• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Geringerer Gewinn wegen WoW

SYSTEM am 22.03.2005 11:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

... naja für mich ist das die Flucht nach vorne. Die Verkaufszahlen der letzten Blockbuster sprechen eine sehr deutliche Sprache - und viele waren nicht von EA =)

Also lenkt man doch einfach das Augenmerk weg von seinen schlechten Spiele und gratuliert der viel besseren Spiele der Konkurrenz.

Gute Entwickler laufen weg ... die Verkaufszahlen sind nicht überragend... kein SDK für BF 2 (fragwürdige Entscheidung) und die jährliche EA-Sport Update zu Vollpreis Verkaufspolitik ..

Alles rächt sich :finger: EA - ihr hab es verdient !

C ya

JEREC

P.S.: Das mit Westwood werden viele Spieler auch zukünftig euch nie verzeihen :finger2:

Das Problem bei der ganzen Sache ist doch: Es sie kommen noch nichtmal auf die wahren Gründe, warum es nicht mehr so rund läuft! Erst wird hier und da ein Studio geschlossen, es werden Mitarbeiter entlassen und nun stellt man fest, dass die Konkurrenz so tolle Spiele auf den Markt gebracht hat.

Anstatt mal zu hinterfragen, warum man selber nicht in der Lage ist, solche Spiele zu entwickeln schaut man wieder in die falsche Richtung und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dass es auch mal Zeit braucht, um ein vernünftiges Spiel zu entwickeln scheint denen überhaupt nicht in den Kopf zu gehen. Ich denke damals an den megaverspäteten Veröffentlichungstermin von StarCraft - sicher waren viele Spieler enttäuscht, dass sie solange warten mussten, aber diese Enttäuschung war dann ganz schnell wieder weg als man dann gesehen hat, was das für ein Hammer geworden ist. Da hat letztlich niemand auch nur einen Tag zu lang gewartet.

LucasArts, die sich in vielen (negativen) Punkten mit EA die Hand reichen können, haben wenigstens vor kurzem heftige Selbstkritik geübt und sich an die eigene Nase gefasst. Ok, ob nun eine Besserung eintritt steht natürlich noch in den Sternen, aber in diesem Punkt sind sie schonmal weiter als EA!

Jedenfalls ist EA ein Beispiel dafür, wie ein Konzern zu groß werden kann, viele kleinere Läden schluckt und am Ende ein riesengroßer Haufen Mist übrig bleibt.

Naja, eigentlich fand ich viele EA Spiele schon ziemlich gut. C&C Generals ist für mich immer noch ein ungeschlagenes Strategiespiel, ebenso ist Die Sims ein ziemlich gutes Spiel. Was mich aber aufregt ist, daß EA Games ein Spiel produziert (daß durchaus einigen gefällt) und dann die Community hängen läßt. Generals Zero Hour ist selbst nach dem 1.03er Patch verbugt. Die gehen einfach nach der Politik vor "Geld machen mit einem Spiel" und dann interessiert sie nix mehr.
Einige vor mir habens ja schon angesprochen mit den jährlichen Updates bei NFA, NHL und was es da alles gibt. Da wundert es mich nicht, daß die Community langsam mal reagiert. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt und hab seit Generals Zero Hour kein EA Spiel mehr gekauft. Mir langts einfach. Die Spiele sind zwar in meinen Augen gut, aber ich kann einfach nicht damit zurecht kommen, daß sie nicht gewartet werden. Mal vom Online spielen bei Generals ganz zu schweigen.
Ach ja, Schlacht um Mittelerde ist ja auch nur ein Generals halt in Mittelerde. Also auch nix neues.

Du kannst Kunden vielleicht ein mal, wenn du Glück hast 2 mal verarschen, aber dann haben die Kunden es kapiert und reagieren dementsprechend.

So, ich hab zwar nix neues geschrieben, mußte es aber mal loswerden. Komkurrenz an die Macht! ;)

Sicher gehören die EA-Spiele nicht zum schlechtesten, sondern befinden sich größtenteils im oberen Drittel. Aber es ist einfach ein Trauerspiel wenn man mit ansehen muss, wieviele Spiele besser sein hätten MÜSSEN und es nicht sind, nur weil da da jemand künstlich aufs Gaspedal drückt.
Letztlich fehlt doch fast allen EA-Titeln irgendwo der letzte Schliff, das bisschen Seele, das andere Spiele haben.

