• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: Umfrage: Was wünschen Sie sich für Doom 4?

AW: BOOM

thor2101 am 13.05.2008 23:36 schrieb:
ich hatte mir kurz vor release von D3 dicke hardware geholt, 8800 gts extreme von evga (762mb ram), core2duo(6750) usw.. und trotzdem hat es in großen räumen geruckelt. nach weiteren 2 gig Ram (auf insg. 4) gings dann.

Doom4 ist im Sommer 2004 erschienen. Da gab es noch lange, lange keine 8800GTS oder einen Core2duo.

Ich habe es mit einem Athlon 2000+ und einer Radion 9800 gespielt und es lief sehr gut.

Irgendwie vertust du dich.

AW:

hightake am 13.05.2008 13:54 schrieb:
"Mit die viele todmacken, von die böse Monster
un so. Musse au viel spritze, von die Blut.
Viel in dunkel au gut, für die grusel."
XD!

lol :top: :top: :top: danke :D nu kann ich mit Bauchkrämpfen schlafen gehen!

Ich fand DooM III vom Gruselfaktor echt gelungen, nur dass die Monster des öfteren in bereits durchsuchten Ecken auftauchten war eher nervig als - wie es wohl gedacht war - spannungssteigernd. Und die Texturen von die Wänden waren auch ziemelik verpixelt, darum:

- schöne Story
- BESSERE GRAPHIK!
--> bedrückendere Athmospähre (Grusel und so)
- abwechslungsreichere Umgebung
--> mit deutlich mehr Außenarialen (Mars würde da als Location gut passen)
(bzw. aus der Hölle auf eine Raumstation am Anfang und dann mit einem
Gleiter - selber lenken - auf den Mars fliegen :D und dort die 2. Hälfte des
Spiels Monster wegballern!!!)
- realistischeres Blut !!! :D (je nach Monstergattung vllt. andere Farbe: grün, etc.)
- Monster sollen in Einzelteile zerfallen (je nach Beschuss) und
- Tote sollen liegen bleiben! auf keinen Fall verschwinden!
- ausgeklügelte aber NICHT zu schwere KI (ich spiel eh mit cheats, aber trotzdem ^^)
- viele viele Cheatcodes! :D :finger:
- wenn man mal ne Waffe oder so nicht aufgehoben hat (allweapons ^^),
soll es trotzdem weitergehen (Prey is doof -.-)
- uuuuhm ok das wars für den Anfang..

AW:

SoSchautsAus am 14.05.2008 02:14 schrieb:
Traurig aber wahr. Ich dachte jetzt kommt eine mehrseitige Befragung mit umfangreichen, variablen Antwortmöglichkeiten ... und dann sowas! Sorry, aber dann nehm ich halt nicht teil. :rolleyes:

Habe ich auch nicht, trotzdem darf ich meine Meinung kund tun, oder ?

ich hatte mir kurz vor release von D3 dicke hardware geholt, 8800 gts extreme von evga (762mb ram), core2duo(6750) usw.. und trotzdem hat es in großen räumen geruckelt. nach weiteren 2 gig Ram (auf insg. 4) gings dann.

Als D3 rausgekommen ist, gab es von der Hardware noch nichts auf dem Markt, das ging noch ne Weile.
Ich hatte mir extra zum Release eine GF6800GT gekauft, als CPU hatte ich ein Athlon 64 3200 und dazu ein Gig Ram, das Spiel lief flüssig.....ergo, laber nicht. :B

AW:

Mir würde es für den Anfang schon reichen wenn ich eine festmontierte Lampe hätte und ich nicht ständig zwischen BFG und Funzel wechseln müsste. Tat der Atmosphäre in anderen Shootern auch keinen Abbruch.

AW:

Am meisten wünsche ich mir, dass es mehr Abwechslung zwiwschen Innen und Außenarealen gibt. Vorallem die Außenlevel sollten größer sein und ohne Zeitdruck, wie er bei doom 3 war, zu passieren ist.
Beim spielerischen würde auch mehr abwechslung gut tun, da beim vorgänger nach ca. der hälfte immer schon voarauszusehen war wo ein monster auftaucht und wenn ich mich richtig erinnern kann kein neuer gegnertyp mehr aufgetaucht ist.
Eine bessere grafik braucht man sich nicht zu wünschen, die kommt sowieso :):)

AW:

Als Veteran aus der Anfangszeit wünsche ich mir, dass die Atmosphäre aus den ersten 2 teilen wieder besser eingefangen wird. Das heisst:

- keine Fahrzeuge
- keine Rollenspielelemente
- keine aufgesetzte Story
- keine NPCs ausser Monster!

- ich will abstrakte Levels mit großen Räumen , gern auch im freien
- ich will einen old school soundtrack
- ich will eine gute Grafik, aber keine Designänderungen zu Doom 1+2
- ich will coop!

