• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Der PC wird die wichtigste Gaming-Plattform."

AW:

Mal überlegen, welche Unterschiede sind denn überhaupt möglich zwischen den Plattformen:
1. Hardware
2. Steuerung
3. Spieleauswahl

Das wars, oder woring liegen noch gravierende Unterschiede :confused:

Mit dem Pc könnte man theoretisch alles machen was man mit einer Konsole sonst auch kann.

Ist auch immer eine Geldsache ob man sich eine PS3 für 300€ + einen 1500€ Plasma und dann vielleicht noch ein geiles Soundsystem so einfach leisten will und so zwischen Pc und PS3 switchen zu können, nur um sagen zu können: " Ich bin kein verschlossener Pc Gamer, ich habe die PS3 ausprobiert, fast 2000€ ausgegeben und jetzt nutze ich sie nur noch als Blu Ray player ^^

AW:

DeVan90 am 10.05.2009 15:43 schrieb:
Ist auch immer eine Geldsache ob man sich eine PS3 für 300€ + einen 1500€ Plasma und dann vielleicht noch ein geiles Soundsystem so einfach leisten will und so zwischen Pc und PS3 switchen zu können, nur um sagen zu können: " Ich bin kein verschlossener Pc Gamer, ich habe die PS3 ausprobiert, fast 2000€ ausgegeben und jetzt nutze ich sie nur noch als Blu Ray player ^^
Nö, man kann sich auch einfach nur ne PS3 für 300€ kaufen. Einen Fernseher besitzen die meisten Haushalte. :finger:

AW:

eine PS3 kostet rund 400 Euro aber ok .... -.- zudem braucht man einen LCD Fernseher um auch die so "hoch gepriesene" Grafik der PS3 vollkommen ausnutzen zu können ( Auflösung versteht sich ) und nicht jeder kann sich das nicht leisten ... klar so ein Fernseher kostet heute auch net mehr die Welt, so 4-500 euro aber manch ein Jugendlicher der noch zu Hause wohnt kann sich sowas eben nicht leisten .... und dann sind wir auch schon bei guten 8-900 euro und dafür bekommt man schon einen "Fetten" Gamer-PC heutzutage mit dem man alles zocken kann und die Grafik hochschrauben kann + einen guten Monitor bekommt man auch schon für 100€ ... und da man mit dem PC mehr machen kann als nur Games zocken und langsame eingerostet Blue Rays anschauen kann, da ja das BD-Laufwerk von der PS3 auch net das schnellste ist, liegt für mich der PC ganz klar, ganz weit vorne

AW:

kaputto8800 am 12.05.2009 23:04 schrieb:
eine PS3 kostet rund 400 Euro aber ok ....
Dass ne XBox um einiges günstiger ist und man die Konsolen auch an (modernen) PC-Monitore anhängen kann, ist dir aber schon bewusst, oder?

AW:

kaputto8800 am 12.05.2009 23:04 schrieb:
zudem braucht man einen LCD Fernseher um auch die so "hoch gepriesene" Grafik der PS3 vollkommen ausnutzen zu können.
Das ist absolute Gechmackssache. Ich brauch keinen Full-HD um die Grafik zu genießen. Ich sitze auch relativ weit weg vom Fernseher (so 4m).
Wer 1,5m vor einem 40-Zöller sitzt und sich dann über etwaige Pixelbildung aufregt, ist selber schuld.
Ich kann den Größenwahn bei LCDs sowieso nicht nachvollziehen, mir würde vermutlich ein 26-Zöller vollkommen ausreichen, nimmt nicht allzuviel Platz weg.

Aber ich glaub die Nachfrage ist da zu gering, zumindest in Flyern von diversen Elektronik-Läden fällt mir nie ein 26" auf, da geht's meistens ab 32" los.

Ich schweife ab. :ugly:

AW:

nikiburstr8x am 13.05.2009 09:12 schrieb:
Ich kann den Größenwahn bei LCDs sowieso nicht nachvollziehen, mir würde vermutlich ein 26-Zöller vollkommen ausreichen, nimmt nicht allzuviel Platz weg.
Das kommt allerdings wirklich auf den Platz an.
In der neuen Wohnung, würde sich ein grösserer TV schon gut machen.
Grade um Filme zu schauen

Verdammt.. und ich mach auch noch mit ;)

AW:

nikiburstr8x am 13.05.2009 09:12 schrieb:
Aber ich glaub die Nachfrage ist da zu gering, zumindest in Flyern von diversen Elektronik-Läden fällt mir nie ein 26" auf, da geht's meistens ab 32" los.
... weil solche Geräte einfach, für die breite Masse, keinen Sinn machen.

Im Wohnzimmer (!) sitzt man meistens 2-3m vom Fernseher entfernt, dort erkennt man auf einem 26" LCD fast überhaupt nichts mehr, sei es nun FullHD oder normale PAL Auflösung.

Des Weiteren gibt es ja bereits 28" TFTs für den Schreibtisch, wo die Leute keine 50cm entfernt vor sitzen ... da fass ich mir eher an den Kopf. Man muss aber fairerweise sagen, dass solche TFTs für eine 360 / PS3 mehr als geeignet sind.

Ein Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit den Hanns G. 28" gekauft und betreibt seine XBox360 per HDMI an diesem Gerät: er ist voll entzückt. Das gute Teil hat wohl ~370 EUR gekostet. :top:

AW:

Rabowke am 13.05.2009 09:46 schrieb:
Des Weiteren gibt es ja bereits 28" TFTs für den Schreibtisch, wo die Leute keine 50cm entfernt vor sitzen ... da fass ich mir eher an den Kopf.
Das Mittendringefühl ist sicher toll.^^

Schon der 24er bei meinem Bruder ist mir beim Shooterzocken zu groß. Das Gerät wird aber auch zum TV gucken und halt für mehrere Konsolen verwendet. Kleiner geht deshalb auch nicht.

