 15 Millionen User, werde Vordenker und Marktführer im Online-Vertrieb. Nicht reden, machen. Und wenn es so schlimm wäre wie du tust, hätte es nicht so eine hohe Akzeptanz. Natürlich kannst du auch 15 Millionen Leute die Steam nutzen generell als dumm bezeichnen, das steht dir frei. (Offensichtlich gibt dir das ja etwas, andere zu beleidigen. Aber das gönn ich dir, immerhin kannst du ja nicht einfach zur Entspannung Steam starten und ein tolles Steam-Spiel spielen, so wie ich. Da musst du dir deinen Spaß natürlich auf andere weise holen.)

Wünsche dir noch eine Gute Nacht - ich hoffe du kannst morgen aufstehen, denn wenn ich soviel Angst vor allem hätte, ich würd mich nicht mehr aus dem Bett trauen.

Trancemaster am 28.01.2009 22:33 schrieb:
Steam? Wieso lese ich das zum Ersten mal? Und: WARUM NUR?!?

Wie hab ich mich auf dieses Spiel gefreut... verdammt - nun muss ich bei "Rome" bleiben. *gnaaa*
Und wenn in Zukunft immer mehr Spiele auf Steam setzen, die dir gefallen würden? Spielst du dann überhaupt keins mehr? Mein Tipp: Probier doch Steam einfach mal aus. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie oft dargestellt. Viele von diesen Kritikern haben Steam beim Release von HL2 kennen gelernt und hatten damit Probleme. Nur bekam das Programm seit dem an die 150 Updates, wurde stark verbessert, Bugs beseitigt, Bandbreite ausgebaut, stabiler gemacht und viele neue Features hinzugefügt. Sprich, es ist eigentlich ein ganz anderes Programm.

Natürlich gibt es auch die Leute wie der da oben, die generell vor allem Angst haben - aber ich denke die allermeisten Leute können damit leben. Also einfach mal runterladen, Account erstellen, Gratisangebote nutzen, Steam Communtiy ansehen, Friends Liste, usw. Einfach mal schön begutachten, kostet ja nichts. Und wenns dir nicht zusagt, deinstallier es einfach wieder. Und falls doch, kannst du dir Total War ja doch kaufen. Also, was hast du zu verlieren? :)

AW:

...und nicht von einem internationalen Multimilliarden-Dollar Konzern wie Sony betrieben wird, sondern von einer Firma, die sich mit exkzellenter Arbeit, beispiellosen Support, vorbildhafter Kundenbindung und dem Einsatz für den PC als Spieleplattform über viele Jahre hinweg einen entsprechenden Ruf aufgebaut hat: Ja, sofort!
Mag ja schön sein, aber was genau bringt mir das jetzt für Empire? Wenn TF2 Updates bekommt, ist das ja schön und gut, profitieren tun davon andere Spiele aber nicht.
Und wenn die vorblidhafte Kundenbindung so wie mit Steam-Zwang abläuft, ist das ganze auch nicht mehr so toll, nicht wahr?
Die ganzen Steam Features sind einfach eine Mischung aus MP-Plattform und Downloadshop in die noch ein meiner Meinung nach recht dreister Kopierschutz eingebaut ist.
Blizzard hat zum Beispiel das BattleNet - ihre Spiele muss man aber nicht aktivieren. Wie schneidet dein achso tolles Steam dagegen ab?

AW:

XIII13 am 28.01.2009 23:59 schrieb:
Mag ja schön sein, aber was genau bringt mir das jetzt für Empire? Wenn TF2 Updates bekommt, ist das ja schön und gut, profitieren tun davon andere Spiele aber nicht.
Das zeigt, dass sich die Entwickler um ihre Produkte und um ihre Kunden kümmert. Und das darf man dann auch auf Steam übertragen.

Und wenn die vorblidhafte Kundenbindung so wie mit Steam-Zwang abläuft, ist das ganze auch nicht mehr so toll, nicht wahr?
Mit vorbildhafter Kundenbindung ist gemeint, dass sie es eben schaffen die Kunden so sehr zufrieden zu stellen, dass sie gedankenlos auch das nächste Produkt kaufen können. Zu sehen etwa bei Left 4 Dead, das ja "nur" vier Kampagnen hat, allerdings durch die Erfahrungen mit Counter-Strike (Source), Day of Defeat (Source) und Team Fortress 2, die ja alle zahlreiche neue Maps, Spielmodi, Waffen, etc. bekommen haben, haben dann trotzdem viele einfach zugegriffen, weil sie sich auf Valve verlassen können.

