• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 4: Doom 4: Kein Nachfolger, kein Neustart aber ein klassisches Doom-Spiel

Das wird also frühestens 2011/12 erscheinen.

Das ist eine der undurchsichtigsten, schlechtesten und total unnötigsten News, die ich je hier gelesen habe. Alter schweder DREI! Abschnitte mit dem selben Text, nur etwas umformuliert...Was ist mit euch los? Ich hab wirklich das Gefühl, dass es mit der Zeit immer mehr Bergab geht mit der Qualität der News hier...schade

AW:

Doom 3 war ja auch nicht mehr als ein remake von Doom 1, ist ja nur zum Engineverkaufen gedacht, anders wirds bei Doom 4 auch nicht sein

AW:

wuerstchen am 14.04.2009 16:02 schrieb:
Das ist eine der undurchsichtigsten, schlechtesten und total unnötigsten News, die ich je hier gelesen habe. Alter schweder DREI! Abschnitte mit dem selben Text, nur etwas umformuliert...Was ist mit euch los? Ich hab wirklich das Gefühl, dass es mit der Zeit immer mehr Bergab geht mit der Qualität der News hier...schade

dachte ich mir gerade auch :rolleyes:

AW:

Natürlich erwartet man keine Rollenspielelemente oder sonstiges bei einem Doom Spiel, ein paar Änderungen wären aber schon schön. Zum Beispiel das irgendwo eine Klappe aufgeht und die Monster immer da herauskommen, das wirkte schon bei Doom 3 reichlich angestaubt.

AW:

so isses gut. genau wie ich es mag. klassisches doom feeling. kann nur genial werden.

AW:

w33werner am 14.04.2009 16:41 schrieb:
Ach komm, is doch nicht alles das selbe,
weil das selbe kann es ned sein,
wenn es ned des selbe is...
(kannst es aber trotzdem so nennen, obwohls ned das selbe is)

AW:

Ich glaube was der Tedd hier meint ist, dass sie ein Spiel in der Form von DooM entwickeln. Vielleicht wie FEAR oder dergleichen. Aber das neue Game wird nichts mit DooM gemeinsam haben, weder noch wird es DooM heißen.
Ich vermute daher, dass id Software einen Titel entwickelt, der auch gute Grafik und Schattenanimationen besitzt, sowie fesselnd und grußelig wie DooM zu sein scheint.
Wir dürfen also einen komplett neuen Horror Shooter erwarten, wenn es denn ein Shooter wird.

mfg

AW:

Malifurion am 14.04.2009 17:57 schrieb:
Ich glaube was der Tedd hier meint ist, dass sie ein Spiel in der Form von DooM entwickeln. Vielleicht wie FEAR oder dergleichen. Aber das neue Game wird nichts mit DooM gemeinsam haben, weder noch wird es DooM heißen.
Ich vermute daher, dass id Software einen Titel entwickelt, der auch gute Grafik und Schattenanimationen besitzt, sowie fesselnd und grußelig wie DooM zu sein scheint.
Wir dürfen also einen komplett neuen Horror Shooter erwarten, wenn es denn ein Shooter wird.

mfg

Ich fasse noch mal zusammen, ein spiel in doom form, wird aber nix mit doom zu tun haben, vielleicht ein wenig wie fear, wird aber vielleicht so gut wie doom , aber ohne den schatten und mit der grafik von id software, fesselnd dürfen wir also einen komplett neuen shooter erwarten, ohne grußeliger grafik von fear 3 oder dem kompletten horror shooter.
(wem das zu hoch ist, einfach ein paar mal lesen :ugly: )

AW:

Huskyboy am 14.04.2009 16:03 schrieb:
Doom 3 war ja auch nicht mehr als ein remake von Doom 1, ist ja nur zum Engineverkaufen gedacht, anders wirds bei Doom 4 auch nicht sein
hast du sowas irgendwo mal von id gelesen oder hälst du id einfach für so naiv und gehst davon aus, daß die ne engine bauen, deren hauptaugenmerk auf schicker schattendarstellung liegt und dann meinen daß zig andere entwickler auch "düsterspielchen" entwickeln wollen und sich um die engine reißen?

gibt es schon bilder von "dem doom 4 spiel"?

