• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Auch eine gute Ansicht, Nyx-Adreena.

Hier finde ich es etwas schade, dass der vermeintliche Vorbesteller-Bonus direkt zum Release für alle zugänglich ist, und somit ja eigentlich an seinem "Treue-Wert" verliert.

Bei Mass Effect 2 war es so, dass der Vorbesteller Bonus (soweit ich weiß) sogar erst nächsten Monat in einem DLC für alle zugänglich gemacht wird. Also zum PS3 Release und somit über einem Jahr nach der Vorbesteller-Aktion.
Finde ich in Ordnung, da man den Inhalt als Nicht-Vorbesteller auch überhaupt nicht vermisst hat.
Hier ist es ein ganzer Begleiter und daher schon tragischer. Daher kann ich die Gegen-Argumente auch gut nachvollziehen und bin ja inzwischen sogar auch zu der Einsicht gekommen. :)

Edit: Dazu nochmal aus dem Steam-Chat rauskopiert:
17:32 - Kabraxis: Allerdings finde ich diese "Treuebonus"-Theorie wirklich gut.
Ich gehe mit meiner Vorbestellung immerhin ein Risiko ein, da ich keine Ahnung habe, ob das Spiel gut ist und mir letztendlich gefällt.... ich zeige vertrauen in BioWare, bekomme dadurch eine hübsche Box mit einem Zusatzinhalt
17:32 - Kabraxis: Dass andere dafür zahlen müssen ist nicht okay
17:32 - Kabraxis: dass andere dafür nicht zahlen müssen, ist auch nicht okay
17:33 - Kabraxis: am besten wäre es, den DLC gar nicht anzubieten. ein reiner Vorbestellerbonus also.
17:33 - Kabraxis: Wie bei Mass Effect 2

AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Ich werde meine Signature Edition jetzt abbestellen.

Da es sich hier um einen Vorbesteller Bonus handelt und nicht um ein en Bonus einer CE ist das ganze in meinen Augen nicht sooo schlimm. Dennoch ist es ganz offensichtlich Storyhaltiger Content der aus dem Spiel entfernt wurde (Ingame Items wären mir in einem SinglePlayer Game egal) daher werd ich es noch nicht kaufen.

Denkt drann: Bei DragonAge Origins sind nichtmal 1 1/2 Jahre vergangen bis es auf Steam samt AddOn und ALLEN DLCs für nen 20er in der Weihnachtsaktion zu haben war. Dürfte Releasedate-bedingt dieses mal zwar ein bisschen länger dauern, dennoch werd ich auf die Ultimate Edition warten. Ich will so eine Publishing-Politik einfach nichtmehr unterstützen und hab außerdem auch noch genug andere Games die gespielt werden müssen.

Ja, durch den zusätzlichen Begleiter ist es schon grenzwertiger, ab da bleibt auch abzuwarten, was er über die drei Quests hinaus mitbringt.
Denke ich da an ME2 muss ich sagen, dass Zaeed und Kasumi ja nicht so viel zu bieten hatte, mal abgesehen von ihren Skills, die ich zumindest bei Kasumi recht interessant fand.
Aber wenn man sie mit den "Originalcharakteren" verglich, von denen jeder noch einige relevante Dialogzeilen mehr hatte, waren sie eben nur ein verzichtbarer Bonus.
Jedenfalls meiner Meinung nach. :)

Ich denke, wenn sie den DLC wirklich nur für Vorbesteller zugänglich machen würden, stieße das auch nicht auf viel Gegenliebe.
Das sieht man an Beispielen wie der Kopernikus- Verschwörung für AC- Brotherhood, die vorerst nur für die PS3 erscheint. Zwar lehnen viele Spieler das DLC- Konzept ab, aber wenn diese dann für bestimmte Gruppen gar nicht erst erhältlich sind, stößt das auf noch mehr Kritik. ;)

warum kanns nicht einfach so bleiben wie es früher war? wer vorbesteller war oder eben gerne mehr ausgegeben hat für eine special edition, bekam etwas handfestes dazu, etwas materielles was er sich wohin stellen konnte. niemand war beleidigt, niemand wurde bevorteilt, niemand zu irgendwas gezwungen.

warum kanns nicht einfach so bleiben wie es früher war? wer vorbesteller war oder eben gerne mehr ausgegeben hat für eine special edition, bekam etwas handfestes dazu, etwas materielles was er sich wohin stellen konnte. niemand war beleidigt, niemand wurde bevorteilt, niemand zu irgendwas gezwungen.
Da ich hier nebenher total hippiemäßig bei Kerzenschein mit meiner Klampfe sitze und versuche mit Protestsongs Griffe einzuüben, sage ich nun einfach mal ganz phrasenhaft, dass der Kapitalismus die Spieleindustrie endgültig erreicht hat.
Die C64- Zeiten sind vorbei, Peace. ;)

:ugly:

@ Farragut: "Money Money Money.. makes so funny.."

