• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Patch 1.01b steht zum Download bereit

Du meinst das in der Vogelperspektive, oder? So als ob die leuchten würden? Ich glaub das ist so gewollt. Bei mir ist es jedenfalls auch so

Und schon wieder lässt sich Dragon Age wegen des Patches nicht starten. :-S
Jetzt darf ich das ganze nochmal gut 20 Minuten installieren.

Verstehe ich das richtig? Patches gibt es nur über die Social Website und nur, wenn man sich angemeldet hat?
Was ist denn das für eine Zumutung für den Kunden? Für DLCs kann ich es ja noch irgendwo verstehen, aber für Patches? Das geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

Verstehe ich das richtig? Patches gibt es nur über die Social Website und nur, wenn man sich angemeldet hat?
Was ist denn das für eine Zumutung für den Kunden? Für DLCs kann ich es ja noch irgendwo verstehen, aber für Patches? Das geht mir dann doch ein bisschen zu weit.
Nein Patch kann man auch ohne Anmeldung ziehn.

was für probleme mit windows 7? hier funzt alles 1a...

narf immer noch kein Dolch/Bogen fix :( (und ja, ich weiß dass es ne inoffizielle version gibt).

Hm... also der Patch hat bei mir keine änderung gebracht, bei mir Läuft alles so Perfekt wie davor nur eben das sich die Ladezeiten nach einer zeit immer weiter in die Länge ziehen... ich hoffe echt das die das Problem bald mal beheben.

LostHero am 17.11.2009 22:23 schrieb:
was für probleme mit windows 7? hier funzt alles 1a...

narf immer noch kein Dolch/Bogen fix :( (und ja, ich weiß dass es ne inoffizielle version gibt).
Du meinst die Auswirkung von Dex auf den Schaden, hmm? Der inoffizielle Fix soll aber leider auch deine Gegner, vorallem Bogenschützen, stärker machen ...

Ich persönlich bin mit meinem Schurken, was den Schaden betrifft, zufrieden ... bin grad frisch Level 8 geworden & hab grad das erste Dorf beendet.

Jaja, ich weiß ... nicht soviel Zeit und ich probier halt auch, nicht so durchzurushen. Gibt es irgendwo einen Geheimtipp wo man einen bzw. zwei gute Dolche findet?

[...] um einen Kampf nicht spätestens im 4. oder 5. Anlauf zu schaffen. Hier jedoch war dies bei mir schon 2x nötig, und das im ersten Drittel des Spiels. Mag vielleicht daran liegen, dass die Gegner mitleveln (bescheuertes Feature, sry) oder dass man kurz nach dem Start die freie Wahl hat, und sich aus Unkenntnis die falschen Quests raussucht.
Also ich hab gestern ne Anschlagstafel-Quest gemacht, wo ich drei Versuche brauchte, um die zu schaffen.
Das Problem bei der Sache war, dass ich mich anfangs auf die Elite-Boss stürzte, ohne auf das Kleinvieh zu achten, beim zweiten Versuch habe ich mich erst um das Kleinvieh gekümmert, wurde aber dann von den Bossen geplättet. :B
Beim dritten Versuch hab ich Taktik angewandt, endlich ^^.
Magier nach hinten und Verfolgungsmodus aus und Stück für Stück die Gegnerwellen abgefangen. Zum Glück waren die Bosse mit befreundeten Truppen (blauer Kreis um die Figur) beschäftigt, sodass ich die Bogenschützen und schwächere Infanterie aussschalten konnte, ohne von den Bossen in die Mangel genommen zu werden.
Beim dritten Versuch ist mir niemand weggestorben, noch nicht einmal großartige Heilkünste waren erforderlich. :o
Es war irgendwie leicht. :B

Jaja, ich weiß ... nicht soviel Zeit und ich probier halt auch, nicht so durchzurushen. Gibt es irgendwo einen Geheimtipp wo man einen bzw. zwei gute Dolche findet?
Relativ gut für den Anfang sind der "Dolch eines Tiermenschen", welchen Du irgendwo im Turm der Magier findest (k.A., wo genau der rumlag, aber ziemlich weit oben).

Außerdem erhält man noch in dem Dörfchen Honnleath einen recht brauchbaren Dolch (Olafs Käsemesser).
Dazu musst Du aber die Questreihe "The Stone Prisoner" spielen.

