• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Battlefield 1943: Pacific-Gerüchte: Kommt ein neuer Mehrspieler-Shooter?

AW: News - EA: Battlefield 1943: Pacific-Gerüchte: Kommt ein neuer Mehrspieler-Shooter?

eX2tremiousU am 05.02.2009 13:44 schrieb:
DaStash am 05.02.2009 13:22 schrieb:
Das einzige was sich geändert hat ist das Produktportfolio der BF-Reihe. Jetzt wird eben bei den Conlosen auch der Casual-Markt bedient.
Was die Begrifflichkeiten angeht hast du aber scheinbar nicht die große Ahnung. Casual-Spiele sind Spiele ohne feste Handlung, ohne fordernden Inhalt, ohne eine gewisse und im Detail komplexe Spielmechanik, basierend auf sehr rudimentärer Optik und ohne Anspruch den Spieler zu motivieren, eine Handlung oder Geschichte bis zum Ende durchzuspielen. WiiSports ist casual, Dr. Kawashima ist casual. Aber Battlefield BC gehört wohl kaum dazu.
Kommt eben auf die Definition drauf an. Ich definiere Casual-Games eher wie folgt:
"Casual-Games zeichnen sich vor allem durch besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse aus. Anders gesagt: Die Spiele sind für die breite Masse und vor allem Gelegenheitsspieler, Kinder und Neueinsteiger gedacht."
Generell empfinde ich den Vergleich mit BF2 auf dem PC als völlig unangebracht. BC ist als Einzelspielertitel konzipiert worden, mit Figuren, einer Handlung und einem entsprechendem Gameplay (Zerstörungen etc.). Das Konzept sollte bezogen auf den rudimentären Mehrspielermodus niemals ein "echtes" Battlefield mit 64+ Spielern sein. Es ist eher wie ein Crysis. Das Spiel lebt auch nur von der SP-Kampagne und der Technik, während der MP recht irrelevant ist, OBWOHL er teilweise an größere und komplexere Mehrspielerkonzepte erinnert. BFBC ist pure Arcade. Ähnlich wie Crysis, Far Cry 2, Dead Space, Gears of War, Assassins Creed, Mirrors Edge. Mit Casual hat das NICHTS am Hut.
Ok. Wenn man es so genau nimmt muss man eben sagen, dass man den MP-Part nicht mit dem von BF mithalten kann. Und so wie du es sagst, es ist eben nur pure Action/Arcade und genau aus dem Grunde kann und gefällt es mir nicht. Ich bin von der BF Reihe eben andere Standarts gewpohnt, die in keinster Weise mit BFBC umgesetzt werden.
Außerdem darf ich daran erinnern, dass Battlefield Heroes ja nun ein gezielter Schritt ist, um Battlefield tatsächlich in das Casual-Segment zu drücken. Und zwar auf dem PC.
Das stimmt. Wie bereits gesagt habe ich ja auch prinzipiell nichts dagegen das EA/DICE sein Portfolio der BF Reihe erweitert, so lange der eigentliche Ursprung weiterentwickelt wird.
Zu CoD4: Das Spiel ist inhaltlich und bezogen auf den direkt ab Launch verfügbaren Umfang auf allen 3 großen Plattformen identisch. Es hat die gleiche Kampange, den gleichen MP-Umfang und bezogen auf die Spieleranzahl sogar auf Konsole größeren Erfolg. Und technische Details wie fehlendes AA sind nun kaum starke Gründe, die gegen dieses ARCADE-Spiel sprechen. Die fast 15 Millionen gezählten Spieler auf XB360 und PS3 sagen wohl recht deutlich, dass auch Arcade-Shooter ohne Probleme auf den besagten Plattformen gespielt werden. Und zwar gerne.
Und was ist mit den ganzen MOD´s und Custom Maps, gibts die auch auf Konsolen. Die höhere Auflösung, das AA und AF?
Sicherlich macht es den reinen Konsoleros auch Spaß und die Zahlen sprechen natürlich für sich aber mich überzeugt das noch nicht und die Nachteile überwiegen einfach. So lange ich die Wahl habe werde ich mich bei solchen Spielen für den PC entscheiden.
BTW: Mir kommt es hier gerade so vor, als wäre BF2 ein hochkomplexes Spielzeug für die Elite. Ich habe die Retail-Version selbst gespielt, und ohne Mods ist das Spiel faktisch seichte Arcade, die man nur mit versierten Spielern im Team stark aufwerten kann (ähnlich wie Quake Wars).
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich mir ein Remake von BF 1942 wünschen würde. :-)
DAS bekommt man auch auf der Konsole realisiert. Bis auf nutzbare Fahrzeuge spielt sich CoD4 ja fast schon so wie ein BF2 im Nahkampf. Aber bezogen auf den Spielinhalt und die Komplexität war BF noch nie das Überspiel. Da stellten sich Joint Ops, Raven Shield (bezogen auf Close-Quarter-Action) und natürlich Armed Assault / Flashpoint durchaus besser aus.
Klar, wenn ich eine Simulation spielen will, dann werde ich zu den genannten Spielen greifen.
Diese 1337-Attitüde "BF ist nur auf dem PC toll" empfinde ich daher als leicht kindisch.
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und von denen aus meinem Bekanntenkreis. Ich kenne schon drei Leute die ne PS3 haben und alle bestätigen das eben Battlefield und CoD4 auf dem PC mehr Spaß macht. Das hat nichts mit kindlich sein zu tun, ich habe ja gesagt das es viele Spiele gibt die sich auf Konsolen besser spielen als auf dem PC. Aber ein "richtiges" Battlefield, so wie ich es beschrieben habe, oder ein Strategiespiel, eine SImulation, ein Mmorpg oder generell Mmog´s spielen sich, auch auf Grund der Eingabegeräte-Auswahl, wesentlich innovativer und spezieller als auf einem Gamepad was funktionell immer ein Mittelweg in Sachen Steuerung darstellen muss um eben damit alles spielen zu können. Wenn sich das einmal ändern sollte werde ich meine Meinung auch überdenken, denn grundsätzlich werde ich mich selbstv. für das entscheiden was in dem Fall zu meinem Vorteil ist. Und das ist momentan einfach bei den genannten Spielen der PC.

