• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA muss Rechte abgeben: Herr-der-Ringe-Lizenz ab sofort bei Warner Bros.

AW: Lotro?

LoLcalisto am 13.03.2009 15:17 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich lizensrechtlich mit Herr der Ringe Online aus?
Weiß das jemand?

Sie richten sich zwar nach den Büchern und nicht nach den Filmen, wie EA, aber eine Lizens von Tokien Enterprises werden wie ja wohl trotzdem brauchen und haben.

Bei EA -> Warner klingt es so als gäbe es nur eine. Waren bekommen die nicht jeder eine?
Da hast du doch schon alles was du brauchst um dir die Frage selbst zu beantworten ;)

Es gibt eine Lizenz bei der man nur auf die Bücher basiert und eine die nur auf den Filmen basiert. Dafür hat man unterschiedliche Lizenzen vergeben weil sich beide Sachen unterscheiden. So hat man keine Probleme die Unterschiede zwischen Buch und Film zu haben.

Beides in einem geht nicht und aufgrund der großen Bekanntheit sowohl von Buch und Filmen kann man nicht einfach mal die beiden zusammenwerfen weil sich sonst immer irgendwer beschweren dürfte. So sind es halt quasi 2 unterschiedliche Universen.

Und genau das gleiche Problem würde auftreten wenn man die Filmlizenz 2x vergeben würde, man hätte 2 gleichzeitig auftauchende Spiele deren Story sich möglicherweise widerspricht und Verwirrung unter den Spielern. Und sowas will man vermeiden weil das die Gewinne schmälert. Zwar kriegt man anfangs mehr da es 2 Lizenznehmer sind. Allerdings nicht das doppelte da ja keiner mehr exclusiv ist. Der Spieler wird bei der größeren Auswahl an HdR SPielen nicht alle kaufen können -> geringere Einnahmen für die Hersteller die dann wieder die Lizenzgebühr gesenkt sehen möchten da ja kein großer Absatz mehr möglich ist und so sinken wieder die Einnahmen für Tolkien Enterprises. Im Endeffekt ist es das cleverste in einem Merchandisingbereich immer nur eine Lizenz zu vergeben weil das die wenigsten Probleme mit sich bringt auf lange Zeit gesehen.

Die Eroberung war auch wirklich ein ganz schlechtes Spiel. Wahrscheinlich das Schlechteste, was je unter dem EA Logo veröffentlicht wurde.

Bin mal gespannt, wie es da mit der Lizenz weitergeht. Ich würde mich freuen, wenn da irgendwann mal ein schönes Offline Rollenspiel erscheinen würde
:-)

SGDrDeath am 13.03.2009 16:13 schrieb:
LoLcalisto am 13.03.2009 15:17 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich lizensrechtlich mit Herr der Ringe Online aus?
Weiß das jemand?

Sie richten sich zwar nach den Büchern und nicht nach den Filmen, wie EA, aber eine Lizens von Tokien Enterprises werden wie ja wohl trotzdem brauchen und haben.

Bei EA -> Warner klingt es so als gäbe es nur eine. Waren bekommen die nicht jeder eine?
Da hast du doch schon alles was du brauchst um dir die Frage selbst zu beantworten ;)

Es gibt eine Lizenz bei der man nur auf die Bücher basiert und eine die nur auf den Filmen basiert. Dafür hat man unterschiedliche Lizenzen vergeben weil sich beide Sachen unterscheiden. So hat man keine Probleme die Unterschiede zwischen Buch und Film zu haben.

Beides in einem geht nicht und aufgrund der großen Bekanntheit sowohl von Buch und Filmen kann man nicht einfach mal die beiden zusammenwerfen weil sich sonst immer irgendwer beschweren dürfte. So sind es halt quasi 2 unterschiedliche Universen.