Mal sone Frage? Was stimmt denn an der Schadensberechnung von Dolch und Bogen nicht?

Wenn da was nicht stimmt würds erklären warum ich das Gefühl habe dass mein Schurke mit Schwertern trotz knapp 50 Agi und nur 25 Stärke den selben Schaden macht...

Beim dritten Versuch hab ich Taktik angewandt, endlich ^^.
Magier nach hinten und Verfolgungsmodus aus und Stück für Stück die Gegnerwellen abgefangen. Zum Glück waren die Bosse mit befreundeten Truppen (blauer Kreis um die Figur) beschäftigt, sodass ich die Bogenschützen und schwächere Infanterie aussschalten konnte, ohne von den Bossen in die Mangel genommen zu werden.

Ja, ohne Taktik kommt man wirklich nicht sehr weit. Ich hab mittlerweile sogar komplett auf Mikromanagement umgestellt, denn das integrierte Taktiksystem funktioniert sowieso viel zu häufig nicht korrekt.

Ich hab mit der Schwierigkeit auch eher auf die "Zufallsbekanntschaften" unterwegs angespielt. Wenn man auf Stufe 4 oder 5 plötzlich von nem Dutzend dunkler Brut umgeben ist, die auch noch erhöht stehen und von oben schießen bzw. zaubern, dann ist das frustrierend.
Außerdem war meine Entscheidung, gleich zu Beginn nach Redcliff zu gehen, auch ein Fehler, der das halbe Dorf das Leben gekostet hat - und mich fast um den Verstand brachte, so oft hab ich des probieren müssen ;)

Aber naja, sei's drum. Zumindest kann man dem Spiel nicht vorwerfen, es wäre zu kurz. Spiele nun bereits seit 43 Stunden, und habe erst 21% der Geschichte erledigt. Wird zwar so ab Stufe 11/12 langsam leichter, aber das rumsuchen, um auch ja keinen Kodexeintrag etc. zu verpassen, kostet halt doch Zeit :-D

Ja, ohne Taktik kommt man wirklich nicht sehr weit. Ich hab mittlerweile sogar komplett auf Mikromanagement umgestellt, denn das integrierte Taktiksystem funktioniert sowieso viel zu häufig nicht korrekt.
Das hab ich auch schon bemerkt - Alistair z. B. soll den Modus "Bedrohen" aktivieren, immer, aber der frisst das nich ^^.

Ich hab mit der Schwierigkeit auch eher auf die "Zufallsbekanntschaften" unterwegs angespielt. Wenn man auf Stufe 4 oder 5 plötzlich von nem Dutzend dunkler Brut umgeben ist, die auch noch erhöht stehen und von oben schießen bzw. zaubern, dann ist das frustrierend.
Aber auch die Anschlagstafel-Quests haben es in sich. :]
Mir ist ein Rudel Wölfe per Zufallsbegegnung über den Weg gelaufen, war wie immer sehr fordernd, aber die zusätzlichen XP für die entschärften Wolfsfallen, die dich in Schach halten ( :B ) sind es aber wert. :-X

Außerdem war meine Entscheidung, gleich zu Beginn nach Redcliff zu gehen, auch ein Fehler, der das halbe Dorf das Leben gekostet hat - und mich fast um den Verstand brachte, so oft hab ich des probieren müssen ;)
Ich war auch anfangs nach Redcliffe gestiefelt, Stufe 7, die Zombie-Horden waren so heftig ^^.

Aber naja, sei's drum. Zumindest kann man dem Spiel nicht vorwerfen, es wäre zu kurz. Spiele nun bereits seit 43 Stunden, und habe erst 21% der Geschichte erledigt. Wird zwar so ab Stufe 11/12 langsam leichter, aber das rumsuchen, um auch ja keinen Kodexeintrag etc. zu verpassen, kostet halt doch Zeit :-D
Ist aber auch ne tolle Welt, die da erschaffen wurde, ich lese die Kodexeinträge gerne. :)

Mal sone Frage? Was stimmt denn an der Schadensberechnung von Dolch und Bogen nicht?

