• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Hat EA Bioware zu einem frühen Release gedrängt?

AW: News - Dragon Age 2: Hat EA Bioware zu einem frühen Release gedrängt?

Dragon Age 2 ist das miserabelste Game was Bioware bis jetzt veröffentlicht hatte. Bin nur Happy den mist noch abbestellen konnte!!! Auch in Punkto Kompetente Tests werde ich zukünftig mich an 4Players.de orientieren das PCgames abo werde ich ebenfalls kündigen das Papier ist noch nicht mal auf der Toilete zu gebrauchen!!
Wenn ich sowas lese, dann fällt mir nur ein:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

So ein Urteil ist nur gerechtfertigt, wenn man das Spiel auch wirklich gespielt hat. Aber einfach sowas zu behaupten, nur anhand der Demo ist totaler Schwachsinn. Ja, es ist anders als Teil I, aber ja, es macht trotzdem Spaß. Und ja, es gibt bessere Spiele von Bioware, aber es ist kein schlechtes Spiel im Vergleich zu anderen erschienen Titeln und das behaupte ich, obwohl auch solche Spiele wie Baldurs Gate, NWN, The Witcher, usw. gespielt habe. Mir hat sogar Mass Effect 2 total gut gefallen, da das neue Design und Gameplay nochmal alles frischer gemacht hat. Und das gleiche Gefühl habe ich bei DA:O2. Sicherlich hätte vieles besser sein können, aber es ist immer noch 1000x besser als ein Arcania, Risen oder Two Worlds. Meine Meinung.

Hmmm, ich schätze meine GTX 460 kommt bei dem Spiel an Ihre Grenze.

Wenn ich alles auf Max stelle, DX 11 aktiviere, High Res Textures anmache und das ganze auf 8xAF 16xAA 1980x16050 laufen lasse ist es ein einziges geruckel. Mit DX 9 geht es zu spielen (mit 2xAA und 2xAF).

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man um DX11 anständig nutzen zu können enweder die Programmier noch sehr viel oprimieren müssen oder ich ne neue Graka brauche^^ Aber da ware ich noch auf Rage^^
Ich hab eine GTX 560 Ti übertaktet, da ruckelt es auch noch, das ist einfach so ;) Wie bei Venetica, wenn ich da AA aktiviert hab, hats geruckelt, da konnte ich alles andere auf minimalen Einstellungen habe, sobald es aus war, konnte ich alles auf maximale Einstellungen machen :ugly:
hi,

wurde auf PC Games schon mal erwähnt, man muss den neuesten Betatreiber von nvidia installieren.
Ich hatte mit der GTX 470 zuerst auch Probleme, mit dem neuen Treiber läufts problemlos.

Ich bin über den Stand der Demo herausgekommen, mir geht es auch nicht um die Schwierigkeit der Kämpfe, sondern einfach darum, dass das Kampfsystem actionlastig ist und überaus simpel. Man schnetzelt sich durch Gegner einfach durch (Die Masse an Gegner fand ich schon im ersten Teil doof), Fähigkeiten sind nur darauf ausgelegt, besonders spektakulär zu sein und außerdem sollte eine Demo das Spiel repräsentieren und wenn sie das nicht tun würde (meiner Meinung nach schon), wäre es eine schlechte Demo.
Gut, das sehen wir dann einfach anders, da ich bisher mit bloßem Schnetzeln nicht weiter kam (Beispiel: die Magier in der Dunkelstadt, das Lagerhaus am Dock). Wenn du das trotz höherer Schwierigkeit geschafft hast (daher reite ich ständig auf dem Schwierigkeitsgrad rum: auf Normal schnetzel ich auch :ugly: ), bist du vielleicht schlicht und ergreifend versierter als ich. :)
reit nich zu sehr auf dem schwierigkeitsgrad rum, bloß weil man ein spiel extrem schwer machen kann und man damit länger braucht, heißt das noch lange nicht das die spielmechanik an sich gelungen ist. das spiel besteht aus mehr als nur kämpfen und wenn die story wirr ist, die dialoge lächerlich, die verbindung zu den charackteren fehlt, kann der kampf noch so anspurchsvoll sein. ich red schon gar nicht von technik, features und was nicht noch alles liegen gelassen wurde.
Ich mache das, weil zumindest ich keinen bedeutsamen Unterschied im Ablauf der Kämpfe im Vergleich zu Teil 1 erkennen konnte. Pausieren, Begleiterbefehle erteilen, Zauber/ Modi auswählen, Pause aus, weiter im Geschehen. Einzig die Inszenierung und die Effekte empfinde ich als actionlastiger. Den Rest kenne ich so aus DA:O, aber da mag ich eine andere Spielweise gehabt haben.

