AW:
Interessanter Abriss um die Entwicklung von Duke Nukem. Wenn ich solche Passagen lese wie "in Half Life 2 gesehen, wollen wir auch" oder der immense Druck ein perfektes Spiel abliefern zu wollen, dann ist es eigentlich genau das, was vielen Spieleschmieden derzeit fehlt.
Oft genug hab ich einfach das Gefühl, dass sich die Entwickler wenig bis garnicht vom Ideenreichtum anderer begeistern und inspirieren lassen, geschweige denn für sich selbst ein möglichst gutes Ergebnis erzielen wollen. Schließlich ist gut geklaut immernoch besser als schlecht selber ausgedacht.
Auch könnte ich durchaus damit leben das ein oder andere Jahr länger auf ein Spiel zu warten, wenn das Endprodukt entsprechend befreit von spielerischen und technischen Mängeln wäre. Das Dauergepatche und die stellenweise katasrophalen Hardwareanforderungen einiger Spiele gehen mir derzeit ordentlich auf den Keks und sind neben kostenpflichtigen Downloadinhalten mit Schuld, dass ich inzwischend fast meine gesammte Freizeit an der Gitarre statt am PC verbringe.
Eine gesunde Portion dieser Arbeitsweise könnte eigentlich keinem Team schaden, wobei die Betonung auf "gesund" liegt. Zuviel des Guten im Falle Duke Nukem 4-ever.
Trotzdem wünsch ich mir wieder mehr Publisher auf dem Markt, die derart ehrgeizige Studios finanziell und marktwirtschaftlich unterstützen. Sicher muss es auch diverse Grenzen geben, damit ein solcher Fall nicht zu millionenschweren Verlusten führt, aber der Druck von Publisher auf Entwickler bezüglich der Releasezeiten und der Spielinhalte führt die Gamingszene auf ein Riff zu und irgendwann kracht es. Ich fürchte grade für PC Gamer wird die Sache dann nicht schön ausgehen, aber auch Consolenspieler werden ähnlich dumm aus der Wäsche schauen.
Spiele die beim Verkaufsstart nur bedingt spielbar sind, Plotthänger, mies optimierte Hardwareanforderungen, Dauergepatche... und das sind nur Dinge die vor dem eigentlichen Spielinhalt kommen, der auch möglichst schnell schnell schnell auf den Markt muss.
Ein sehr empfindliches Geflecht, dass seine Strukturen mal überdenken sollte. Im Videospielebereich liegt derzeit einiges im Argen.
Beste Grüße -Micha-