Wenn da was nicht stimmt würds erklären warum ich das Gefühl habe dass mein Schurke mit Schwertern trotz knapp 50 Agi und nur 25 Stärke den selben Schaden macht...
Da gibt es doch ein Talent (mir fällt der Name grad nicht ein), welches den Schadensmodifikator auf Klugheit statt auf Stärke berechnet, wenn der Klugheitswert höher als der Stärkewert ist, was ja bei einem Schurken der Standard sein dürfte. :o

Genau Oceano!

Ich finde diesen Weißanteil übertrieben.

Hier nun ein Screenshot von mir.

www.ha630.domainkunden.de/dragonage.jpg

Man beachte besonders Figur 1 und den "extrem" weißen Brustbereich.

Oder Figur 2.

Oder die Waffenspitze von Figur 3.

Im Spiel sieht das ganze noch etwas extremer aus als hier.

Da es aber wohl normal ist, werd ich mich damit abfinden müssen.

Ist wohl ein "Lichteffekt".

Das hab ich auch schon bemerkt - Alistair z. B. soll den Modus "Bedrohen" aktivieren, immer, aber der frisst das nich ^^.
Das die Reihenfolge der Taktikbefehle auch entscheidend ist weißt Du aber, richtig? Und meiner Erfahrung nach werden Kampfmodi auch erst bei einem Kampf aktiviert - merkwürdigerweise bekommen Magier Modi wie "Eiswaffen" oder "Magisches Schutzschild" auch von alleine hin.

Ich find's aber auch ganz schön frech von Bioware, statt anständiger Kampfscripts für die Party oder wenigstens einer Befehlsreihe das ganze auf's Talent " Taktik" zu schieben um damit "mehr RPG" ins Spiel zu bringen, sprich, dem Spieler das ganze Mikromanagement vor die Füße zu kippen und ihn dafür auch noch Talentpunkte verschwenden zu lassen.

An dem Spiel muss noch viel getunt werden, so gibt's z.B. die Taktikoption "Feind: in Gruppe mit x anderen", aber man kann keine Abilities dafür auswählen (z.B. Feuerball oder Schneesturm), sondern nur Modi. Sehr sinnvoll.
Und dass Shales Waffen und Rüstungen im Gegensatz zu dem anderen Standardkram NICHT beim Händler mitlevelt ist auch Unsinn, denn wenn man Shale samt Quests früh macht, bekommt man auch mit Level 20 später keine maximal gelevelte Ausrüstung für Shale mehr.

Und dann erst die Trägheit bei Kämpfen, das Befehlsmenü erscheint nicht sofort, sondern leicht verzögert, d.h. der Computergegner ist immer schneller - auch, weil die erste Aktion eines jeden Partymitglieds im Folgemodus in jedem Kampf erstmal "bewegen" ist, und nicht etwa "angreifen". Extrem nervig auf Dauer.

Das die Reihenfolge der Taktikbefehle auch entscheidend ist weißt Du aber, richtig?
Du hast es erfasst. ;)
"Bedrohen" steht bei Alistair an erster Stelle. :P

Und meiner Erfahrung nach werden Kampfmodi auch erst bei einem Kampf aktiviert - merkwürdigerweise bekommen Magier Modi wie "Eiswaffen" oder "Magisches Schutzschild" auch von alleine hin.
Es gibt keine Kampf-Modi, es gibt einfach nur Modi. ;)
Die müssen immer aktiviert werden, wenn ich es in der Taktik so einstelle, was bei Alistair aber nicht funktioniert. ;)

Ich meinte mit "Kampfmodi" die Waffentalente bzw. Kriegertalente, die aktiviert werden müssen. Magier haben sowas gar nicht. Und weil meine Magier Dinge wie "Eiswaffen" und "Magisches Schild" von alleine aktivieren, aber die Kämpfer "Berserker" und "Bedrohen" nur im Kampf, habe ich da eben die Talente unterschieden.
Wenn Alistair "Bedrohen" automatisch bei einem Kampf aktiviert, wird das eher kein Bug sein, sondern einfach eine Bedingung bestimmer Talente, dass Gegner in der Nähe sein müssen. Sten hat auch automatisch Keine-Ahnung-wie's-auf-Deutsch-heißt-aber-Zweihand-nicht-umkippbar-Talent aktiviert, aber Oghrim Oghren der Zwerg halt "Berserker" immer nur im Kampf.

Zurück