• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Mod-Tools in Planung und ein neuer Schock für PC-Spieler

AW: News - Dragon Age 2: Mod-Tools in Planung und ein neuer Schock für PC-Spieler

Find' ich gut! Ich habe DA nur deshalb schnell zur Seite gelegt, weil mich das Kampfsystem immer wieder aus dem Spielfluss gerissen hat, die Fights viel zu ausufernd waren. "The Witcher" durchzuspielen war in der Beziehung wesentlich angenehmer...

AW: News - Dragon Age 2: Mod-Tools in Planung und ein neuer Schock für PC-Spieler

Damit wird Dragon Age 2 nur noch uninteressanter und konsoliger, früher waren RPGs noch als Spiele für Profis gefürchtet, was auch nicht unbedingt großartig war, aber heute verkommen sie immer mehr zu seelenloser, anspruchsloser und oberflächlicher Massenware mit zu viel Action und zu wenig Anspruch, Spiel und Tiefe.

Das Kampfsystem von Whitcher und Dragon Age lässt sich aber auch überhaupt kein Stück miteinander vergleichen.

Dragon Age ist ein Party basierendes Rollenspiel in dem man die einzelnen Klassen und Skillungen der Party Mitglieder aufeinander abstimmen muss um in den Kämpfen erfolgreich zu sein.

The Whitcher ist mit Action basierenden Kämpfen und dem Kombo-Angriffsystem deutlich weniger taktisch, bzw eigentlich gar nicht taktisch (bis auf die Wahl der Waffen und eventueller Öle/Gifte für die Klinge).

Ich mag das Kampfsystem von Dragon Age. Ich pausiere, plane einen Angriff, lasse den Angriff ausführen, pausiere sofort wieder und plane den nächsten Schritt. Ich finde das passt zum Spiel und zum Party orientierten Gameplay. Ich hoffe, das es dieses System auch beim Nachfolger geben wird. Nur das Taktikmenü könnte eine Überarbeitung brauchen, damit komme ich nämlich leider überhaupt nicht zurecht.

Grüße,
Flo

Es wäre schön wenn Bioware in DA2 wie in KOTOR 3 Angriffe pro Char ausführen ließe. Damit wäre das Kampfsystem wesentlich dynamischer, da man nicht andauernd pausieren muss. In KOTOR hat es gut funktioniert ohne die zeitweise schon stark in den Kampf eingreifende Pause.

MFG

„Man kann die Kamera noch immer frei über das Schlachtfeld bewegen und Befehle erteilen, nur eben nicht so weit hinaus. Noch ist aber alles in der Schwebe“, so Laidlaw.

Nur nicht so weit hinaus?????
Man war in DAO doch schon zu weit dran und hätte gern noch etwas raus gezoomt.

@Aithir dem kann ich 100% zustimmen

Ich vertraue einfach mal auf Bioware. Die Jungs verstehen ihr Handwerk ganz gut, und dass nicht jedes Spiel ein Hammer werden kann (außer man veröffentlicht nur 5 Spiele in 12 Jahren wie Blizzard) sollte auch klar sein. Abwarten und Tee trinken.

@Aithir: Du übertreibst. Die guten RPG's gibt es noch immer genau in der gleichen Menge wie früher. The Witcher, Gothic, DA1, Mass Effect 1 und und und. Wann da nichts für dich dabei ist, bist du extrem wählerich.

Habe DAO auch auf schwer gespielt an dem PC und war fast immer direkt dran. Nur ein paar mal wirklich weit herausgezoomed weil irgendein Caster zu weit weg stand.

Gerade was die Steuerung von Schurken angeht, geht das mit WASD viel viel besser. Mal abgesehen davon, dass man viel näher an der Action ist.

Wichtig ist nur, dass man wenn man herauszoomt ein wenig den Bildabschnitt verschieben kann, mehr braucht man nicht wirklich.

Ich habe die Vogelperspektive auch selten verwendet. Mir machen Rollenspiele aus der Verfolgeransicht mehr Spaß, weil man mit den Charakteren auf einer Ebene ist, also direkt im Geschehen.

Lächerlich. Schon in DAO 1 war die Kamera miserabel einstellbar. Zu wenig max. Distanz, zu viel min. Distanz. Die ganzen Konsolen machen das RPG Genre zur Farce. Echte RPG's gibt es garnicht mehr.
Nur noch das, was man früher Action-RPG genannt hatte.
Jetzt wollen sie die Kamera noch konsolenfreundlicher machen...

Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich DAO2 überhaupt noch kaufe. Tendiere dazu es nicht zu tun.
Im ersten Teil hatte ich auf einen würdigen NWN-Nachfolger gehofft und schon diese Hoffnung wurde nicht erfüllt.

@Aithir: Du übertreibst. Die guten RPG's gibt es noch immer genau in der gleichen Menge wie früher. The Witcher, Gothic, DA1, Mass Effect 1 und und und. Wann da nichts für dich dabei ist, bist du extrem wählerich.
Es mag zwar zahlreich Spiele die sich "RPG" nennen geben, aber unterscheiden sich diese doch erheblich gegenüber den RPG´s von früher.
Weiß ja nicht, was du alles gespielt hast, aber wenn da einige RPG´s aus der alten Zeit dabei waren, dann solltest du den Unterschied zu den heutigen "Rollenspielen" kennen.

Was ich bis jetzt so von DA2 gehört hab, haut mich auch nicht gerade vom Hocker.
Vogelperspektive fand ich vor allem dann nützlich, wenn ich Flächenzauber gesprochen habe - in der Verfolgerperspektive war das eher ein Krampf.

