• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Patch 1.02 steht zum Download bereit

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700990
 
AW:

dolche stärker..... hm. vielleicht sind schurken gefolgsleute nun brauchbar :p
Ich hab meine Schurkin (mit der ich btw gerade eine "ernsthafte Beziehung führe"^^) gleich auf Bogenschießen ausgebildet.^^
Die unterstützt eh hauptsächlich mit Gesängen und betäubt die Gegner oder verführt sie.
 
AW:

dolche stärker..... hm. vielleicht sind schurken gefolgsleute nun brauchbar :p
weiß nicht warum die so schlechten ruf haben der Schurke war vorher schon mehr aus brauchbar und hat viel schaden rausgehaun (spätestens auf lvl8) wenn man ihn richtig spielte!
klar an nen (blut)magier oder arkanenkrieger wird er niemals rankommen

hier übrigens deutsche patchnotes

SPIELBALANCE
- Dolche verursachen nun, wie ursprünglich
gedacht, 0,5 Schadenspunkte pro zusätzlichem Geschicklichkeits- oder
Stärkepunkt. Auf diese Weise wird der Dolchschaden von Charakteren mit
hoher Geschicklichkeit erhöht.
- Während eines Kampfes regenerieren
sich niedrige Mana- oder Ausdauerreserven nun schneller. Durch diese
Korrektur können die Spieler auch im späteren Verlauf
langwieriger Kämpfe immer wieder Talente oder Zauber einsetzen.
-
Während der Erkundung regenerieren sich Mana und Ausdauer bei
höherstufigen Charakteren nun schneller. Dadurch wird die Wartezeit
zwischen einzelnen Kämpfen reduziert.
- Die Zauber Kraftfeld,
Zermalmendes Gefängnis, Kältekegel und Schneesturm haben jetzt eine
kürzere Wirkungsdauer und/oder längere Regenerationszeit. Somit können
Gegner nun nicht mehr dauerhaft festgehalten werden, indem immer wieder
derselbe Zauber gewirkt wird.
- Die Regenerationszeiten mehrerer
anhaltender Fähigkeiten niedriger Stufen wurden verkürzt. Dadurch wird
sichergestellt, dass die Spieler nicht bestraft werden, wenn sie sie
versehentlich deaktivieren.
- Da bei einigen Kämpfen der
Schwierigkeitsgrad nicht korrekt angepasst wurde, waren diese übermäßig
schwierig. Die Anpassung funktioniert nun wie vorgesehen.
-
Gefallene Gegner hinterlassen nun in angemessenerer Weise Wundumschläge
und Geld. Somit ist das Inventar des Spielers nicht mehr so schnell
überfüllt.

SPIELABLAUF
- In seltenen Fällen waren gegnerische Leichname auswählbar, obwohl sie keine Beute enthielten. Dieser Fehler wurde behoben.
-
Gruppenmitglieder, deren Verhalten in den Kampftaktiken auf "defensiv"
eingestellt ist, stellen ihre Angriffe nun nicht mehr ein, nachdem sie
einen Zauber oder ein Talent eingesetzt haben.
- In seltenen Fällen
konnten einige Bedingungen in den Kampftaktiken nicht bestimmen, ob der
Charakter genug Mana oder Ausdauer besitzt, um eine Fähigkeit
einzusetzen. Dieser Fehler wurde behoben.
- Der Soundeffekt des Talents "Kräfte sammeln" wird nun nicht mehr wiederholt, wenn es bei bestimmten Unterhaltungen aktiv ist.
-
Die Talente "Kräfte sammeln" und "Aura der Schmerzen" werden nun durch
einen Gebietswechsel oder eine Unterhaltung nicht mehr deaktiviert.

HANDLUNG (SPOILER-WARNUNG)
-
Heruntergeladene Promotion-Gegenstände verbleiben nun im Inventar des
Spielers, wenn die Standardobjekte am Ende der Herkunftsgeschichte als
adeliger Zwerg daraus entfernt werden.
- Der Spieler erhält nun
nicht mehr mehrfach Erfahrungspunkte, wenn er mit Duncan spricht,
nachdem er in der Korcari-Wildnis die Fläschchen, jedoch nicht die
Verträge, gefunden hat.
- Lelianas persönliche Geschichte kann nun
auch abgeschlossen werden, wenn der Spieler ihr Vertrauen deutlich
erhöht hat (durch Geschenke), bevor er mit ihr spricht.
- Während
der Belagerung Redcliffes können die Gegner nun nicht mehr an Orten
auftauchen, an denen sie den Plot zerstören würden.
- Bann Teagan verschwindet nicht länger, wenn er während des Urne der Heiligen Asche-Plots verfügbar sein sollte.

