• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins Test: PC Games beantwortet Ihre Fragen - Die Themenliste

also eigentlich alles interessant nur zwei sachen siond doch schon lange bekannt!
erstens Kopierschutz:

Hat eine DVD Abfrage und das hat sich auch nicht mehr geändert!
Dafür bietet Bioware ja den Käufern kostenlosen DLC an dass ist sozusagen ein "zusätlicher Kopierschutz"!

und obs geschnitten wurde wurde doch auch schon bekanntgegeben... NEIN wurds nicht
 
Wen interessieren denn bitte bei so einem Titel "Wassereffekte"?

Manchmal muss ich mich doch sehr wundern, was der Grafikfetisch so für Blüten treiben.
 
AW:

Wie wird eigentlich der DLC verbreitet. Über Games for Windows Live, Steam oder EA Downloadmanager?
 
AW:

Da es kein Games for Windows (Live) Titel ist, bleibt nur der EA Downloadmanager. Ob es für die Steamversion auch darüber DLC geben wird kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht.
 
AW:

also eigentlich alles interessant nur zwei sachen siond doch schon lange bekannt!
erstens Kopierschutz:

Hat eine DVD Abfrage und das hat sich auch nicht mehr geändert!
Dafür bietet Bioware ja den Käufern kostenlosen DLC an dass ist sozusagen ein "zusätlicher Kopierschutz"!

und obs geschnitten wurde wurde doch auch schon bekanntgegeben... NEIN wurds nicht
Ja, und wenn man sich Screenshots, Trailer, Lektüre, etc. ansieht, kann man auch noch auf einige der anderen Themenpunkte eingehen, also warum überhaupt einen ausführlichen Test schreiben? :ugly:

Natürlich verstehe ich, was du sagen möchtest, aber in einen guten, ausführlichen Testbericht gehört das nun einmal rein, denke ich. :-)
Es informiert sich sicherlich auch nicht jeder vorab genau über diese beiden Themen im Internet oder einem entgeht dieser Informationshappen einfach... und dann kann man ihn gebündelt mit allen anderen wichtigen Informationen im Test schnell nachlesen.
 
AW:

Dem Käufer nach Kauf des Spieles noch kostenlos Zusatzinhalte zu liefern, finde ich an sich eine gute Idee. Sowas ist auf jeden Fall besser, als irgendwelcher übertriebener Kopierschutz.
 
AW:

Ja ist wirklich toll den wiederverkauf unattraktiv zumachen und die Ausgliederung von Spielinhalten zu fördern...
 
AW:

Ja ist wirklich toll den wiederverkauf unattraktiv zumachen und die Ausgliederung von Spielinhalten zu fördern...
Das ist immerhin 100x besser als Online- Zwangsregistrierung, DRM Maßnahmen mit installationsbeschränkungen und bezahl DLC Häppchen, oder meinst du nicht?

Ich fand das damals bei The Witcher super. Nur registrierte Nutzer hatten problemlosen Zugang zu den Patches und es gab die Enhanced edition kostenlos als großes Update zum Download.

Da habe ich mich als Käufer gut behandelt gefühlt und hatte klare Vorteile gegenüber den Leuten, die sich dieses geniale RPG einfach aus dem Netz gezogen haben.

Ich freue mich auf Dragon Age: Origins, auch wenn ich noch nicht so ganz genau weis, welche Art von Rollenspiel mich da erwartet. Ich würde auch gerne mal Mass Effect spielen, jedoch hält mich der DRM "Schutz" bis heute davon ab.

Grüße,

Flo
 
AW:

Ja ist wirklich toll den wiederverkauf unattraktiv zumachen und die Ausgliederung von Spielinhalten zu fördern...
Bitte klär mich mal auf, ich möchte nicht dumm sterben...

Inwiefern wird er Wiederverkauf unattraktiv gemacht?

Ausgliederung von Spielinhalten ist dcoh etwas positives in Zeiten vin 16 MBit. Da können die Entwickler sich Zeit lassen nach dem Release und müssen nicht halbfertigen Inhalt veröffentlichen...
 
AW:

Ja ist wirklich toll den wiederverkauf unattraktiv zumachen und die Ausgliederung von Spielinhalten zu fördern...
Bitte klär mich mal auf, ich möchte nicht dumm sterben...

Inwiefern wird er Wiederverkauf unattraktiv gemacht?

Ausgliederung von Spielinhalten ist dcoh etwas positives in Zeiten vin 16 MBit. Da können die Entwickler sich Zeit lassen nach dem Release und müssen nicht halbfertigen Inhalt veröffentlichen...

Der Wiederverkauf wird deswegen unattraktiv gemacht weil man den Downloadcode für den DLC wohl nur einmal benutzen kann wenn man seine Version registriert.
Ich denke das wird ähnlich ablaufen wie bei The Witcher dort bekam man den Zusatzinhalt nur dann wenn man das Spiel registriert hat.
Mich stört das jetzt weniger weil ich meine Spiele sowieso nie weiterverkaufen.
 
AW:

Ich kaufe für 50 Euro Dragon Age, dabei ist der Prisoner Teil mitdrin den ich downloaden muss und das darf nur ich und eben nur einmal. Wenn ich mein Spiel aber loswerden will, vielleicht weil es mir nicht gefällt, wird da schwer gehen, weil ein etweiger Interessent sich für 15 Euro den Prisoner DLC extra kaufen muss. Damit kämpft man nicht für sondern gegen den Kunden und ich find das ganz und gar nicht lustig oder nett.
Und ausgliederung von Inhalten ist doch die Veröffentlichung halbfertiger Sachen. Wenn ich was nicht auf DVD habe sondern nur per DLC fehlt doch schließlich was, sollte ich die Festplatte formatieren und neuinstallieren. Zu Mal möchte ich doch nicht all die Sachen, die schon fertig sind, extra runterladen. Ich will sie direkt mit-installiert wissen. Der Raubkopierer dagegen freut sich, der lädt sich einfach ein einziges großes Paket, völlig umsonst herunter.

Zwangsregistrierungen, DRM, das ist auch alles blöd. Dummerweise passiert das hier doch. Immerhin muss ich mich ja registrieren, wenn ich den DLC haben will, der ja eben Häppchenweise hier passiert. Zu Baldurs Gate Zeiten hatte man vollgepackte Spiele und keine Downloadorgien. DAS wäre wirklich Kundenfreundlich, da würde ich mich gut behandelt fühlen und mit farbigen, dicken Handbüchern und Erläuterungen wäre es auch ein Mehrwert. Aber man darf sich bei EA ja darauf einstellen, das eben nicht zukriegen. Stattdessen puscht man DLC über DLC heraus, die Handbücher dürfen sich so gar nicht mehr schimpfen, viel mehr hat man hier Flyer in der Hand und die in Schwarz-Weiss.
 
Zurück