• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Duke Forever: Duke Nukem Forever: Take-Two verklagt Apogee Software

AW:

N-Traxx am 15.05.2009 11:28 schrieb:
Woher kommt den die News schon wieder ? Auf Bloomberg finde ich ncihts.

dann musst du besser suchen. :-]

Take-Two Sues Apogee Over ‘Duke Nukem’ Game Sequel

Take-Two Interactive Software Inc., the maker of the “Grand Theft Auto” video games, sued Apogee Software Ltd.’s 3D Realms over the failed development of a sequel to the “Duke Nukem” game called “Duke Nukem Forever.”

Take-Two, owner of the publishing rights to the game, said Apogee breached an agreement to design the latest installment of Duke Nukem, a game in which the player “shoots” enemies. The new version has been under development since 1997, the company said yesterday in a complaint in a state court in Manhattan.

3D Realms, which was based in Garland, Texas, never produced the game and instead closed its studio on May 6, terminated development of the game and fired employees who had been involved in the Duke Nukem project, Take-Two said.

“Apogee continually delayed the completion date for the Duke Nukem Forever,” Take-Two said in the complaint. “Apogee repeatedly assured Take-Two and the video-gaming community that it was diligently working toward competing development of the PC Version of the Duke Nukem Forever.”

Take-Two said in 2000 it had an agreement with Apogee and paid $12 million for publishing rights to the forthcoming game. In 2007, the two companies entered into a second agreement.

The case is Take-Two Interactive Software, Inc. v. Apogee Software Ltd. 601457/2009, New York State Supreme Court, New York County (Manhattan).

bloomberg

Rabowke Edit: und du besser die Kommentare lesen!!11eins
Ich, als vorbildlicher Mod, hab es schon Stunden vor dir hier gepostet! :finger: :ugly:
Mag dich trotzdem! :-D

AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:08 schrieb:
Sowas gehört halt leider zum Risiko eines jeden Unternehmers, in diesem Fall Publishers.
Schlussendlich ist es ihr gutes Recht, jetzt den Vertragsbruch einzuklagen. :-o :confused:

definitiv richtig, aber es ist doch -für aussenstehende- mehr als merkwürdig, dass 3drealms anscheinend keinerlei dead-line gesetzt und sogar im jahre 2007 (da war der titel angeblich 10 jahre in entwicklung!) noch eine zweite, wie auch immer geartete, art der kooperation vereinbart wurde.

natürlich wissen wir nix über vertragsinhalte- aber spätestens nach 10 jahren hätte man doch davon ausgehen müssen, dass das nix mehr wird.

na ja, vielleicht erfährt man ja demnächst mehr.

AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:08 schrieb:
ABohnsack am 15.05.2009 11:03 schrieb:
Da hast Du nicht ganz unrecht. Doch ich vermute, dass derjenige, den den Deal vor neun Jahren eingeädelt hat, entweder Take2 längst verlassen hat oder sich jetzt ziemlich was anhören muss :-)
Wieso hat jemand eine Mitschuld wenn er sich die Rechte an der Veröffentlichung sichert?
Wir wissen doch garnicht, was intern beredet wurde und was für Deadlines ggf. vereinbart waren oder welche mündlichen Aussagen getätigt wurden, wann das Spiel event. fertig ist.

Im Jahre 2000 hat wohl niemand mit so einer "Lachnummer" gerechnet, die der Duke schlussendlich wird.

Sowas gehört halt leider zum Risiko eines jeden Unternehmers, in diesem Fall Publishers.
Schlussendlich ist es ihr gutes Recht, jetzt den Vertragsbruch einzuklagen. :-o :confused:

Natürlich hast Du Recht, das jedes unternehmerische Handeln einem Risiko unterliegt. 2000 hat kaum jemand mit einer solch langen Posse gerechnet. Auch ich habe - ja Ihr könnt jetzt gleich Häme über mich ausschütten :-) - DNF bei einem Händler vorbestellt.

