• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DTM Race Driver 3: Landschafts-Shots

Proesterchen am 16.09.2005 09:27 schrieb:
beafsteak am 15.09.2005 18:20 schrieb:
schau dir mal die Reifen der Formel Wagen an, so detailreich hat es das bisher noch nicht gegeben. Ebenso das Modell der Fahrzeuge.
Ich erkenne im Lotus-Bild acht Radoberflächen, bei den Craftsman-Trucks scheinen es sechszehn zu sein, rund sind die Räder jedenfalls nicht.

beafsteak am 15.09.2005 18:20 schrieb:
Mal abgesehen vom fliesender Tag und Nachtwechsel. Und es gibt noch hundert andere optische Leckerbissen.
Wie soll man den auch von diesen 5 Screenshots bewerten können, die alle bei vollem Tageslicht geschossen wurden?

beafsteak am 15.09.2005 18:33 schrieb:
Bei den Pics zu DTM RD 3 ist zu sagen das die nicht wirklich viel besser aussehen als schon bei RD 2. Aber wer rFactor in Bewegung gesehen hat ( ich meine die Vollversion, nicht die 12 Monate alte Demo) der weiß dass das die bisher beste Grafik im Rennspielgenre ist. Auch gegenüber Synetic Games. Und das auch auf der aktuellen höhe der Zeit.
Jetzt bin ich verwirrt, was hat rFactor mit RD3 zu tun?

beafsteak am 15.09.2005 18:33 schrieb:
Und wer behauptet zwischen rFactor und z.B. F1 Challenge gibt es kaum einen optischen Unterschied, der hat nun mal einfach keine Ahnung.

Zum Vergleich einfach mal zwei Pics der Games

rFactor
http://www.racesimlinks.de/f1.jpg

F1 Challenge 2002
http://www.racesimlinks.de/f2.jpg
Ach komm, das ist doch billig. Klar, wenn man F1C ohne AF laufen läßt, rFactor aber mit, sehen die Texturen bei letzterm besser aus. Super Erkenntnis.

Junge less mal richtig.. lol

Hier ging es schon um Grafik in Rennspielen allgemein.

Ich beziehe mich bei den Reifen und den Tag und Nachtwechsel auf rFactor, nicht auf DTM RD !!! Wir waren da schon einiges weiter in der Diskussion ;)

Was die Bilder angeht, das rFactor Bild ist ohne AA und AF und sogar noch nur mit DX 8 (habs vergessen im Config auf DX 9 umzuschalten) bei 1600 Aufgelöst.
Das F1 bIld ist ebenso ohne AA und AF mit 1600er Auflösung. Aber was hat das mit der Grafischen Qualität der z.B. Reifen zu tun auf den Bildern, wenn du den Unterschied nicht siehst reicht dir auch ne Geforce 2 und Grand Prix legends.

Also alles falsch was du da schreibst.

ZT-ORION am 15.09.2005 23:58 schrieb:
sringading am 15.09.2005 20:24 schrieb:
...Rennspielgrafik ist halt grundsätzlich eher veraltet.
Und so eben den Screens nach zu urteilen auch DTM-RD3

sry
Das stimmt so garnicht!
Bei Rennspielen müssen viele Objekte mit extrem hoher Polygonzahl dargestellt werden, und da kann sich so mancher neuer Ego-shooter hinter verstecken. Außerdem ist die Sichtweite extrem groß, teilweise bis zu einem Kilometer. Wo gibts das sonst noch?
Außerdem sehen zu viele Details wie bumpmaps etc. bei hoher Geschwindigkeit scheiße aus, weil es nur noch flimmert. Alternativ kann man ja wie bei NFS:STFU alles verschwommen machen, aber dann sieht es mehr nach U-Boot racing aus, als nach Autos ;)

Die rFactor-Engine ist sicherlich besser als zB hl2, denn das ist ja nur eine überforderte quake1-Engine :)
Ich verlange ja auch nicht, dass die Leitplanken mit Bumpmaps übersäht sind, und dass der eine Zuschauer dir lustig zuzwinkert. Aber vernünftige Straßentexturen und ein paar Hübche Objekte hinter dem Streckenrand ( siehe Flatout) sind selbst bei so einer hohen Sichttweite nicht zuvielverlangt.

