Elite ist auch jetzt noch das einzige Spiel, in dem man auf einen Planeten zufliegen kann (den man zuerst noch nicht mal sieht.....), der dann grösser wird....riesig wird...und auf dem man dann sogar landen kann. Dabei waren die Grössenverhältnisse damals perfekt
Alles fühlte sich "echt" an. Auch die zoombare Karte der Milchstrasse sah gut aus und vor allem waren die Sternensysteme der Realität nachempfunden. Sie hatten eben echte Namen und soweit man das beurteilen kann war auch deren Lage halbwegs realistisch. Der Clou war dabei eben auch, das die Sonnen der Systeme alle wie in der Realität waren: z.B. Antares war ein Roter Riese, so gigantisch wie man es sich eben vorstellt.
Seitdem gab es das nicht mehr. Das was noch am ehesten an Elite herankam war I-war (Mit Direct3D-Patch), wo man wenigstens in Sternensystemen frei herumdüsen konnte. Auf Planeten konnten man aber nicht landen. Dafür war die Grafik besser. Mit 1/3 lichtgeschw. um die Nachtseite von Jupiter brettern und dann zwischen den Monden herumdüsen war auch schon war feines.
Elite IV kann kommen! Ich will einfach mal wieder meinen Raumer voller Wasserstoff (=Treibstoff) packen und dann in irgendeine Richtung vorstossen, bis nicht mal mehr Aussenposten kommen, bis die Systeme völlig verlassen sind. Immer weiter...bis man keinen Treibstoff mehr hat und gerade noch auf irgendeinen unbekannten Planetoiden landen kann
Nur leider kam man auf diese Art nie so weit weg, das es auf der Galaxiekarte eine nennenswerte Entfernung gewesen wäre....Was sind da schon ein paar hundert Ly
Wie man je z.B. auf die andere Seite der Galaxis vordringen, kann ist wohl das ewige Geheimnis der Entwickler ,)
PS: Ich hasse Sprungtore! Egal ob in Weltraumstrategiespielen oder in Sims wie X3! Da mache ich einen riesigen Bogen drum!