Scheinbar hat hier die "Kontrolle" des einen Vetragspartners über die Fortschritte bei der Entwicklung des Produkts des anderen Vertragspartners nicht so funktioniert, wie man es sich im Allgemeinen vorstellt. Sollte also diese "Kontrolle" von Take2, was 3D Realms so in der langen Entwicklungszeit anstellt so lax gewesen sein, dass man nicht erkennen konnte, dass kein verwertbares Produkt erstell wird? Wenn nicht, hätte man a, 3D Realms zu etwas schnellerer und effizienter Arbeit "motivieren" können oder im schlimmsten Fall schon vorher die Reißleine ziehen können. Beides ist nicht geschehen. Dieses Vorgehen muss jemand immer wieder abgesegnet haben. Und derjenige dürfte zumindest die eine oder andere - vielleicht auch unangenehme - Frag beantworten müssen, oder etwa nicht?

Die Klage ist in meinen Augen nur folgerichtig und konsequent.

AW:

ABohnsack am 15.05.2009 11:42 schrieb:
Wenn nicht, hätte man a, 3D Realms zu etwas schnellerer und effizienter Arbeit "motivieren" können oder im schlimmsten Fall schon vorher die Reißleine ziehen können.
Da aber Take 2 3D Realms finanziell nicht unterstützt hat und, wie man der News entnehmen kann, einen Vertrag mit Apogee hatte, wird der direkte Druck wohl kaum möglich sein.

Auch ein Drohen, man kündige den Publishing-Vertrag, dürfte keine großen Auswirkungen gehabt haben, ich denke zu der Zeit, hätte sich jeder Publisher ein Bein ausgerissen um den Duke zu veröffentlichen, ich glaub 2006 / 2007 wurde allen klar, dass die ganze Sache haariger werden wird. ;-)

AW:

Ich kann die Klage verstehen. Auch wenn Take 2 vielleicht etwas naiv gehandelt hat so muss man sehen das dieses Produkt, hätte man es fertiggestellt, ein Kassenschlager geworden wäre. Somit sind die wirtschaftlichen Interessen von Take 2 natürlich verständlich.

Jetzt diesen Vertragsbruch einzuklagen ist wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber was will man denn sonst tun ?

Schade an der ganzen Sache ist das hier eine kultige Spielfigur kaputtgemacht wurde. Ich finde die unfertigen Videos, die jetzt auftauchen schon fast beschämend. Man hätte sich doch einfach mal richtig um dieses Spiel bemühen müssen und es fertigstellen. Ideen waren ja genug da und der Background stimmte auch.

Nach all der Zeit bleibt Duke nukem Forever ein langer extrem unlustiger und nun eingestampfter Witz ! Nicht mehr und nicht weniger........

In diesem Sinne Duke Nukem NEVER

AW:

Ich denk auch nicht das es hier ums Geld geht.
Wenn sie ne Möglichkeit gesehen hätten das Geld wieder zu sehen hätten sie mit der Klage nicht gewartet bis die Jungs Pleite sind sondern schon vorher versucht anhand von Deadlines, die sicherlich vertraglich geregelt waren, die Kohle wiederzubekommen.

Vermutlich hat Apogee denen gesagt "Die Kohle ist eh so gut wie weg, also hofft das wir das Spiel noch feddich machen oder lebt damit das das Geld weg ist"
Und nun versucht T2 wenigstens die Rechte zu bekommen

AW:

shedao am 15.05.2009 12:13 schrieb:
Ich denk auch nicht das es hier ums Geld geht.
Es geht einzig und allein um die 12 Millionen USD, die Take Two ehemals an Infogrames für die exklusiven Vertriebsrechte bezahlt hat.
Wenn sie ne Möglichkeit gesehen hätten das Geld wieder zu sehen hätten sie mit der Klage nicht gewartet bis die Jungs Pleite sind sondern schon vorher versucht anhand von Deadlines, die sicherlich vertraglich geregelt waren, die Kohle wiederzubekommen.
Es hieß immer, "...when it's done...". Würde eine Klausel im Vertrag existieren, die besagt hätte, das Spiel muß zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt sein, hätte Take Two mit Sicherheit nicht über 12 Jahre lang zugewartet.
Vermutlich hat Apogee denen gesagt "Die Kohle ist eh so gut wie weg, also hofft das wir das Spiel noch feddich machen oder lebt damit das das Geld weg ist"
Das ist Unsinn. 3D Realms hat die Entwicklung aus eigener Tasche bezahlt. Take Two hat zwar Geld investiert, aber nur an Infogrames, nicht aber an Apogee oder 3D Realms.
Und nun versucht T2 wenigstens die Rechte zu bekommen
Take 2 besitzt auch weiterhin die Vertriebsrechte.

AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:51 schrieb:
ABohnsack am 15.05.2009 11:42 schrieb:
Wenn nicht, hätte man a, 3D Realms zu etwas schnellerer und effizienter Arbeit "motivieren" können oder im schlimmsten Fall schon vorher die Reißleine ziehen können.
Da aber Take 2 3D Realms finanziell nicht unterstützt hat und, wie man der News entnehmen kann, einen Vertrag mit Apogee hatte, wird der direkte Druck wohl kaum möglich sein.

Auch ein Drohen, man kündige den Publishing-Vertrag, dürfte keine großen Auswirkungen gehabt haben, ich denke zu der Zeit, hätte sich jeder Publisher ein Bein ausgerissen um den Duke zu veröffentlichen, ich glaub 2006 / 2007 wurde allen klar, dass die ganze Sache haariger werden wird. ;-)

Ich teile Deine Einschätzung was die ersten Jahre betrifft. Dennoch vermute ich, dass hinter den Kulissen "sanfter Druck" in Form von regelmäßigen Nachfragen, Studiobesuchen und "informelle Gespäche" im Laufe der Zeit aufgebaut wurde.

2006/2007 dürfte nach der Erfahrung, die man in der Branche mit Stalker gemacht hat, beim Publisher so ziemlich jede Alarmglocke geläutet haben. Nur hat man hier niemanden - wie bei Stalker - seitens des Publishers dem Entwicklungteam vor die Nase gesetzt, der das Projekt zur Marktreife treiben sollte.

ch bin mir sicher in meiner Vermutung, dass der Trailer 2007 nicht allein für die "wartenden Fans" gedacht war... sondern auch den Publisher besänftigen sollte. Aber das ist wie vieles hier schlicht und einfach eine Vermutung. Entweder es kommen nach und nach weitere Details ans Licht oder wir werden nie etwas brauchbares erfahren.

Ich bleibe aktuell auch skeptisch, ob es jemals einen Duke-Titel für den PC geben wird, der meine vergleichsweise niedrigen Erwartungen an ein DNF erfüllen kann (Humor, coole Waffen, geile Grafik und simple aber effektive Spielmechanik - erst ballern, dann fragen).

AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:22 schrieb:
Ich seh es schon kommen, dass Take 2 die Rechte erwirbt, Rockstar mit der Entwicklung beauftragt wird und in ~5 Jahren Rockstar der Starentwickler schlechthin ist! :top: :ugly:

Was haben eigentlich alle ständig mit Rockstar. Ich hab keine Lust, das aus DNF so ein sch... Open World - Spiel á la GTA wird (wahrscheinlich noch in ner hundsmieserablen Portierung von der Konsole).

Ich hab´s schon mal geäußert, das einzige Studio, das annähernd so cool ist wie 3DRealms und denen ich soetwas wie DNF zutraue ist Running with Scissors (Postal).

AW:

Wie man ein Spiel so verschleppen kann, ist mir einfach nicht klar. Fast jeder Entwickler will ja sein Produkt möglichst bald fertig bekommen. Die in dem bereits fertigen Material verwendete gemoddete Unreal-2-Engine gibt es doch aber schon seit mindestens 2003. In der Zeit haben die meisten Entwickler 3 Spiele herausgebracht.

Was haben die Kerle denn die ganze Zeit gemacht?????

Also ich kann Take-Two sehr gut verstehen. So ein extremes "Procrastinating" ist ja schon Wahnsinn.

