• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,707111
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Ist es nicht deutlich einfacher, einfach in den Treibern für die entsprechenden Spiele Profile anzulegen und im Treiber selbst die Kantenglättung einzustellen?
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Ist es nicht deutlich einfacher, einfach in den Treibern für die entsprechenden Spiele Profile anzulegen und im Treiber selbst die Kantenglättung einzustellen?
Also bei GTA IV war das Downsamplimg um ein Vielfaches effektiver.
Du konntest die Kanten fast komplett beseitigen.

Bei anderen Spielen hab ich keine Vorteile ausmachen können.
Ich denke mal am besten ist es bei Konsolenportierungen ohne AA.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Sieht ja geil aus. Mich würd jetzt nur interessieren welche hardware man so braucht damit das auch alles gut funktioniert.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

@ Zybba:

Und wie hat sich das bei dir auf die Performance ausgewirkt?
Ich werd GTA 4 demnächst wieder installieren und will es auch modden, daher würd mich deine Erfahrung interessieren.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Puh, dann ruckelt GTA 4 ja noch mehr :S ich hab schon n quadcore, ne 250 gts und 4 gb ram (1066 mhz) und wenn ich auf höchsten einstellungen spiele, ruckelt es zu sehr -.- ist das nur bei mir so? Wenn nein, dann frag ich mich, welche Höllenmaschine man zum Downsampling braucht :-D
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

naja.....gta4 hat bei mir nicht so geruckelt, das ging eigentlich voll durch und ich hatte recht "hohe" einstellungen mit nem overclocked dualcore, 8800gts 512 und 4gb Ram.

Gta is nun mal so blöde portiert und verlangt mehr von Prozessor als Graka (im übertragenen Sinn, mehr als richtig programmierte Pc spiele). also um keine ruckelorgie zu haben, hab ich einfach das runtergesetzt was am prozessor zu viel gefressen hat und es lief super.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

*Ouch *fail *lol. Was ihr da als tolen neuen Trick hinstellt ist nichts anderes als Antialiasing und nennt sich schon seit 20 Jahren Supersampling. Ein Bild wird groß gerechnet und auf Monitor Auflösung runtergerechnet.
http://www.informatik.uni-mainz.de/lehre/cg/SS2006_SCG/talks/Antialiasing/AntiAliasingAusarbeitung.pdf
Siehe Seite 12. Super Sampling.

Epic Fail !!!!!!!!
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Ich kapier diesen ganzen Hype um extreme Auflösungen und 1000-fach AA nicht. Würde man die Rechenzeit in höhere Texturauflösungen und mehr Polygone investieren, hätte das wenigstens einen spürbaren Einfluss auf die Optik. Aber dieser "hauptsache-große-Zahlen-Schmarrn" hier... Ich seh da ehrlich gesagt praktisch Null Verbesserung.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

@Mike-S:
Bei mir liefs immer einwandfrei.
Habe ne Config eingefügt, die angibt, dass der Videospeicher 2GB beträgt.
Dadurch konnte man auch die Sichtweite ingame auf maximal stellen.
Außerdem hatte ich noch diverse Mods, im Treibermenü alles auf max und Downsampling auf 2052*x. Komischerweise lief es alles ohne ruckeln.
Mein System:
Q9550, GTX 280, 4GB Ram.

An alle, die hier meinen das bringt nichts:
Schaut euch mal die Vergleichsbilder von GTA IV an.
Wenn ihr da keinen Unterschied seht dann gute Nacht...
Ingame kommts aber meiner Meinung nach besser raus.
Wie ich schon geschrieben habe, es hilft extrem bei Kantenglättung, auch wenn die Games und das Treibemenü nicht helfen.
Ich würd mal tippen bei MW2 hilfts auch...
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

*Ouch *fail *lol. Was ihr da als tolen neuen Trick hinstellt ist nichts anderes als Antialiasing und nennt sich schon seit 20 Jahren Supersampling. Ein Bild wird groß gerechnet und auf Monitor Auflösung runtergerechnet.
http://www.informatik.uni-mainz.de/lehre/cg/SS2006_SCG/talks/Antialiasing/AntiAliasingAusarbeitung.pdf
Siehe Seite 12. Super Sampling.

Epic Fail !!!!!!!!

kein EPIC FAIL, denn Downsampling und Supersampling ist nicht dasselbe.

Das Prinzip ist vielleicht gleich, die Technik bzw. Weg jedoch nicht.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

An alle, die hier meinen das bringt nichts:
Schaut euch mal die Vergleichsbilder von GTA IV an.
Wenn ihr da keinen Unterschied seht dann gute Nacht...
Ingame kommts aber meiner Meinung nach besser raus.
Wie ich schon geschrieben habe, es hilft extrem bei Kantenglättung, auch wenn die Games und das Treibemenü nicht helfen.
Ich würd mal tippen bei MW2 hilfts auch...
Welche Vergleichsbilder? Ich sehe da nur ein Paar Bilder mit super-duper-AA die meinetwegen ein bisschen weniger Treppcheneffekt an den Kanten haben. Wäre mal nett ein identisches Vergleichsbild ohne AA zu haben.

Ich bleibe dabei: das ist Ressourcenverschwendung. Wenn die Pixeltreppchen so sehr stören: 4x AA an und gut ist.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Welche Vergleichsbilder? Ich sehe da nur ein Paar Bilder mit super-duper-AA die meinetwegen ein bisschen weniger Treppcheneffekt an den Kanten haben. Wäre mal nett ein identisches Vergleichsbild ohne AA zu haben.

Ich bleibe dabei: das ist Ressourcenverschwendung. Wenn die Pixeltreppchen so sehr stören: 4x AA an und gut ist.
Über den Kommentaren sind welche.
Ansonsten hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,694057/GTA-4-Mods-und-Downsampling-Methode-erlauben-Vorschau-auf-moegliche-GTA-5-Grafik/Grafikkarte/News/

Hast du schon mal GTA IV gespielt?
Das Spiel hat immer die üblesten Treppeneffekte.
Selbst wenn ich im Treiber- und Gamemenü alles auf max schalte.
Downsampling und ENB Series sind bisher das einzige, die da geholfen haben.
Wobei ENB Series hungriger war und schlechter aussah fand ich.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Über den Kommentaren sind welche.
Ansonsten hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,694057/GTA-4-Mods-und-Downsampling-Methode-erlauben-Vorschau-auf-moegliche-GTA-5-Grafik/Grafikkarte/News/
Was ich meine sind 2 identische Bilder, nur eins mit AA und eins ohne. Sowas seh ich da nicht.
Dass GTA4 kein AA unterstützt ist zwar schade, aber mich hat das jetzt nicht so sonderlich gestört.
 
AW: News - Downsampling-Trick: Sensationelle Grafik für GTA 4, Modern Warfare 2 und mehr

Ich find auf den Bildern kommts nur teilweise gut raus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7331815&postcount=863
Aber man sieht ja auf jeden Fall nen Unterschied.
Ingame fand ichs genial.

Schade, dass man sich heutzutage bei einigen Spielen schon über geglättete Kanten freuen kann/muss... :/
 
Zurück