AW: News - Dungeons: Dungeon Keeper-Klon erscheint 2011 - Ersatz für darbende Fans?
DUNGEONS - Jeder verdient eine 3. Chance! ...oder?
Als alter "hardcore" DK-Spieler hab' ich mich über das Erscheinen von Dungeons natürlich riesig gefreut - und ich denke, ich freue mich weiter. Dies hauptsächlich aus zwei Gründen: Erstens hat Dungeons mit DK, mal abgesehen vom Look, kaum was gemeinsam, zweitens ist das Spiel schlicht nicht fertig gestellt. Klingt übel? Ist es auch! Folglich auf den Kauf verzichten? Jein!
Zum jetzigen Zeitpunkt ist meiner Meinung nach - generell - vom Kauf klar abzuraten - ausgenommen man/frau hat Lust, sich an der Beta-Phase eines Spiels aktiv zu beteiligen. Das mag für Tüftler sogar einen gewissen Charme haben, wer aber einfach unbeschwert loszocken möchte, sollte sich für die verbleibenden Winterabende etwas "Ausgereifteres" besorgen. Und all diejenigen, welche hier eine Art „DK 3“ erwarten, denen müsste ich ehrlicherweise sagen: "Hände weg!" Denn das ist nicht - und wird es auch nicht werden. Wem aber „Verliess – Atmosphären“ grundsätzlich zusagen, sollte die 400 MB Demo runterladen und das Game antesten. Das gilt ebenso für alle Spieler, die eine Vorliebe für "Nischenprodukte" haben - für die ist es schon fast ein "Muss"!
Zugegeben, wäre dieser 'Mal was Anderes...' Faktor nicht so ausgeprägt, gäbe es über Dungeons wohl kaum viele Worte zu verlieren. Tatsache ist, dass das Spiel zwar termingerecht, dafür aber unfertig ins Presswerk geliefert wurde. Natürlich ist den Entwicklern zuzugestehen, dass sie nicht über eine Infrastruktur wie z.B. Blizzard verfügen, oder sich Hundertschaften von Testern leisten können. Dass aus diesen Gründen einerseits und dem Termindruck andererseits gewisse Fehler und Bugs übersehen werden können, ist normal und zu akzeptieren. Wenn aber bereits am Erscheinungstermin ein Patch angekündigt ist, der beinahe 200(!) Anpassungen beinhaltet - wobei einige davon weit mehr als blosse Kosmetik sind - gibt dies dem zahlenden Käufer schon etwas zu denken. Dass sich dieser Patch nur im Spiel - bei aktiver Internetverbindung - herunterladen lässt, vermag zusätzlich bereits einige Gemüter zu erhitzen, aber lassen wir diese Praktiken mal dahingestellt. Wirklich heftig wird's hingegen, wenn dieser Megapatch neben den genannten Verbesserungen gleich ein paar neue Bugs und Probleme ins Spiel einbaut! …und genau das ist nun geschehen – echt übel! Und dennoch...
Nach ein paar Stunden Dungeons zocken, diversen Crashes und dem Lesen von zig Beiträgen im - bisher gut gepflegten - Forum hoffe ich, dass sich die Entwickler nicht entmutigen lassen und am Ball bleiben. Ebenso hoffe ich allerdings, dass sie sich nun halt die erforderliche Zeit nehmen und nicht noch einen weiteren, fehlerhaften Patch nachliefern, so dass sich das gesamte Potenzial dieser neuen Spielidee doch noch entfalten kann. Eine beachtliche Fangemeinde wäre ihnen dann wohl sicher. Meiner Meinung nach hätten die Jungs welche hinter Dungeons stecken, dies auch absolut verdient - einen weiteren "Schnellschuss" mit neuen Bugs würde das Projekt jedoch, vermutlich, nicht verkraften.
In diesem Sinne: Immer schön weiterbuddeln!