Lächerliche Dialoge? Geschmackssache, der Einstieg war pathetisch, mittlerweile normalisiert es sich. Kannst du dich noch an manche Dialoge in KOTOR erinnern (Stichwort Carth)? Oder an KOTOR2, wenn wir schon bei wirrer Story sind? Oder Schlauchlevel: Mass Effect, ebenfalls KOTOR, sogar The Witcher hatte begrenzte Level, da Geralt über keine Zäune klettern konnte...
Und wo ich gerade bei The Witcher bin: man brauchte zwei Schwerter und drei Symbole, nur um dann zu klicken, wenn der Mauszeiger leuchtet. Das kann man auch nicht als übermäßig anspruchsvoll bezeichnen, dennoch machte das Spiel Spaß.
Bei DA2 wird vieles deutlich schwerwiegender gewichtet, was man anderen Spielen noch verzeihen konnte. Das ist alles, was mich irritiert und ich möchte auch nicht das komplette Spiel schönreden: ich vermisse die Talente aus Teil 1, wie zB Überreden, die Geschichte kommt langsamer in Fahrt und ich möchte den alten Geistheiler zurück, mit dem mir das Heilen irgendwie leichter fiel usw.

Es ist also nicht alles in meinem Sinne und da ich mich beginne zu wiederholen und auch eigentlich niemanden überzeugen möchte, sich "Dragon Age 2 ist super" auf den Hintern tätowieren zu lassen, werde ich das Thema nun ruhen lassen. :)

EA sind noch schlimmer als Activision

EA mal wieder. ich tippe auf 2013, mit der ersten großen entlassungswelle bei bioware, weil man das unternehmen völlig herunter gewirtschaftet hat.

Dragon Age 2 ist das miserabelste Game was Bioware bis jetzt veröffentlicht hatte. Bin nur Happy den mist noch abbestellen konnte!
Aussage 2 impliziert, dass du den Titel noch nicht gespielt hast. Unter diesem Gesichtspunkt Aussage 1 zu tätigen, ließ mich ein wenig schmunzeln.

ea wollte doch den pc mehr supporten ^^
jetzt rollt die dlc welle.
aber auch die dlcs lassen sich anders besorgen -,-

EA sind noch schlimmer als Activision
Ne das nicht, aber die beiden nehmen sich nicht viel.
Ich sehe Activision und Ubisoft (Markenausbeutung, Kopierschutz) auf einer Stufe, EA weniger schlimm, weil sich ihr Kurs in den letzten Jahren doch etwas liberalisiert hat, mit solchen Spielen machen sie sich aber nicht beliebter. :/

Also, ich muss meine Meinung, die ich hier irgendwo geäußert hatte ein wenig abändern, nachdem ich anfangs sehr enttäuscht war, dass die Gegner in Wellen auftauchen, und der erste Abschnitt nur dadurch an Schwierigkeit gewann, dass die Gegner immer von vorne und von hinten zugleich angriffen.

Ich bin inzwischen ein gutes Stück weitergekommen, und ich glaube, das kam so nicht mehr vor, stattdessen war ich überrascht von diesen Magiern (und anderen) in der Dunkelstadt , die ich erst im vierten Anlauf besiegen konnte. Alle Gegner waren von Anfang an da (oder fast alle, denke ich. Ich weiß es nicht mehr ganz genau), aber ich musste wirklich meine Taktik ändern, um eine Chance zu haben (auf Schwierigkeitsgrad Schwer).
Und seit diesem Zeitpunkt betrachte ich das neue Kampfsystem auch ein wenig anders. Besser, anspruchsvoller als am Anfang des Spiels... kaum Unterschiede zu Origins (damit will ich nicht sagen "besser als Origins"). Ich stimme Nyx-Adreena zu - der größte Unterschied im Kampf zu Origins liegt eigentlich in der Inszenierung.

