• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: STALKER ohne einige RPG-Elemente; Nachfolger von IL-2 Sturmovik

Ich finde die NAchricht vom IL2 NAchfolger ohnehin interessanter. Auch wenn ich nicht ganz begreife weshalb das bei den Stalker news steht :ugly: .

Coolmaniak am 13.05.2006 22:00 schrieb:
Ich sage mal was ohne jeglichen Gründe das es stimmen soll. Das spiel kommt doch nicht raus. Wer wartet denn auf einen Ego-Shooter..
ja ein Ego-Shooter rpg ja KOOL.... aber ein simpler Ego-Shooter pff...
Jahre warten und dan sowas.

Hmm vieleicht auf dem Konsolenmarkt :P... :rolleyes:
worüber regt ihr euch eigentlich auf? schlaf und essensaufnahme fallen weg... und deswegen wirds ein reiner ego-shooter? wartet doch erstmal ab, woraus der rest der rpg-elemente besteht! und was die ki-angeht: wirklich überraschend find ich es nicht. is zwar schade, aber mein gott, wir sind halöt anscheinend noch nicht soweit, eine selbstständige ki zu nutzen (hab oblivion nicht gespielt, kenns nur aus tests und hörensagen, aber stalker sollte ja über das was anscheinend da geboten wird hinausgehen)

Falls euch ein anderes Spiel vom Studio 1C "Maddox Games" interessiert:
Von "Theatre of War" a.k.a. "World War II: RTS" a.k.a. "Wartime Command" a.k.a. "Battlefield Command" gabs auch mal wieder was zu sehen. Die E3-Screenshots und das Video findet ihr hier: http://theatreofwar.de/index.php?menu=news&newsid=123

hm trotz allem was jetzt rausgenommen wird, sollte man stalker erstmal zocken bevor man sich ein urteil erlaubt... ich denke das game hat immer noch potential, denn das szenario ist nach wie vor unverbraucht und damit einmalig... die spielwelt wird dennoch groß sein und es wird wohl imm noch viele freiheiten geben... von daher sollte man stalker nich einfach abschreiben... guckt euch mal an, wieviele sachen in half life 2 nicht drin waren, die man von vorherigen berichten kannte... trotzdem wars ein sehr gutes spiel... also abwarten und demo zocken, wenns soweit ist

Ach, du meine Güte!!!
Was seid ihr denn für Heulsusen???

Habt ihr das Spiel denn nur kaufen wollen, wegen des Essens und Schlafens?
Ihr habt total recht: Essen und Schlafen...das sollte in keinem Ego-Shooter fehlen! [/ironie aus]

Ihr werdet den Entwicklern für diese Entscheidung, dieses RPG-Element entfernt zu haben, noch bestimmt dankbar sein!
Ein Grund für das Entfernen dürfte bestimmt die Verlangsamung des Spielbestriebs gewesen sein...
Ich für meinen Teil wusste bis jetzt noch gar nichts von diesen Eigenschaften dieses Spieles: mit oder ohne "Essen&Schlafen" ist mir völlig schnuppe.
Es geht doch um die Atmosphäre!
Und ich für meinen Teil mache nicht ein ganzes Spiel an einer Funktion fest:
Die Atmosphäre von STALKER wird bestimmt nicht schlechter, nur weil man seinen Charakter nicht mehr betüdeln muss...
Dass Situationen wie "So, mein kleiner. Jetzt lass ich dich schlafen.Hast du noch hunger...na, dann hol ich dir mal was" wegfallen werden. Wenn ich sowas möchte spiele ich TES:Oblivion!

Wenn ihr etwas füttern oder zum schlafen legen wollt, macht ein Baby oder kauft euch ein Tamagotchi (bzw. legt neue Batterien in euer altes ein)!
Die fehlende selbständig agierende KI ist ein Minuspunkt: Doch da schließe ich mich meinen Vorrednern an...

Wenn man von der fehlenden KI nichts mitbekommt, ist es doch völlig egal!

Wahrscheinlich hätten 90% unter euch das Fehlen dieser "grandiosen" selbständig agierenden KI im Spiel letztendlich gar net bemerkt, wenn es hier nicht in den News gestanden hätte!!!
Weiterhin wird die KI wahrscheinlich derart mangelhaft gewesen sein, dass man sich für das Skripten der Ereignisse entschieden hat. Sonst hätten sie es doch "durchgezogen", wenn nur kleinere Mängel entstanden wären.

