AW: News - Duke Nukem Forever:
Ich -als bekennender Duke Fanboy- finde es auch ganz schön krass wie DNF zum Teil in der Presse zerrissen wird. Es ist definitiv kein perfektes Spiel, aber vom reinen Funfactor her steckt es trotzdem all seine Genrevertreter locker in die Tasche. Viele schauen einfach zu sehr auf die Entwicklungsdauer und meinen in diesen 14 Jahren hätte mehr Content mit einer perfekten Grafik und Technik zustande kommen sollen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Entwicklung viele ungünstige Phasen durchlaufen hat (Wechsel der Engine und des Entwicklers sowie einen Entwicklungsstop von ~1-2 Jahren). An dem Spiel wie es jetzt in den Regalen steht wurde effektiv nur ca. 3-4 Jahre entwickelt. Die meiste Zeit davon auch noch mit einem für heutige Verhältnisse absolut unterbesetzten Team. Durch die Lippenbekenntnisse von 3D Realms, man wolle das Spiel erst releasen wenn es den eigenen Ansprüchen gerecht wird und somit kein Releasedatum nennen und durch die vielen Verschiebungen (die streng genommen gar keine waren, denn es hieß von anfang an "When it's done") enstand nach und nach ein Hype dem das fertige Spiel einfach nicht gerecht werden konnte ... besonders nicht nach dem langen Entwicklungsstop und der damit einhergehenden technischen Mängel.
Eben jene Mängel bieten nun den ganzen Hatern genügend Spielraum um das Spiel in Grund und Boden zu stampfen. Trotzdem sind die teils miesen Reviews zu dem Spiel meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt. Ich konnte mittlerweile vier meiner Freunde davon überzeugen sich das Spiel zuzulegen und keiner von ihnen hat es bereut. Der Singleplayerpart spielt sich erfrischend anders als andere Spiele und enthält so viel witzige Ideen und Eastereggs wie kaum ein anderes Spiel und der Mehrspielermodus ist endlich wieder so schnell wie man es von alten PC-Shootern gewöhnt ist. Kein Schleichen a la CSS, kein Campen a la CoD, kein Snipern a la BF und kein komisches Zwischending aus schnellem Gameplay und lahmen Movement a la UT3, sondern einfach nur Duke. Ich liebe das Spiel und bereue den Kauf in keinster Weise. Ich finde die Bewertung von PC Games absolut gerechtfertigt und kann sie nachvollziehen, auch wenn es von mir wenige Prozentpunkte mehr erhalten hätte (bin halt nunmal der absolute Duke Fanboy
). Aber was weltweit für Reviews über das Spiel rausgehen find ich echt unter aller Sau. Wenn manche Zeitschriften/Webseiten tatsächlich nur 3 von 10 Punkten oder irgendwas unterhalb von 50% vergeben kann doch irgendwas nicht stimmen. Die Endnoten sollen doch für den Spielspaß vergeben werden und nicht für die Grafik. Aber so ist die heutige Spielbranche nunmal: Mit ein bissel Effekthascherei durch den zig tausendsten Script Event der ein paar Explosionspartikel hervorzaubert heimst man heute nunmal bessere Noten ein als mit klassischem Gameplay.
Eine Sache die in allen Reviews genannt wurde kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen: Wo zur Hölle ist das Spiel zu schwer oder wann muss man länger nach dem Weg suchen? Es gab kein einziges "Rätsel" das sich nicht nach allerspätestens 5 Minuten lösen lies. Sind wir tatsächlich schon so Vercallofdutyd dass wir nichtmal mehr das primitivste Physikrätsel gelöst bekommen? Ich muss echt sagen dass ich Portal 2 da deutlich anspruchsvoller fand und dort hat sich keiner über den Schwieriegkeitsgrad beschwert.
HAIL TO THE KING!!!
P.S.: Habe vorher auf duke4.net ein Youtube Video gesehn, dass hier definitiv erwähnt werden muss. Ein Review eines Duke Fans, der sich (ebenso wie ich) über die unverständliche Meinung vieler Fachzeitschriften aufregt.
www.youtube.com/watch
P.P.S.: Kauft euch alle das Game! Dann wirds nämlich auch einen Nachfolger geben, der dann auch grafisch auf der Höhe der Zeit ist und bestimmt nicht mehr so lange in Entwicklung sein wird. Auch wenn ich anfangs sehr betrübt war, dass das Game nicht mehr von 3D Realms kommt, so bin ich mittlerweile davon überzeugt dass Gearbox einen mindestens genauso guten Job machen wird. Man sieht Randy Pitchford einfach an, dass ihm einiges am Duke liegt und er nicht ausschließlich nur versucht Kohle damit zu machen. Das Setting vom Duke ist einfach das allergeilste. Will mehr davon.