• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eidos: Final-Fantasy-Entwickler übernimmt Eidos

AW:

Mothman am 31.03.2009 13:30 schrieb:
Gab es nicht bei FF12 eine Option, das Lizenzboard in zwei Varianten zu spielen. Einmal eine schwere, wo man wohl aufpassen muss, welche Lizenzen man frei schaltet und eine leichte, wo man früher oder später eh alles frei geschaltet hatte...oder verwechsel ich da jetzt was?!

Vielleicht hast du immer die "leichte" Variante gespielt!? :ugly: ;-)

Das ist das FF10 Sphärobrett wo es eine leichte und Profi Variante gab...

Die Leichte setzt jeden Character auf eine bestimmte Route das du direkt eine gescheite Balance in der Party hast, das heißt der Magier ist direkt auf der Magierroute, der Krieger auf der Krieger und der Support auf der Support...
Die Profi Variante lässt dich entscheiden, allerdings entsteht eben die Gefahr sie Anfangs zu "verskillen" wenn du keine Ahnung hast was du machst...

Aber Beides endet im gleichen Prinzip, du gehst den Weg solange weiter bis du das ganze Brett voll hast... der Unterschied zum Lizenzschwachsinn ist eben der, es dauert eine ganze ganze Weil bis du wirklich effektiv vielseitig bist ...und das ist quasi erst am Ende vom "normalen" Spiel wenn die Bosse noch 20000 HP als maximum haben und es noch lohnt zu heilen ;)

AW:

Kandinata am 31.03.2009 13:23 schrieb:
Das ganze Lizenzsystem ist einfach nicht bis zum Ende durchdacht worden bzw, man schränkt den Spieler einfach nicht ein sondern lässt ihn machen was man will.
Das kann man auch als Vorteil auslegen und so schlimm fand ich das jetzt nicht.

Das mag ein Vorteil sein, aber wenn meine Magier mit dicken Rüstungen und 2 Handwaffen genauso Effektiv sind wie ein Krieger bzw, mein Krieger wie alle anderen Figuren auch Weiß UND Schwarzmagie in Perfektion beherrscht, stimmt irgendwas nicht :ugly:
Du vergisst dabei, dass es auch Unmengen an Zeit verschlingt, solche Multiklassen-Charaktere zu erstellen. Der normale FF-Zocker, der nicht jeden Winkel und jede Sidequest absolviert, wird niemals solch einen Charakter sein Eigen nennen.
Ich bin da rigoroser und levele schon mal ein paar Stunden am Stück, was eigentlich nicht nötig wäre - ich mach's aber trotzdem. Daraus resultieren dann viele überschüssigen EXP, die ich in "klassenübergreifende Lizenzen stecke". Wie gesagt, der Otto-Normal-Zocker bekommt davon nicht viel mit. Das ist ein "Hardcore-FF-Zocker-Problem" ^^.

Ich weiß das es keine Klassen gibt und auch das man eben dem Spieler absolute Freiheit geben wollte, aber es gibt einfach keinen Grund einem Character leichte Rüstung anzuziehen oder eben nicht alle Magie beizubringen...
Da gebe ich dir unumwunden recht. Ein wenig mehr "Führung" bei den jeweiligen Klassen hätte nicht geschadet und womöglich die Identifikation mit den einzelnen Charakteren verstärkt.

Party RPGs sind dazu da das man aus jedem Char das maximum rausholt und ihn perfekt einsetzt, wenn die Entwickler zu unfähig sind das gescheit zu Balancen das das Spiel letztendlich ein einziger Witz ist und sogar noch die letzten fünkchen Persönlichkeit der Charactere killt, dann kann ich auch nicht mehr helfen.
So arg sehe ich das jetzt nicht.

Jeder FF-Teil konnte gelöst werden, ohne das spezielle Fähigkeiten der Partymitglieder gebraucht wurden, es dreht sich meist nur um die Erfahrung der jeweiligen Charaktere und die vielen Schlachten die man geschlagen hat, so sehe ich das zumindest.

Zurück