• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: SDK, Patch und Fahrzeuge

Heartbreaker am 13.08.2004 12:10 schrieb:
ich hoffe doch mal stark, dass die entwickler die momentanen probs der kunden mit radeon-karten in den griff bekommen. [...] aber nach einer weile komm ich auf den desktop zurück, ohne fehlermeldung oder sonstwas...
Das Problem hatte ich mit meiner 9800 Pro auch. Ein Update vom Catalyst 4.5 auf Catalyst 4.7 hat die Abstürze wie durch Zauberhand eliminiert.

Edit: Der 4.7er scheint wohl auf jeden Fall ein stabiler Treiber zu sein, jedenfalls für 9800 Pro-Karten. Vielleicht liegt's auch an deinem Kartentyp...? :confused:

eX2tremiousU am 13.08.2004 11:47 schrieb:
[...] sogar das "alte" Gore macht da weitaus mehr Spaß.
Meinst du dieses Gurken-Spiel, das eine Wertung von 60 hatte und in Deutschland nicht erschien. :confused:

habe auf meinem pc bei high-quality-einstellungen sowie 800x600 (höher habe ich noch nicht ausprobiert) auf meiner sapphire radeon 9600 pr0 keine probleme oder ruckler *freu*

spassiger am 13.08.2004 18:36 schrieb:
eX2tremiousU am 13.08.2004 11:47 schrieb:
[...] sogar das "alte" Gore macht da weitaus mehr Spaß.
Meinst du dieses Gurken-Spiel, das eine Wertung von 60 hatte und in Deutschland nicht erschien. :confused:

Jo genau das Game meine ich, es kam allerdings auch auf den deutschen Markt, zwar nur 2 Wochen aber immerhin (wurde dann indiziert), zum Preis von nur 25 € hat man da einen soliden Shooter mit gutem MP-Part bekommen. Und ich wette, würde Doom nicht Doom heißen dann hätte es vll. auch nur eine Wertung im 70 - 80'er Bereich bekommen. Gore war zwar ziemlich lieblos dahingeklatsch, bot aber schnellere und unkompliziertere Action. Okay, der Gewaltgrad machte das Spiel zwar nicht gerade für Kinder tauglich, aber insgesamt doch ganz unterhaltsam.

Wobei ich die Diskussion damals wegen der Brutalität einfach nur lächerlich fand, bei Gore habe sich plötzlich alle Zeitschriften groß aufgespielt und das böse Blut verteufelt, aber bei Kingpin hieß es damals sogar in der PC-Action das es "spaß machen würde". So ein scheinheiliges Geschnatter ist mir auch noch nicht untergekommen...aber egal.
Ich warte nun einfach auf den Tag an dem Doom³ im MP spaß macht...kann sich ja nur um Monate / Jahre handeln -.- .

Regards, eX!

iks am 13.08.2004 15:58 schrieb:
Heartbreaker am 13.08.2004 15:11 schrieb:
iks am 13.08.2004 13:06 schrieb:
Hast Du die neuesten Ati Treiber für Doom3?

x

jupp hab alle treiber auf den neuesten stand gebracht. hab zwischenzeitlich den catalyst 4.9b draufgemacht trotz sicherheitswarnung von win xp (was auch immer das für ne warnung war) aber nichts hat sich verändert.

im mp sind die gleichen probs:
das spiel läuft absolut flüssig bei 800x600 high quality
aber nach 5-10 min --> desktop

Meiner Meinung nach sind 3D Spiele bestens geeignet Hardwarefehler aufzudecken...

Bei Dir könnte es auch ein Hardwareproblem sein.
Du könntest versuchen:

- die Speicherfrequenz runterzusetzen (z.B. 400Mhz->333MHz)
- das Speichertiming hochzusetzen ( z.B. CAS 2->3 )
- nur einen Ram Baustein zu verwenden

- Grafikkarte runterzutakten
- CPU runterzutakten

x

Besser ist, lade dir aus dem Internet Memtest 1.15 die neue Version und teste dein Ram damit. für Graka einfach denn 3DMark 2001 oder 2003 nehmen und im looping laufen lassen. Für deine CPU nimmst du einfach Prime95 und lässt nur die CPU testen. Prime95 kann gleichzeitig Ram auch testen, aber dafür hat du einen anderen test Prog. Dir Abstürze können auch am Ram liegen. Wenn du die tests 1 bis 2 Stunden laufen lässt und Prime oder Memtest dir kein fehler anzeigt, kannst du 99% davon ausgehen das die beiden Komponenten OK sind.

MFG

Ich hab' die Sapphire Radeon 9800 Pro, nutze den Catalyst 4.6 und hab null Probleme mit Doom3. Ich hab jedenfalls in den letzten 2-3 Jahren kein Spiel erlebt, dass in der Version 1.0 so bugfrei war und so super lief wie Doom3. Die haben beim Bugfixing wirklich erstklassige Arbeit geleistet, dass muss man auch mal erwähnen, da man in der Spielebranche in letzter Zeit ja was ganz anderes gewohnt war :top:

Denmat am 13.08.2004 12:21 schrieb:
stimmt der MP part iss doch etwas dürftig ausgefallen, bei ID soft hätt ich da mehr erwartet als so ein paar zwar gute aber wenige maps und die spieler begrenzung auf 4, des iss schon blöd!

