• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts denkt über Sprachsteuerung für Strategiespiele nach

System

System
News - EA: Electronic Arts denkt über Sprachsteuerung für Strategiespiele nach

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648150

Ehrlich gesagt kann ich mir noch nicht vorstellen wie eine derartige Sprachsteuerung funktionieren soll.
Wenn die Karte nicht wie ein Schachbrett aufgebaut ist wird es wohl kompliziert.
Oder soll man da etwa mit Koordinaten jonglieren? :-o

Da bin ich aber auch mal gespannt, wie das funktionieren soll.
Gibts schon nähere Infos zum Releasedatum?^^

Meinen die mit Sprachsteuerung dass man mit dem Headset denn die Einheiten koordiniert??
Oder was?

AW:

Sprachsteuerung, wie beim 1und1-Kundenservice? :ugly:

"zurück"
"Sie haben DSL gewählt"
"nein, zurück"
"Wir verbinden Sie mit einem freien MItarbeiter und der foglende Abschnitt kostet 24 Cent pro Minute"
"neiiiin"

Ach bitte nicht..aus Gründen der Barrierefreiheit ist es ja ok. Aber für jemanden mit 2 Händen und 2 Augen, ist das doch überflüssig.

AW:

Toll, und wenn die KI mal wieder gegen nen Felsen fährt (oder Sammler durchs Gegner-Lager), dann können sich meine Einheiten aber Sachen á la *beeeeeeep*!!!!!! anhören.

AW:

Ich hörs schon...
"Du blöder Sammler, sammel da und nicht durch die gegnerische basis fahren... "
Naja ich glaube nicht, das sich das so schnell durchsetzt - einfach zu unzuverlässig.

AW:

naja wenn es nicht zwingend ist bestimmt nett!
aber ganz ehrlich ich hätte nicht ständig lust vor mir her zu brabbeln!
also wenns wählbar wäre ob ja oder nein dann immer her damit ab und an kann mans ja nutzen^^

AW:

Zsinj am 19.06.2008 14:53 schrieb:
Naja ich glaube nicht, das sich das so schnell durchsetzt - einfach zu unzuverlässig.
Bei der Socom-Reihe funzt das ziemlich gut.
Ok, ist ein anderes Genre, aber die Erkennung funktioniert schon seit Jahren zuverlässig.
Und was eine PS2 kann, sollte moderne Technik auch zustande bringen

AW:

Wenn ich jetzt auch noch Anfang mit dem PC zu reden, dann bringt meine Verlobte mich um ;)

AW:

Ihr denkt zu kompliziert, wie wäre es den mit Sprachbefehlen, die nicht für hektische Kampfsituationen gedacht sind - z.B. was jeder RTS Zocker kennt, man ist im Kampf involviert, es müssen aber Einheiten nachproduziert werden, ergo spricht man ins Headset "Basis produziere drei Jäger", oder ein ebenso einfacher Befehl, die neu produzierten Einheiten müssen ja zu euch kommen also "Neue Kampfeinheiten zu mir", oder eben ganz einfache wie "Basis Status" damit ihr Infos bekommt, wie es bei den Ressourcen aussieht etc..

Und wen es komplizierter werden soll, dann könnte man Squads oder selbst erstellte Truppenverbände eben einfache Befehle geben, sowas wie "Truppe 2 rechte Flanke sichern" (das ist der gesprochene Befehl für Stellung halten und bewachen)...

AW:

Ich hoffe sowas wird dann nur optional angeboten und keine Pflicht. Also das man die Spiele dann auch ganz normal spielen kann, ohne verpflichtet sein zu müssen, die Sprachsteuerung zu nutzen. Ich hab nämlich eigentlich keine Lust mit meinem PC zu reden, das wirkt doch irgendwie...naja :ugly:

AW:

also ich persönlich red' eigentlich schon ne ganze weile mit meinem rechenknecht. kommt zwar überwiegend nicht viel nettes bei rum und getan hat sich deswegen auch noch nix aber ich bin da durchaus offen für neues. :-]

AW:

so idioten... schon im 3ten Quartal kommt World in Conflict Soviet Assault für Konsolen raus und soll auch eine Sprachsteuerung beinhalten.

