• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport-Zentrum von Gemeinde unterstützt

AW: News - E-Sport-Zentrum von Gemeinde unterstützt

Na endlich!!!Hoffentlich ist das mal ein erster Schritt von vielen,um das,was wir so gerne machen etwas gesellschaftsfähiger zu machen und als echten Sport zu etablieren.In vielen asiatischen Ländern und in Amerika ist die Lobby und Anerkennung für Spiele und Spieler ja schon wesentlich größer.Wenn dieses Projekt dann auch noch hilft,daß bei Diskussionen über den Spielebereich(Gewalt,Einfluß auf die Jugend etc.)sachlicher diskutiert wird und die Seite der Spieler stärker gehört wird,dann kann ich nur alle Hüte ziehen,die ich nicht habe....

es tut sich was, das hört man gern.

Finde das an sich eine gute Sache, jedoch tue ich mich trotzdem schwer damit das Gamen als Sport anzusehen. Bei meiner Definition von Sport muss man körperlich aktiv sein (ergo ist Schach auch kein Sport, auch wenn er weithin als solcher anerkannt ist).
Als Jugendzentrum könnte man sowas wohl eher betiteln.

"Sport" ist IMHO ein eher allgemeiner Begriff für fairen Wettbewerb nach festen Regeln.
Es gibt ja unterteilungen, z. B. Kraftsport, Ausdauersport, Motorsport...
Es gibt auch Denksport, unter das wohl Schach fällt. Jetzt gibts eben auch den E-Sport.

SPORT heißt nicht immer nur, dass man körperlich aktiv sein muss. Da E-Sport erst JETZT als Sport anerkannt wird, ist es natürlich eine große Umstellung für alle Spieler, sich auch als Sportler zu sehen. In 5 Jahren wird man vermutlich lachen, wenn man denkt, dass E-Sport nicht immer als Sport gegolten hat.

Und hier kommt das "Tüpfelchen auf dem I" der den Artikel komplettiert. Der Link zur Ocrana.ATI Seite mit näheren Informationen zum Thema. ;-)

Hoffentlich wird E-Sport mal teil der Olympischen Aktivitäten *hOff* :-)

mfg

hmm ob wir dann auch unsere Computer einem Dopingtest unterziehen müssen? Und überhaupt wie sieht das dann aus? Alle Teilnehmer drängen sich ins Olympiastadion und veranstalten mit ihren PCs ne Lightshow? Also nee olympia is noch nix für E-Games...ausserdem gibts da zu wenig Geld zu gewinnen um die besten anzulocken :-P

Ich wüßte jetzt nicht,wo das Problem liegt Computerspiele als Sport zu bezeichnen.Mit die ältesten Olympischen Disziplinen sind Schießwettbewerbe.Egal ob jetzt Pistole oder Bogen oder wie letztens in Athen gesehen Tontaubenschießen.Von der Belastung,sprich Konzentration her,sind die klassischen Disziplinen mit den Ego-Shooter-Belastungen sehr gut vergleichbar.Auch dabei ist ein hohes Maß an Konzentration notwendig.Als zusätzliche Schwierigkeit kommt ja noch die Tatsache hinzu,daß man nicht auf feste Ziele wie bei Luftpistolenschießen,oder auf bewegnde Ziele mit festen Bahnen(Tontaubenschießen) sondern auf Ziele feuert,die sich auf nicht oder sehr schwer vorhersagbaren Bahnen und Wegen fortbewegen.Da ist der Schwierigkeitsgrad sogar noch höher.

Und das sind ja noch die harmlosen Sachen.Wenn man sich mal die wahnsinnigen asiatischen Starcraft(und Konsorten)-Zocker anschaut...
Was die an Konzentration,strategischen Fähigkeiten,Flexibilität,Reaktions-und Improvisationsvermögen aufbieten müssen,da wird Schach doch wirklich zum Hallenhalma...

....und Teamwork net vergessen.

BigL am 08.12.2004 11:42 schrieb:
Finde das an sich eine gute Sache, jedoch tue ich mich trotzdem schwer damit das Gamen als Sport anzusehen. Bei meiner Definition von Sport muss man körperlich aktiv sein (ergo ist Schach auch kein Sport, auch wenn er weithin als solcher anerkannt ist).
Als Jugendzentrum könnte man sowas wohl eher betiteln.

Du weißt ja gar nicht wie anstrengend Schach sein kann :pissed:

ich glaube E-sport wird olympisch dei world cyber games gibt es ja schon.

Da ich eine kleine lan (16 leute) veranstallten will, in einem kleinen Dorf und ich probs habe geld zu bekommen (sponsoren), es handelt sich um die summe von 400 euro weiss ich wie schwer es ist die anerkennung der leute für e-sport zu erringen.
hab noch immer keine sponsoren für die halle gefunden >:-|

Zurück