Gut, dass die Entwickler einen Fehler eingestehen können!
Denn, wenn man sich auf dem falschen weg befindet, ist, umzukehren, der schnellste weg ans ziel!

Also, seid lieber froh, als zu jammern!
Aber, weint ruhig weiter um diese verlorengegangene Spieleigenschaft!
Weint, meine lieben Kleinen...

dukannstmich am 15.05.2006 10:58 schrieb:
Ach, du meine Güte!!!
Was seid ihr denn für Heulsusen???

Habt ihr das Spiel denn nur kaufen wollen, wegen des Essens und Schlafens?
Ihr habt total recht: Essen und Schlafen...das sollte in keinem Ego-Shooter fehlen! [/ironie aus]

Ihr werdet den Entwicklern für diese Entscheidung, dieses RPG-Element entfernt zu haben, noch bestimmt dankbar sein!
Ein Grund für das Entfernen dürfte bestimmt die Verlangsamung des Spielbestriebs gewesen sein...
Ich für meinen Teil wusste bis jetzt noch gar nichts von diesen Eigenschaften dieses Spieles: mit oder ohne "Essen&Schlafen" ist mir völlig schnuppe.
Es geht doch um die Atmosphäre!
Und ich für meinen Teil mache nicht ein ganzes Spiel an einer Funktion fest:
Die Atmosphäre von STALKER wird bestimmt nicht schlechter, nur weil man seinen Charakter nicht mehr betüdeln muss...
Dass Situationen wie "So, mein kleiner. Jetzt lass ich dich schlafen.Hast du noch hunger...na, dann hol ich dir mal was" wegfallen werden. Wenn ich sowas möchte spiele ich TES:Oblivion!

Wenn ihr etwas füttern oder zum schlafen legen wollt, macht ein Baby oder kauft euch ein Tamagotchi (bzw. legt neue Batterien in euer altes ein)!
Die fehlende selbständig agierende KI ist ein Minuspunkt: Doch da schließe ich mich meinen Vorrednern an...

Wenn man von der fehlenden KI nichts mitbekommt, ist es doch völlig egal!

Wahrscheinlich hätten 90% unter euch das Fehlen dieser "grandiosen" selbständig agierenden KI im Spiel letztendlich gar net bemerkt, wenn es hier nicht in den News gestanden hätte!!!
Weiterhin wird die KI wahrscheinlich derart mangelhaft gewesen sein, dass man sich für das Skripten der Ereignisse entschieden hat. Sonst hätten sie es doch "durchgezogen", wenn nur kleinere Mängel entstanden wären.

Gut, dass die Entwickler einen Fehler eingestehen können!
Denn, wenn man sich auf dem falschen weg befindet, ist, umzukehren, der schnellste weg ans ziel!

Also, seid lieber froh, als zu jammern!
Aber, weint ruhig weiter um diese verlorengegangene Spieleigenschaft!
Weint, meine lieben Kleinen...

wieder einer der mal rein garnichts kpaiert hat

es geht den meisten nicht um die ki oder diese funktion, sondern darum um die aussagen, aus "zeitgründen müssen wieder features wegrationalisiert werden"

wer sagt uns denn das sie nicht nur die kleinsten übel erwähnen und die grossen dinge die entfernt wurden einfach mal verheimlichen ?

dies war nunmal sehr oft in der vergangenheit der fall, also soltlest du wirklich die skepsis von manchen verstehen sollen

falls es NUR das wäre allerdings, dann wäre das nicht weiter tragisch ;)

Kandinata am 15.05.2006 11:13 schrieb:
es geht den meisten nicht um die ki oder diese funktion, sondern darum um die aussagen, aus "zeitgründen müssen wieder features wegrationalisiert werden"

Jupp, und GENAU DARAUF hab ich mich auch bezogen...
Wo liegt das Problem?
Dass features aus Zeitgründen wegfallen, war bisher immer so und wird immer so bleiben!

Seit dem ersten Computer-Spiel werden Features gebastelt, die nachher aus Zeitgründen und Qualitätsmängeln nicht mehr übernommen werden können.
Der einzige Unterschied ist, dass der Entwickler hier den Mund zu voll genommen hat!
Dennoch kann ich Reaktionen wie "och, menno! Jetzt kann ich im Spiel nicht essen, nicht schlafen...ja, nichmal pipi kann ich machen.Also, jetzt langts! Ich boykottiere das Spiel...ja, ich mach ernst: ich werde es NICHT kaufen! " nicht verstehen

wer sagt uns denn das sie nicht nur die kleinsten übel erwähnen und die grossen dinge die entfernt wurden einfach mal verheimlichen ?

