• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Gute Spiele, schlechtes Management - Riccitiello der falsche Mann für den Job?

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Analyst kritisiert EA & CEO Riccitiello ...

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703273
 
AW: Analysiert demontiert EA & CEO Riccitiello ...

Dead Space und Mirrors Edge haben halt beide AFAIK erst nach einer Preissenkung ihre käufer gefunden, kann mir daher gut vorstellen, dass es REIN finanziell also beides kein erfolg war.

vor allem DS war dann später auch doch eher ein "überraschungshit", zumindest was die resonanz der käufer angeht. schlecht für DS war aber halt auch, dass es damals im späten herbst rauskam, wo "man" natürlich den länger erwarteteten "weihnachtsblockbustern" viel mehr beachtung schenkte. ich hab DS auch erst ne weile nach weihnachten gekauft, als ich nen gutschein vom saturn zum geburtstag über hatte und zufällig grad so ne aktion "alle spiele billiger: statt 50€ nur 35€, statt 45 nur 30€, statt 40€ nur 25€" usw. lief. und ich mich dann kurz im forum und amazon über aktuellere spiele informierte, die interessant sein könnten - ich hatte davor von DS nix bewußt mitbekommen ^^

bei spore zB könnt ich sehr gut vorstellen, dass die zu viel geld in promotion und das planen von kostenpflichtigen online-zusatzinhalten gesteckt haben, und am ende konnten die kunden nur enttäuscht werden, weil EA das spiel selber viel zu sehr in den himmel gelobt hat. und dann rechnete sich die ganze promo eben nicht mehr. wäre für spore so wenig promo gemacht worden wie für DeadSpace (hatte davon wie gesagt vor dem kauf nix mitbekommen), dann wäre es vlt. sogar ein "überraschungshit" geworden ^^

Das "problem" bei den analytikern ist halt auch, dass die oft alles extrem kurzfristig beobachten. die bewerten nicht, wie der ruf einer firma / eines studios und kleine "Überraschungshits" den verkauf von zukünftigen produkten beeinflussen, sondern schauen nur, wieviel rendite ein produkt X abwirft. auch bewerten die nicht, dass ein spiel auch ne art grundlagenforschung sein kann - spore muss ein riesen potential für kommende spieleideen geschaffen haben, sowohl programmiertechnisch als auch von den ideen her, und auch die leute, die datan gearbeitet haben, sind durch ihre arbeit natürlich mit sicherheit besser geworden - das muss man im gesamtkonzept einer firma dann auch als investition für die zukunft sehen.

aber dass wohl nicht nur diese(r) analytiker das sagen hat, sieht man ja daran, dass DS 2 entwickelt wird.
 
AW: Analysiert demontiert EA & CEO Riccitiello ...

Herbboy am 15.01.2010 09:02 schrieb:
Dead Space und Mirrors Edge haben halt beide AFAIK erst nach einer Preissenkung ihre käufer gefunden, kann mir daher gut vorstellen, dass es REIN finanziell also beides kein erfolg war.
Das meinte ich doch auch, dass zwar das Spiel sehr positiv aufgenommen wurde, d.h. die Spieler waren 'mal' über ein EA Spiel glücklich, aber es finanziell eben kein Erfolg war in Relation zu anderen Verkaufszahlen aus dem Portfolio von EA.

aber dass wohl nicht nur diese(r) analytiker das sagen hat, sieht man ja daran, dass DS 2 entwickelt wird.
Der Analyst ist ja nicht bei EA angestellt, aber trotzdem bewerten ja solche Leute die Firmen und geben der Welt ihre Meinung kundt, die sich ggf. auf den Aktionkurs auswirkt bzw. Stimmung macht bei der Aktionärsversammlung.
 
AW: Analysiert demontiert EA & CEO Riccitiello ...