Ich find sowas abartiger als jede DRM-Maßnahme.
Höchstens als GOTY-Edition wird das Spiel gekauft. Aber eigentlich auch nicht, wenn ich mir das richtig überlege.
Bioware ist nicht mehr das, was es mal zwischen 1998-2003 mal war.

ja für mich ist das Unwort des Jahrhunderts (und ich bin mir sehr wohl bewusst das das jetzige grad erst angefangen hat!) Gewinnmaximierung!

was unter diesem schimpfwort schon alles für Kundenunfreundliche und sozialabartige sachen von managern entschieden worden, passt auf keinen beichtstuhl mehr :-(

Da braucht man sich aber dann nicht wundern, wenn sich immer mehr Leute in der Warez-Szene umschauen. Immer mehr Leute kaufen sich die Spiele ganz normal und laden sich die ganzen DLC Inhalte dann von diesen Seiten runter. Klar, das ist eigentlich nicht legal, aber ich kanns mittlerweile sogar verstehen.
Wenn das so weitergeht, dann werd ich das wohl auch irgendwann so machen. Wenn ich 50 Euro schon für ein Spiel bezahle, will ich ein komplettes Spiel. Verarschen können sie sich selbst.

AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Und somit warte ich auf die GOTY. Die am Ende ja wesentlich billiger ist als Hauptspiel und alle DLCs/Addons einzeln.

anstatt diesen begleiter gleich einzubauen ziehen die so ein scheiss durch

Schon mal daran gedacht, dass Computerspiele dieses Umfangs und dieser Qualität inzwischen ein paar mehr Ressourcen benötigen als noch vor ein paar Jahren (sprich: Kosten verursachen)?

Ihr solltet eher damit zufrieden sein, dass die Hersteller die Spiele immer noch zu einem Preis (45-50 Euro) anbieten, der sich in den letzten paar Jahren kaum geändert hat, anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die zusätzlichen Inhalte kaufen will oder eben nicht. Wenn die Entwickler nämlich wieder alle DLCs in die Spiele einbauen und gleich 60 Euro verlangen, geht auch wieder das große Wehklagen los.

Aber ich vergaß: was denken sich diese Entwickler/Publisher eigentlich dabei, auch noch Geld für ihre Produkte (!) und ihre geleistete Arbeit zu verlangen?! Und was denken die sich auch noch dabei, damit auch noch halbwegs gutes Geld zu verdienen?!

Schon mal daran gedacht, dass Computerspiele dieses Umfangs und dieser Qualität inzwischen ein paar mehr Ressourcen benötigen als noch vor ein paar Jahren (sprich: Kosten verursachen)?

Ihr solltet eher damit zufrieden sein, dass die Hersteller die Spiele immer noch zu einem Preis (45-50 Euro) anbieten, der sich in den letzten paar Jahren kaum geändert hat, anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die zusätzlichen Inhalte kaufen will oder eben nicht. Wenn die Entwickler nämlich wieder alle DLCs in die Spiele einbauen und gleich 60 Euro verlangen, geht auch wieder das große Wehklagen los.

Aber ich vergaß: was denken sich diese Entwickler/Publisher eigentlich dabei, auch noch Geld für ihre Produkte (!) und ihre geleistete Arbeit zu verlangen?! Und was denken die sich auch noch dabei, damit auch noch halbwegs gutes Geld zu verdienen?!
Natürlich, Bioware ist ein profitorientiertes Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Du hast aber unrecht, wenn du von "zusätzlichen Inhalten" redest. Bei diesen DLCs handelt es sich nicht um Add-on, sondern Bestandteile des fertigen Spiels, die schlicht extra freigeschaltet werden, ansonsten würde das in diesem Artiekl beschriebene DLC auch nicht zeitgleich mit dem Release von DA2 erscheinen.

Wenn ich einen Vollpreistitel kaufe, erwarte ich auch ein vollständiges Spiel und nicht erst 80% des selbigen, um dann die restlichen 20% nochmal gesondert zu erwerben. Das ist mein legitimer Anspruch als zahlender Konsument solcher Produkte. Aus diesem Grund lasse ich DLCs einfach links liegen.

EDIT: Ich denke, dass Bioware genug Spiele absetzt, um von diesen DLCs wirtschaftlich abhängig zu sein.

Zurück