AW:

magistermagistrorum am 15.05.2009 12:31 schrieb:
Wie man ein Spiel so verschleppen kann, ist mir einfach nicht klar. Fast jeder Entwickler will ja sein Produkt möglichst bald fertig bekommen. Die in dem bereits fertigen Material verwendete gemoddete Unreal-2-Engine gibt es doch aber schon seit mindestens 2003. In der Zeit haben die meisten Entwickler 3 Spiele herausgebracht.

Was haben die Kerle denn die ganze Zeit gemacht?????

Also ich kann Take-Two sehr gut verstehen. So ein extremes "Procrastinating" ist ja schon Wahnsinn.

Genau das ist auch mein Gedanke dazu. Es gibt keine Entschuldigung für so ein Hinauszögern des Herstellers. Ich finde die Strategie von 3drelams pervers....

AW:

Hey, jetzt treiben sie den Werbegag, dass der Duke doch nicht erscheinen wird aber auf die Spitze.
:-D

AW:

Denke auch dass dies der entgültige Abschiedsgruss des Duke ist. Schade. Von 3D Realms habe ich immer mehr das Bild einer Betrügerbande, die sich jetzt 10 Jahre auf die faule Haut gesetzt hat und scheinbar Verträge eingegangen ist, die sie nie zu erfüllen gedachten. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Duke WIRKLICH fertigstellen wollten.

AW:

Und hier sieht man mal wieder, wie die Welt in die derzeitige Finanzkrise rutschen konnte:
Leichtgläubigkeit und beinahe schon extreme kriminelle Energie. 12 Jahre Hinhalte-Taktik und kein Ende in Sicht?

Wieder ein Beleg dafür, dass die Schuldigen mit ihrem Privatvermögen haften müssen sollten, dann würde hier ja vielleicht endlich mal Einsicht einkehren... Denn ich nehme mal nicht ernsthaft an, dass Herr Broussard nun am Hungertuch nagt...? Arbeitsplätze vernichtet, einige haben ihren Gewinn gemacht. Möglich, dass nun die Staatsanwaltschaft ermittelt und wir irgendwann Licht im Dunkeln um den Duke haben werden... Ich befürchte allerdings, dass Take2 sich die Rechte am Duke sichern wird und danach ein Still-Schweige-Abkommen die Wahrheit verdecken wird...

Ich bedauere es, dass der Duke hier zum Spielball gemacht wurde. Er hätte ein gutes Spiel verdient und nicht diese scheinbar "Abzocke"...

AW:

Mal ganz ehrlich, wenn der Publisher 12Jahre sich so verar... lässt ist er selber schuld. Wie blöd muss man sein. Würde mich mal interessieren was die Bosse von 3DRealms so gesagt haben. "Geduldet euch noch 5 Jahre" oder was????

AW:

Rabowke am 15.05.2009 11:22 schrieb:
Vllt. wurden ja Fertigstellungstermeine vereinbart, die jetzt aufgrund der Insolvenz nicht eingehalten werden können.

ch3cooh am 15.05.2009 10:29 schrieb:
Weiß ja nicht wie es bei denen da drüben bei ner Insolvenz genau läuft aber es wäre mal interessant was der "Insolvenzverwalter" über den Entwicklungsstatus zu sagen hat...

3DRealms hat keine Insolvenz angemeldet, sondern wurde geschlossen. Das sind zwei verschiedene Vorgänge. Bei einer Insolvenz dürften wir immer noch auf ein Comeback hoffen, da der Betrieb ja idR. aufrecht gehalten wird.

AW:

Nachdem nicht mal die Meldung, dass die Levels des Duke lediglich zu 60.8% fertiggestellt sind, euren Das-ist-nur-ein-Werbegag-Willen brechen konnte, hoffe ich doch, dass jetzt endlich alle einsehen werden, dass es sich hierbei nicht um Werbung handelt...

AW:

hört auf ich fang gleich an zu heulen ;( *schnief* oh duke, OOOHH MEIN ARMER ARMER DUKE ... verdammt seist du, VERDAMMT sollst du sein

AW:

Warum habe ich den Red ABohnsack noch nie hier gesehen?
Er ist ja schon seit 2005 Red.

Ist er Aushilfsred?
Sind ja momentan nen paar in Urlaub.

Zurück