• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ebay: Ebay: Ab Juni ohne Versandkosten - Änderungen in den AGB geplant

AW: AW

Meai am 17.04.2009 13:34 schrieb:
Keine Versandkosten machen schon Sinn, ich will nicht alle 0.5sec mich selbst erinnern müssen dass zu dem Preis noch der Versand kommt. Das macht einfach unruhig, ich kaufe auch grundsätzlich lieber bei Auktionen die Versand gratis haben. Da fühlt man sich in jedem Fall sicher, der angeschriebene Preis IST der Preis.

Es ist ja sooooo schwer einen blick auf die Versandkosten zu werfen , die ja gleich auf der Übersichtsseite angezeigt werden :rolleyes:

also für mich als privat-verkäufer steht dann
definitiv fest, ich werde bei ebay nichts mehr
verkaufen. ich zahl die versandkosten doch nich
aus eigener tasche.
ebay war interessant wegen den 1€
startgeboten die ja nichts kosten. je höher der
startpreis, desto höher ebay´s anteil (nur vom
startpreis)....dazu kommt ja noch die
verkaufssumme. und wenn man dazu noch ein
Sofortkauf anbietet muss man ja noch mehr
"startgebühr" zahlen.

ebay würde sich rein theoretisch daran ne
goldene nase verdienen. aber die privat-
verkäufe werden definitiv einbrechen.

ich finde es als verkäufer etwas bedenklich wenn ich zb ein altes spiel verkaufe konnte ich mir auf jedenfall sicher sein das ich den versand beim verkauf erhalte wenn ich nun ein spiel reinstelle und es zb für 4,50 gekauft werde muss ich den versand tragen und der gewinn ist gleich 0

Meai am 17.04.2009 13:34 schrieb:
Keine Versandkosten machen schon Sinn, ich will nicht alle 0.5sec mich selbst erinnern müssen dass zu dem Preis noch der Versand kommt. Das macht einfach unruhig, ich kaufe auch grundsätzlich lieber bei Auktionen die Versand gratis haben. Da fühlt man sich in jedem Fall sicher, der angeschriebene Preis IST der Preis.
Also ich hab immer unten drauf geachtet, das ich auch einen versicherten Versand auswählen kann. Bin mal gespannt wie es jetzt aussieht, bekommst alles so billig wie möglich unversichert zugeschickt, womit das Verlustrisiko sich erhöht... :-o

headcutter1001 am 17.04.2009 13:52 schrieb:
ich finde es als verkäufer etwas bedenklich wenn ich zb ein altes spiel verkaufe konnte ich mir auf jedenfall sicher sein das ich den versand beim verkauf erhalte wenn ich nun ein spiel reinstelle und es zb für 4,50 gekauft werde muss ich den versand tragen und der gewinn ist gleich 0

Genau das ist ja das Problem .

Man findet irgendwas altes daheim und denkt sich : Bevor ich es wegschmeiße , verkaufe ich es lieber noch für 5€ .

Wenn man jetzt aber die Versandkosten selbst bezahlen muss , und wenn ich es als Paket verschicken muss (6,90€) , mach ich ja Verlust :-S

also ... vllt wäre es ganz sinnvoll wenn
PCGames mal dazu schreiben würde das es
sich dabei NUR UM ZUBEHÖR handelt. man
muss keine spiele, kleidung, schuhe, handys,
elektronik kostenlos verschicken. es handelt
sich dabei nur um ZUBEHÖR.

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

es handelt sich nur um ZUBEHÖR. ihr müsst
keinen (bsp) 22" LCD Monitor kostenlos
verschicken, nur das stromkabel für den LCD
Monitor ;)

das is aber grober Unfug..

Wenn ich n Fernseher verkaufe und der Kunde ihn nicht abholen will, dann sollte er schon bereit sein den teuren Versand zu bezahlen.

Rage1988 am 17.04.2009 13:55 schrieb:

Man findet irgendwas altes daheim und denkt sich : Bevor ich es wegschmeiße , verkaufe ich es lieber noch für 5€ .