AW:

ID arbeitet seit Wolfenstein 3D gerne so das die Engines lizenziert werden, das bringt deutlich mehr kohle als die spiele selbst zu entwickeln

AW:

der-jan am 14.04.2009 19:49 schrieb:
hälst du id einfach für so naiv […]
Also naiv ist ID bestimmt nicht. Aber mit Engines lässt sich sehr viel Geld verdienen. Schau dir mal an, wie viele Spiele auf Basis der Q3-Engine entstanden sind. Ist schon beachtlich, was Lizenzkosten alles einbringen können. Dazu gehört dann natürlich auch die Engine gut an den Lizenznehmer bringen zu können und da hilft es schon, wenn man an Hand eines Spiels zeigt, was alles möglich ist.

Sicherlich wollen Lizenznehmer nicht genau das gleiche Spiel machen, aber ein wenig mehr wird man sich da auch mit der Technik beschäftigen und entsprechend Stärken / Schwächen sehen und abschätzen können. Die Entwicklung wird ja auch immer teurer und da lohnt es sich überhaupt nicht für jedes Spiel wieder bei 0 anzufangen. Da greift man lieber auf ein gutes Grundgerüst zurück, was in der heutigen Zeit optimal ist, wenn es möglichst viele Plattformen abdeckt. Etwa PC & Next-Gen-Konsolen.

Lesenswertes Special (zum Erfolg der UE3) auf Gamestar.de: http://www.gamestar.de/specials/reports/1469583/phaenomen_unreal_engine.html

AW:

Huskyboy am 14.04.2009 20:08 schrieb:
ID arbeitet seit Wolfenstein 3D gerne so das die Engines lizenziert werden, das bringt deutlich mehr kohle als die spiele selbst zu entwickeln
id hat seit wolfenstein 3d engines gehabt die durch lizenzen viel geld brachten, besonderns natürlich die quake 2 und noch mehr die quake 3 engine
aber wirklich, schau dir die doom 3 engine an, die ist nicht in hinsicht auf "wie holen uns viele lizenzen" entwickelt, dann hätten sie sie nicht so viel primär in die darstellung der schatten (die halt nicht wirklich so viele spiele brauchen) gesteckt sondern wären mit nem produkt wie dem spätere quake wars auf den markt gekommen - damit hätten sie ggf lizenzsen eingesackt

@nali, der kurze gamestar text ist ok, aber greift glaub ich auch nicht alles ab, die dominanz der unreal engine 3 kam auch daher, daß epic einfach im vorfeld locker mal andere engine vom markt wegkaufte als sie zb die leute, die für die reality engine verantwortlich waren aufkauften, oder die leute, die hinter der painkiller engine steckten
sie hatten dann auch glück, daß halt id eher auf den tripp "wir zeigen mal den leuten wie detail xy (schatten/ausleuchtung" richtig geht" waren, anstatt ne für viele anwendungen und vor allem viele plattformen ansprechende engine zu liefern

AW:

w33werner am 14.04.2009 16:41 schrieb:

nach Täglichen News der Sorte 1000 Jahre Fadenkreuz in Spielen soll DAS hier die unnötigste News sein?
OK, über Stil und aufmachung kann man streiten, aber bleibt mal auffem Teppich

und zum Inhalt:
ich weiß nicht, aber für mich hört sich das irgendwie so nach einem Spin-Off an
sowas wie der Sim-City 1 Ableger in der Art

AW:

Das Selbe könnte man von deinem Post behaupten. :-D

@News
Na dann ist halt wieder eine neuer Rechner fertig wenn das Spiel erscheint.
Business as usual. ;-)

MfG

AW:

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber diese NEWS ist absolut nichtssagend, OK 8:50 ist noch sehr früh am morgen =)

AW:

Naja, ich weiß jetzt immerhin das es kein Sequel wird - was ich vermutet hätte. Auch das es nicht Doom 4 heißen wird.

Ich hab heute was gelernt!

Zurück