AW:
vor ähm 7 oder 8 jahren kamm die erste hadware raus mit der sowas wie teamspeack möglich war
von microsoft, mit 5 wahltasten, zwei stumschalter, fir micro und lautsprecher.
und das ganze hatte auch eine sprach erkennungssoftware dabei.
pcgames hatte die auch getestet.
fazit war das es für egoschooter nur bedingt geeignet war, bei stadtegie spiele aber druch aus ein massiver geschwindigkeits zusatz gab weil man sich nicht mehr durch die einzelnen menüs druch klicken mußte, man sagte nur noch was man brauchte und schon verwandete sich der mauskurser in die auswahlschablone und man mußte das gebäute nur noch mit einem klick plazieren.
ich hab es persönlich mal getestet, die programier softwäre war doch ein wennig aufwendig, und eh er meine sprache konnte mußte ich ein paar mal probesprechen und dann ging es.
die schwierigkeit war die befehle per text so ein zu geben wie man sie spricht damit das program diese dann wieder erkennen konnte.
ich hab es auch mal mit ut versucht, mit kurzen gut unterscheidbaren gebrabbel für die wafen wahl, es gib vorzüglich und man mußte sich nicht mehr druch tasten um die richtige kurzwahltaste für die passende waffe zu finden.
ein kurze "mini" gesagt und schon wechselte man auf die minigun, sehr schnell sehr konvorreich, und ohne einen blick vom bildschirm zu nehmen oder das rennen und springe zu unterbrechen.
also sprach stuerung ist schon was feines im spiel, wenn es richtig eingestellt ist.
zum artikel selbst, nur so viel gesagt.
na EA traut ihr euch mal wieder nicht eine enovation zu riskieren? immer schön gucken was die andern machen.
nur so wird man sich mit seinem programen nie sonderlich von der masse unterscheiden und da sind auch 70er wertungen druch aus gerechtfertigt