AW:

Gasoline am 19.06.2008 15:35 schrieb:
also ich persönlich red' eigentlich schon ne ganze weile mit meinem rechenknecht. kommt zwar überwiegend nicht viel nettes bei rum und getan hat sich deswegen auch noch nix aber ich bin da durchaus offen für neues. :-]
Erinnert mich an das "Angry German Kid".
"ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!" :-D

AW:

Mothman am 19.06.2008 15:39 schrieb:
Gasoline am 19.06.2008 15:35 schrieb:
Erinnert mich an das "Angry German Kid".
"ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!" :-D

verdammt, irgendwann musste es ja rauskommen... :rolleyes:

:ugly:

AW:

vor ähm 7 oder 8 jahren kamm die erste hadware raus mit der sowas wie teamspeack möglich war
von microsoft, mit 5 wahltasten, zwei stumschalter, fir micro und lautsprecher.
und das ganze hatte auch eine sprach erkennungssoftware dabei.
pcgames hatte die auch getestet.
fazit war das es für egoschooter nur bedingt geeignet war, bei stadtegie spiele aber druch aus ein massiver geschwindigkeits zusatz gab weil man sich nicht mehr durch die einzelnen menüs druch klicken mußte, man sagte nur noch was man brauchte und schon verwandete sich der mauskurser in die auswahlschablone und man mußte das gebäute nur noch mit einem klick plazieren.

ich hab es persönlich mal getestet, die programier softwäre war doch ein wennig aufwendig, und eh er meine sprache konnte mußte ich ein paar mal probesprechen und dann ging es.
die schwierigkeit war die befehle per text so ein zu geben wie man sie spricht damit das program diese dann wieder erkennen konnte.

ich hab es auch mal mit ut versucht, mit kurzen gut unterscheidbaren gebrabbel für die wafen wahl, es gib vorzüglich und man mußte sich nicht mehr druch tasten um die richtige kurzwahltaste für die passende waffe zu finden.
ein kurze "mini" gesagt und schon wechselte man auf die minigun, sehr schnell sehr konvorreich, und ohne einen blick vom bildschirm zu nehmen oder das rennen und springe zu unterbrechen.

also sprach stuerung ist schon was feines im spiel, wenn es richtig eingestellt ist.
zum artikel selbst, nur so viel gesagt.
na EA traut ihr euch mal wieder nicht eine enovation zu riskieren? immer schön gucken was die andern machen.
nur so wird man sich mit seinem programen nie sonderlich von der masse unterscheiden und da sind auch 70er wertungen druch aus gerechtfertigt ;)

AW:

BLACKDIMMU am 19.06.2008 16:11 schrieb:
vor ähm 7 oder 8 jahren kamm die erste hadware raus mit der sowas wie teamspeack möglich war
von microsoft, mit 5 wahltasten, zwei stumschalter, fir micro und lautsprecher.
und das ganze hatte auch eine sprach erkennungssoftware dabei.
pcgames hatte die auch getestet.
fazit war das es für egoschooter nur bedingt geeignet war, bei stadtegie spiele aber druch aus ein massiver geschwindigkeits zusatz gab weil man sich nicht mehr durch die einzelnen menüs druch klicken mußte, man sagte nur noch was man brauchte und schon verwandete sich der mauskurser in die auswahlschablone und man mußte das gebäute nur noch mit einem klick plazieren.

du meinst sicherlich das microsoft sidewinder gamevoice *aufs eigene gv schiel*

allerdings gab es schon lange vor dessen erscheinen sowohl spracheingabegeräte für den pc als auch entsprechende software. programme wie battlecom oder roger wilco existierten bereits, als teamspeak sich noch in den windeln befand.

die mitgelieferte spracherkennungssoftware des gv war zwar eine nette spielerei, stellte allerdings aufgrund der relativ langen reaktionszeit ( befehlseingabe bis -ausführung ) gerade in hektischeren spielsituationen keine wirkliche hilfe für den spieler dar.

AW:

MS SideWinder Gamevoice ist wirklich nicht schlecht. Klar, für schnelle Shooter ist es nicht unbedingt etwas, aber für Strategie geht das schon gut oder Dinge, die nicht blitzschnell umgesetzt werden müssen(Sprachvorgabenauswahl, Mapzoom usw.)
Ist dann teilweise auch nicht langsamer, als wenn man Maus benutzt.
Außerdem können Makros verarbeitet werden, auch eine feine Sache.
Ich benutzte die Sprachsteuerung immer noch ab und zu(z.B. als BF Commander, u.a. Squadauswahl geht mit Sprachsteuerung schneller und komfortabler).

Zurück