Wenn man jetzt aber die Versandkosten selbst bezahlen muss , und wenn ich es als Paket verschicken muss (6,90€) , mach ich ja Verlust :-S

Ja ist das denn so schwer???
Dann ist der Startpreis halt nicht €5 sondern €11,90.
Grundschulmathematik :rolleyes:
Klappt natürlich nur, wenn die jeder beherrscht (die Grundschulmathematik). Am Anfang gibts sicher 'n paar doofe, die das neue Prinzip verpennen. :-S
Und natürlich echt clever von Ebay auf diese Weise den Gewinn zu steigern...Bin gespannt, ob's klappt.

AW:

Was ein Schwachsinn. 1. April heute? -.-

Horatio: Tja, Problem an der Sache ist, dass es die Käufer sicherlich eher abschreckt, wenn du einen Preis von 11,90 € statt 5 € da stehen hast - dass der Versand kostenlos ist, rechnet dann auch nicht jeder mit..

Approx am 17.04.2009 14:03 schrieb:
also ... vllt wäre es ganz sinnvoll wenn
PCGames mal dazu schreiben würde das es
sich dabei NUR UM ZUBEHÖR handelt. man
muss keine spiele, kleidung, schuhe, handys,
elektronik kostenlos verschicken. es handelt
sich dabei nur um ZUBEHÖR.
Epic Fail. :B

Hier die Quelle (die zu solch einer News eigentlich dazugehört, dann gibt es auch keine Missverständnisse): http://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html

Horatio am 17.04.2009 14:43 schrieb:
Klappt natürlich nur, wenn die jeder beherrscht (die Grundschulmathematik). Am Anfang gibts sicher 'n paar doofe, die das neue Prinzip verpennen. :-S
Und natürlich echt clever von Ebay auf diese Weise den Gewinn zu steigern...Bin gespannt, ob's klappt.

Das Problem ist nicht das einmaleins,sondern der Sinn der hinter der ganzen Aktion von eBay steckt.Die Versandkosten werden mitberechnet,so oder so,und darum fragen sich viele User,was das ganze soll...?!?
Und auch die Psychologie spielt da eine Rolle,denn einen Artikel für 3,- EUR zu verkaufen plus Porto,hört sich ned so teuer an wie 9,90 EUR.
eBay schaufelt sich damit sein eigenes Grab!
Aber ich denke,das eBay damit die Gebühren nach oben drücken will,und somit mehr Profit erwartet,denn einen Artikel für 3,- EUR zu verkaufen ist Gebührenmäßig preiswerter als für 9,90 EUR.
Die Gier des Menschen ist sein Untergang!

AW:

firewalker2k am 17.04.2009 14:47 schrieb:
Was ein Schwachsinn. 1. April heute? -.-

Horatio: Tja, Problem an der Sache ist, dass es die Käufer sicherlich eher abschreckt, wenn du einen Preis von 11,90 € statt 5 € da stehen hast - dass der Versand kostenlos ist, rechnet dann auch nicht jeder mit..

Sag ich ja, funktioniert nur bei Leuten, die Grundschulmathematik beherrschen. Es gibt sicherlich 2-3, die das zu Beginn nicht checken, die verkaufen dann ihren Kram (Ihr Zubehör, danke für die Klarstellung - ein bedeutender Unterschied) für €5 und zahlen drauf. Meine gewagte Vermutung ist, dass die das nicht öfter als 3-4 mal machen, denn dann müsste es selbst bei diesen Grundschulmathematikverweigerern Klick gemacht haben.
Und danach werden sich alle schön daran gewöhnen, dass alles inklusive ist.

Obwohl, jetzt wo klar ist, dass die neue Regelung nur für bestimmte Unterkategorien gilt, ist es natürlich möglich/wahrscheinlich, dass hier häufiger was übersehen wird.
Hm, das ist wieder was anderes, denn solche Tapsigkeiten können schon passieren. Auch für wahre Meister der Addition und Subtraktion wie mich :-D

Subsanaty am 17.04.2009 15:03 schrieb:

Das Problem ist nicht das einmaleins,sondern der Sinn der hinter der ganzen Aktion von eBay steckt.Die Versandkosten werden mitberechnet,so oder so,und darum fragen sich viele User,was das ganze soll...?!?
Und auch die Psychologie spielt da eine Rolle,denn einen Artikel für 3,- EUR zu verkaufen plus Porto,hört sich ned so teuer an wie 9,90 EUR.
eBay schaufelt sich damit sein eigenes Grab!
Aber ich denke,das eBay damit die Gebühren nach oben drücken will,und somit mehr Profit erwartet,denn einen Artikel für 3,- EUR zu verkaufen ist Gebührenmäßig preiswerter als für 9,90 EUR.
Die Gier des Menschen ist sein Untergang!