p.s.: Aber ich überlege mir ernsthaft eine Wii zu holen. Das wäre dann wirklich eine gute Ergänzung zu meinem PC. :-)

MfG

Regards, eX! [/quote]

AW: News - EA: Battlefield 1943: Pacific-Gerüchte: Kommt ein neuer Mehrspieler-Shooter?

Freue mich drauf, denn Bad Company macht auch richtig Spaß. Das einzige Spiel was nach 1942 und Vietnam noch Battlefield Feeling hat,es laufen immer alle Karten, es gibt kein INF Only (gerade das macht Battlefield nämlich aus), kein Knife oder Pistol only Noob Server, keine Cheats, keine Admins die einen kicken nur weil Sie schlechter sind, keine Kills for Vehicle, keine Ari auf die Homebase, sehr gute Balance zwischen Infanterie und Fahrzeugen usw.

Lt.Bonny666

PS. Bad Company 2 ist auch bestätigt...

BF war ausschließlich immer für PC gedacht und nun nur noch Konsole Only ?? was fürn beschiss

@ DaStash

"Aber ein richtiges Battlefield, wie BF2 oder 1942 wirst du NIE auf Konsolen bekommen."

Was ist das für ein Blödsinn... BFBC ist ein richtiges Battlefield, weil es genau das gleiche hat wie jedes andere BF-> das Spielprinziep ist das gleiche, da der Conquest-Modus nachgereicht wurde, man hat genug Klassen und Waffen zur Auswahl (sogar mehr als in BF2), Panzer und Helikopter sind auch dabei... die Spieler steuern sich nicht wie Knete oder haste schonmal Knetfiguren in einem Spiel gesteuert!? :-D Das es zu viele Lags gibt kann ich nicht bestätigen (PS3 halt wah :finger: ), auf der 360 läuft es Lagfrei (es gibt vereinzelt mal ein paar Lags, dass wars dann aber auch)!

"Sollen die Konsoleros sich doch mit solch einer stark abgespeckten BF Variante wie Bad Company begnügen. Wir warten artig und brav auf BF3. Wer zulezt lacht, lacht am besten."

Woher willst du wissen, dass BF3 nur für den PC erscheint!? Und stark abgespeckt ist BC auch nicht (siehr oben)... es macht sogar mehr Spaß als die anderen BF-Teile (Gold-Rush-Modus :-X :-D ), außer BF2142, da war der Titan-Modus auch sehr gut.

DaStash am 05.02.2009 13:14 schrieb:
Soulja110 am 05.02.2009 12:02 schrieb:
LOL da platzt doch einer vor Neid :finger:
Bestimmt nicht auf das Spiel. :-]

klar, würd ich an deiner stelle jetzt auch schreiben. auch wenn ichs ungern zugebe (da ich selber am liebsten pc zocke) aber es gibt einfach kein vergleichbares online-shooter-game für den pc das bad company das wasser reichen kann so einfach ist das. BF2 stinkt einfach nurnoch vor cheatern und sieht grottenschlecht aus.

Zur elendigen Diskussion: Einfach nur noch schwach, wie da verallgemeinert, pauschalisiert und teils engstirnig argumentiert wird.

Battlefield 1943 offiziell angekündigt (PC, 360 und PS 3)

Battlefield 1943 handelt im Zweiten Weltkrieg und läuft auf der Frostbite Engine. An den Online-Schlachten nehmen bis zu 24 Spieler teil. Drei klassische und drei tropische Spielumgebungen sind in Vorbereitung (u.a. Wake Island, Guadalcanal und Iwo Jima).

Die Spieler bekämpfen sich nicht nur Mann-gegen-Mann, sondern u.a. auch in Flugzeugen und anderen Vehikeln. Release: Sommer 2009 (Europa & USA)
http://www.gamefront.de/

Das Spiel erscheint für Xbox Live Arcade, Playstation Network und als PC Download.