Und genau das gleiche Problem würde auftreten wenn man die Filmlizenz 2x vergeben würde, man hätte 2 gleichzeitig auftauchende Spiele deren Story sich möglicherweise widerspricht und Verwirrung unter den Spielern. Und sowas will man vermeiden weil das die Gewinne schmälert. Zwar kriegt man anfangs mehr da es 2 Lizenznehmer sind. Allerdings nicht das doppelte da ja keiner mehr exclusiv ist. Der Spieler wird bei der größeren Auswahl an HdR SPielen nicht alle kaufen können -> geringere Einnahmen für die Hersteller die dann wieder die Lizenzgebühr gesenkt sehen möchten da ja kein großer Absatz mehr möglich ist und so sinken wieder die Einnahmen für Tolkien Enterprises. Im Endeffekt ist es das cleverste in einem Merchandisingbereich immer nur eine Lizenz zu vergeben weil das die wenigsten Probleme mit sich bringt auf lange Zeit gesehen.

Alles klar.
Mir war nicht bewusst, dass es zwei und nur zwei Lizensen gibt. Für Film und Buch.
Warum es überhaupt für den Film eine 2. geben musste is mir auch ni klar. Die brauchten ja sicherlich auch die Buchlizens, um überhaupt erstmal ihren Film zu machen. Und warum dann eine eigene? Nur weil sie sich nicht 100% ans Buch gehalten haben?
Was ist mit den Buchverlagshäusern? Brauchen die die Lizens nur, wenn sie grad eine neue Auflage rausbringen wollen?

ich fande die EA Hdr Spiele nedd alle schlecht. aber auch gut, dass mal was anderes vllt. kommt durch anderen Publisher.

LoLcalisto am 13.03.2009 16:32 schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass es zwei und nur zwei Lizensen gibt. Für Film und Buch.
Ich nehm an, wegen dem "Design" der Filme.
Bei den Büchern muss man selber Einheiten erstellen.
Bei den Filmumsetzungen darf man die originalen Schauspieler im Spiel integrieren. Ebenso das Design des Films. Zum Beispiel den Balrog oder die Festungen.

Ich freue mich wirklich sehr, dass mal jemand anders nun die Herr der Ringe Lizenz hat.
EA hat ja z.B. mit SuM gute Ergebnisse geliefert, Warner Bros. wird da aber sicherlich frischen Wind reinbringen. Wenn man mal bedenkt, was den neuen Lizenzinhabern nun für Möglichkeiten offen stehen, habe ich da große Hoffnungen.
Es ist sicherlich noch Platz für ein zweites mmorpg im Herr der Ringe Universum, dass Wert auf andere Spielelemente als in lotro legt. Man stelle sich mal vor, sie würden mit Sega kooperieren und ein Total War herausspringen, dass in Arda spielt.
Aber auch ein Offline-RPG würde würde mir sehr entgegenkommen, dass nicht Wert auf Action legt, sondern eher auf typische Rollenspielelemente.
Wie bereits gesagt, Warner Bros. kann da so viel machen und ich bin wirklich sehr gespannt.

Es ist bekannt das Warner spiele jetzt selber vermarkten will und deshalb auch mit Herr der Ringe Geld verdienen möchte
Deshalb wurden bei EA die rechte nicht verlängert

Die Idee von HdR:Total War find ich auch super!
Das EA die Lizens nicht mehr hat, macht mir Hoffnung, daß mal was gutes zu HdR (abgesehen von Lotro) rauskommt.
Ein Rollenspiel würde ich begrüßen, daß mal bereit wäre neue Wege zu gehen.

Ihr wollt ein HDR-Total war.? Kein Problem. Wozu gibts mods?
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654

WizKid am 15.03.2009 12:28 schrieb:
Die Idee von HdR:Total War find ich auch super!
Das EA die Lizens nicht mehr hat, macht mir Hoffnung, daß mal was gutes zu HdR (abgesehen von Lotro) rauskommt.
Ein Rollenspiel würde ich begrüßen, daß mal bereit wäre neue Wege zu gehen.

Für ein Rollenspiel wäre EA doch geradezu prädestiniert gewesen.

cleverar am 15.03.2009 17:17 schrieb:
Ihr wollt ein HDR-Total war.? Kein Problem. Wozu gibts mods?
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654
Wow!
Sieht echt cool aus:
http://www.moddb.com/mods/third-age-total-war

Zurück