• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: PC-Games-Wertung

circaboy am 04.08.2004 12:43 schrieb:
skycamefalling am 04.08.2004 12:23 schrieb:
maks am 04.08.2004 12:16 schrieb:
hm..ich finds besser als Far Cry, oder zumindest gleich gut! ;-(

wo haste das her?!

a. ists nicht draussen?!!!
b. bist du doch mit sicherheit unter 18

Mein Freund hat Doom3 seit gestern durch also bitte....

Verpfeift ihn nicht bei der Polizei?
Ne im ernst, hat der seine Importversion so schnell bekommen?
Schließlich ist Doom3 auch in den U.S.A erst sei gestern draußen.

Wobei, es gibt immer Händler, auch in Deutschland, die ihre Waren gewissen Stammkunden auch schon mal ein paar Tage vor Release aushändigen.
(War bei mir z.B. bei Black & White so..)

Milloud am 04.08.2004 12:28 schrieb:
Warum muss jedes Actionspiel aussehen wie Far Cry?!? Warum muss ich jetzt in jedem Shooter mindestens ein Fahrzeug steuern? Und warum muss Doom3 ein Taktikshooter sein? Man soll Doom3 als Doom3 bewerten und nicht ein Far Cry oder Battlefield draus machen. Die PCG vergleicht Äpfel mit Birnen.
Warum die PCG? Eher die Käufer oder?

Meine Güte, freut euch doch, wenn nicht jedes Spiel gleich ist.
Doom war schon immer und nun wieder IST "nur" ein Ballerspiel. Aber WAS für eins! :P

Unter den simplen linearen Ballerorgien ist Doom nun mal der King und wird es auch wieder sein. Und wenn es dann auch noch lang ist - super. Bekommt man doch was für sein Geld. Nicht so wie bei Max Payne zB.

Übrigens bietet die Grafik durchaus einige Innovationen - schließlich wirken die Innenräume ja erstaunlich lebendig, selbst wenn niemand drin ist bzw. zu sein scheint (bis auf die seltsame Vorliebe für die Farbe Schwarz ^^).
Schade, dass man dafür einen High-End-PC braucht.

Die Wertung von 90% finde ich absolut ok. Mehr wäre für so ein Spiel nicht drin gewesen...
Mit der Grafik-Wertung bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Denn wie befürchtet gibt es zwar etliche tolle Effekte, der Gesamteindruck ist aber eher schlecht. So wirkt alles sehr steril und künstlich, die Texturen sind furchtbar unscharf und die Sichtweite ist so gering, dass es schon nach kurzer Zeit auf die Nerven geht. Außerdem sind die Level extrem dunkel, was ja nicht weiter schlimm ist, aber auf die Dauer doch seeeehr eintönig.
Die extremen Einschränkungen bei der Sichtweite haben dann natürlich auch negative Auswirkungen auf das Leveldeign, denn alles sieht gleich aus... :-|
Hört sich vielleicht ein wenig bescheuert an, aber bei einem Spiel, bei dem die Grafik eigentlich das einzige Zugpferd ist, sollte man mehr erwarten, besonders bei den immensen Hardware-Anforderungen.
Man hätte vielleicht die Bumpmapping- und Shaderdichte etwas verringern sollen. Somit wäre deutlich besseres Level-Design möglich gewesen.
Wie auch immer. Der gesamt-Eindruck ist aber sehr positiv (tolle Athmosphäre). :top:

p.s. Fragt sich nur, ob die Händler noch Ärger kriegen, die das Spiel jetzt schon deutlich vor dem eigentlichen Release anbieten... :-o
Mir ists egal - hab natürlich zugeschlagen. =)

Brainsucker88 am 04.08.2004 12:26 schrieb:
Naja, ich finde es vielleicht etwas zu hoch bewertet... ich bin immer noch geschockt, weil die gewalt nicht so hoch ist, zu viele gegner (ballerorgie) [...]
Die Gewalt ist dir nicht hoch genug, aber dafür gibt's zu viele Gegner? Was bist du denn für einer? :D :confused:

aph am 04.08.2004 12:48 schrieb:
Milloud am 04.08.2004 12:28 schrieb:
Unter den simplen linearen Ballerorgien ist Doom nun mal der King und wird es auch wieder sein. Und wenn es dann auch noch lang ist - super. Bekommt man doch was für sein Geld. Nicht so wie bei Max Payne zB.

nur finden halt nicht alle leute simple ballerorgien sonderlich spannend. die wertung wird schon ok sein, technisch revolutionäres spiel mit perfekter anpassung an die zielgruppe. damits mehr punkte bekommen hätte hätten einfach noch zusätzliche features reingehört die auch "anspruchsvollere" spieler ansprechen. ich werds mir zum beispiel nicht kaufen weil ich es mir einfach zu fad vorstell immer nur durch die levels zu rennen und monster abzuballern. aber jedem das seine

Wie sagt man so schön "Liebe macht blind" selbst mit einer 0% Wertung würde ich mir Doom3 kaufen.. denn "Alte Liebe rostet nicht" :D

Da ich momentan ein kleines Techtelmechtel mit Doom2 habe rostet da noch weniger, das ganze glänzt wie polierter Edelstahl!!!