Na ja, mal schauen was auf uns zukommt.

Vogelperspektive fand ich vor allem dann nützlich, wenn ich Flächenzauber gesprochen habe - in der Verfolgerperspektive war das eher ein Krampf.
Ich denke mal genau das Problem sehen die von Bioware auch und wollens möglichst elegant lösen:

"Man kann die Kamera noch immer frei über das Schlachtfeld bewegen und
Befehle erteilen, nur eben nicht so weit hinaus. Noch ist aber alles in
der Schwebe, so Laidlaw."

Für was anderes als Flächenzauber hab ich die Vogelperspektive nicht gebraucht, ohne wärs aber auch extremer Mist. Hoffe die Lösung wirkt am Ende nicht irgendwie beschnitten.

Ich hoffe, die bei Bioware wissen, dass Dragon Age gerade so erfolgreich war, weil es eine Zielgruppe (die der klassischen Rollenspieler) ansprach und bediente, die sonst am verhungern sind, weil kaum noch was in der Richtung erscheint. Gerade das hat Dragon Age groß gemacht und zu diesem Erfolg geführt.

Vor allem wieder diese Ausrede mit den Texturen - auf der Konsole mag das ja stimmen, aber am PC sollen sie einfach dem Nutzer die Entscheidung lassen - mein PC hat sicherlich keine Probleme mit einem eher gemütlichen Grafikspiel wie DA2, auch mit hochauflösenden Texturen.

Es mag zwar zahlreich Spiele die sich "RPG" nennen geben, aber unterscheiden sich diese doch erheblich gegenüber den RPG´s von früher.
Weiß ja nicht, was du alles gespielt hast, aber wenn da einige RPG´s aus der alten Zeit dabei waren, dann solltest du den Unterschied zu den heutigen "Rollenspielen" kennen.

Was ich bis jetzt so von DA2 gehört hab, haut mich auch nicht gerade vom Hocker.

Na ja, mal schauen was auf uns zukommt.

RPG = Role Playing Game

Das heißt nichts anderes, als dass man die Kontrolle über einen (oder mehrere) Charakter(e) übernimmt, mit diesem(n) eine Geschichte durchlebt, levelt, skillt und repariert/einkauft etc.

Wie das umgesetzt wird (Action-RPGs wie ME 2 oder RPGs wie DA:O) ist letztlich völlig egal.
Es gibt keine Gesetze, wie RPGs wirklich aussehen/spielbar sein müssen.
Also stimmt auch nicht die Aussage, dass "früher" alles besser war (aka die einzig wahren RPGs), nur weil das Genre vlt (auch aus technischer Not heraus) so interpretiert wurde und heutzutage etwas anders.

hmm je mehr ich über da 2 höre desto uninteressanter wird es für mich. sehr schade, ich hab da:o geliebt...

@nolleX

Ja schon klar - nur muss man halt zwischen den klassischen RPG´s und Action, etc. RPG´s unterscheiden.
Ich kann nicht The Witcher mit Baldurs Gate, Lands of Lore, Ultima und anderen Spielen vergleichen.

Und damit stimmt die Aussage einfach nicht, dass es heutzutage noch genausoviele RPG´s gibt wie früher, wenn man diese unter dem Aspekt der klassischen Rollenspiele sieht.

ich versteh einfach nicht wie man ein Party RPG auf der Konsole zocken kann, also genauer mit dem Gamepad. Wie ich hörte soll ja auch die Steuerung ziemlich unausgegoren gewesen sein.Im Prinzip ist es mir ja auch egal, jedem das Seine, für mich ist das aber ausser Frage. Blöd finde ich das die Bioware'ler den Fokus nun auf die Konsoleros setzen. Soll heissen, das ich als PC'ler wieder mit einer schlechten Konvertierung eines Konsolenspiels Vorlieb nehmen muss....
viele Plattformen zu unterstützen ist ja garnicht verkehrt, nur sollte dann auch in jeder Version genug Arbeit, sowie in Anpassung der Menüs und Steuerung investiert werden ,so das die Käufer ein zufriedenstellendes Game in Händen halten. Das kann doch nicht sooo schwer sein.

ich versteh einfach nicht wie man ein Party RPG auf der Konsole zocken kann, also genauer mit dem Gamepad. Wie ich hörte soll ja auch die Steuerung ziemlich unausgegoren gewesen sein.Im Prinzip ist es mir ja auch egal, jedem das Seine, für mich ist das aber ausser Frage. Blöd finde ich das die Bioware'ler den Fokus nun auf die Konsoleros setzen. Soll heissen, das ich als PC'ler wieder mit einer schlechten Konvertierung eines Konsolenspiels Vorlieb nehmen muss....
viele Plattformen zu unterstützen ist ja garnicht verkehrt, nur sollte dann auch in jeder Version genug Arbeit, sowie in Anpassung der Menüs und Steuerung investiert werden ,so das die Käufer ein zufriedenstellendes Game in Händen halten. Das kann doch nicht sooo schwer sein.
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Egal für welche Plattform ein Spiel erscheint, es sollte immer an die jeweilige Plattform angepasst sein.

Und damit stimmt die Aussage einfach nicht, dass es heutzutage noch genausoviele RPG´s gibt wie früher, wenn man diese unter dem Aspekt der klassischen Rollenspiele sieht.

So stimmt der Satz und ist jetzt verständlicher ;-)

Aber alles eine Sache des Geschmacks und des größten Profits; find es auch schade, dass solche Spiele aussterben, wobei Oblivion, The Witcher, Dragon Age usw auch ihren Reiz haben.

Aber Pen&Paper Games kennt ja auch keiner mehr ;D

Zurück