AW: News - El Matador: Steht seit heute vorläufig auf dem Index
Quicksilver_101 am 29.08.2006 15:39 schrieb:
Also keine Beschränkung bei Videospielen, sondern nur Hinweise? Und wieviele Eltern gehen dann mit ihren Kinden Spiele kaufen um sich diese Richtlinien anzusehen. Sorry aber es fällt mir schwer das gut zu finden. In anderen Ländern sind diese "hinweise" übrigens verbindlich.
Ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja auch falsche Vorstellungen davon wie andere Leute ihre Kinder erziehen, aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand seine kleineren Kinder alleine Spiele kaufen schickt bzw. nicht überprüft was das Kind sich zulegt.
Also keine Beschränkung bei Videospielen, sondern nur Hinweise? Und wieviele Eltern gehen dann mit ihren Kinden Spiele kaufen um sich diese Richtlinien anzusehen. Sorry aber es fällt mir schwer das gut zu finden. In anderen Ländern sind diese "hinweise" übrigens verbindlich.
Und ich wüsste momentan kein anderes Land wo die Hinweise verbindlich sind. In Amerika überlegen sie momentan ihre Ratings verbindlich zu machen, in England, Frankreich und der Schweiz sind die Ratings afaik nicht verbindlich.
Der Großteil von Europa nutzt das
Pegi System, Deutschland ist eines der wenigen Länder die eine eigene Extrawurst braten.
Es findet schon statt und ehrlich gesagt ist das auch gut so, denn das schließt auch z.B. ethnisch fragwürdige Schriften ect. ein. Wenn Du meinst dass man das allein den Eltern überlassen kann, dann kennst Du anscheinend eine ganze reihe ziemlich vorbildlicher Eltern.
Kleinere Kinder im Alter bis zu ~14 Jahren würde ich nicht unbeaufsichtigt ans Internet lassen. Ein Jugendlicher welcher normal erzogen ist sollte ab dem Alter von ~14-16 Jahren, meiner Auffassung nach, auch mit den Sachen die heutzutage indiziert werden, keine Probleme mehr haben.
Stimme ich grundsätzlich bis auf den letzten Satz überein, auch wenn ich hier im Saturn alle gängigen Indizierten Spiele bekommen kann.
Das scheint von Markt zu Markt verschieden zu sein, der hiesige Saturn führt keine indizierte Ware.
Mir fällt gerade kein Film ein, auf den das zutrifft und den ich sehen würde. Aber generell stimme ich da zu. Allerdings wird das nicht anders werden solange es diese Gesetzlichen Bestimmungen gibt.
Die schlimmsten Filmschnitte gibts wohl bei Fernsehausstrahlungen wo Filme dann zurechtgeschnippelt werden um sie zur "besten Zeit" zu senden. Aber arg lächerlich waren beispielsweise die Kürzungen die an der Neuverfilmung von "The Punisher" vorgenommen werden mussten, damit der Film (immer noch ab1

in die deutschen Kinos kommen durfte. Der Film wurde beispielsweise um eine Dialogzeile welche sich mit Selbstjustiz beschäftigt erleichtert und um ein paar kleinere Gewaltszenen. Selbstjustiz auf der Leinwand auszuführen ist also okay, darüber zu sprechen ist böse.
Natürlich wird das nicht anders werden solange die Gesetze sich nicht ändern, ich finde es einfach unsinnig, nachdem die Freigaben verbindlich geworden sind, an den Indizierungen festzuhalten. Ein 18jähriger darf ganz legal auch indiziertes kaufen, lediglich das Werbeverbot besteht. Und mal ehrlich, was für Auswirkungen hat das Verbot noch, wenn das Spiel vorher Xmal in den üblichen Zeitschriften vorgestellt wurde und jedwede Info problemlos im Internet zu finden ist?
Schade dass Du ausfallend wirst und die Diskussion dadurch verlässt. Allerdings habe ich während des Studiums und in einigen Fallstudien doch andere Erfahrungen gemacht.
Was studierst du?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ganz normaler Jugendlicher, der in einer gefestigten Familie lebt, keine größeren sozialen Probleme hat und sich eigentlich völlig normal entwickelt
nur durch entsprechende Medien (seien es nun Spiele oder Filme) zu Gewaltakten hinreissen lässt.
Und wenn Spiele gar keinen Einfluss hätten, dann brauchen wir eigentlich auch gar keine Altersempfehlungen.
Ich weiß nicht, ich möchte kleine Kinder, sollte ich irgendwann mal welche haben, nicht sofort mit der ganzen Brutalität der Welt konfrontieren. Altersempfehlungen haben imo durchaus ihre Berechtigung, eben als Empfehlung an die Eltern.
Es ist ziemlich einfach den Eltern hinterher die Schuld zu geben. Allerdings passt das alles nicht ganz zusammen. Du möchtest den Staat auf eine beratende Funktion stutzen und die definitiven Massnahmen den Eltern überlassen. Wenns dann schief geht sind die Eltern alles in allem ohnehin schuld. Aber wer schützt denn nun das Kind / den Jugendlichen, der sich nicht selbst schützen kann?
Öh, hab ich doch eindeutig gesagt: Die Eltern. Diese haben die Aufgabe ihre Kinder zu erziehen und dementsprechend auch sie vor möglicherweise schädlichen Einflüssen zu schützen.
Und natürlich ist mir klar, dass es leider viel zu viele Eltern gibt, die diese Rolle nicht ausfüllen und denen es scheissegal ist was aus ihren Kindern wird. Ich fordere auch nicht den Staat auf eine beratende Funktion zurückzustutzen, ich kann mit dem aktuellen Jugendschutzgesetz, größtenteils, gut leben. Einzig Indizierungen halte ich, seitdem auch Altersfreigaben für Spiele verbindlich sind, für Gängelei der Hersteller.
Ich finde es einfach schizophren, wenn hier Hersteller oder Filmverleihe unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes zum Zensieren gezwungen werden, aber das geschnittene Endprodukt dann trotzdem noch "ab18" genannt wird und das ungeschnittene Produkt vom gleichen Personenkreis konsumiert werden darf.