Die Story wird interessant erzählt, meiner Meinung nach wesentlich besser als in Origins, auch wenn sie vielleicht langsamer in Fahrt kommt, mag sein. Und ich mag die neuen Begleiter, ich gehe gerne in das neue Zuhause meines Charakters und unterhalte mich mit der Familie oder in die Taverne in der Unterstadt, um etwas mit den anderen zu besprechen.
Ob die Begleiter weniger ausgereift sind, sprich insgesamt weniger zu erzählen haben über ihren Hintergrund, kann ich jetzt noch nicht sagen, dazu muss ich das Spiel erstmal beenden.

Auch grafisch sehe ich gewiss keinen Rückschritt, den muss mir erstmal jemand zeigen. Ich finde, dass das Spiel sogar ziemlich gut aussieht im Gegensatz zur Demo. Also die HD-Texturen und DirectX 11 machen schon einiges her.

-
Genug gelobt, irgendetwas stört mich auch, wobei ich noch nicht genau ausgemacht habe, was das ist. Vielleicht ist es (auch), die relativ langsam in Fahrt kommende Story. Ich würde bisher insgesamt nicht sagen, dass es besser ist als Origins. Aber viel Unterschied sehe ich nicht, abgesehen von der ganzen Inszenierung, die wesentlich actionlastiger ist.
Eine Sache ist mir aber doch klar negativ aufgefallen. Auch wenn die Grafik ordentlich ist, so fehlen doch Details. Dass im Ödland am Anfang kaum Details sind, ist ja völlig in Ordnung. An einigen Stellen wirkt aber die Stadt Kirkwall wirklich absolut leer, Leute laufen ja einige rum, aber am Straßenrand fehlt etwas, abgesehen von den Hausmauern. Besonders bei Nacht (logischerweise). Das ist aber auch der einzige Punkt, wo ich vielleicht einem frühen Release, die Schuld geben würde. Bugs oder Abstürze hatte ich noch nicht einen einzigen.

Der zweite Teil wirkt in meinen Augen äußerst lieblos... wobei man auch nicht ausser Acht lassen sollte, das es sich "konsoliger" spielt... die Kämpfe hätten taktischen Tiefgang wie in Origins wirklich verdient... plattes Durchrennen funktioniert bei Mass Effect besser, ohne gleich anspruchslos zu wirken...
Ist das Wort "Konsole" nun ein Synonym für anspruchsloses Geschnetzel und Geballer? Also mal ehrlich...auf Konsolen gibt es nicht nur CoD-Moorhuhn-Geballer und sinnfreies Geschnetzel. Und das sage ich als reiner PC-Spieler, der nur selten bei einem Kumpel Konsolentitel spielt.

DA2 ist, was die Kämpfe angeht, anspruchsvoll genug, um sich hin und wieder die Zähnchen auszubeißen. Ich frage mich, inwiefern sich das Spiel "konsoliger" spielt. Ich hatte bis auf die hohe Schnelligkeit der Kämpfe bisher nichts zu meckern, was den taktischen Anspruch angeht. Ich werde gefordert und mit stumpfen Draufhauen kommt man selbst auf Normal nicht allzu weit.