Die Frage, warum ein Entwicklerstudio wie Blizzard es seit Jahren schafft, solch einen tollen Support hinzulegen und ein großer Konzern wie EA nicht, muss man gar nicht mehr stellen. Es ist nunmal ein Unterschied ob die Philosophie darin besteht, möglichst viele Spiele zu verkaufen oder neben dem Umsatz auch noch den Spaß der Fangemeinde im Auge hat.
Die einen bringen halt immer noch Patches für ein Spiel raus, das 1998 erschienen ist - die anderen stellen den Support nach einem 1/4-Jahr nach der Veröffentlichung halt ein. So ist halt das Leben...

Ich finde Noname 1981 hat es auf den Punkt getroffen.
Nur ist es vielmehr so das Umsatz und Spaß der Fangemeinde direkt zusammenhängen und das hat Blizzard im Gegensatz zu EA verstanden.

Kennt ihr das Sprichwort:
Bad news are god news?

In diesem Fall trifft es mal zu,
ich kann mir eine wenig Schadenfreude nicht verkneifen.

endlich trifft es mal die Richtigen! Sollen sich mal ein Beispiel an Simbim nehmen! (ihr wisst was ich meine)! MfG

Aber noch is nicht am Ende! Zwar haben die bisl weniger Umsatz gemacht, das kann mal passieren, viel spannender ist doch zu sehen, ob der abwärts Trend weiter anhält oder EA gerade eine schlechte Phase durchmacht. Ich freue mich erst richtig wenn die am Boden liegen :-D und wenn es geht noch schon nachtretetn :-D :-D .

Ich bin heilfroh!!

Nicht weil, EA einen "Schaden" davon trägt wegen geringeren Einahmen etc., sondern weil eine der miesesten Geschäftspolitiken in der Spielebranchen nicht mehr länger aufgeht.

Es tut wiklich gut sowas zu hören. :-)

Zengal am 22.03.2005 11:56 schrieb:
EA ist mir sympatischer als Blizzard. Die Warcraftspiele sind alle so verdammt grottenschlecht... da spiel ich erst noch tic-tac-toe

Das genaue Gegenteil ist der Fall -- die Verkaufszahlen zeigen lediglich, wie gut die Konkurrenz ist.
Warum lässt EA denn auch die "Command and Conquer" - Entwickler gehen....

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Naja. EA-Schweiz wirds nicht so eng sehen... die vertreiben neuerdings die Blizzard-Titel. Seit dem WoW-Start um genau zu sein ;)

Und zum Thema "die bringen eh nix neues mehr raus":

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,346970,00.html

ein sehr interesannter Artikel.
Und nicht gleich nach dem Titel "Entwickler rebellieren gegen neue Konsolen" wegklicken. Keine Angst, es geht um Gamesoftware im allgemeinen.

GhostReloaded am 22.03.2005 16:15 schrieb:
endlich trifft es mal die Richtigen! Sollen sich mal ein Beispiel an Simbim nehmen! (ihr wisst was ich meine)! MfG

Hallo zusammen!

Habe ich ein Spiel von EA? *Umschau*

Nein!

Und das hat seine Gründe!
Ich spiele nämlich am PC und an keiner Konsole.
Wie schon erwähnt gehen bei großen Konzernen die Vorzüge eines PC-Games zugrunde.
Es liegt an uns!
Wir werden in der Zukunft das spielen, was wir heute kaufen!

MfG

farmerbob am 22.03.2005 17:52 schrieb:
GhostReloaded am 22.03.2005 16:15 schrieb:

Hallo zusammen!

Habe ich ein Spiel von EA? *Umschau*

Nein!

Und das hat seine Gründe!
Ich spiele nämlich am PC und an keiner Konsole.
Wie schon erwähnt gehen bei großen Konzernen die Vorzüge eines PC-Games zugrunde.
Es liegt an uns!
Wir werden in der Zukunft das spielen, was wir heute kaufen!

MfG

Hast Du kein Spiel das von EA gemacht, oder auch keines, das von ihnen vertrieben wurde?

Tja Qualität setzt sich halt durch. Könnte sich EA ja mal ne Scheibe von Blizzard abschneiden. Verstand es sowieso noch nie warum man bisher immer nur per Kreditkarte zahlen konnte. Da braucht man nicht grossartig helle in der Birne zu sein um gesehen zu haben, dass das einer der Hauptgründe ist warum zahlungskräftige Spieler fernbleiben.
Meiner Meinung nach produziert EA nur Games die im SinglePlayer Laune machen, die schmeisst man dann auch nach dem ersten mal durchspielen in die Ecke. Blizzard dagegen setzt immer mehr auf Online-Gaming und das ist auch gut so, denn da liegt die Zukunft. Macht doch auch viel mehr Spass als gegen den PC zu zocken. Hoffe mal das EA mal langsam aufwacht oder haben die nur inkompetente Mitarbeiter in den verantwortungsvollen Stellen. Scheint jedenfalls so.

