• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Nukem Forever scheiterte am Erfolg, schreibt Wired

ich gebe den glauben auf ein release net auf... hab die woche mal wieder duke nukem 3d atomic mit dem eduke installiert... ich liebe dieses game. wie vor 15 jahren zocken udn sich in die kindheit versetzt fühlen... ach ja...
 
In der Redaktion herrscht wieder Langeweile und Arbeitsmangel, also wird der Duke ausgekramt...
 
AW:

Der Artikel auf wired.com ist zwar interessant, aber gespickt mit reichlich subjektiven & bissigen Kommentaren sowie vergleichen.

Lesenswert, aber ob das jetzt alles der Wahrheit entspricht, lässt sich wohl so leicht nicht beurteilen. Erinnert mich ein wenig an die Arbeit von einem gewissen Michael Moore. Grundaussage ist stimmig & richtig, der Rest ist ... sagen wir mal, kreatives Beiwerk.

Allerdings hat sich jetzt die eine Frage beantwortet, wie 3D Realms so lange von ihrem ersparten Geld leben und arbeiten konnte: mit nur 18 Personen ist das wirklich kein Problem. ;)
 
AW:

Scheiße... 15 Jahre... Da merkt man doch erst wie alt man in der Zeit selber geworden ist xD
 
AW:

Ist aber doch mal interessant zu wissen, was hinter all dem steckt...^^
Der Broussard, der Penner..=)
Ich fand das, was ich von dem Spiel gesehen hab eigentlich schon Extravagant...Schade, das wir jetzt evtl. (wenn überhaupt) nochmal Jaaaaahre warten müssen..
 
AW:

Interessanter Abriss um die Entwicklung von Duke Nukem. Wenn ich solche Passagen lese wie "in Half Life 2 gesehen, wollen wir auch" oder der immense Druck ein perfektes Spiel abliefern zu wollen, dann ist es eigentlich genau das, was vielen Spieleschmieden derzeit fehlt.
Oft genug hab ich einfach das Gefühl, dass sich die Entwickler wenig bis garnicht vom Ideenreichtum anderer begeistern und inspirieren lassen, geschweige denn für sich selbst ein möglichst gutes Ergebnis erzielen wollen. Schließlich ist gut geklaut immernoch besser als schlecht selber ausgedacht. ;)

Auch könnte ich durchaus damit leben das ein oder andere Jahr länger auf ein Spiel zu warten, wenn das Endprodukt entsprechend befreit von spielerischen und technischen Mängeln wäre. Das Dauergepatche und die stellenweise katasrophalen Hardwareanforderungen einiger Spiele gehen mir derzeit ordentlich auf den Keks und sind neben kostenpflichtigen Downloadinhalten mit Schuld, dass ich inzwischend fast meine gesammte Freizeit an der Gitarre statt am PC verbringe.

Eine gesunde Portion dieser Arbeitsweise könnte eigentlich keinem Team schaden, wobei die Betonung auf "gesund" liegt. Zuviel des Guten im Falle Duke Nukem 4-ever.

Trotzdem wünsch ich mir wieder mehr Publisher auf dem Markt, die derart ehrgeizige Studios finanziell und marktwirtschaftlich unterstützen. Sicher muss es auch diverse Grenzen geben, damit ein solcher Fall nicht zu millionenschweren Verlusten führt, aber der Druck von Publisher auf Entwickler bezüglich der Releasezeiten und der Spielinhalte führt die Gamingszene auf ein Riff zu und irgendwann kracht es. Ich fürchte grade für PC Gamer wird die Sache dann nicht schön ausgehen, aber auch Consolenspieler werden ähnlich dumm aus der Wäsche schauen.
Spiele die beim Verkaufsstart nur bedingt spielbar sind, Plotthänger, mies optimierte Hardwareanforderungen, Dauergepatche... und das sind nur Dinge die vor dem eigentlichen Spielinhalt kommen, der auch möglichst schnell schnell schnell auf den Markt muss.