Das Einzige was meine Freude etwas trübt ist, dass ich darauf 12 Jahre gewartet habe.. 12 Jahre lol ich bin also 12 Jahre älter geworden und spiele immernoch PC Spiele.. 12 freakin Jahre MUHAHAHAHA :-S

spassiger am 04.08.2004 12:52 schrieb:
Brainsucker88 am 04.08.2004 12:26 schrieb:
Naja, ich finde es vielleicht etwas zu hoch bewertet... ich bin immer noch geschockt, weil die gewalt nicht so hoch ist, zu viele gegner (ballerorgie) [...]
Die Gewalt ist dir nicht hoch genug, aber dafür gibt's zu viele Gegner? Was bist du denn für einer? :D :confused:

tja, ich bin ein verrückter maggot :D die scheiss gewaltdarstellung, wie in far cry auch, stört mich, man sieht einschusslöscher aber zerstückeln, wie in hl2, kann man sie nicht... mir wäre es mit den zu vielen gegnern egal gewesen, wenn es eher ein massenschlachten werden sollte, aber die medien sagten immer das es horror sein sollte und wenig gegner um die spannung zu erhalten... is eh egal, ich habe GeForce 2 MX ^^

Naja, FarCry war genausowenig eine Innovation wie Doom3 ... nur sieht Doom3 um Welten besser aus, und dürfte wenn alles nach Plan läuft auch relativ bugfrei sein, aber das ist scheinbar schon lange kein Kriterium mehr.
Ich denke bei der FarCry Wertung spielte auch eine Rolle, daß es ein shooter aus deutschen Landen ist/war ...

Anyway - ich freue mich auf Freitag, da kommt meine US mit Soundtrack :)

Leider offenbart auch die Grafik auf den 2. Blick einige kleine Schwächen. So sind zum Beispiel Köpfe extrem eckig uns sehen aus wie aus 2001. Zudem ist das Leveldesign nicht grade abwechslungsreich. Die KI ist vieleicht tadellos aber das stellt sie auch nicht vor eine Herausforderung. Die Gegner springen ja eh höchstens mal zur Seite. Im Team operierende Gegner ala FarCry? Fehlanzeige.

Mein Fazit:
Doom³ lebt vom Kult. Inzwischen gibt es weit bessere Shooter und IMO sollte die Wertung im mindestens 5-10% nach unten korriegiert werden. Schöne Grafik ist nicht alles. Und alles andere bei dem Spiel ist einfach altbacken.

Musashi am 04.08.2004 13:09 schrieb:
Naja, FarCry war genausowenig eine Innovation wie Doom3 ... nur sieht Doom3 um Welten besser aus

Du darfst nicht vergessen das FC mit riesigen Aussenleveln glänzte D³ spielt sich nur in kleinen Innenarealen ab. Ich denke bei einem Level wie sie in FC gang und gebe sind würde die Performance selbst auf High End Systemen kaum über 15 FPS kommen.

Musashi am 04.08.2004 13:09 schrieb:
Naja, FarCry war genausowenig eine Innovation wie Doom3 ... nur sieht Doom3 um Welten besser aus
ComboX am 04.08.2004 13:12 schrieb:
Du darfst nicht vergessen das FC mit riesigen Aussenleveln glänzte D³ spielt sich nur in kleinen Innenarealen ab. Ich denke bei einem Level wie sie in FC gang und gebe sind würde die Performance selbst auf High End Systemen kaum über 15 FPS kommen.
Das stimmt natürlich schon, aber sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Bis auf die sehr schönen Wassergeschichten fand ich persl. Farcry nicht so die Revolution.

Ach, sagt mal is Q3A eigentlich immer noch das am Besten bewertete Spiel in der PCG?
Glaube das waren seinerzeit 96%. Der Test wurde als Beilage zum Heft veröffentlicht.

90 % - najaganz gut, aber wenn man bedenkt was vorher für ein hype betrieben wird, finde ich es schon ärmlich.

da fragt man sich wie ein Spiel sein muss damit es eine 95 oder gar 100 bekommt???????