Es ist nicht anders als der Vorgänger, es ist einfach schlechter als der Vorgänger :S Wo Dragon Age drauf steht muss Dragon Age drin sein, das ist hier nicht mal ansatzweise gegeben. Das ist wie, wenn ich ein C&C ohne Basisbau mache..... oh halt
Das ist also nicht gegeben? Sehe ich anders. Die Engine ist die gleiche. Der Stil ähnelt dem von Origins sehr, auch wenn er mit DA2 kantiger und leicht comichafter wurde. Die Welt ist die selbe und wird sogar durch die Freien Marschen und Kirkwall erweitert. Ich finde DA2 nicht so viel anders gestrickt, als den Vorgänger.
Es gibt nur wenige, wenn auch sehr gravierende Änderungen in DA2: die Vollvertonung des Helden, nur ein Held zur Auswahl (den man aber wie gehabt verändern kann), der künstlerische Stil hat sich leicht geändert und die Kämpfe sind schneller, fast ninjamäßig.

Ich bin schon der Meinung, dass man mit einem halben Jahr oder mehr Zeit noch einiges hätte hinzufügen und verbessern können.

Moment mal! Heiliges Bioware und teufliches EA läuft hier nicht. Es ist nicht so, dass EA ein schlechtes Spiel produziert hat, sondern dass Bioware das getan hat. Wäre allein der Zeitdruck schuld an dem schlechten DA2, dann wäre es ein tolles Spiel (wie Teil 1) mit vielen Bugs wegen wenig Zeit. So ist es aber nicht! Es ist ein schlechtes Spiel (Konsolig und simpel) mit vielen Bugs.

Also So kann sich Bioware meiner Meinung nach nicht an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Ist simpel gleich schlecht? Jump&Run-Games, wie etwa Super Mario, sind auch simpel. Und trotzdem sind sie erfolgreich. Was sagt uns das? Soooo schlecht kann "simpel" ja gar nicht sein.
Und wie weiter oben schon gefragt: Was ist "konsolig"? Inwiefern soll DA2 sich denn "konsolig" spielen? Meiner Meinung nach spielt es sich genauso wie eine Mischung aus Mass Effect und DA:O. Das heißt im Klartext: Es fühlt sich vertraut an und alles andere als anspruchslos oder simpel.

Und wenn du ein Spiel nur nach "konsolig" und "simpel" beurteilst, dann solltest du mal deine Scheuklappen abnehmen und das Spiel mal im Ganzen, sowie auch im Detail beäugen.
Die Geschichte wird immerhin interessant erzählt; die Charaktere sind (wieder einmal) top und auch grafisch hat sich, zumindest wenn man DX11 anstellt, einiges getan. Letzteres heißt nicht, dass es auf der Höhe der Zeit ist, aber DA2 sieht hübsch aus, trotz eher trister Umgebung und kantigen Steinen. Insbesondere Kirkwall gefällt mir. Und ja, man hätte mehr draus machen können.

Es gibt mehr als nur Gameplay und Grafik, die ein Spiel ausmachen. Aber das scheinen hier wirklich nur die allerwenigsten zu begreifen. Toleranz und ein Blick über den Tellerrand, ohne Scheuklappen, helfen Wunder, glaubt mir. ;-)

DA2 ist definitiv kein schlechtes Spiel. Es ist nicht so gut wie der Vorgänger, aber mal ehrlich...wer hat denn das bitteschön erwartet? Ich jedenfalls nicht. Ich habe ein gutes, unterhaltsames Spiel erwartet und das habe ich auch bekommen. Wer enttäuscht ist, hatte entweder die falschen Erwartungen gehabt, oder hat einfach zuviel erwartet. Immerhin sind 1,5 Jahre keine lange Zeit.

Dragon Age II macht mir bis jetzt sehr viel Freude, gerade die Dialoge sind einfach genial gelungen und ich bin dankbar, dass meine Heldin jetzt reden kann. Die Kämpfe sind tatsächlich nicht viel anders als in Origins, nur die Animationen eben dynamischer und schneller.

DA2 ist nicht das erste Spiel, was unter den Fittichen von EA erschienen ist, also was soll diese Kritik der Publisher wäre Schuld? Origins war auch schon ein "EA-Spiel".

Wenn Bioware gehetzt oder beeinflusst worden wäre, dann hätten sie die Story in Ferelden selbst angesiedelt und die gleichen Grafiksets und das gleiche Gameplay genommen und ein Origins 1.5 entwickelt. Wäre dann vermutlich auch wieder niemandem Recht gewesen.

