• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Grafikvergleich zwischen PC- und Xbox 360-Version

Die Grafik reicht mir. Aber kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da schon wieder DLCs angekündigt wurden. Also warte ich auf die GOTY oder Ultimate oder was auch immer.

Die Grafik reicht mir. Aber kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da schon wieder DLCs angekündigt wurden. Also warte ich auf die GOTY oder Ultimate oder was auch immer.
Laut PcGames 48 Stunden Spielzeit, das bedeutet nicht mal 1 Euro pro Spielstunde (habe für 46 Euro die Signature vorbestellt)....also wenn das nicht mal mehr als fair ist dann weiß ich auch nicht.

Diese DLC Geschichten sind bei so einem riesigen Umfang doch absolut nicht der Rede wert, zumal das ja nur nette aber nicht notwendige Nebengeschichten waren....bei einem 8 Stunden Shooter würd ich mich allerdings auch aufregen wenn vor Release bekannt würde das die SP Kampagne per DLC erweitert werden würde...

Aber jeder kann das ja halten wie er möchte..

Laut PcGames 48 Stunden Spielzeit, das bedeutet nicht mal 1 Euro pro Spielstunde (habe für 46 Euro die Signature vorbestellt)....also wenn das nicht mal mehr als fair ist dann weiß ich auch nicht.
Das ist nicht fair, sondern im Bereich der Rollenspiel einfach nur sehr wenig und wenn überhaupt gerade so unterste Grenze. Unterste Grenze aber auch nur, weil immer mehr Rollenspiele in letzter Zeit so einen geringen Umfang bieten.

Man kann das noch damit rechtfertigen, dass Vollvertonung und hochwertige Grafik einfach sehr teuer ist, was wiederum dazu führt, dass Spiele nicht so lang sein können.
Die Grafik kann es bei DA2 aber wohl nicht sein und wenn sich das Verhältnis von Gesprächen und Kampf im Vergleich zu DAO nicht gerade massiv zu Gunsten von Gesprächen geändert hat, kann es daran auch nicht liegen.

Folglich sehe ich auf den ersten Blick also keinen Grund dafür, warum DA2 nur halb so lang wie DAO sein muss.

Folglich sehe ich auf den ersten Blick also keinen Grund dafür, warum DA2 nur halb so lang wie DAO sein muss.
Wenn du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hättest hättest du sehr schnell einen Grund gefunden: Die üppigen, unnötigen Laufwege aus Teil 1 sind vorbei, durch die Erzählweise des Zwerges wird alles viel straffer erzählt und man ist immer direkt am Ort des Geschehens.

Und 48 Stunden ist schon ein sehr ordentlicher Umfang für ein RPG da kommt weder ein Two Worlds 2 (ca 25 Stunden), Arcania (ca. 25), Risen (ca. 30) Divinity 2 (ca. 25) oder Mass Effect 2 (ca. 35 Stunden) ran. Auch das kommende Fable 3 ist mit 20 Stunden weit weit drunter....

Also erzähl mir nix das wär zu wenig für ein RPG, die Zeit der Elder Scrolls sind lange vorbei, auch Teil 5 wird deutlich kürzer werden...

Wenn du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hättest hättest du sehr schnell einen Grund gefunden: Die üppigen, unnötigen Laufwege aus Teil 1 sind vorbei, durch die Erzählweise des Zwerges wird alles viel straffer erzählt und man ist immer direkt am Ort des Geschehens.

Und 48 Stunden ist schon ein sehr ordentlicher Umfang für ein RPG da kommt weder ein Two Worlds 2 (ca 25 Stunden), Arcania (ca. 25), Risen (ca. 30) Divinity 2 (ca. 25) oder Mass Effect 2 (ca. 35 Stunden) ran. Auch das kommende Fable 3 ist mit 20 Stunden weit weit drunter....

Also erzähl mir nix das wär zu wenig für ein RPG, die Zeit der Elder Scrolls sind lange vorbei, auch Teil 5 wird deutlich kürzer werden...
Ich habe erst vor kurzem für einen kompletten Durchgang bei Fallout New Vegas mit dem Erkunden der ganzen Welt und dem Machen aller Quests, die ich dabei fand, gut 120 Stunden gebraucht. Dabei habe ich vielleicht nicht sehr effizient gespielt, wie ich es häufiger mache. Aber selbst auf effizienten Wege hätte ich wohl gut 100 Stunden spielen müssen.

