• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts denkt über Sprachsteuerung für Strategiespiele nach

AW:

Mothman am 19.06.2008 15:39 schrieb:
Gasoline am 19.06.2008 15:35 schrieb:
also ich persönlich red' eigentlich schon ne ganze weile mit meinem rechenknecht. kommt zwar überwiegend nicht viel nettes bei rum und getan hat sich deswegen auch noch nix aber ich bin da durchaus offen für neues. :-]
Erinnert mich an das "Angry German Kid".
"ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!" :-D

Der Junge hat im Menü auch schon Sprachsteuerung benutzt:
"Es lädt .....ich will nicht, dass es lädt.........wenn es lädt dann muss ich warten."
Und schon hat es nicht mehr geladen und er war im Menü.
"STARTE..........DAS......... VER****TE SPIEL DU ****Piep****"
Und schon startete das Spiel. Man hat auch gesehen, dass er nachdem er die Sprachsteuerung benutzt hat, er nie wieder seine Tastatur sehen wollte :ugly: .

An sich find ich es ist es keine schlechte Idee. Es würde sich glaub ich gut für rundenbasierte Strategiespiele wie Hereos of Might&Magic eignen. Gut benutzen könnte man es aber auch als Teilsteuerung die die Aufgaben wie z.B. Tastenkürzel übernimmt durch beispielsweise einen Buchstaben wenn der Bauarbeiter im Menü ist wo man dann das Gebäude auswählt oder als Nummer für eine Einheiten Gruppe die man vorher gruppiert hat.
Also in einem nicht rundenbasiertem Strategiespiel (z.B. C&C) es dann als Hybrid Lösung angeboten wird durch Maus, Tastatur und Sprachsteuerung.
 
AW:

Sprachsteuerung erlaubt keine komplexen Befehle und minimiert die Strategie in einem Strategiespiel. Statt seine Einheiten überall hinstellen zu können, nur noch wilde Ballerei
an einem Punkt Alpha mit Squad Charly oder um Brücke 1 mit Truppe Grün-3 oder Staffel Bravo fängt Feindbomber Gamma ab.

Für schnelle, flache Taktikspielchen ohne viele Einheiten, Basisbaz etc. wie Endwar taugt es vielleicht, für Spiele wie JTF, Dawn of War, Sudden Strike oder Star Craft ist es nicht zu gebrauchen, maximal als Ergänzung.
 
AW:

Aithir am 19.06.2008 17:32 schrieb:
Sprachsteuerung erlaubt keine komplexen Befehle und minimiert die Strategie in einem Strategiespiel. Statt seine Einheiten überall hinstellen zu können, nur noch wilde Ballerei
an einem Punkt Alpha mit Squad Charly oder um Brücke 1 mit Truppe Grün-3 oder Staffel Bravo fängt Feindbomber Gamma ab.

Für schnelle, flache Taktikspielchen ohne viele Einheiten, Basisbaz etc. wie Endwar taugt es vielleicht, für Spiele wie JTF, Dawn of War, Sudden Strike oder Star Craft ist es nicht zu gebrauchen, maximal als Ergänzung.
Natürlich nur als Ergänzung, also davon gehe ich aus. Ein ganzes Spiel wird man schlecht mit Sprache steuern können. Außerdem ist sprechen relativ anstrengend und nicht so schnell wie ein kurzer Tastendruck.
Aber während der Spracheingabe kann mit der Maus weiter "gearbeitet" werden z.B. in Untermenüs oder auf der Map usw.. Eine Kombination aus Sprachsteuerung und Maus/ Tastatur bringt mehr Komfort, erleichtert den Überblick und entschärft hektische Klick-Orgien.
 
AW:

N8Mensch am 19.06.2008 20:41 schrieb:
Aber während der Spracheingabe kann mit der Maus weiter "gearbeitet" werden z.B. in Untermenüs oder auf der Map usw.. Eine Kombination aus Sprachsteuerung und Maus/ Tastatur bringt mehr Komfort, erleichtert den Überblick und entschärft hektische Klick-Orgien.
Dann sehen wir vllt mal Frauen als Profis, die sollen ja bekanntlich besser mit Multi-tasking zurecht kommen als Männer :>
 
AW:

N8Mensch am 19.06.2008 20:41 schrieb:
Natürlich nur als Ergänzung, also davon gehe ich aus. Ein ganzes Spiel wird man schlecht mit Sprache steuern können. Außerdem ist sprechen relativ anstrengend und nicht so schnell wie ein kurzer Tastendruck.
Aber während der Spracheingabe kann mit der Maus weiter "gearbeitet" werden z.B. in Untermenüs oder auf der Map usw.. Eine Kombination aus Sprachsteuerung und Maus/ Tastatur bringt mehr Komfort, erleichtert den Überblick und entschärft hektische Klick-Orgien.

Ich persönlich brauche beim PC nicht unbedingt Sprachbefehle. Aber auf der Konsole sicher ein geh barer Weg.

Beim PC hat man Einheitengruppen ja meist auf den Zahlen.
Bei der Konsole kann man dann schnell "Alpha" sagen, jene Truppen sind ausgewählt und evtl auch gleich die Kamera darauf justiert.
 
AW:

Kr0n am 19.06.2008 22:59 schrieb:
Dann sehen wir vllt mal Frauen als Profis, die sollen ja bekanntlich besser mit Multi-tasking zurecht kommen als Männer :>

hm, nicht wirklich - aber sie behaupten's ja gerne ;)
 
Zurück