Und als Bsp für bessere Grafik insgesamt und hohe Sichtweite nenn ich einfach mal GTA SA. Das Cockpits zB kann man zwar nicht vergleichen aber der Gesamteindruck ist bei San Andreas IMHO besser.

Und ein bisschen Motion Blur schaut auch ganz nett aus ;-)

sringading am 16.09.2005 15:28 schrieb:
Und als Bsp für bessere Grafik insgesamt und hohe Sichtweite nenn ich einfach mal GTA SA. Das Cockpits zB kann man zwar nicht vergleichen aber der Gesamteindruck ist bei San Andreas IMHO besser.

Und ein bisschen Motion Blur schaut auch ganz nett aus ;-)
dafür ist die engline aber heillos veraltet und eben extrem low poly. das würde ich jetzt weniger mit anderen rennspielen vergleichen, auch nicht grafisch. die optik erzeugt stimmung, ja, ist technisch aber vom letzten jahrhundert.
bisschen motionblur inde ich übrigend weit besser als übertrieben eingesetzten blur. mit dem bloom-effekt wird momentan beispielsweis ziemlich übertrieben, das sieht IMO nichtmehr schön aus.

sringading am 15.09.2005 16:03 schrieb:
Also diese Shots tun wirklich alles andere als mich vom Hocker reißen.

Sehr gewöhnliche Grafik - fast keine Effekte :hop:

was für unrealistische Effekte willst du denn in einem Rennspiel haben?

beafsteak am 16.09.2005 15:20 schrieb:
Junge less mal richtig.. lol
<Offensichtlicher Scherz unterdrückt>

Hier ging es schon um Grafik in Rennspielen allgemein.
Eigentlich ging es um die 5 Shots aus RD3, Du hast hier mit rFactor angefangen.

Ich beziehe mich bei den Reifen und den Tag und Nachtwechsel auf rFactor, nicht auf DTM RD !!! Wir waren da schon einiges weiter in der Diskussion ;)
Na prima, aber was hat der Tag/Nachtwechsel aus rFactor mit den Shots aus RD3 zu tun? Nix.

Was die Bilder angeht, das rFactor Bild ist ohne AA und AF und sogar noch nur mit DX 8 (habs vergessen im Config auf DX 9 umzuschalten) bei 1600 Aufgelöst.
Ich nehme dir so nicht ab, dass auf dem ersten Bild nur ein trilinearer Texturfilter arbeitet, mach mal ein rFactor Vergleichsbild mit/ohne AF.

Aber was hat das mit der Grafischen Qualität der z.B. Reifen zu tun auf den Bildern, wenn du den Unterschied nicht siehst reicht dir auch ne Geforce 2 und Grand Prix legends.
Bei rFactor kann man genauso gut die wenigen Flächen erkennen, aus denen sich die Räder zusammensetzen. Und apropos GPL, der Lotus aus den RD3 Shots sieht IMHO auch kaumt besser aus als die Version aus GPL. (und das ist mittlerweile auch schon >5 Jahre alt, IIRC)

ich98 am 16.09.2005 16:00 schrieb:
sringading am 15.09.2005 16:03 schrieb:
Also diese Shots tun wirklich alles andere als mich vom Hocker reißen.

Sehr gewöhnliche Grafik - fast keine Effekte :hop:

was für unrealistische Effekte willst du denn in einem Rennspiel haben?
Wenn Autos, wie auf den Screens zusammenstoßen, gibts meistens a paar Funken, etc.