Und wie ich ja sagte: unterste Grenze, weil immer mehr solche Spiele das machen. Aber nur weil es fast alle machen, ist das noch keine Rechtfertigung dafür, es so zu machen oder ein Zeichen dafür, dass es gut ist.

Auch habe ich nichts gegen Laufwege, wenn sie in einer schönen Spielwelt stattfinden, die auch mal zu einem Blick abseits des Weges einlädt. Sie bieten auch mal die Möglichkeit nicht von einem Kampf in den anderen gezwungen zu werden, sondern mal zwischendurch zu verschnaufen. Aber so viel Zeit und Hirn zum Erkunden einer nichtlinearen Welt scheint ein guter Teil der Zielgruppe heute wohl nicht mehr zu haben. Ich bin deshalb mal gespannt, ob die Quests auch entsprechend vereinfacht wurden. Nicht das, dass im Gegensatz zu DAO noch groß ginge. Vielleicht muss man ja nicht mehr von A nach B gehen und einmal C drücken, sondern nur A drücken. Oder gar nicht mehr A drücken, sondern einfach vorbeigehen. Fürs Vorbeigehen gibt es dann auch gleich noch ein Achievement, der Form: "Sie haben es geschafft 5 Spielstunden lang die Steuerung zu benutzen, um an diesen Ort der Spielwelt zu gelangen."

War DA:O nicht selbst auch 'vergleichsweise' kurz? Also eine epische Spiellänge, wenn man sich an der Storyline orientiert hat, war jetzt nicht gegeben.

Ansonsten kann ich meine Meinung zu diesem Thema nicht oft genug wiederholen: lieber 20 Stunden auf einem sehr hohen Niveau unterhalten als 40h langweilige, nicht vertonte Dialoge und stundenlanges stupides Monsterkloppen, da kann ich gleich weiter WoW spielen! :ugly: ;-)

Ich finde es merkwürdig, dass PCGames die Demo als Referenz für einen Vergleich mit den Konsolen nimmt. Da beide nur DX9 nutzen, ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass sich da nix unterscheidet, zumal man in der Demo die "hohen" Grafikeinstellungen mangels DX10/11 nicht nutzen konnte.

Persönlich finde ich die Grafik auch nicht überragend. Die Charaktere bewegen sich zwar "realistischer" und haben Sims-ähnliche Gesichter, aber bezüglich Leveldesign und Texturen hat sich nicht viel getan (zumindest nicht aus der Demo ersichtlich). Vllt. sieht das in der Vollversion bezüglich Texturen besser aus... die Texturen der Rüstungen sind genauso grottig wie schon in Mass Effect 1/2 (vor allen Dingen in den Dialogen...).

Wenn das Niveau der Rollenspielelemente nicht gesunken ist im Vergleich zu DA:O, dann dürfte das eine ganz nette Überbrückung zu The Witcher 2 und Skyrim werden.

Ja das stimmt schon, was die Laufzeit eines Rollenspiels betrifft. Es wäre schön wenn ein solches wenigstens an die 100 Stunden dauern würde. Selbst Spellforce, damals, dauerte schon länger als so manches RPG heutzutage. Schade eigentlich das die Zeiten dahingehend immer kürzer werden.

Dennoch bin ich gespannt auf das Game, weil ich auch den ersten Teil schon sehr gut (für mich persönlich) fand.

Das einzige was mich nur an solchen RPG's immer wieder stört:

Warum, wenn man schon Frauen Charaktere in solche Spiele einbaut (egal ob spielbar oder NPC), muß man deren Vorbau (für unwissende ^^, die Brüste) so dermaßen unrealistisch riesig gestalten? Die Dinger wirken ja schon fast riesiger als alles andere. Das finde ich selbst als eher unpassend und unnötig, zumal es dann auch in irgendwelchen Rüstungen (wie schon im Vorgänger) total beknackt aussieht.

Aber das schein ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, daß ich absolut nicht nachvolziehen kann.

Ja das stimmt schon, was die Laufzeit eines Rollenspiels betrifft. Es wäre schön wenn ein solches wenigstens an die 100 Stunden dauern würde. Selbst Spellforce, damals, dauerte schon länger als so manches RPG heutzutage. Schade eigentlich das die Zeiten dahingehend immer kürzer werden.

Dennoch bin ich gespannt auf das Game, weil ich auch den ersten Teil schon sehr gut (für mich persönlich) fand.