Das stimmt natürlich alles. Ich persönlich finde es nicht so schlecht, einen Endpreis zu haben, ist schon bequemer, und wenn die Neuregelung für alles gelten würde, hätten sich auch alle recht bald daran gewöhnt. Aber durch die Einschränkung auf Zubehör wird's natürlich wieder kompliziert...

nochmal für alle, die es noch nicht gerafft haben:

die versandkostenfreiheit gilt nur für wenige "kleinkram"-kategorien

zB für ein PCspiel kann man immer noch versand separat verlangen, selbstverständlich auch für zB nen fernseher - zumal so was aber eh nicht für nen euro weggehen würde...

die kategorien, die betroffen sind, sind für privatleute auch jetzt schon weitesgehend eh uninteressant. ich zB käm nie auf die idee, meinen alten 1GB USB stick oder meine alte handyhülle zu verkaufen. da krieg ich jetzt maximal nen euro plus 2€ für das porto - wegen 1€ "gewinn" mach ich mir nicht extra die mühe, ne auktion zu erstellen und zur post zu laufen... da verschenk ich das zeug lieber an leute, die sich drüber freuen. und artikel, die gebraucht unter 5€ wert sind, die verkauft "man" am besten über foren usw.

insgesamt isses aber trotzdem keine schöne sache aus sicht der verkäufer. wenn wenigstens startpreise bis zB 10€ für private verkäufer kostenfrei wären, dann wäre es o.k.

Rage1988 am 17.04.2009 13:55 schrieb:

Ja bist du denn so blind ? :rolleyes:

Wenn du weiter vorne mitgelesen hättest , hättest du weitere Beiträge von mir lesen können .
Mir ist klar , dass man den Preis erhöhen kann , aber bisher war gerade der Startpreis ab 1€ toll , weil so die Gebühren niedriger waren und ich hab keine Lust Ebay noch mehr Geld zu spenden .

Außerdem hat sich das Thema eh erledigt , weil es nur für Zubehör und Accesoires gilt .

Nur jetzt ist wieder die Frage , wie definiert man Zubehör ?
Wenn ich jetzt von meinem Motorrad Ersatzteile verkaufe , zählt das dann zu Zubehör , weil ich verkauf ja nicht mein ganzes Motorrad . :ugly:

Rage1988 am 17.04.2009 16:22 schrieb:
Nur jetzt ist wieder die Frage , wie definiert man Zubehör ?
Wenn ich jetzt von meinem Motorrad Ersatzteile verkaufe , zählt das dann zu Zubehör , weil ich verkauf ja nicht mein ganzes Motorrad . :ugly:

es gilt ja nicht pauschal für zubehör aller art, sondern nur wenn du es in eine der bei ebay genannten kategorien einstellst, isses versandkostenfrei. und die betreffenden katgorien sind halt meistens "kleinkram"zubehör. zB motorrad ist da überhaupt nicht dabei, weder ganze motorräder noch zubehör, nicht mal duftbäumchen oder harley-putztücher. :ugly:

was aber zB dabei is: handyzubehör. also zB displayfolien, handytaschen usw. - aber wer kauft so was schon gebraucht, und wenn man es neu kauft, isses eh fast immer festpreis, dann kostet die hülle halt künftig 13,99€ statt 9,99€+4€ versand.

Einerseits ist es gut, da manche Verkäufer exorbitante Versandkosten verlangen, andererseits wenn ich etwas einstelle dass im Endeffekt für vllt nur 2 Euro weggeht habe ich soeben einen Artikel den ich verkaufen wollte praktisch verschenkt.

AW: News - Ebay: Ebay: Ab Juni ohne Versandkosten - Änderungen in den AGB geplant

Die bekommen den Hals einfach nicht voll... (Gebuehren auf Versandkosten...)

AW: News - Ebay: Ebay: Ab Juni ohne Versandkosten - Änderungen in den AGB geplant

Ich finds gut dann hört endlich der Nepp mit den Versandkosten auf.

Zurück