• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: id Software: "Doom 4 sieht auf dem PC besser aus als auf den Konsolen!"

AW: News - Doom 4: id Software:

JWSJWS am 01.08.2008 17:20 schrieb:
Bonkic am 01.08.2008 17:03 schrieb:
ein titel der vielleicht frühestens 2010 erscheint, sieht also auf einem dann halbwegs aktuellen pc besser aus, als auf einer ~ 5 jahre alten konsole?

wahnsinn... :ugly:

An dieser Aussage merkt man, dass du keine Ahnung von Konsolen hast. Hattest du schon mal eine ihr ganzes Konsolenleben lang. Kurz vor Schluss ist die Leistung der Konsole überragend weil sie nie perfekter programmierbar war. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ist ein ganz normaler Zyklus. Bei Konsolen heißt es nunmal, je näher sie ihrem Ende entgegen geht, desto mehr Leistung kann aus ihr herausgezkitzelt werden.
Nur ist die Entwicklung in Sachen High-End-Hardware im Bereich PC eben noch ein wenig schneller.
Doom 4 wird auf einem hochgezüchteten PC sicher besser ausschauen als auf der 360 oder PS3, da besteht für mich gar kein Zweifel.

Püh die PS3 hat genug Power, nur wird sie nie richtig ausgenutzt, gerade mal 60% der Leistung wird derzeit genutzt. ^^

Lion2k7 am 01.08.2008 17:30 schrieb:
Püh die PS3 hat genug Power, nur wird sie nie richtig ausgenutzt, gerade mal 60% der Leistung wird derzeit genutzt. ^^
Das mag schon sein (Quelle?).
Wenn allerdings 360 die Plattform ist, auf der Games produziert werden, weils einfacher ist, wie soll da die ps3 ausgereizt werden?
Sooo viele Exklusiv-Titel hat Sony ja nicht mehr zu bieten.

Klar, Konsolen arbeiten effizienter und werden nach und nach voll ausgereizt
XBox360 hat glaube 3 Kern-CPU + ATI 1xxx und PS3 7 Kern-CPU + Geforce 7 ähnliche Graka
Die möglichen Grafikeffekte sind aber limitiert. 2009 sind bestimmt Geforce380 und ATI5870 erhältlich.

woher hast du diese aussage? oder anders gefragt, ist dir auch bekannt, warum nur diese 60% genutzt werden? soviel ich gehört habe tun sich halt spielentwickler sehr schwer so zu programmieren daß alle 8 kerne gleichzeitig effektiv genutzt werden und daß sich an diesem umstand auch bald nix tun wird, mit dem 8 kern ansatz hat sich sony halt etwas "verzockt" dh es wird noch lange diese "theoretische" leistung brach liegen

N8Mensch am 01.08.2008 17:41 schrieb:
XBox360 hat glaube 3 Kern-CPU + Geforce 7 ähnliche Graka und PS3 7 Kern-CPU + ATI 2xxx.
Die möglichen Grafikeffekte sind aber limitiert. 2009 sind bestimmt Geforce380 und ATI5870 erhältlich.
Blöde Frage:
Sind Grafikeffekte nicht durch die Leistungsfähigkeit limitiert?
Es wird ja hier auch ab und zu mal geschrieben, dass DX10-Effekte auch auf DX9 gehen würden. Es bräuchte einfach mehr Leistung.

N8Mensch am 01.08.2008 17:41 schrieb:
XBox360 hat glaube 3 Kern-CPU + ATI 1xxx und PS3 7 Kern-CPU + Geforce 7 ähnliche Graka
Ich muss mich korrigieren: PS3 hat ähnliche Graka wie Geforce 7 und XBox ATI GPU.

McDrake am 01.08.2008 17:44 schrieb:
Blöde Frage:
Sind Grafikeffekte nicht durch die Leistungsfähigkeit limitiert?
Es wird ja hier auch ab und zu mal geschrieben, dass DX10-Effekte auch auf DX9 gehen würden. Es bräuchte einfach mehr Leistung.
Directx10 selbst beinhaltet keine neuen Grafikkeffekte, wenn dann sind es die Grafikkarten.
Was die neuen Grakas mit Schader 4.0 wirklich bieten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. In Spielen ist nicht wirklich viel zu sehen und eines der wohl aufwendigste Spiele "Crysis" läuft mit veryhigh auch unter directx9.
Und das läuft auch unter directx10 nicht besonders gut. Also sind die Grafikeffekte wohl durch die Leistungsfähigkeit limitiert. =) . Sonst würde man ja auch nicht so sparsam mit z.B.: parallax occlusion mapping usw. umgehen.

McDrake am 01.08.2008 17:25 schrieb:
JWSJWS am 01.08.2008 17:20 schrieb:
Bonkic am 01.08.2008 17:03 schrieb:
ein titel der vielleicht frühestens 2010 erscheint, sieht also auf einem dann halbwegs aktuellen pc besser aus, als auf einer ~ 5 jahre alten konsole?

wahnsinn... :ugly:

An dieser Aussage merkt man, dass du keine Ahnung von Konsolen hast. Hattest du schon mal eine ihr ganzes Konsolenleben lang. Kurz vor Schluss ist die Leistung der Konsole überragend weil sie nie perfekter programmierbar war. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Ist ein ganz normaler Zyklus. Bei Konsolen heißt es nunmal, je näher sie ihrem Ende entgegen geht, desto mehr Leistung kann aus ihr herausgezkitzelt werden.
Nur ist die Entwicklung in Sachen High-End-Hardware im Bereich PC eben noch ein wenig schneller.
Doom 4 wird auf einem hochgezüchteten PC sicher besser ausschauen als auf der 360 oder PS3, da besteht für mich gar kein Zweifel.