Der Analyst ist ja nicht bei EA angestellt, aber trotzdem bewerten ja solche Leute die Firmen und geben der Welt ihre Meinung kundt, die sich ggf. auf den Aktionkurs auswirkt bzw. Stimmung macht bei der Aktionärsversammlung.
klar, ich meinte jetzt auch "das sagen" im sinne von "die firmen hören blind auf diese meinung" ;)



ps: kennst doch sicher diesen witz mit dem Analysten/Unternehmensberater und dem schäfer? :-D
 
News - Electronic Arts: Gute Spiele, schlechtes Management - Riccitiello der falsche Mann für den Job?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703273
 
diese wachstumsgeilheit ist einfach nur pervers! und sog. "Branchenanalysten" tragen maßgeblich zu ungesundem Wachstum und fehlender nachhaltigkeit bei. Irgendwann MUSS einfach schluss sein mit Milliarden Gewinnen. Pachter hat wahrscheinlich anteile an Activision Blizzard gekauft bevor er diesen dünnpfiff verzapft hat
 
Häh? Seit wann ist Left 4 Dead 2 von EA....... hat sich da vielleicht jemand vertippt ? ;)
 
AW:

Häh? Seit wann ist Left 4 Dead 2 von EA....... hat sich da vielleicht jemand vertippt ? ;)
EA is wie beim ersten teil der Publisher also stimmt schon



zum thema grade er hat eigentlich auch viel gutes möglichgemacht (neue serien usw) aber ob man wirklich einem menschen die verantwortung geben kann is fraglich schließlich kann er sicherlich nicht überalle hinweg entscheiden
 
AW:

Ich halte viel von Riccitiellos Kurs. Klar kann er nicht von Null auf Gleich alles ins Lot rücken. Man muss ja bedenken, dass größere Titel mal locker 2-5 Jahre in Entwicklung sind, also hat er anfangs natürlich noch viel mit den Altlasten seiner Vorgänger zu kämpfen gehabt. Aber inzwischen ist doch ein klarer Besserungskurs erkennbar. Vom Gängel-DRM hat man sich weitestgehend (oder ganz?) verabschiedet, es kamen innovative neue Projekte und einige ausgelutschte Serien wie NFS wurden zur Generalüberholung in bessere Hände übergeben. Meldungen über Studioschließungen sind zwar eher unerfreulich, aber das angekündigte Ziel ist ja nunmal Gesundschrumpfen und sich auf ein weniger Titel mit dafür höherem Qualitätsanspruch und Blockbusterpotential zu konzentrieren.

Ihn abzusägen weil er für die Investoren unbequem langfristig umbaut, wäre für Spieler ein fataler Rückschritt. Denn ein Nachfolger würde umso mehr Druck verspüren schnelle kommerzielle Erfolge zu erzielen, hart gegen Raubkopierer vorzugehen und Risiken zu kappen. Und Ruckzuck wären wir wieder zurück beim innovationsscheuen Serientäter mit DRM, dem es nicht im Traum einfallen würde, Releasetermine wichtiger Blockbuster wie dem Star Wars MMO aus Qualitätsgründen einfach ins nächste Jahr zu verschieben.
 
AW:

Ich hatte jahrelang keine EA-Spiele gespielt (haben mich nicht interessiert), bzw habe sie -wenn ich sie denn gekauft habe- auch gleich wieder in die Ecke geschmissen.

EA war für mich der Teufel der Spieleindustrie. Seit er jedoch das Ruder übernommen hat, hat sich das Blatt (für mich) gewendet. Bioware hat er ja zu EA gelotst und diese auch anständig weiterwerkeln lassen. Mass Effect und Dragon Age waren genial.
Dead Space ist für mich einer der besten Horror-Spiele überhaupt.

Aber scheinbar ist es "wirtschaftlich gesehn" doch sehr verwerflich, dass man gute Spiele rausbringt (die nun mal Zeit brauchen). Kurz entwickelte Massenware bringt oftmals mehr Geld ein, als langzeit entwickelte Qualitätsware. Und nur darum gehts diesen geldgeilen Börsenheinis. Mögen sie alle an der Wirtschaftskrise ersticken!
 
