• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Neues Dialogsystem kommt

Das Kampfsystem soll mehr Action bieten? Neeeeeeeeein

Ich muss sagen das sich ein bisschen mehr Action nicht schlecht anhört. Auf dauer liefen mir die Kämpfe einfach zu langsam ab. Vorallem wenn man mit nem Zweihänder ausgerüstet war und in nem Kampf vll 3 mal zum Schlag kam. Dann noch dieses ewige verfehlen, ich mein "Hallo?" ich hab nen Teil in der Pfote das genau so groß ist wie ich und damit verfehl ich son Riesenoger der 1 Meter vor mir steht?
Ich find auch eher die Story von Dragon Age ist was das Spiel ausmacht hat, wenns dann noch bissl härter zur Sache geht und vorallem realistischer, was bei mehr Action so sein sollte, dann bitte her damit.

Sehr schade...damit wird nun eins der letzten klassischen Gruppen RPG auch wieder dem Mainstream geopfert.
Hoch leben die drölfzig million Konsolenkiddys in aller Welt.

Wenn mich bislang was an Bioware RPG's genervt hat, dann ist es dieser bescheuerte "gut und böse" Quark. Das ist doch eine selbstverordnete Zweidimensionalität, mit der man automatisch die Charakterentwicklung jeder Geschichte verflacht. Bei Mass Effect z.B. läuft das Ganze darauf hinaus, dass man entweder ständig bratzig jeden anschei*t, der einem begegnet oder jedem dahergelaufenen Penner seine Hilfe aufdrängt, weil man ja so ne gute Seele ist. Eine nachvollziehbare Motivation wird weder für das eine noch das andere Verhalten geliefert, ständig fühlt man sich einer gewissen prüden und moralinsauren Love&Fear Ideologie ach so tiefsinniger Bioware-Autoren ausgesetzt (Donnie Darko lässt grüßen). Nee nee, dann lieber gar keine Dialoge, sondern nur geskriptete Gespräche. Ist zwar irgendwie schade und so gar nicht RPG, aber immer noch besser als dieser Moralfundamentalismus.

Ich muss sagen das sich ein bisschen mehr Action nicht schlecht anhört. Auf dauer liefen mir die Kämpfe einfach zu langsam ab. Vorallem wenn man mit nem Zweihänder ausgerüstet war und in nem Kampf vll 3 mal zum Schlag kam. Dann noch dieses ewige verfehlen, ich mein "Hallo?" ich hab nen Teil in der Pfote das genau so groß ist wie ich und damit verfehl ich son Riesenoger der 1 Meter vor mir steht?
Ich find auch eher die Story von Dragon Age ist was das Spiel ausmacht hat, wenns dann noch bissl härter zur Sache geht und vorallem realistischer, was bei mehr Action so sein sollte, dann bitte her damit.
Naja, so ist das halt bei diesen Rollenspielen mit rundenbasiertem Kampfsystem. Bei Knights of the old Republic stand man sich gegenüber, zuerst schlug der eine, dann der andere, dann der eine... etc. Ist halt viel taktischer und nicht einfach nur ein wenig Fingerakrobatik. Da musste man nachdenken "Was setz ich am besten ein für Kampffertigkeiten/Macht/Granaten etc.?" und mehr Action hört sich an wie ein Mass Effect 1/2, wo ich das Kampfsystem das mit Abstand schwächste an dem Spiel empfand.

Dragon Age 1 war ursprünglich mal ganz klar an Hardcore-Spieler gerichtet, für Casual-Gamer war die Mass Effect Reihe zuständig. Und wenn da jetzt eine Ankündigung kommt mit "Mehr Action, weniger Taktik", dann ist es klar, dass das viele erst mal nicht gut finden. Bioware hat sich wohl gewundert, warum sie so viele Einheiten des Spiels verkauft haben und jetzt wollen sie den Umsatz steigern.

Also mit jeder News zum Thema DA2 wird mir das Spiel unsyhmpatischer ...!!!
Und irgendwie habe ich das Gefühl das die gar keine Lust haben ein gescheites DA2
zu machen sondern nur schnell und billig was nach schiessen wollen solange DA:O
noch "frisch" ist. Ich glaube ja nicht mehr dran das des was gescheites wird.

Also mit jeder News zum Thema DA2 wird mir das Spiel unsyhmpatischer ...!!!
Und irgendwie habe ich das Gefühl das die gar keine Lust haben ein gescheites DA2
zu machen sondern nur schnell und billig was nach schiessen wollen solange DA:O
noch "frisch" ist. Ich glaube ja nicht mehr dran das des was gescheites wird.
Dem stimme ich zu.

Weniger Dialogmöglichkeiten lassen auch auf eine weniger ausgefeilte Charaktererstellung schliessen. Denn wenn jeder Charakter diese "Haudrauf"-Option hat, dann wird es wohl keine "sanften" Charaktere geben (oder es ist dem Spiel egal, dass man z.B. eine schmächtige Magierin spielt).

Und sollte es tatsächlich nur jeweils 3 Möglichkeiten geben, gibt es auch sowas wie überreden, täuschen oder lügen nicht, was das Ganze noch unrealistischer (oder un-RPG-mässiger) werden lässt.

Mehr Action hört man irgendwie in letzter Zeit bei vielen Spielen, denen eine Fortsetzung gegönnt wird (siehe auch DeadSpace 2). Das muss nicht unbedingt schlecht sein, bei einem DA als letzten annähernden Vertreter der guten alten RPGs, will ich das jedoch gar nicht. Es geht doch genau da drum, dass die Kämpfe sehr taktisch sind und ich nicht einfach reinstürmen und draufhauen kann. Ein "Hauch" Taktik ist mir da zu wenig.

