_LC_Matrix am 14.08.2004 17:14 schrieb:
Doom3 war von Anfang an als hauptsächlich Single Player Spiel geplant und ist nun auch so rausgekommen. Im Gegensatz zu Spielen wie etwa Max Payne 2 kann man froh sein überhaupt einen MP zu haben. Wer bei Doom3 nen großen Multiplayer erwartet hat, hat eindeutig auf das falsche Spiel gesetzt. Wer auf nen geilen MP auf Basis der Doom3 Engine hofft muss sich noch bis Quake4 gedulden. Wär auch etwas blöd von ID eine erstklassigen MP Modus in D3 zu integrieren und damit Quake4 den Rang ab zu laufen.
Ich glaube niemand hat im Zusammenhang mit D³ einen großen MP-Part á la Quake 3 erwartet. Doch das was id hier bietet ist wirklich sehr dürftig. Die Spielbarkeit im Internet ist gelinde gesagt unter aller Sau, das erinnert mich praktisch an die guten alten 56-K Modem Zeiten, damit lief CS damals bei mir genau so wie Doom 3 jetzt mit DSL. Id hätte sich jedenfalls die Mühe machen müßen und mehr Karten mit anderen Settings zu integrieren, die 5 Karten sind praktisch von der Spielbarkeit her identisch und das Placement der Goodies ist teilweise auch arg seltsam / unfair. Für mich ein sehr schlechter MP-Part, vor allem da der MP auf dem Net-Source von Quake 3 basiert und somit Raum für besseres gewesen wäre, besonders im Bezug auf die Geschwindigkeit. Quake 4 ist ATM noch absolute Zukunftsmusik, der Release "soll" zwar 2005 sein, aber darauf würde ich nicht setzen, genauso wenig wie auf die Vermutung das der MP-Part von Q4 besser sein soll. Laut vielen, zum Teil wiedersprüchlichen, Angaben soll der MP-Part dort auch eher "optional" sein, da man wieder verstärkt den SP-Part bearbeiten will.
Sprich: Quake 4 ist für Doom 3 im Moment absolut keine Konkurrenz, daher hätte man sich bei id ruhig mehr für den D³ MP-Part einfallen lassen können.
Naja, hoffen wir mal auf die Mapper der D³-Community.
Zum Thema Bugfixes ist Doom3 wirklich eines der bugfreiesten Spiele das ich seit langem langem gesehen habe. Gerade da das eine ganz neue Engine ist, hätte ich deutlich mehr Probleme und Bugs erwartet. Man merkt halt deutlich, dass ID im Gegensatz zu Crytek schon einiges mehr an Erfahrung in Bezug auf Engine-erstellung und Spieleprogrammierung gesammelt hat.
Stimmt, D³ ist wirklich bugfrei im weitesten Sinne, allerdings ist das auch nicht wirklich verwunderlich, schließlich nutzt das Programm immernoch die alten Routinen der Quake 3 Technologie, welche ja seit praktisch 5 Jahren im Einsatz ist. Daher ist die Technik nicht wirklich neu, sondern nur geschickt aufgebohrt. Denn ohne Bumpmapping-Effekte sieht Doom³ praktisch so aus wie Quake 3, wenn nicht sogar schlimmer (Figuren = Quake 2).
IMO hängt der Vergleich zu CryTek etwas, schließlich war die Engine ihr Erstlingswerk, während id schon etwas länger im Business aktiv ist. Allerdings muß man einfach sagen das die CryEngine im Bezug auf heutige Hardware und Darstellungsmöglichkeiten der Doom / Quake 3 Engine einfach überlegen ist.
Wir werden sehen was Raven Soft aus der "D³"-Engine rausholt um Quake 4 zu realisieren.
Regards, eX!