Aber du hast recht, man muss natürlich nicht übertreiben :-)

@Proesterchen

1. In diesem thread wurde hauptsächlich über Grafik in Rennspielen gesprochen, und da rFactor nunmal ein Rennspiel ist, und auch noch eine recht gute Grafik hat, passt es sehr wohl in dne Kontext.
Wenn hier von den Redakteuren ein paar Bilder gepostet werden, ist doch klar, dass man das mit der "Konkurrenz" vergleicht.

2.
Proesterchen am 16.09.2005 16:20 schrieb:
Na prima, aber was hat der Tag/Nachtwechsel aus rFactor mit den Shots aus RD3 zu tun? Nix.
Tag/Nachtwechsel wird durch die Grafikengine simuliert, daher hat es sehr wohl was mit dem Thena zu tun ;)

Ich nehme dir so nicht ab, dass auf dem ersten Bild nur ein trilinearer Texturfilter arbeitet, mach mal ein rFactor Vergleichsbild mit/ohne AF.
google: MipMap LOD Bias / GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR

Nunja, ich gebe vielen leuten recht, die die shots sehen und behaupten, dass es denjenigen nicht vom hocker haut ;-). Denn ehrlich gesagt, um so mehr screens ich von dem spiel sehe, um so mehr frage ich mich, warum es doch noch bis februar 2006 dauert, bis es erscheint. meine vermutung ist, dass die entwickler wohl noch gar nicht richtig angefangen haben. als beweis, brauche ich nur die engine die umgebung im ganzen und die autotexturen zu betrachten z.b. die bäume sehen irgendwie alle gleich aus und wie oldplaystation texturbäume die fotoristisch eingefügt wurden^^ (wenn das so bleiben sollte wärs echt arm) die autotexturen, also die polygonen anzahl, glaub ich kann man schon an der hand abzählen :-P ( naja etwas übertrieben) sieht aus wie dervorgänger, nur das die farben der autos nun anders sind (die meisten). Und wenn behauptet wird, das spiel wird eines der realistischsten games überhaupt, dann brauch ich nur das erste screen anschauen, und sehe, wie die bremsspuren auf nackten gras 1. total unreal und 2. seit wann bleibt gummi des rades auf rasen liegen :confused: naja.. also allein an die screens, kann man sehen, warum es noch so lange braucht bis zum released. Aber nicht desto trotz, freu ich mich, wenn es raus kommt (nur hoffen, das zb. wenn man schon in einem reifenstapel crasht, dass die reifen auch wild durch einander fliegen ;-) )

B44L am 17.09.2005 13:23 schrieb:
dann brauch ich nur das erste screen anschauen, und sehe, wie die bremsspuren auf nackten gras 1. total unreal und 2. seit wann bleibt gummi des rades auf rasen liegen :confused:

Das soll kein Gummi auf Rasen sein... sondern das Erdreich welches durch die rutschenden Reifen aufgedeckt wird; also zerstörter Rasen. Sieht trotzdem nicht so schick aus.

Naja DTM 2 hab ich genau 2 Stunden Story gespielt... ich wollt DTM fahren und nicht Trucks die sich wie kontainerschiffe lenke... als DTM2 war tatal unrealistisch was das Fahrverhalten angeht.

Da konnte man mit dem LKW fahren... man lenkte nach rechts und 5 sekunden später nach links und der LKW fuhr immer noch 2 Stunden nach rechts und dann nach links... also ne DTM3 ignoriere ich darum auch. DTM2 war einfach grottenschlecht.

Zum Fahrverhalten erlaube ich mir nur Antworten von usern die selber schon Jahrelang Auto fahren ...

Zu nem realistischen Autorenn gehört, dass die Autos auch Rennwagen sind, sprich beim Lenken sofort das tun was der Fahrer vorgibt... und nicht mit 1-2 Sekunden Verzögerung... :ugly:

DTM3 nene ohne mich.

Zurück