Tia, so eine Scheiße, so ist das ebend wenn man noch nicht alle Firmen aufgekauft hat, da gibt es tasächlich so etwas wie Konkurrenz , die gelegentlich auch mal was auf die Reihe bekommt..
"Need for Speed & NFL gut, aber nicht gut genug" - Man, man EA`s Probleme möchte ich haben und ich möchte nicht wissen was es in EA`s Geschäftsleitung gerade für ein Stress bzw. was für eine Endzeitstimmung deswegen gemacht wird!
Scheiß Businesshaie, enden tut das wahrscheinlich damit, das die feinen Herren in Ihren dicken Sesseln beschließen das der Druck auf die Programmierer erhöht werden muss. :-$

Nur ein kurzer Blick und ich sehe auf Anhieb hier 5 Spiele stehen, die von EA entweder vertrieben oder entwickelt wurden ... ich muss sagen ... nur 1 davon ist nicht von EA entwickelt ... und auch nur 1 davon hab ich nach einem Mal durchspielen nicht in die Ecke geschmissen ... ratet mal welches ...

Es ist übrigens Battlefield 1942 =)

NetKilla am 22.03.2005 18:09 schrieb:
Blizzard dagegen setzt immer mehr auf Online-Gaming und das ist auch gut so, denn da liegt die Zukunft. Macht doch auch viel mehr Spass als gegen den PC zu zocken.

Vor allem bei WarCraft 3 - da bleibt einem auch gar nichts anderes übrig als sich einen menschlichen Gegenspieler zu suchen, um auch mal die Chance zu haben ein Spiel zu gewinnen. ;-)

Also ich wart erstma auf "The Godfather" (der Pate) wenn sie des versauen dann werd ich erst über die ablästern bis zum geht nemm :-) wenn es jedoch n Hammer wird dann werd ich EA auf lebenszeit verteidigen (naja ned ganz :-) ).
Also so schlimm is es grad bei EA au ned ihre Umsatzprognose is "nur " um 200 Millionen gesunken,wobei sie sich allein für 90 Millionen bei Ubisoft eingekauft haben.(Glaub von 3,3 Milliarden auf 3,1 )
Naja trotzdem werden die bis "Der Pate" keine Cent mehr von mir sehn.

MFG Medini

Noname1981 am 22.03.2005 15:03 schrieb:
LucasArts, die sich in vielen (negativen) Punkten mit EA die Hand reichen können, haben wenigstens vor kurzem heftige Selbstkritik geübt und sich an die eigene Nase gefasst. Ok, ob nun eine Besserung eintritt steht natürlich noch in den Sternen, aber in diesem Punkt sind sie schonmal weiter als EA!

Irgendwie hab ich das verpasst! Gibt's da irgendwelche Artikel/ links ?

Hackman am 23.03.2005 20:25 schrieb:
Noname1981 am 22.03.2005 15:03 schrieb:

Irgendwie hab ich das verpasst! Gibt's da irgendwelche Artikel/ links ?

http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&newsid=6765

Ist leider nur ein kleiner Auszug aus dem Interview, die Vorsätze hören sich aber allemal besser an als die Äußerungen von EA.

Irgendwo habe ich noch einen Artikel über LucasArts gelesen wo es um das selbe Thema ging. Den Link weiß ich aber leider nicht mehr. ;-(

Hoffentlich gehn sie mit Pauken und Trompeten unter !!! :finger2: :finger2:

Ist echt nicht mehr witzig was die mit den Kunden machen... und die ganzen Kiddies kaufen sich immer noch die ihrer Ansicht nach geilen Fifa, NBA und NHL Teile... Ich weiss nicht... irgendwie... denen ihre Spiele wirken alle so steril, denke das und die Vollpreis Updates werden sie den Kopf kosten.

Aber traurig ist auch was aus LucasArts wurde (LucasFilm Games war viel toller :-| :-( ) Nur noch irgend nen StarWars Müll... die lassen ihre AdventureFans (wie mich) total im Stich. Wie schön sind/waren doch Indy, Monkey Island, Day of the Tentacle usw...

Naja könnt jetzt hier weiterheulen aber macht kein Sinn...

Noch was an EA: UNTERGEHEN SOLLT IHR WIE DIE TITANIC !!!! :finger2: :finger2:

Zurück