Seien wir doch mal ehrlich. Um ein richtig gutes Rollenspiel zu entwickeln, braucht man normal meist so mind. 2-3 Jahre, manchmal sogar länger.
Am ersten Teil haben sie 5 Jahre gearbeitet und dieser 2.Teil kam schon 1 Jahr und 4 Monate(!) danach.

Wie schrieb ein Spielemagazin, glaub ein englisches war es, vom Spiel: Sie schrieben, dass es eher wie ein Standalone Addon wirkt, weil es verdammt kurz ist. Man kann es quasi schon in 15-20 Stunden durchspielen.

Und man merkt die kurze Entwicklungszeit überall im Spiel. Ständig wird irgendwo was recycled, einige Gegenden sehen wirklich absolut gleich aus. Für ein Spiel im Jahre 2011 ist das einfach eine Frechheit.

Außerdem gibts noch einige Bugs, sogar in der Readme Datei werden einige genannt. Beim Implementieren eines alten Spielstandes kommt es oft noch bei Leuten zu Fehlern. Wenn man einen männlichen(!) Char spielt, wird man manchmal wie eine Frau angesprochen...kein Witz!

Außerdem ist der Trend, der schon beim Addon Awakening zu sehen war, weitergegangen, man kann meist nur mit seinen Gefährten interagieren, wenn sie was zu sagen haben. Beim Hauptspiel damals von Origins war viel mehr möglich.

Das ganze Spiel wirkt nicht nur unfertig, sondern ist irgendwie in fast allen Dingen eine Stufe schlechter als Origins. Es ist irgendwie ein großer Rückschritt.

Da ich damals die Signature Edition schon früh vorbestellt hab, hatte ich es dabei belassen und das Spiel auch bekommen. Irgendwie bereue ich es. Den 1.Teil hab ich regelrecht verschlungen, hier ist das alles irgendwie zäh. Man wird es wohl einmal durchspielen und dann wieder in die Ecke feuern. Für mich jetzt schon ein Kandidat für die Enttäuschung des Jahres. Ich kenne alle Bioware-Rollenspiele bisher und das ist wohl ihr schwächstes.
Wer Interesse am Spiel hat, der sollte lieber auf eine Preissenkung warten oder später als Ultimate Edition oder so. Den Vollpreis ist es nicht wert.

...
DA2 ist nicht das erste Spiel, was unter den Fittichen von EA erschienen ist, also was soll diese Kritik der Publisher wäre Schuld? Origins war auch schon ein "EA-Spiel".
...
Die Kritik ist das EA mit einem schnellen Nachfolger für DA:O Profit herausholen will, da ergibt der Hinweis das DA:O auch ein Spiel von EA ist, meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, denn da war Dragon Age noch keine etablierte Marke.

Seien wir doch mal ehrlich. Um ein richtig gutes Rollenspiel zu entwickeln, braucht man normal meist so mind. 2-3 Jahre, manchmal sogar länger.
Am ersten Teil haben sie 5 Jahre gearbeitet und dieser 2.Teil kam schon 1 Jahr und 4 Monate(!) danach.
Dabei muss man aber natürlich bedenken, dass sie für Teil 1 die Engine neu entwickelt haben und diese bei Teil 2 schon vorhanden war. Das spart soweit ich weiß einen Großteil der Zeit. Dennoch sind nicht einmal anderthalb Jahre natürlich wenig für ein Rollenspiel.
Siehe Elder Scrolls- oder Mass Effect-Reihe, so sollte das eher sein.
Das viele Modelle aus Origins 1:1 übernommen wurden ist mir auch aufgefallen... natürlich ist das ihr gutes Recht, und die wichtigsten Dinge haben sie auch neu gemacht, aber gut.
Ansonsten bin ich wie ich geschrieben habe, nicht wirklich enttäuscht von dem Titel. Wenn ich wirklich in 20 Stunden durch bin, dann werde ich es wieder sein, aber so wie ich mich kenne, brauche ich 30, wenn es heißt 20.
Und 30 ist wiederum für mich in Ordnung, auch wenn ich lieber 40-60 Stunden an Spielzeit hätte wie bei Origins oder Mass Effect 1 und 2.