- Wer Fahrzeuge, Außen-Levels und ein taktisches Waffenarsenal erwartet, wird enttäuscht

ach ne!
wer ein stück pizza in der doom 3 schachtel erwartet wird auch enttäuscht!
nur weil man in battlefield oder far cry in irgendnem fahrzeug rumfahren kann, ist es doch keine notwendigkeit!
doom 3 ist ein egoshooter und will auch nichts anderes sein!
da kann man ja auch sagen, dass einem das resourcen managment, wie bei aok fehlt...

DJRinderwahnsinn am 04.08.2004 13:20 schrieb:
90 % - najaganz gut, aber wenn man bedenkt was vorher für ein hype betrieben wird, finde ich es schon ärmlich.

da fragt man sich wie ein Spiel sein muss damit es eine 95 oder gar 100 bekommt???????

ein spiel mit 100 % wird es denke ich NIEMALS geben. denn ein spiel kann eiinfach nicht so perfekt sein. maximal 99..und das hat meiner meinung nach bisher nur ein spiel verdient: TETRIS...geniale idee, wird heute noch gespielt, nie langweilig -.-

Buesel am 04.08.2004 13:23 schrieb:
wer ein stück pizza in der doom 3 schachtel erwartet wird auch enttäuscht!

was kein stück pizza ??????

erst machen die das versprechen mit der kettensäge nicht wahr und dann jetzt das !

skandal !

und nur 90 % , dann werd ich mir den kauf doch gleich überlegen, ausserdem war die alpha schon scheisse - wie soll dann das fertige spiel besser sein ?!?
ausserdem ist das spiel voll unrealistisch , mars station ? wo gibts denn sowas ? und wer würde denn in echt zombies nur mit `ner taschenlampe gegenübertreten, totaler mist....

Takeshii am 04.08.2004 12:52 schrieb:
Die Wertung von 90% finde ich absolut ok. Mehr wäre für so ein Spiel nicht drin gewesen...
Mit der Grafik-Wertung bin ich allerdings nicht ganz einverstanden. Denn wie befürchtet gibt es zwar etliche tolle Effekte, der Gesamteindruck ist aber eher schlecht. So wirkt alles sehr steril und künstlich, die Texturen sind furchtbar unscharf und die Sichtweite ist so gering, dass es schon nach kurzer Zeit auf die Nerven geht. Außerdem sind die Level extrem dunkel, was ja nicht weiter schlimm ist, aber auf die Dauer doch seeeehr eintönig.
Die extremen Einschränkungen bei der Sichtweite haben dann natürlich auch negative Auswirkungen auf das Leveldeign, denn alles sieht gleich aus... :-|
Hört sich vielleicht ein wenig bescheuert an, aber bei einem Spiel, bei dem die Grafik eigentlich das einzige Zugpferd ist, sollte man mehr erwarten, besonders bei den immensen Hardware-Anforderungen.
Man hätte vielleicht die Bumpmapping- und Shaderdichte etwas verringern sollen. Somit wäre deutlich besseres Level-Design möglich gewesen.
Wie auch immer. Der gesamt-Eindruck ist aber sehr positiv (tolle Athmosphäre). :top:

p.s. Fragt sich nur, ob die Händler noch Ärger kriegen, die das Spiel jetzt schon deutlich vor dem eigentlichen Release anbieten... :-o
Mir ists egal - hab natürlich zugeschlagen. =)

Ich muss dir völlig recht geben. die texturen sind ziemlich unscharf.. erst dachte ich, es wär ein installationsfehler, habe sogar im internet mal gesucht , ob die texturen bei irgendwelchen bildern genau so unscharf sind, und glück gehabt, es is einfach so lol :-D

naja also grafik (was war das 94&?) is jetzt auf die texturen bezogen nich so besonders.

harryeipert am 04.08.2004 13:25 schrieb:
ein spiel mit 100 % wird es denke ich NIEMALS geben. denn ein spiel kann eiinfach nicht so perfekt sein. maximal 99..und das hat meiner meinung nach bisher nur ein spiel verdient: TETRIS...geniale idee, wird heute noch gespielt, nie langweilig -.-

recht hats du =)

Aber Doom³ find ich sind 90 fast zuviel. Das is nur stupides durch die level laufen und gegener abknallen. Hin und wieder macht man sich in die hose aber da gewöhnt man sich auch dran. ich wart auf HL². Da sind 10 mal so viele innovationen drinn und es macht bestimmt mehr spaß.

harryeipert am 04.08.2004 13:25 schrieb:
DJRinderwahnsinn am 04.08.2004 13:20 schrieb:

Naja, aber bei Tetris ist die Grafik doch so schlecht. Warum sollte ich denn *sowas* spielen??
;)

Zurück