Ein sehr empfindliches Geflecht, dass seine Strukturen mal überdenken sollte. Im Videospielebereich liegt derzeit einiges im Argen.

Beste Grüße -Micha-
 
AW:

Schade! DNF hätte richtig gut werden können. Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.
 
AW:

Tja, wenn ein Publisher zuviel druck auf ein Entwicklerteam wegen einem Erscheinungstermin ausübt, kommt sowas wie Gothic 3 heraus.
Übt der Publisher zwecks Erscheinungstermin zu wenig druck aus, dann kommt sowas wie hier bei DNF heraus.

Da ist jetz die Frage, was für den ein oder anderen Gamer wichtiger ist. Jahrelang auf ein Spiel warten u es ist nahezu perfekt, wobei dies keine Garantie ist oder man lebt mit ein paar wenigen Bugs in einem Spiel u wartet dafür "nur" 2 Jahre
 
AW:

mhm...3DRealms hats verbockt und das ist schade.
DNF wär damals sicher ein super Spiel geworden.

Hoffentlich kommt Take2 irgendwie an die Lizenzen sodass ein richtiges Entwicklerstudio vl doch noch eine Fortsetzung schafft.
Wäre schön wieder mal den Duke zu spielen.

lg und frohe Weihnachten!
 
AW:

Unfähige Programmierer, daran ist es gescheitert.

Hat leider recht lange gedauert bis Take2 das mitbekommen hat.
 
AW:

Dyson am 23.12.2009 13:02 schrieb:
Unfähige Programmierer, daran ist es gescheitert.
Hat leider recht lange gedauert bis Take2 das mitbekommen hat.
Hast du den Text überhaupt auch nur ansatzweise gelesen ... ?
 
AW:

Wenn ich das so lese scheint der Broussard nen Ding an der Murmel zu haben.

Ich meine die entwickeln 12 Jahre an nem Spiel und der Herr Broussard besitzt dann noch die Frechheit bei Take2 Nachzufragen ob sie nochmal 6 Millionen reinbuttern für nen Spiel das sich ständig ändert und dadurch nie fertig wird.

Die hätten DNF fertig programmieren, und dann den nächsten Teil, mit den neuen Ideen, in Angriff nehmen sollen. Wie es so ziehmlich jeder andere Entwickler auch macht.
 
AW:

Boussard scheint mir ein ziemlicher verblendeter Visionär zu sein der einfach keine Ahnung von Planung zu haben scheint.
Wie kann man nur irgendwelche Dinge von seinen Mitarbeitern verlangen aber selber keine Ahnung haben wie das Endprodukt aussehen soll Oo

Den Typ hätten sie echt rausschmeißen müssen, dann wäre DNF sicher auch was gutes geworden. Bzw. überhaupt was geworden...
 
AW:

Norrec78 am 23.12.2009 14:04 schrieb:
Wenn ich das so lese scheint der Broussard nen Ding an der Murmel zu haben.

Ich meine die entwickeln 12 Jahre an nem Spiel und der Herr Broussard besitzt dann noch die Frechheit bei Take2 Nachzufragen ob sie nochmal 6 Millionen reinbuttern für nen Spiel das sich ständig ändert und dadurch nie fertig wird.

Die hätten DNF fertig programmieren, und dann den nächsten Teil, mit den neuen Ideen, in Angriff nehmen sollen. Wie es so ziehmlich jeder andere Entwickler auch macht.
Warum ist das eine Frechheit? Er hat gefragt ob sie Willens sind, in die Entwicklung Geld zu investieren ... es hätte ja durchaus sein können, dass durch diese Investition Take 2 einen Fuss in die Tür bekommt & auf Grund von Verträgen etc. Druck machen kann.

Wir sollten eines nicht vergessen: Take 2 besaß die Rechte zur Veröffentlichung ... nicht mehr, nicht weniger. So hätten sie sich mehr vom Kuchen sichern können und hätten auch direkt(er) eingreifen können.

Bis dahin nämlich, hat 3D Realms alles aus eigener Tasche finanziert. ;)
 
Zurück