AW:

Nichts aus der angebotenen Liste.
Stattdessen: Besseres Leveldesing als im dritten Teil.
War ja nicht prinzipiel schlecht, aber es gab zu viele Stellen bei denen man genau wusste was gleich passieren wird, weil es einfach schon 50 Mal passiert ist!

Ach ja, und der typische Raum mit den vielen Munitionspäckchen und den "unauffällig" in die Gegend gesetzten Nieschen, aus denen dann die Monster strömen wenn man sich die Muni und den anderen Kram holt. Es wäre nicht so wild wenn es nicht sooo auffällig wäre.

AW:

Zitat: (Original von thor2101 am 13.05.2008 23:36)

Doom3 ist 2004 erschienen und die 8800 GTS gab es erst im Dezember 2007, DU NOOB!

AW:

Kerub am 14.05.2008 13:23 schrieb:
Zitat: (Original von thor2101 am 13.05.2008 23:36)

Doom3 ist 2004 erschienen und die 8800 GTS gab es erst im Dezember 2007, DU NOOB!

Also die neue GTS gibts doch nur mit 512 , also wird es wohl die alte sein (762mb ?!? wohl eher 768 gtx oder 640gts?!?) ,die gibts schon erheblich länger, aber bestimmt nicht zum release von d3) :ugly:

AW:

Ganz egal was der Rest will... ich will eine doppelläufige Schrotflinte :p
... bissl oldschool wäre nicht schlecht; id sollte sich etwas auf ihre Wurzeln besinnen und wieder ein Meisterwerk abliefern.

AW:

Ich wünsche mir, endlich keine Polygon-Ecken mehr zu sehen. Vor allem sollte die Grafik endlich realistisch werden. Also kein "Latex" mehr auf der Grafik und vor allem kein aufgesetztes Feuer, kein unglaubwürdiger Nebel/ Schatten und wenn schon Tiefen-Unschärfe, dann im korrekten Verhältnis.
Am Spielprinzip von Doom gibt es eigentlich nichts zu rütteln... ballern was das Zeug hält ist die Vorraussetzung für dieses Spiel. Und eine eventuelle Story sollte bleiben, was sie ist: Nebensächlich aber vorhanden.

AW:

Atropa am 14.05.2008 07:51 schrieb:
Traurig aber wahr. Ich dachte jetzt kommt eine mehrseitige Befragung mit umfangreichen, variablen Antwortmöglichkeiten ... und dann sowas! Sorry, aber dann nehm ich halt nicht teil. :rolleyes:

Habe ich auch nicht, trotzdem darf ich meine Meinung kund tun, oder ?
Mein Don, diese Kritik hat sich keinesfalls auf dich bezogen, sondern auf diese lächerliche Umfrage. ;)

Der Punkt ist, ich nehme an keiner Umfrage teil, bei der mir so plumpe Antworten in den Mund gelegt werden. Natürlich unterliegt man bei einer Umfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten immer gewissen Einschränkungen, aber das hier ist ja an Pauschalisierung kaum zu überbieten. Warum nicht gleich so:

Was wünschen Sie sich für Doom 4?

[ ] Ja
[ ] Nein
:B

SSA

Da Doom von Anfang an immer technologieführend war, erwarte ich einfach wieder eine Optik die alles andere in den Schatten stellt. Allerdings etwas weniger performancehungrig wäre eigentlich auch ganz nett. ich hatte mir kurz vor release von D3 dicke hardware geholt, 8800 gts extreme von evga (762mb ram), core2duo(6750) usw.. und trotzdem hat es in großen räumen geruckelt. nach weiteren 2 gig Ram (auf insg. 4) gings dann.

Uhm ..
1. Chronologisch gesehen absoluter Schwachsinn. (Sogar das Addon gabs mehr als ein Jahr vor der GF88

2. Liefs bei mir mit einem Bruchteil der Hardware (bildlich gesprochen) schon astrein

3. ein ähliches System wie das oben beschriebene kannst du meiner Signatur da unten entnehmen, und eins kannst du mir glauben: Da rennt noch einiges mehr astrein als nur Doom3

AW:

Atropa am 13.05.2008 20:58 schrieb:
Nali_WarCow am 13.05.2008 18:44 schrieb:
Also die Umfrage(optionen) sind schon ein wenig dürftig. Gibt ja nicht einmal ein freies Feld für "sontiges".

Wirkt völlig lieblos hingerotzt...naja, wundert mich nicht wirklich.

Doom 3 war ein einziger Kompromiss, und diesen Fehler sollte id nicht nochmal machen. Es wurde genau an den falschen Stellen modernisiert und an noch falscheren Stellen nicht mit der Zeit gegangen. Ich wünsche mir für Doom 4 eine zeitgemässe Umsetzung des Themas. Das Gameplay sollte wieder ursprünglicher werden, also schneller und actionlastiger. Natürlich darf aber dabei die Abwechslung nicht auf der Strecke bleiben. Nalis Vorschlag mit dem Koop finde ich auch sehr gut.