Doom3 war von Anfang an als hauptsächlich Single Player Spiel geplant und ist nun auch so rausgekommen. Im Gegensatz zu Spielen wie etwa Max Payne 2 kann man froh sein überhaupt einen MP zu haben. Wer bei Doom3 nen großen Multiplayer erwartet hat, hat eindeutig auf das falsche Spiel gesetzt. Wer auf nen geilen MP auf Basis der Doom3 Engine hofft muss sich noch bis Quake4 gedulden. Wär auch etwas blöd von ID eine erstklassigen MP Modus in D3 zu integrieren und damit Quake4 den Rang ab zu laufen.

Zum Thema Bugfixes ist Doom3 wirklich eines der bugfreiesten Spiele das ich seit langem langem gesehen habe. Gerade da das eine ganz neue Engine ist, hätte ich deutlich mehr Probleme und Bugs erwartet. Man merkt halt deutlich, dass ID im Gegensatz zu Crytek schon einiges mehr an Erfahrung in Bezug auf Engine-erstellung und Spieleprogrammierung gesammelt hat.

Also ich muß sagen, daß ich bis jetzt noch nie Probleme mit einem Spiel hatte. Lief alles direkt von Anfang an.

Meist sitzt das Problem ja VOR dem Rechner :rolleyes:

_LC_Matrix am 14.08.2004 17:14 schrieb:
Doom3 war von Anfang an als hauptsächlich Single Player Spiel geplant und ist nun auch so rausgekommen. Im Gegensatz zu Spielen wie etwa Max Payne 2 kann man froh sein überhaupt einen MP zu haben. Wer bei Doom3 nen großen Multiplayer erwartet hat, hat eindeutig auf das falsche Spiel gesetzt. Wer auf nen geilen MP auf Basis der Doom3 Engine hofft muss sich noch bis Quake4 gedulden. Wär auch etwas blöd von ID eine erstklassigen MP Modus in D3 zu integrieren und damit Quake4 den Rang ab zu laufen.

Ich glaube niemand hat im Zusammenhang mit D³ einen großen MP-Part á la Quake 3 erwartet. Doch das was id hier bietet ist wirklich sehr dürftig. Die Spielbarkeit im Internet ist gelinde gesagt unter aller Sau, das erinnert mich praktisch an die guten alten 56-K Modem Zeiten, damit lief CS damals bei mir genau so wie Doom 3 jetzt mit DSL. Id hätte sich jedenfalls die Mühe machen müßen und mehr Karten mit anderen Settings zu integrieren, die 5 Karten sind praktisch von der Spielbarkeit her identisch und das Placement der Goodies ist teilweise auch arg seltsam / unfair. Für mich ein sehr schlechter MP-Part, vor allem da der MP auf dem Net-Source von Quake 3 basiert und somit Raum für besseres gewesen wäre, besonders im Bezug auf die Geschwindigkeit. Quake 4 ist ATM noch absolute Zukunftsmusik, der Release "soll" zwar 2005 sein, aber darauf würde ich nicht setzen, genauso wenig wie auf die Vermutung das der MP-Part von Q4 besser sein soll. Laut vielen, zum Teil wiedersprüchlichen, Angaben soll der MP-Part dort auch eher "optional" sein, da man wieder verstärkt den SP-Part bearbeiten will.
Sprich: Quake 4 ist für Doom 3 im Moment absolut keine Konkurrenz, daher hätte man sich bei id ruhig mehr für den D³ MP-Part einfallen lassen können.
Naja, hoffen wir mal auf die Mapper der D³-Community.

Zum Thema Bugfixes ist Doom3 wirklich eines der bugfreiesten Spiele das ich seit langem langem gesehen habe. Gerade da das eine ganz neue Engine ist, hätte ich deutlich mehr Probleme und Bugs erwartet. Man merkt halt deutlich, dass ID im Gegensatz zu Crytek schon einiges mehr an Erfahrung in Bezug auf Engine-erstellung und Spieleprogrammierung gesammelt hat.

Stimmt, D³ ist wirklich bugfrei im weitesten Sinne, allerdings ist das auch nicht wirklich verwunderlich, schließlich nutzt das Programm immernoch die alten Routinen der Quake 3 Technologie, welche ja seit praktisch 5 Jahren im Einsatz ist. Daher ist die Technik nicht wirklich neu, sondern nur geschickt aufgebohrt. Denn ohne Bumpmapping-Effekte sieht Doom³ praktisch so aus wie Quake 3, wenn nicht sogar schlimmer (Figuren = Quake 2).
IMO hängt der Vergleich zu CryTek etwas, schließlich war die Engine ihr Erstlingswerk, während id schon etwas länger im Business aktiv ist. Allerdings muß man einfach sagen das die CryEngine im Bezug auf heutige Hardware und Darstellungsmöglichkeiten der Doom / Quake 3 Engine einfach überlegen ist.
Wir werden sehen was Raven Soft aus der "D³"-Engine rausholt um Quake 4 zu realisieren.

Regards, eX!

Stimmt die Cry-Engine ist deutlich besser auf die Möglichkeiten moderner Hardware ausgerichtet und auch erheblich flexibler, da es neben großartigen Innenlevels auch gigantisch gutaussehende Außenareale erlaubt.

An dieser Stelle hätte ich übrigens mal eine kleine Spoiler-Frage an die, die es schon durchaben:
Wie stark beeinflusst die Entscheidung den Hilferuf an die Flotte zu senden oder abzubrechen den späteren Spielverlauf? Ich habe mich für "cancel" entschieden. Sind die Abweichungen so stark, dass sich ein zweites Durchspielen ab der Stelle wirklich lohnt?

Sehr schön wäre auch, wenn man die PDA Mails per Mausrad scrollen könnte.

Oder kann man dass und ich weiss nur nicht wie mans aktiviert? :confused:

Zurück