schon witzig, die ganze zeit bin ich (bei einigen) als konsolen-"fanboy" verschrien, und wenn ich so was -eigentlich auf der hand liegendes- von mir gebe, bin ich plötzlich der glühendste pc- anhänger und hab` keine ahnung von nichts.

dass das ganze leben nicht nur aus gebashe und fanboy- gelaber besteht, haben manche scheinbar immer noch nicht begriffen. :-D

Bonkic am 01.08.2008 17:54 schrieb:
schon witzig, die ganze zeit bin ich (bei einigen) als konsolen-"fanboy" verschrien, und wenn ich so was -eigentlich auf der hand liegendes- von mir gebe, bin ich plötzlich der glühendste pc- anhänger und hab` keine ahnung von nichts.

dass das ganze leben nicht nur aus gebashe und fanboy- gelaber besteht, haben manche scheinbar immer noch nicht begriffen. :-D
Ist das auf mich bezogen?
Du solltest eigentlich wissen, dass ich eher ein Konsolero bin als ein PCGamer und das seit Jahren ;)
Ich sehs einfach realistisch. Ich hab kein Problem zuzugeben, wenn die Grafik auf einem 2000$-Gerät besser ausschaut als auf ner Konsole.

McDrake am 01.08.2008 19:34 schrieb:
Ist das auf mich bezogen?

natürlich nicht!
dich kenn` ich nun wahrlich schon lange genug. ;-)

Jedes Multi-plattform-spiel dass auf dem PC nicht besser aussieht als auf einer Konsole ist den Kauf nicht wert.

von der PSX bis zum heutigen Tage.

Deswegen habe ich mir die GTA-Spiele nur für den PC gekauft, und Final Fantasy VII für den PC in Regal verrotten lassen.

Konsolen-ports halten den Fortschritt auf.
Ich wünschte, man würde jedes Spiel erst einmal für den PC entwickeln, und dann nachträglich für PS3 und Xbox360 downgraden, aber mit der Aussicht 60 Dollar pro Kopie abstauben zu können wird sich dem wohl kaum ein Entwickler anschließen. :-$

TCPip2k am 02.08.2008 03:33 schrieb:
Ich wünschte, man würde jedes Spiel erst einmal für den PC entwickeln, und dann nachträglich für PS3 und Xbox360 downgraden, aber mit der Aussicht 60 Dollar pro Kopie abstauben zu können wird sich dem wohl kaum ein Entwickler anschließen. :-$

es ist bei der konsole nicht nur die aussicht auf nen preis von 60 statt wie beim pc nur 40 euro/dollar, da hats noch zwei weitere wichtige gründe ;-)
es gibt genug leute die kaufen und der preisverfall ist nicht so rasant
auch der 40 euro erlös bei nem pc titel wäre ein gutes geschäft, wenn nur überhalt mehr leute kaufen würden na und wenn der markt so reagiert, daß die 40 euro schon nach ein paar wochen nicht mehr gehalten werden können, daß es innerhalb von nem jahr fürn 10ner ausliegt...da kann man beim besten willen den entwicklern nicht viel vorwerfen, wenn sie erstmal für konsole entwickeln

und zu deiner reihenfolge, erst für pc dann für konsole entwickeln
nimm mal crysis, das ding wurde für pc entwickelt und zwar "des fortschritts wegen" ;-)
das ganze hat sich nicht so gerechnet wie gedacht, kam nicht so viel bei rum, daß die entwickler etwas ähnliches nochmal versuchen würden
jetzt von crysis nen ps3 port zu machen würde auch keine punkte bringen, der kundschaft, die wie oben angeführt in großer anzahl kauft und dabei ohne murren nen gesalzenen vollpreis bezahlt "alten wein" anzudrehen bringt nix

TCPip2k am 02.08.2008 03:33 schrieb:
Deswegen habe ich mir die GTA-Spiele nur für den PC gekauft, und Final Fantasy VII für den PC in Regal verrotten lassen.
Da hast du dir mit FF VII aber ne echte Perle entgehen lassen :)

Was verstehst du unter Fortschritt?
Also in Sachen Innovation ist der PC zZ nicht nicht grad der Gradmesser.
Was war das letzte Innovative, das auf dem PC rauskam?
Wenn du natürlich ein reiner Grafikfetischist bist, dann siehts evtl ein wenig anders aus.

Aber wie ich schon ein paar mal gepredigt habe:
Würde der Hardwarefortschritt im PC-Bereich nicht so schnell sein, würden die Gameentwickler auch mehr aus "alter" Hardware rauskitzeln können.
Die Konsolen MÜSSEN immer mehr ausgereizt werden und je mehr Erfahrung die Entwickler mit der GLEICHBLEIBENDEN Hardware bekommen, desto eher gelingt ihnen das auch.

Solche überschriften, finde ich irgendwie sinnlos aber naja...ist logisch wenn ein spiel 5 jahre nach einem konsolen release rauskommt aufn PC besser aussieht...würde ich es mit nem 1000eus PC von 2005 zocken würde es auf einer konsole trotzdem noch besser aussehn...aber ich sach ma die Grafik der neuen Konsolen ist ausreichend gut wenn se es in na flüssigen FPS rate machen un gut optmiert dann geht das in ordnung! Aber immer diese vergleiche, is ja klar das ne neue GTX 295 viel bessere Details schafft!

Zurück