Offizielle Seite: http://www.battlefield.com/1943/

TalonOne am 05.02.2009 15:27 schrieb:
@ DaStash

"Aber ein richtiges Battlefield, wie BF2 oder 1942 wirst du NIE auf Konsolen bekommen."

Was ist das für ein Blödsinn... BFBC ist ein richtiges Battlefield, weil es genau das gleiche hat wie jedes andere BF-> das Spielprinziep ist das gleiche, da der Conquest-Modus nachgereicht wurde, man hat genug Klassen und Waffen zur Auswahl (sogar mehr als in BF2), Panzer und Helikopter sind auch dabei...
Ja klar und Battlefield Hero´s ist auch ein richtiges Battlefield. :-]
die Spieler steuern sich nicht wie Knete oder haste schonmal Knetfiguren in einem Spiel gesteuert!? :-D
Ja. Und zwar in BFBC :-D
Das es zu viele Lags gibt kann ich nicht bestätigen (PS3 halt wah :finger: ), auf der 360 läuft es Lagfrei (es gibt vereinzelt mal ein paar Lags, dass wars dann aber auch)!
Fällt warscheinlich bei der Steuerung nicht auf ;-)

"Sollen die Konsoleros sich doch mit solch einer stark abgespeckten BF Variante wie Bad Company begnügen. Wir warten artig und brav auf BF3. Wer zulezt lacht, lacht am besten."
Woher willst du wissen, dass BF3 nur für den PC erscheint!?
Habe ich hier alles schon gepostet, bitte lesen.
Und stark abgespeckt ist BC auch nicht (siehr oben)... es macht sogar mehr Spaß als die anderen BF-Teile (Gold-Rush-Modus :-X :-D ), außer BF2142, da war der Titan-Modus auch sehr gut.
Was aber nicht Stimmt:
Anzahl Fahrzeuge BFBC= 7/Partei
Anzahl Fahrzeuge BF2= 10/Partei + die Add On´s/ MOD´s etc.
Anzahl Spielmodi BFBC= 2 (goldrush/conquest/singleplayer)
Anzahl Spielmodi BF2=4(Single/Conquest/Coop/Infantry-Only) + die diversen MOD´s ;-)

Anzahl der Einheiten spare ich mir jetzt mal, kommt aufs gleiche hinaus.
Du siehst also das man es eben nicht mit BF1942-/2 vergleichen kann. Für Konsolen mag das SPiel ja ausreichend gut sein, vor allem weil es keine wirklich Konkurrenz hat. Aber im Vergleich zu den PC Titeln ist es schwach, wie ich bereits schon erleutert hatte.

MfG

Soulja110 am 05.02.2009 16:00 schrieb:
DaStash am 05.02.2009 13:14 schrieb:
Soulja110 am 05.02.2009 12:02 schrieb:
LOL da platzt doch einer vor Neid :finger:
Bestimmt nicht auf das Spiel. :-]

klar, würd ich an deiner stelle jetzt auch schreiben. auch wenn ichs ungern zugebe (da ich selber am liebsten pc zocke) aber es gibt einfach kein vergleichbares online-shooter-game für den pc das bad company das wasser reichen kann so einfach ist das. BF2 stinkt einfach nurnoch vor cheatern und sieht grottenschlecht aus.
Naja, dass ist sicherlich Geshcmackssache aber rein vom Funktionsumfang kann das Spiel, wie ich bereits aufgezählt hatte, nicht mit den PC Titeln mithalten. ;-)

MfG

Nali_WarCow am 05.02.2009 16:34 schrieb:
Zur elendigen Diskussion: Einfach nur noch schwach, wie da verallgemeinert, pauschalisiert und teils engstirnig argumentiert wird.

Battlefield 1943 offiziell angekündigt (PC, 360 und PS 3)

Battlefield 1943 handelt im Zweiten Weltkrieg und läuft auf der Frostbite Engine. An den Online-Schlachten nehmen bis zu 24 Spieler teil. Drei klassische und drei tropische Spielumgebungen sind in Vorbereitung (u.a. Wake Island, Guadalcanal und Iwo Jima).

Die Spieler bekämpfen sich nicht nur Mann-gegen-Mann, sondern u.a. auch in Flugzeugen und anderen Vehikeln. Release: Sommer 2009 (Europa & USA)
http://www.gamefront.de/

Das Spiel erscheint für Xbox Live Arcade, Playstation Network und als PC Download.

Offizielle Seite: http://www.battlefield.com/1943/
Na super. Anhand der Anzahl der Spieler, Lvl. etc. erkennt man deutlich die multiplattform-Orientierung. Das entwertet den BFteil natürlich erheblich.

Nur 24 Player?? Was soll das? Wo bleiben die tollen Panzerschlachten, die reinen Fluglevels, siehe Battle of Britain etc. Ich stehe dem Teil sehr skeptisch gegenüber^^
Aber danke für die News. ;-)

p.s.: Ich habs gewußt :-D

MfG

Tja schade es wird wohl nie wieder ein BF mit dem gewaltigen Arsenal von BF1942 geben.
Früher war alles besser.

Zurück