Mmh, stimmt! ...Jetzt wo du's sagst!
Also, jetzt hör aber mal auf! Du unterstellst den Entwicklern ein Finte?
Was soll DAS denn bringen, bitt'schön?

Also, genau HIERFÜR gibt es die PCGames...
Hart arbeitende Redakteure, welche die Versprechungen und die Resultate miteinander vergleichen: Das nennt man das Spieletest!
Sie werden spätestens im 1.Quartal 2007 dieses Ablenkungsmanöver aufdecken...was sollte dann dieses Versteckspiel für den Entwickler gebracht haben?
...soll ich's sagen? REIN GAR NIX!
Es wäre sogar noch schlimmer, wenn er die falschen Versprechungen nicht so schnell wie möglich aufdeckt, denn dann wären die enttäuschten, verweinten Gesichter kaum zu ertragen...Also, machen die Entwickler es richtig: Klipp&klar sagen "Leutz, ihr könnt des mit'm schlafen und'm essen kniggen! Gibts net...(bitte nich weinen)"

Was hier im Forum passiert, nennt man "lustiges Rätselraten"

Keiner von uns kann auch nur ahnen, ob das Spiel die versprochene dichte Atmosphäre haben wird. Ob und wieviel dieser features gekürzt wurden, kann weder ich noch die PCgames sagen...

Also, wollte ich mich nicht auf Spekulationen einlassen, sondern dass kommentieren, dass festzustehen scheint, liebe(r)(?) kandinata!
Nämlich: Gegner geskriptet, Essen&Schlafen fallen weg!

;-)

dukannstmich am 15.05.2006 11:53 schrieb:
Essen&Schlafen fallen weg!

Kurze Info, auch wenn mich jetzt wieder jeder anfängt zu hauen :rolleyes:
In der News steht folgender Satz:

Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt.

Da steht das Wort einige und im kommenden Satz etwa. Das bedeutetd, dass nicht nur Nahrung und Schlaf wegfallen. Es wird nicht spezifisch darauf eingegangen was genau wegfällt, aber das es mehr ist als bisher gesagt, steht ausser Frage ;-)

Was es nun im einzelnen ist, darüber kann man spekulieren, aber dass etwas wegfällt ist Tatsache und einige machen sich nun mal darüber Gedanken, was es sein könnte.

Was zum Beispiel noch niemand erwähnt hat: Es könnte ja auch am Schluß so aussehen, dass der RPG-Anteil ungefähr so wie bei NOLF 2 aussieht - Er ist zwar da und ganz Nett, beeinflusst den Spielablauf aber in keinster großen Art und Weise.

Wie ich nun schon bei der anderen News geschrieben habe:
Es hat noch niemand Stalker gespielt, es kann also niemand wissen, was wirklich rauskommt, nur sollte man sich überlegen was in der Vergangenheit immer rauskam, als die Publisher Druck gemacht haben :rolleyes: Deswegen bin ich einfach Skeptisch :-| Es kann sein, dass es ein Titel im Stile von Deus Ex wird, der viel Atmosphäre hat uns sich sehr gut spielt, es kann aber auch sein, dass uns einfach ein 08/15-Shooter erwartet, der voller Bugs ist und innerhalb von 6 Stunden durchgespielt wurde. Und es kann natürlich sein, dass es ein absolut genialer Titel ist, aber solange Stalker noch nicht auf dem Markt ist, ist es einfach noch zu früh etwas dazu zu sagen.

Nur zeugen wie bereits gesagt so Sätze und Worte wie "Mussten wir entfernen" oder "Publisher" bei mir einfach immer ein etwas fader Beigeschmack :rolleyes:

Wo liegt das Problem?
Dass features aus Zeitgründen wegfallen, war bisher immer so und wird immer so bleiben!