AW:

Ich hab mir jetzt erst einen 37er (1080p) LCD gekauft. Daran hab ich die 360 und 2 PCs angeschlossen.
Die Wii befindet sich im Wohnzimmer an einer alten Pal-Röhre.
Wenn ich mal Bock habe wird die auch an den LCD geklemmt.
Eine PS³ werde ich mir auch noch irgendwann kaufen, wenn ich sie günstig bekommen sollte.

Die PCs sind fürs Internet, TV, zum arbeiten und um bestimmte Spiele zu spielen, etc.
Die Box für Spiele, Online MP, chatten, DVD...
Die Wii für alle Personen und halt Spiele mit dieser Steuerung/Bedienung.

37 Zoll sind für mich genau richtig. Ich sitze auch nur 1m entfernt. Ich kann mich jedenfalls nicht über das Bild beklagen. Weiter wegsetzen kann ich mich auch, bei Filmen etc.
Ich für meinen Teil habe mich schnell an die Größe gewöhnt, ca. 1 Woche.
Vorher hatte ich halt zwei Monis. Einen 22er TFT und eine 19er Röhre (die aber schon sehr unscharf war).

Ich für meinen Teil nutze alle Geräte, daher habe ich auch keinen Fehlkauf oder so gemacht.
Beim PC hat mich halt nach jahrelangem zocken genervt, dass man ständig Treiber, das System aktualisieren und patchen musste. Dann noch DRM und zusätzliche Tools/Programme (Bsp. GTA IV).
Die Box schalte ich ein, Spiel rein oder Demo starten und schon gehts los. Updates/Patches gibts dort zwar auch, aber das geht innerhalb einer Sekunde. Dann sind mir noch oft die Ladezeiten Positiv aufgefallen. Trotzdem zocke ich auch noch am PC, nur halt nicht mehr so oft.
Passt alles schon soweit für mich.

AW:

STF am 14.05.2009 00:53 schrieb:
37 Zoll sind für mich genau richtig. Ich sitze auch nur 1m entfernt.
Wenn du bei nem 37er nur einen Meter weg sitzt, ist das extremer Stress fur die Augen, da deine Augen sich ständig bewegen müssen um die verschiedenen Sachen / Figuren etc. zu verifizieren / erkennen. Dadurch wird man auch schneller müde.

Ich kanns mit einem Beispiel bestätigen: Vor einiger Zeit schaute ich mir ein aufgenommenes Baseball -Spiel an (war ne 32er-Röhre), saß direkt vor dem Fernseher um genauer zu erkennen, ob's ein Ball oder Strike war (Beim Eishockey seh ich auch nie den Puck ^^).
Nach einer Stunde haben mir die Augen wehgetan, weil du wirklich nur am Hin und Her blicken bist.

Sitzt du nun in 3m Entfernung vor dem Gerät, siehst du zwar vermeintlich weniger, deine Augen erfassen aber das Bild viel besser -> müssen sich nicht mehr so viel bewegen / wirst nicht mehr so schnell müde -> entspannteres Fernsehen. :-P

AW:

nikiburstr8x am 14.05.2009 09:53 schrieb:
STF am 14.05.2009 00:53 schrieb:
37 Zoll sind für mich genau richtig. Ich sitze auch nur 1m entfernt.
Wenn du bei nem 37er nur einen Meter weg sitzt, ist das extremer Stress fur die Augen, da deine Augen sich ständig bewegen müssen um die verschiedenen Sachen / Figuren etc. zu verifizieren / erkennen. Dadurch wird man auch schneller müde.

Ich kanns mit einem Beispiel bestätigen: Vor einiger Zeit schaute ich mir ein aufgenommenes Baseball -Spiel an (war ne 32er-Röhre), saß direkt vor dem Fernseher um genauer zu erkennen, ob's ein Ball oder Strike war (Beim Eishockey seh ich auch nie den Puck ^^).
Nach einer Stunde haben mir die Augen wehgetan, weil du wirklich nur am Hin und Her blicken bist.

Sitzt du nun in 3m Entfernung vor dem Gerät, siehst du zwar vermeintlich weniger, deine Augen erfassen aber das Bild viel besser -> müssen sich nicht mehr so viel bewegen / wirst nicht mehr so schnell müde -> entspannteres Fernsehen. :-P

Kann man aber nicht für jeden pauschalisieren...
Dergleichen hab ich jedenfalls bei mir noch nicht feststellen können.
Obwohl Baseball auch ein extremes Beispiel ist. Ebenso wie Fussball, Golf oder Tennis, etc..
Es kommt wohl auch drauf an was man sieht/spielt.

Es gibt auch da geteilte Meinungen. Z.b. das es besser ist wenn die Augen sich bewegen, anstatt nur auf "einen" bestimmten Punkt fixiert zu sein. Man kann ja auch vieles trainieren.

Außerdem hab ja geschrieben, dass ich mich auch (jederzeit) weiter weg setzen kann... Einfach den Bürostuhl/sessel 2m nach hinten rücken, fertig. ;-)
Per Pad (mit langem Kabel oder kabellos) kann man da ja auch prima zocken.
Zum arbeiten rücke ich dann halt wieder näher an den Bildschirm.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

Meiner Meinung nach sollte sich das jeder so einrichten, wie er am besten zurecht kommt.
Einen Masterplan gibt es da wohl nicht, wie bei vielen Dingen.

Zurück