PC-SPEZIFISCH
-
Kontrolliert ein Spieler bei speziellen Gebietswechseln ein
herbeigerufenes Wesen (wie beispielsweise den Tierbegleiter eines
Waldläufers), führt dies nicht länger zu seltsamen Verhaltensweisen.
-
Da bei der Charaktererstellung in einem benutzerdefinierten Modul kein
Ordner für Spielstände angelegt wurde, konnte dies dazu führen, dass
Spielstände der Hauptkampagne unbrauchbar wurden. Dieser Fehler wurde
behoben.
- In einigen Fällen wurde das Klassensymbol von aus dem
herunterladbaren Character Creator importierten Charakteren falsch
dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.
- Das Optionsmenü enthält
nun eine Einstellung, um bereits erworbene, aktuell jedoch nicht
installierte, Inhalte automatisch herunterzuladen.
- Nach der Installation neuer Inhalte zum Herunterladen wird der Spieler nun immer daran erinnert, das Spiel neu zu starten.
- Bei einigen Promotion-Gegenständen zum Herunterladen fehlten die Symbole. Diese werden nun korrekt angezeigt.
-
Uploads in das Online-Spielerprofil konnten aus verschiedenen Gründen
gelegentlich unerwartet fehlschlagen. Diese Probleme wurden behoben.
 
AW:

Kleine Frage an all jene die auch über das DAO Forum den Patch ziehen wollten, meldet euer Virenscanner ebenfalls einen Trojaner innerhalb des Patches? Das war schon bei 1.01a und 1.01b der Fall bei mir (Avira Antivir und bitte keine Diskussionen welcher Virenscanner besser ist ich will nur eine Antwort auf die erste Frage).
 
AW:

@ DarkWarlord

Ich hab das gleiche Problem wie du. Und jetzt weiß ich nicht ob ich den Patch öffnen kann. Kann da wohl jemand helfen?
 
AW:

• Various issues could occasionally cause uploads to the online player profile to fail unexpectedly. This no longer occurs.

Na da hoff ich doch mal drauf daß das nun ENDLICH mal gescheit funktioniert...
 
AW:

Schurke hatte man eben nur 40 Dex gegeben. Und den Rest in Stärke für die guten Einhandschwerter.

Schurke = Imbaness in Leder

Gibt keine klasse die ansatzweise den Schaden rauskloppt. Momentum in Verbindung mit Waffenverzauberungen und Gift ist einfach nur überpowert.

In der Zeit in der der Rest der Party einen killt, killt ein Schurke 3.

Das einzige was auf ähnlichen Niveau liegt sind die AE-Casts der Magier...wobei die sehr mit Vorsicht zu genießen sind.

Finds gut dass nun Dolche ein wenig besser werden. Bisher hat man nur maximal in der Offhand einen als Stat-Träger benutzt.
 
AW:

So, Patch 1.02 gerade installiert. Dummerweise hat man auch etliches verschlimmbessert. So schaut Shale nach dem Update eher aus wie ein Schutthaufen statt wie ein Golem. Dazu läßt sich nun absolut keine Verbindung mehr zum EA/Bioware-Konto aus dem Spiel heraus herstellen, wodurch mal wieder der ganze Premiumcontent fehlt. Als Fehler wird einem etwas wie "Systemfehler, wenden Sie sich an Ihren EA-Support" um die Ohren gehauen :hop:

Wenn ich das Spiel nicht gestern zuende gespielt hätte und "lediglich" neu anfangen wollte, wär ich jetzt doch ziemlich sauer. Ich würde also erstmal warten, bis Patch 1.02b raus ist und die Kinderkrankheiten beseitigt hat, bevor ich den aktuellen installiere.

Im übrigen zeigte mir Avira Antivir keine Warnmeldung an bzgl. des Patches. Schätze also mal, dass da alles in Ordnung ist :)

Was den Schurken angeht, nun, mit Sterblichkeit nutzt man clevererweise Klugheit statt Stärke, und GE war bei mir am Schluss auf 63, da macht das kloppen mit Momentum und zwei gut "geschmierten" Einhandwaffen richtig Spass. Ich bin sogar die meiste Zeit in de Dungeons alleine rumgerannt und hab die restliche Gruppe erst gerufen, wenn's gar nicht anders ging (wg. feindl. Magier bspw.), denn mit hohen Werten auf Verteidigung traf mich nichtmal mehr ein Drache!
Außerdem war Leliana bei mir Damage-Dealer Nr. 1 - mit dem Bogen! Mit EINEM Schuss hat sie laut Heldenstatistik 768 Schadenspunkte ausgeteilt. Da kamen weder Magier noch sonst irgendwer auch nur annähernd ran ;)
 
AW:

Ich finde Die Patches bei Dragon Age Origin eh peinlich. Ich habe die Collection Edition und da hat es ja so 2 Codes die schon dabei sind. Installiert man nur einen der Patches kann man zwar die DLC runterladen aber nicht installieren weil sie nur mit Version 1.0 kompatibel sind. Peinlicher geht es wohl nicht mehr!
 