Seit dem ersten Computer-Spiel werden Features gebastelt, die nachher aus Zeitgründen und Qualitätsmängeln nicht mehr übernommen werden können.
Der einzige Unterschied ist, dass der Entwickler hier den Mund zu voll genommen hat!
Dennoch kann ich Reaktionen wie "och, menno! Jetzt kann ich im Spiel nicht essen, nicht schlafen...ja, nichmal pipi kann ich machen.Also, jetzt langts! Ich boykottiere das Spiel...ja, ich mach ernst: ich werde es NICHT kaufen! " nicht verstehen

Hart arbeitende Redakteure, welche die Versprechungen und die Resultate miteinander vergleichen: Das nennt man das Spieletest!
Sie werden spätestens im 1.Quartal 2007 dieses Ablenkungsmanöver aufdecken...was sollte dann dieses Versteckspiel für den Entwickler gebracht haben?
Es wäre sogar noch schlimmer, wenn er die falschen Versprechungen nicht so schnell wie möglich aufdeckt, denn dann wären die enttäuschten, verweinten Gesichter kaum zu ertragen...Also, machen die Entwickler es richtig: Klipp&klar sagen "Leutz, ihr könnt des mit'm schlafen und'm essen kniggen! Gibts net...(bitte nich weinen)"

Keiner von uns kann auch nur ahnen, ob das Spiel die versprochene dichte Atmosphäre haben wird. Ob und wieviel dieser features gekürzt wurden, kann weder ich noch die PCgames sagen...

Also, wollte ich mich nicht auf Spekulationen einlassen, sondern dass kommentieren, dass festzustehen scheint, liebe(r)(?) kandinata!

;-)

ok, zum thema features falen weg, siehe night wolf, da steht EINIGE und nur die kleinsten dinge wurden genannt, so ist es immer

das sich die leute dann DARAUF beziehen ist völlig logisch weil es nunmal dasteht, egal wie klein die sache ist

das bringt mich auf punkt 2... klar, versteckspielen würde auffliegen, ABER, da es im vorraus gehyped wird wie sau, würden trotzdem 70% der leute es kaufen einfach wegen einer einstellungs sache, dies ist psychologisch bedingt, und so blöd es auch klingt, dies ist nunmal tatsache

und zumal die pc zeitschriften fast alle nurnoch wert auf grafik legen, die tests beschreiben kaum noch die spiele oder vergleichen mit alten aussagen der entwickler ob irgendwelche features nicht drin sind, sondern diese tests sind rein subjektiv gehalten, nicht mehr und nicht weniger

SYSTEM am 13.05.2006 09:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

jaaaaaa das war zu erwarten. das spiel/die entwickler/ der publsiher oder wer auch immer für dieses desaster verantwortlich ist wird/werden immer mehr zu einer lachnummer. und ich möcht wohl wetten das dieses spiel auch anfang 2007 nicht erscheinen wird. die doktorn da jetzt wieder so lange rum verändern alles und dann passt es hinterher noch weniger. dann wirds wieder verschoben und dann fällt denen auf das die grafik nicht mehr aktuell ist und -----------------> siehe DNF :-D

naja wie schön das ich mich schon lange damit abgefunden habe...

Kandinata am 15.05.2006 12:58 schrieb:

Wo liegt das Problem?

;-)

ok, zum thema features falen weg, siehe night wolf, da steht EINIGE und nur die kleinsten dinge wurden genannt, so ist es immer

das sich die leute dann DARAUF beziehen ist völlig logisch weil es nunmal dasteht, egal wie klein die sache ist

das bringt mich auf punkt 2... klar, versteckspielen würde auffliegen, ABER, da es im vorraus gehyped wird wie sau, würden trotzdem 70% der leute es kaufen einfach wegen einer einstellungs sache, dies ist psychologisch bedingt, und so blöd es auch klingt, dies ist nunmal tatsache

und zumal die pc zeitschriften fast alle nurnoch wert auf grafik legen, die tests beschreiben kaum noch die spiele oder vergleichen mit alten aussagen der entwickler ob irgendwelche features nicht drin sind, sondern diese tests sind rein subjektiv gehalten, nicht mehr und nicht weniger

Junge alder und weiß ich nicht alles, sach mal bist du 8 oder wat? So naiv kann man gar nicht sein. Entwickler Finte gabs genauso immer wie das was du erwähnt hattest mit dem features wegfallen -_-(seit wann interessieren sich die Entwickler dafür das jmd. weint das passiert so selten das mal jmd. an die Spieler denkt und nich nur an ihre gefüllten Konten,Sparbüchsen etc.). Oder das mit "dafür ist Pcgames da" tja Junge ich sag nur "WAR" da, inzwischen wird JEDES(berühmte) Spiel gehypt deswegen nehm ich bloß noch demos oder teste die Spiele von der Videothek selber.

Zurück