Und jetzt fangen die auch noch mit Comicgrafik an. Ich weiss gar nicht, was die alle mit diesem doofen Cell-Shading haben. Bei einigen Spielen mag das ja ganz interessant aussehen, aber es macht keinen Sinn, den Grafikstil zwischen Teilen einer Spieleserie zu wechseln. Das wäre so, als käme Mass Effect 3 auch plötzlich im Cell-Shading Look daher.

Ich sage es nur ungern, aber das könnte das erste Bioware-"RPG" sein, welches ich links liegen lassen werde. Schade.

Oh man, was will ich denn in nem RPG mit nur 3 Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen?

Und wieso muss man das kennzeichnen, ob es Gut, Neutral oder Böse ist? Ist doch schwachsinnig ... wird man wohl selbst noch erkennen, in was für ne Situation man sich begibt, wenn man ne gewisse Dialogoption wählt.

Ich bin bei Teil 1 gerade mittendrinn und es macht saumäßig Spaß, obwohl es meiner Meinung nach für ein RPG eh schon ein wenig zu actionlastig ist.
Für Teil 2 noch mehr Action, und billigere Dialoge? Weiß nicht, ob ich mir das dann überhaupt noch holen werde.

Wieso kann der Schuster nicht bei seinen Leisten bleiben? Immer mehr und mehr Mainstream reinpappen, so dass es auch wirklich jeder spielen kann, auch wenn Teil 1 eh schon nicht wirklich komplex ist.

Ich versteh´s nicht ... und dann kommen noch so Pressemeldungen, in denen gesagt wird, man solle sich keine Sorgen machen, weils im Grunde nicht viel anders ist als der Vorgänger ... pha, ... kann ich ja nur lachen :hop:

Ich muss euch beruhigen das ist eine Fehlmeldung! Es wird 5 optionen geben, das hat auch bioware bestätigt, hier nachlesen: http://www.dragon-age-game.de/

Ich muss euch beruhigen das ist eine Fehlmeldung! Es wird 5 optionen geben, das hat auch bioware bestätigt, hier nachlesen: http://www.dragon-age-game.de/
GOTT SEI DANK!!!!

Wie BioWare im offiziellen Forum
klar stellte, hat das Dialograd Platz für 5 Entscheidungsoptionen und 5
Optionen, um dem Gegenüber nähere Informationen zu entlocken. Das muss
natürlich nicht in jedem Dialog ausgeschöpft werden, und so hat der
Autor des besagten Artikels auch nur einen Dialog mit drei Optionen
gesehen und dann scheinbar auf das ganze Spiel geschlossen.

Puh, na trotzdem geht das ganze in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Verstehe nicht wieso alles immer geändert werden muss, wenns doch vorher gut klappt..

Das sind doch gute Nachrichten. Kann das sein, dass dieses Dialogsystem mit dem von SWTOR vergleichbar ist? Dort sieht man in den Videos bei den Dialogen auch diese drei Antwortmöglichkeiten. Auf jeden Fall finde ich das sehr gut, vor allem das der Hauptcharakter diesmal sprechen darf.

Edit: Sorry, habe das eben erst mit den 5 Dialogoptionen von Maddin95 gelesen. Finde es aber trotzdem noch gut :-)

hmm ich bin da eher zwiegespalten. selbst wenns 5 optionen sind. wenn man sieht obs gut oder böse ist, kann man ja wunderbar toll durchplanen...

was ich immer gut fand war ein dialog mit mehreren optionen bei dem man zwar in etwa erahnen konnte welchen weg es nehmen würde aber nicht genau wusste und dann einfach mit den konsequenzen hat leben müssen.
so wie es nunmal ist. wenn ich in einem pen&paper rollenspiel mich für etwas entscheide, dann muss ich halt auch nunmal damit leben und auch bei bioware hat ja eigentlich alles damit angefangen ^^

ja diese strikte dialog unterteilung in gut und böse find ich auch nur mäßig gut.
mittlerweile bin ich auch sehr skeptisch, nicht wegen der häßlichen grafik der alpha screenshots, aber wegen der anderen informationen.
ich fand dragon age eigentlich absolut wunderbar, änderungen hätte ich nicht unbedingt gebraucht. naja abwarten und bier trinken :D

ich hab das so verstanden, dass es bis zu 10 möglich sind... 5 unwichtige und 5 wichtige

Ich hab jetzt grad mal die Gallerie durchgeklickt. Wenn das da die neugestaltete "dunkle" Brut sein soll, na dann gute Nacht. Die sehen ja aus wie eine Mischung aus bösen Clowns und dem Joker aus The Dark Knight (sprich Heath Ledger).

nur noch 3 auswahlmöglichkeiten? damit stirbt ein weiterer Teil des RPG anteils :(.
mich hat bei DA:O beim x-maligen durchspielen gereizt immer dialoge zu "erzeugen" die ich vorher noch nicht gehört hatte, also immer andere dialog optionen zu wählen.
das dürfte damit auch entfallen.
ob das wider ein tribut an die konsolen ist? ich weiß es nicht. ich finde es jedenfalls sehr sehr schade.
scheint abermals ein schritt in richtung "mainstreamtauglichkeit" zu sein und weg von den klassischen, komplexen RPGs wie man sie von früher gewohnt ist :(.

und überhaupt, was soll denn "knallhart" bitte repräsentieren? ist knallhart der superlativ von böse?
oder soll das etwa "neutral" bedeuten?
das klingt nach totalem nonsense für mich!

Hm ... also mein erster eindruck dieser Idee ist eher schlecht. Ich finds blöd. So wie es im 1. Teil war, fand ich es besser :-|

Zurück