AW:

Naja falls EA ihn rauswirft werden ein par Milliönchen Abfindung seinen Absturz schon abmildern, um den braucht man sich keine Sorgen zu machen ist halt nen Manager. :-D
 
AW:

Ich hatte jahrelang keine EA-Spiele gespielt (haben mich nicht interessiert), bzw habe sie -wenn ich sie denn gekauft habe- auch gleich wieder in die Ecke geschmissen.

EA war für mich der Teufel der Spieleindustrie. Seit er jedoch das Ruder übernommen hat, hat sich das Blatt (für mich) gewendet. Bioware hat er ja zu EA gelotst und diese auch anständig weiterwerkeln lassen. Mass Effect und Dragon Age waren genial.
Dead Space ist für mich einer der besten Horror-Spiele überhaupt.

Aber scheinbar ist es "wirtschaftlich gesehn" doch sehr verwerflich, dass man gute Spiele rausbringt (die nun mal Zeit brauchen). Kurz entwickelte Massenware bringt oftmals mehr Geld ein, als langzeit entwickelte Qualitätsware. Und nur darum gehts diesen geldgeilen Börsenheinis. Mögen sie alle an der Wirtschaftskrise ersticken!
1. Man kann einem unternehmen nicht vorwerfen auf profit aus zu sein
2. solche bösen Kommentare sind absolut unangebracht! ich hoffe dass du wegen der wirtschaftskrise deinen job verlierst und nie wieder einen findest!
 
AW:

Naja falls EA ihn rauswirft werden ein par Milliönchen Abfindung seinen Absturz schon abmildern, um den braucht man sich keine Sorgen zu machen ist halt nen Manager. :-D
Allerdings einer der eher für positive Schlagzeilen sorgt.
Und ich weiss ja nicht wi ihr das seht. Aber seit 2008 sind die Aktien von sehr vielen Firmen nicht mehr so hoch.
T2: - 41.5%
EA: -68.5%
THQ: -80%

Aber eben:
Es kommt wohl zu wenig Geld rein für die kurzfristig denkenden Aktionäre :/
 
AW:

Sagen wir's mal so: Riccitello ist nicht schlechter als andere (wenn ich da an die Grinsbacke von Activision-Blizzard denke (Kotick?)). Und EA hat in der Tat eine Reihe hochkarätiger Titel im Programm.

Vielleicht sollte man den sinkenden Gewinn EAs im Zusammenhang mit der gesamten Spielebranche sehen - war's nicht so, daß alle Publisher mehr oder weniger zu kämpfen hatten, ich denke da z.B. an THQ?
 
AW:

Ich hatte jahrelang keine EA-Spiele gespielt (haben mich nicht interessiert), bzw habe sie -wenn ich sie denn gekauft habe- auch gleich wieder in die Ecke geschmissen.

EA war für mich der Teufel der Spieleindustrie. Seit er jedoch das Ruder übernommen hat, hat sich das Blatt (für mich) gewendet. Bioware hat er ja zu EA gelotst und diese auch anständig weiterwerkeln lassen. Mass Effect und Dragon Age waren genial.
Dead Space ist für mich einer der besten Horror-Spiele überhaupt.

Aber scheinbar ist es "wirtschaftlich gesehn" doch sehr verwerflich, dass man gute Spiele rausbringt (die nun mal Zeit brauchen). Kurz entwickelte Massenware bringt oftmals mehr Geld ein, als langzeit entwickelte Qualitätsware. Und nur darum gehts diesen geldgeilen Börsenheinis. Mögen sie alle an der Wirtschaftskrise ersticken!
1. Man kann einem unternehmen nicht vorwerfen auf profit aus zu sein
2. solche bösen Kommentare sind absolut unangebracht! ich hoffe dass du wegen der wirtschaftskrise deinen job verlierst und nie wieder einen findest!
Auf einen "bösen" Kommentar mit einem mindestens genauso gerichtetem zu antworten zeugt auch nicht gerade von einer "guten" Gesinnung.
 
