AW: News - Dragon Age: Origins: Mini-Add On
.Und das ist genau der Grund warum das Spiel im Grunde unvollständig ist. Man hat Content herausgenommen, um gezielt den Gebrauchtwarenmarkt einzudämmen.
Marktwirtschaftlich verständlich und mir bei weitem lieber als Securom und Co
In Amerika ists ne Plage spiele zu kaufen, zu kopieren und dann wieder zu verticken. Finde es intelligent die Variante mit Shale
Du könntest also auch jammern dass der Roman nicht dem Spiel beilag
*EDIT*
Sorry, nochmal deine Post gelesen und diesmal richtig verstanden. Mir als nicht-gebraucht-Käufer und PC-Spieler ist kostenloser DLC für Erstkäufer auch lieber als lästige Kopierschutzsoftware, wobei die ganzen Registrierungen usw. den Weiterverkauf auch verkomplizieren. Im Gegensatz zu Spielen ohne Registrierung, meine ich.
Allerdings ist das PLV für Shale mit 15€ wirklich ein Hohn für den Konsumenten.
Ich sehe den Gebrauchtspielemarkt in Amerika allerdings als eine schlechte Entschuldigung für die Vertriebspolitik in Europa. Wobei ich auch denke, dass der Gebrauchtspielemarkt sich eher auf Konsolen konzentriert (auf offensichtlichen Gründen) ... zumindest in Deutschland kümmert sich Gamestop z.B. nur um den An- und Verkauf von gebrauchten Konsolenspielen.
Der Vergleich mit dem Roman hinkt: Der Roman ist eindeutig zusätzlich zum Spiel, und er ist "Hardware", zum Spielen nicht nötig und auch unabhängig vom Spiel zu genießen. DLC sind aber eindeutig in die Spielwelt aktiv eingebunden - nicht unbedingt notwendig, aber integriert. Und wer sagt denn, dass Bezahl-DLCs in manchen Spielen den Käufern keine unfairen Vorteile geben? Aber das ist eine Diskussion für Online- und MP-Titel, und betrifft nicht Dragon Age.
Da frage ich mich gerade, ob Konsolenspieler auch wie PC Spieler mit einem Gratis-Communitymod an eine Lagerkiste kommen können? Nur aus Neugier.
Zurück zur Meldung: Falls ich mir jemals die Bezahl-DLCs für Dragon Age kaufen werde, dann nur als Bundle mit eindeutig besserem PLV. Auf jeden fall werde ich mir DAO nicht nochmal als Game of the Year oder Gold Edition kaufen, wenn das außer Einzelkauf der einzige Weg ist an alle Bezahl-DLCs heranzukommen.