Das einzige was mich nur an solchen RPG's immer wieder stört:

Warum, wenn man schon Frauen Charaktere in solche Spiele einbaut (egal ob spielbar oder NPC), muß man deren Vorbau (für unwissende ^^, die Brüste) so dermaßen unrealistisch riesig gestalten? Die Dinger wirken ja schon fast riesiger als alles andere. Das finde ich selbst als eher unpassend und unnötig, zumal es dann auch in irgendwelchen Rüstungen (wie schon im Vorgänger) total beknackt aussieht.

Aber das schein ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, daß ich absolut nicht nachvolziehen kann.
Na was meinst du denn warum manche Frauen heuzutage, die eh schon viel zu Dicke "Dinger" haben, sich noch ein 7x unters Messer legen um dann dabei drauf zu gehen...? Cora anyone?

Anscheinend gilt bei der Jugend heute das Motto "je Dicker je Schicker"...natürlich nur auf die "Dinger" bezogen...

Ich muss aber zugeben das mich das in der Demo nicht wirklich sonderlich gestört hat, ist mir sogar nicht mal aufgefallen...

naja, bei der Demo ist mir das eigentlich nur aufgefallen, weil die erste Szene die da einsetzte, die Schwester von Hawke so eine komische Haltung hatte und dann, wie auf dem Bild oben sich so gedreht hat, daß es auffallen mußte.

Da dachte ich dann nur: Oh mein Gott, wie kann man nur so etwas tun und solche riesen Brüste machen. Ich persönlich empfinde dies als unschön und als nicht mehr ästhetisch. Schau Dir vor allem die Teile im Vergleich zum Kopf an. Das halte ich für fragwürdig und frage mich immer wieder: Muß das wirklich sein? Nur weil irgendwelche Kiddies sich bei sowas aufgeilen ? Traurig das es wohl auch tasächlich so ist, was WOW ja selbst immer wieder
unter Beweis stellt.

Da habe ich es lieber dezenter (weil man auf etwas anderes Wert legen sollte, als auf DAS). Nicht alles muß halt nicht riesig sein (außer der Spielumfang ^^). Ich fand nämlich
auch schon bei Mass Effect 2 (gerad bei Miranda hat man es deutlich gesehen) diese Darstellung übertrieben. Vor allem, weil die auch noch so tropfend herab hingen, als wäre sie eine schon ältere Frau (und nicht passend).. Naja, egal. Ändern wird sich das wohl nicht mehr.

War DA:O nicht selbst auch 'vergleichsweise' kurz? Also eine epische Spiellänge, wenn man sich an der Storyline orientiert hat, war jetzt nicht gegeben.

Ansonsten kann ich meine Meinung zu diesem Thema nicht oft genug wiederholen: lieber 20 Stunden auf einem sehr hohen Niveau unterhalten als 40h langweilige, nicht vertonte Dialoge und stundenlanges stupides Monsterkloppen, da kann ich gleich weiter WoW spielen! :ugly: ;-)
DAO hatte, so würde ich sagen, für ein Rollenspiel eine durchschnittliche Spiellänge. Insgesamt war das Spiel auch nicht so überragend, wie es stellenweise die Wertungen in der Fachpresse vorgaukeln. Dafür war die Spielwelt und -handlung viel zu klischeehaft, das Spielgeschehen zu einseitiges Monsterverkloppen und die Quests zu einfallslos.

Aber zur Spiellänge:
Du hast teilweise recht. Natürlich will ich lieber gut, als schlecht unterhalten werden. Aber dafür immer kürzere Spielzeiten bei gleichzeitig steigenden Spielpreisen in Kauf nehmen, sehe ich nicht ein. Sonst landet man irgendwann bei Spielzeiten von Kinofilmen zu Preisen für die man mehrmals ins Kino gehen könnte.

Auch hat eine Vollvertonung nicht zwangsweise nur Vorteile, da sie erstmal nur dafür sorgt, dass das ganze lesefaule Gesocks das Spiel auch spielen kann. Wenn nicht alles oder gleich gar nichts vertont ist, kann man hingegen die Gespräche viel komplexer gestalten und eine viel komplexere Geschichte und Handlung ermöglichen, da man nicht bei jedem Satz bedenken muss, dass dieser noch teuer vertont werden muss.

Aber die Zeiten von Baldurs Gate, Planescape Torment & Co sind wohl vorbei. Denn mittlerweile sind die Leute ja nichtmal mehr bereit sich in Gesprächen ihre eigenen Antworten komplett durchzulesen und vertrauen viel lieber auf ungefähre Wortfetzen, die farblich oder durch die Antwortposition verdeutlichen in welche Richtung die Antwort ungefähr geht.

Zurück