SSA

Ja, da muss ich mich der Meinung auch anschließen! Mein Kommentar davor habe ich abgegeben noch bevor ich an der "Umfrage" (wohl eher Frage als Umfrage) teilgenommen habe. Als ich diese eine Frage beantwortet hatte und da plötzlich stand "Danke, dass sie teilgenommen haben" (oder so) dachte ich: "lol, das wars? wtf?" ...naja :ugly:

Mir kam es in Doom 3 so vor, alsob man versucht hat die mehr als beschisseidene Wandtexturen mit viel viel Dunkelheit zu verdecken, bzw. alswenn man sich dachte "ach, wird doch sowieso die ganze zeit dunkel sein, wozu schöne Texturen" aber bei den Texturen der Monster war ich zufrieden :)

Übrigens habe ich Doom 3 damals auf meinem Laptop gespielt und das hat P4 2,8 Ghz mit einer GF FX5600 Go 64MB drin und 512 MB RAM ;) also vonwegen mit einer GF8800gt nicht flüssig oder so.. entweder thor2101 ist ein verwirrter Zeitgenosse oder wollte nur Aufmerksamkeit schinden *oooch jööö du armer* *ganz dolle streichel*

:finger:

AW:

SoSchautsAus am 14.05.2008 14:34 schrieb:
Mein Don, diese Kritik hat sich keinesfalls auf dich bezogen, sondern auf diese lächerliche Umfrage. ;)

Bitte zuerst anklicken und im Hintergrund weiterlaufen lassen

Dann will ich dir noch einmal verzeihen mein Sohn, ich dachte schon, du willst mich hier in Frage stellen, vor unseren ganzen Brüdern und Schwestern. Aber so bist du noch einmal um deine neuen Hausschuhe aus Beton herum gekommen....du weißt, die Familie muss immer zusammenhalten und darf nicht in Frage gestellt werden.

AW:

Mike1311 am 14.05.2008 14:30 schrieb:
... bissl oldschool wäre nicht schlecht; id sollte sich etwas auf ihre Wurzeln besinnen und wieder ein Meisterwerk abliefern.

Gab es mit dem, wenig beachteten, Addon.

AW:

Peter23 am 14.05.2008 02:31 schrieb:

Doom4 ist im Sommer 2004 erschienen. Da gab es noch lange, lange keine 8800GTS oder einen Core2duo.

Ich habe es mit einem Athlon 2000+ und einer Radion 9800 gespielt und es lief sehr gut.

Irgendwie vertust du dich.

Das mit dem Core2duo ist natürlich blödsinn. Ich weiß noch ganz genau, dass ich mir damals zu dem Zeitpunkt als Doom 3 rauskam, einen neuen PC gekauft hab und das war ein P4 3Ghz mit 1gb ram und einer radeon 9800 pro...und damit konnte man Doom 3 problemlos spielen.

Peter23 am 15.05.2008 00:50 schrieb:
Mike1311 am 14.05.2008 14:30 schrieb:

Gab es mit dem, wenig beachteten, Addon.

Liegt wohl daran, dass es nie in Deutschland erschienen ist und einige Spieler nicht mal von der Existenz eines solchen wußten. Merke ich immer wieder, wenn ich mit Leuten über Doom 3 spreche und was von einem Addon erwähne, dass ich gespielt hab. Die Kommentare dazu sind fast immer "Dazu gab es ein Addon? Wusste ich gar nicht!" *g*

Wie hier einige schon erwähnt haben, wünsche ich mir auch sehr einen Coop Modus, das hat bei Doom 3 sehr gefehlt. Sollen sie lieber auf einen sonstigen MP Modus verzichten, aber dafür einen COOP einbauen, denn der MP Modus von Doom3 war doch ziemlich überflüssig.

AW:

Shadow_Man am 15.05.2008 04:18 schrieb:
Liegt wohl daran, dass es nie in Deutschland erschienen ist und einige Spieler nicht mal von der Existenz eines solchen wußten. Merke ich immer wieder, wenn ich mit Leuten über Doom 3 spreche und was von einem Addon erwähne, dass ich gespielt hab. Die Kommentare dazu sind fast immer "Dazu gab es ein Addon? Wusste ich gar nicht!" *g*

Das Addon war ganz klar das bessere D3, schade eigentlich, dass dieses eher untergegangen ist und viele davon keine Notiz genommen hatten. Alleine der Endkampf gegen diesen Dr. Irgendwas war sehr spektakulär und hat mich so manche Frustmomente gekostet, weil der einfach bockschwer war, Spass hats aber trotzdem gemacht.
Dazu wurde mit dem Addon auch noch etwas an der Grafikschraube gedreht und das Spiel wirkte optisch etwas aufgebohrter.

Das Hast wol ironisch gemeind
:confused:

Und zum spiel

I DOOM soll DOOM bleiben also kein dreck für die breite Masse
II MehR Blut
III Es soll mehr Splattereffekte geben
IV Gute Grafik
V Coop ( wäre immer geil )

Zurück