AW:

Ich finde Die Patches bei Dragon Age Origin eh peinlich. Ich habe die Collection Edition und da hat es ja so 2 Codes die schon dabei sind. Installiert man nur einen der Patches kann man zwar die DLC runterladen aber nicht installieren weil sie nur mit Version 1.0 kompatibel sind. Peinlicher geht es wohl nicht mehr!
Totaler Quatsch du must nur den Dragon Age Inhaltsupdater vorm Spiel manuell starten dann geht alles!Einfach mal ins Forum gehen da stehts auch!
 
AW:

Nur mal eine Frage: Sind die Patches denn alle nur auf Steam erhältlich ? D.h. kann ich die Patches nur herunterladen, wenn ich auf demselben PC auch die DAO - Installation habe oder kann ich die Patches auch auf einen USB Stick runterladen ?
 
AW:

Wurde da der Fehler mit den Dialogen am Ende eigentlich auch gefixt?

Es ist nämlich so, dass je nachdem wie man sich am Ende entscheidet, wohl die Dialoge vertauscht sind:
Ich bin z.B. auf diese Sache mit Morrigan eingegangen und Alistair überlebte zum Schluß. Die Königin faselte aber dann etwas davon, dass er im Kampf gefallen sei und nachdem das Gespräch beendet war, stand er daneben. :B

Ich hab auch von Leuten in Foren gelesen, die Alistair geopfert haben und am Ende davon gesprochen wurde, dass er der neue König wird.

Irgendwie kommen da teilweise total falsche Dialoge beim Abspann.
Auch am Ende bei diesen Texten gibt es manchmal den ein oder anderen Fehler und es steht was ganz anderes, als das für was man sich entschieden hatte.

Das Spiel ist absolut super, aber das nervte einfach nur.
 
AW:

Wurde da der Fehler mit den Dialogen am Ende eigentlich auch gefixt?
*Spoiler-Text*
Liebe Forenentwickler. Wäre es möglich, den Spoiler-Tag so umzusetzen, dass auch auf der eigentlichen Newsseite der Text "überklebt" wird?

Denn es ist herzlich sinnlos, wenn sich die Forenuser die Mühe machen, Spoilerpassagen auszublenden, wenn der geneigte Leser auf der Newsseite selber, über den voll lesbaren Text unter der News stolpert.
 
AW:

Immer wenn ich einen Patch für Dragon Age installieren habe, startet das Spiel nicht mehr. :(
Das ist schon das dritte Mal das das passiert. :S
 
AW:

Habs schon durchgezockt und es war wirklich sehr gut. Besonders dass es mal ein ziemlich langes Ende gab, nicht wie bei anderen Games nur "You win!"
 
AW:

der von euch angebotene patch funktioniert mit win
7 64-bit nicht. hab ihn dann von der offiziellen seite
geladen und der funzt! seltsam...

gruß
 
AW:

Seid ihr euch bei der Übersetzung wirklich sicher?

- NPCs mit höherem Level erhalten einen Bonus auf die Durchdringbarkeit von Rüstungen. Das schwächt das unbeabsichtigte Missverhältnis deutlich ab, wonach gut gerüstetet Charaktere im high-Level Bereich sich nicht so gut durchsetzen konnten, wie gewünscht.

Denn im Original steht das so:

At higher levels, non-player characters now receive a bonus to armor penetration. This mitigates an unintentional imbalance with well-armored high-level characters, since armor penetration previously did not scale as aggressively as armor itself did.

Das klingt ehrlich gesagt eher danach, als ob die High-Level-Charaktere jetzt mehr Schaden abbekommen, da die NPCs mehr Rüstungszerreissen anbringen, und nicht danach, dass High-Level-Charaktere sich jetzt besser durchsetzen können. Es wird also eher schwieriger und nicht leichter.
 
AW:

Der Elite-Rang heisst übrigens Hauptmann ;) und die können nicht mehr zerschmettert werden, d.h. vereisen und dann zb einen kritischen Treffer landen -> sofort tot.

Und die korrekte Übersetzung des 3. Punktes sollte heissen:
- Auf höheren Stufen erhalten Nichtspieler-Charaktere nun einen Bonus auf
Rüstungsdurchdringung, wodurch eine unbeabsichtigte Unausgewogenheit der
Spielbalance bei hochstufigen Charakteren mit starker Rüstung verringert wird.
Bislang wurde die Rüstungsdurchdringung nicht im gleichen Maße erhöht wie die
Rüstung.

Ist aus den offiziellen Patchnotes, nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
 
Zurück