Wie schrieb ein Spielemagazin, glaub ein englisches war es, vom Spiel: Sie schrieben, dass es eher wie ein Standalone Addon wirkt, weil es verdammt kurz ist. Man kann es quasi schon in 15-20 Stunden durchspielen.

Und man merkt die kurze Entwicklungszeit überall im Spiel. Ständig wird irgendwo was recycled, einige Gegenden sehen wirklich absolut gleich aus. Für ein Spiel im Jahre 2011 ist das einfach eine Frechheit.

Außerdem gibts noch einige Bugs, sogar in der Readme Datei werden einige genannt. Beim Implementieren eines alten Spielstandes kommt es oft noch bei Leuten zu Fehlern. Wenn man einen männlichen(!) Char spielt, wird man manchmal wie eine Frau angesprochen...kein Witz!

Außerdem ist der Trend, der schon beim Addon Awakening zu sehen war, weitergegangen, man kann meist nur mit seinen Gefährten interagieren, wenn sie was zu sagen haben. Beim Hauptspiel damals von Origins war viel mehr möglich.

Das ganze Spiel wirkt nicht nur unfertig, sondern ist irgendwie in fast allen Dingen eine Stufe schlechter als Origins. Es ist irgendwie ein großer Rückschritt.

Da ich damals die Signature Edition schon früh vorbestellt hab, hatte ich es dabei belassen und das Spiel auch bekommen. Irgendwie bereue ich es. Den 1.Teil hab ich regelrecht verschlungen, hier ist das alles irgendwie zäh. Man wird es wohl einmal durchspielen und dann wieder in die Ecke feuern. Für mich jetzt schon ein Kandidat für die Enttäuschung des Jahres. Ich kenne alle Bioware-Rollenspiele bisher und das ist wohl ihr schwächstes.
Wer Interesse am Spiel hat, der sollte lieber auf eine Preissenkung warten oder später als Ultimate Edition oder so. Den Vollpreis ist es nicht wert.

Wie schon in meinen vorherigen Posts erwähnt, ist DA2 definitiv kein schlechtes Spiel. Die Dialoge sind klasse, die Charaktere toll und die Story wird auf eine interessante Weise erzählt, wenn auch am Anfang ein bisschen zäh. Auf jedenfall freue ich mich auf DA3.

Ich persönlich habe lediglich einen Punkt anzumerken, der selbst mich meckern lässt: Die Technik.
Wie kann es sein, dass man SSAO, Texturfilterung, Tiefenunschärfe und verbessertes Bloom nur unter DX11 im Spiel anwenden kann, wo doch alles auch schon mit DX9 vorhanden sein könnte? Freilich sieht DA2 dadurch viel hübscher aus und auch wesentlich stimmiger, finde ich. Aber es ist eine Frechheit, solche mittlerweile selbstverständlichen Dinge im Spiel nur unter DX11 verfügbar sind. Und dass auch noch auf hohen Kosten der Performance. Selbst Crysis läuft auf max. Details (ich spiele immer ohne AA und AF) flüssiger und sieht wesentlich besser aus.

Das war für mich nun kein Grund, das Spiel nicht zu (vor)zubestellen und ich habe durchaus riesen Spaß mit DA2, aber ich hoffe, dass Bioware noch einen Patch bringt, der das alles verbessert. Zumindest die Performance unter DX11, die für das gebotene wirklich unter aller Sau ist. Da ginge definitiv mehr.

tjo man merkt es dem spiel leider auch an jeder ecke an dass es n "rush job" war.... danke EA... wieder mal ...

Naja, Bioware hätte sich vom Teufel nicht bekehren lassen sollen...
Denn so manch andere stehen schon auf EAs Todesliste: Westwood, Origin, Bullfrog und andere. Bioware ist wahrscheinlich als nächstes dran... Gegen EA hilft nicht einmal der beste Zauberspruch. Aber vielleicht können sie sich ja noch frei kaufen.

Zurück