AW:

Ich hatte jahrelang keine EA-Spiele gespielt (haben mich nicht interessiert), bzw habe sie -wenn ich sie denn gekauft habe- auch gleich wieder in die Ecke geschmissen.

EA war für mich der Teufel der Spieleindustrie. Seit er jedoch das Ruder übernommen hat, hat sich das Blatt (für mich) gewendet. Bioware hat er ja zu EA gelotst und diese auch anständig weiterwerkeln lassen. Mass Effect und Dragon Age waren genial.
Dead Space ist für mich einer der besten Horror-Spiele überhaupt.

Aber scheinbar ist es "wirtschaftlich gesehn" doch sehr verwerflich, dass man gute Spiele rausbringt (die nun mal Zeit brauchen). Kurz entwickelte Massenware bringt oftmals mehr Geld ein, als langzeit entwickelte Qualitätsware. Und nur darum gehts diesen geldgeilen Börsenheinis. Mögen sie alle an der Wirtschaftskrise ersticken!
1. Man kann einem unternehmen nicht vorwerfen auf profit aus zu sein
2. solche bösen Kommentare sind absolut unangebracht! ich hoffe dass du wegen der wirtschaftskrise deinen job verlierst und nie wieder einen findest!
Danke, ich bin finanziell sehr gut abgesichert und würde auch ohne Job auskommen :P
Du darfst aber ruhig mitersticken ;)

P.S.: Das is eigentlich nur ne Redewendung und nicht wirklich ernstgemeint. Aber darauf muss man erstmal kommen, ne? :-D
 
Hoffen

Also ich denke mal dass sich der Qualitätsanspruch von ea nicht sehr lange halten wird! Leider Gottes sind die Anleger wichtiger als die Spieler! Und um die Anleger glücklich zu machen muss viel Geld rein und darf nich für die Qualität rausgehn! Ich hoffe dass die Anleger einsehn dass man mit qualitativ hochwertigen Spielen mehr erfolg haben kann anstatt mit unfertigen spielen! denn wir kaufen die Spiele und das Image eines Unternehmens ist immernoch sehr wichtig für dessen erfolg!

Die Börsianer haben schonmal nen Fehler gemacht(wirtschaftskrise) hoffentlich lernen sie draus!
 
AW: Analysiert demontiert EA & CEO Riccitiello ...

Der Mann hat früher für EA gearbeitet. Da ist nicht vielleicht jemand sauer auf seinen alten Arbeitgeber?
 
AW:

Ich hatte jahrelang keine EA-Spiele gespielt (haben mich nicht interessiert), bzw habe sie -wenn ich sie denn gekauft habe- auch gleich wieder in die Ecke geschmissen.

EA war für mich der Teufel der Spieleindustrie. Seit er jedoch das Ruder übernommen hat, hat sich das Blatt (für mich) gewendet. Bioware hat er ja zu EA gelotst und diese auch anständig weiterwerkeln lassen. Mass Effect und Dragon Age waren genial.
Dead Space ist für mich einer der besten Horror-Spiele überhaupt.

Aber scheinbar ist es "wirtschaftlich gesehn" doch sehr verwerflich, dass man gute Spiele rausbringt (die nun mal Zeit brauchen). Kurz entwickelte Massenware bringt oftmals mehr Geld ein, als langzeit entwickelte Qualitätsware. Und nur darum gehts diesen geldgeilen Börsenheinis. Mögen sie alle an der Wirtschaftskrise ersticken!
1. Man kann einem unternehmen nicht vorwerfen auf profit aus zu sein
2. solche bösen Kommentare sind absolut unangebracht! ich hoffe dass du wegen der wirtschaftskrise deinen job verlierst und nie wieder einen findest!
unreif....
 
AW: News - Electronic Arts: Gute Spiele, schlechtes Management - Riccitiello der falsche Mann für den Job?

Die Threads wurden aufgrund des gleichen Themas zusammengefügt.


Edit: Leute, bleibt sachlich. Sich gegenseitig anfeinden sorgt weder für bessere EA-Spiele noch für mehr Ansehen in der Commnunity ^^
 
Zurück