Die ganzen Steam Features sind einfach eine Mischung aus MP-Plattform und Downloadshop in die noch ein meiner Meinung nach recht dreister Kopierschutz eingebaut ist.
Blizzard hat zum Beispiel das BattleNet - ihre Spiele muss man aber nicht aktivieren. Wie schneidet dein achso tolles Steam dagegen ab?
Blizzard würde ich auch relativ blind vertrauen. Ich hätte kein Problem, meine Spiele verpflichtend im BattleNet aktivieren zu müssen.

AW:

HLP-Andy am 29.01.2009 00:08 schrieb:
XIII13 am 28.01.2009 23:59 schrieb:
Blizzard würde ich auch relativ blind vertrauen. Ich hätte kein Problem, meine Spiele verpflichtend im BattleNet aktivieren zu müssen.
Aber wieso soll man bei Steam dann aktivieren, wenn Blizzard das auch ohne schafft?

AW:

Schaut euch lieber Impulse an. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens kann man es wieder löschen, nachdem man die Spiele gedownloaded hat und sie funktionieren trotzdem Einwandfrei. :top:

AW:

Mag sein das ich mich nicht richtig informiert habe, aber du lieferst mir mit dem Post in dem Link ja exzellente Argument.

1. Laut deiner Aussage wird der Arbeitsspeicher während dem Spielen abgeglichen
-> BITTE gehts noch, dass geht niemanden etwas an und das Steam, wenn auch über VAC sowas kann spricht nicht gerade für Steam. Wieso soll wer auch immer in meinem Arbeitsspeicher rumschnüffeln dürfen
2. Du und Valve sagen es gibt keine ungerechtfertigen Banns, weil das System keine Fehler macht.
-> Nun ich kenne kein unfehlbares System und zu behaupten ein System wäre unfehlbar ist Arrogant. In der Informatik gibt es nix unfehlbares und nix was man nicht knacken kann. Wenn du die Links, die ich gepostet habe, näher angeschaut hättest wüßtest du das es eben darum geht.
Ich glaube weder du noch ich können behaupten zu wissen ob es bisher einen ungerechtfertigen Bann gegegeben hat oder so wie du dass es noch keinen ungerechtfertigen Bann gegeben hat.

Das der Account nur für Onlinespiele auf offiziellen Servern gespielt ist, ist für mich auch sehr kritisch, denn die Frage stellt sich ob cheaten so einen Mängel am Produkt rechtfertigt.

Darüber hinaus zeigt VAC und der Umgang doch wie leicht es ist einen Account komplett zu sperren und das man dagegen kaum rechtliche Handhabe hat, weil man in Deutschland lebt. Die negativen Möglichkeiten die Steam ermöglicht, sie müssen ja nicht genutzt werden, finde ich nicht so toll und lassen mich nicht wirklich zum Fan von Steam werden.

Wenn Securom mir ebenfalls den selben Mehrwert bietet den ich von Steam erhalte (keine CD im Laufwerk, Community-Funktionen, Auto-Updates, keine Installationsbeschränkungen, etc. ) und nicht von einem internationalen Multimilliarden-Dollar Konzern wie Sony betrieben wird, sondern von einer Firma, die sich mit exkzellenter Arbeit, beispiellosen Support, vorbildhafter Kundenbindung und dem Einsatz für den PC als Spieleplattform über viele Jahre hinweg einen entsprechenden Ruf aufgebaut hat: Ja, sofort!
Das sind ja jetzt wirklich nicht Sachen die nur Steam bittet. Dieses Sachen könnte man genausogut für jedes x-beliebige Spiel umsetzen. Keine CD im Laufwerk habe ich auch bei World of Goo und Sins of a Solar Empire und es gibt gewiß noch weitere Spiele. Eine Community existiert eigentlich auch für fast jedes Spiele, dafür braucht man nicht unbedingt Steam. Auto-Updates will ich gar nicht, selbst bei Windows habe ich diese abgeschaltet und entscheide selber wann ich updaten will. Aber auch dies läßt sich ohne Steam umsetzen. Keine Installationsbeschränkungen haben alle Spiele die kein DRM/SecuROM haben, also das ist auch kein Vorteil von Steam.
Übrigens der Support von SecuROM soll exzellent sein und bei Spielen mit SecuROM Problemen helfen.
Steam bietet für mich bis jetzt nicht wirklich einen Vorteil den ich gegenüber den normalen Verkaufsversionen habe. Auch sehe ich nicht inwieweit sich Steam wirklich von DRM/SecuROM abgrenzt außer das es keine Installationsbeschränkung gibt. Mag sein das Steam komfortabel ist aber für mich sehe ich immer noch ein DRM System dadrin.

@weiter Post zu Steam:
Ich würde vorschlagen das wir weitere Post die sich hauptsächlich um Steam drehen in einen neuen Thread schreiben oder einen vorhanden (habe noch nicht geguckt ob es zu Steam schon einen Thread gibt) Thread benutzen, weil unsere Posts extrem offTopic in Richtung Steam gegangen sind.

Zurück