• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: E3-Video

BigPapaPump am 19.05.2004 17:13 schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass die Titel unterschiedlich aussehen oder später kommen etc. Die Erfahrung zeigt, dass bei Shootern die auch auf einer Konsole herauskommen abstriche gemacht werden, damit man sie besser gleichzeitig programmieren kann. Ich fand bei Deus Ex 2 hat man sofort gesehen, dass das Spiel auch für Konsole herausgebracht wurde. Halo ist ein ähnlicher Fall nur umgekehrt.
Da verwechselst du etwas. Warum war DeusEx 2 in der Hinsicht so schlecht? Richtig, weil die Entwickler ein Mischmasch aus PC und Konsole zeitgleich programmiert haben und sich dann auch auf kein System konzentrieter haben und die Games nicht nacheinander, sondern am gleichen Tag rausgekommen sind. Wenn jedoch Zeit zwischen den Versionen liegt, dann braucht man sich keine Gedanken machen, wenn die Programmierer ihr Handwerk verstehen und nicht so schlecht sind wie Gearbox. Außerdem muß du bedenken, daß der X-Box Part gar nicht mehr von ID gemacht wird, sondern da arbeitet zeitgleich eine andere Firma dran. Außerdem kommt die X-Box Version ne ganze Ecke später (IMO Ende 2004).

Nali_WarCow am 19.05.2004 17:27 schrieb:
BigPapaPump am 19.05.2004 17:13 schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass die Titel unterschiedlich aussehen oder später kommen etc. Die Erfahrung zeigt, dass bei Shootern die auch auf einer Konsole herauskommen abstriche gemacht werden, damit man sie besser gleichzeitig programmieren kann. Ich fand bei Deus Ex 2 hat man sofort gesehen, dass das Spiel auch für Konsole herausgebracht wurde. Halo ist ein ähnlicher Fall nur umgekehrt.
Da verwechselst du etwas. Warum war DeusEx 2 in der Hinsicht so schlecht? Richtig, weil die Entwickler ein Mischmasch aus PC und Konsole zeitgleich programmiert haben und sich dann auch auf kein System konzentrieter haben und die Games nicht nacheinander, sondern am gleichen Tag rausgekommen sind. Wenn jedoch Zeit zwischen den Versionen liegt, dann braucht man sich keine Gedanken machen, wenn die Programmierer ihr Handwerk verstehen und nicht so schlecht sind wie Gearbox. Außerdem muß du bedenken, daß der X-Box Part gar nicht mehr von ID gemacht wird, sondern da arbeitet zeitgleich eine andere Firma dran. Außerdem kommt die X-Box Version ne ganze Ecke später (IMO Ende 2004).

In der Hinsicht muss man ja eigentlich nur Far Cry in den Raum werfen, und die Sache sollte klar sein.
Far Cry kommt zeitversetzt auf der X-Box raus, und ich sehe bei der PC-Fassung nicht ein negativ Punkt, der mit einer X-Box konvertierung im zusammenhang stehen könnte.

Warum so ein langer Text, wenn es auch kurz geht. :ugly: *g*

Bei dem Far Cry Beispiel muss ich dir Recht geben. Ok hoffe ich mal, dass es bei Doom 3 ähnlich läuft.

Nali hat absolut recht. Die Xbox Version wird von einem ganz anderen Entwicklerteam gemacht und ist auch, so wie ich lesen konnte, noch lange nicht so weit fortgeschritten wie die PC Version. Die Xbox Version soll ja auch ungefähr ein halbes Jahr später erscheinen. Dadurch das die Xbox Version von einem anderen Team gemacht wird, ist es eigentlich auszuschliessen das es bei Doom3 so ein Fiasko geben könnte, wie bei Deus Ex 2.
Ich hoffe natürlich das sich ein Mod-Team an die Arbeit macht und einen Coop-Modus für die PC Version entwickelt, ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen. Es gibt nämlich kaum ein Spiel zu dem dieser Modus besser passen könnte.

Hmm, laut meines Wissens und den Ankündigungen sollen PC und XBox Version relativ zeitgleich erscheinen. Soviel zum Thema halbes Jahr später ;)

id als auch Vicarious Visions haben betont eigenständig zu entwickeln und ,dass die PC Version einen leichten, zeitlichen Vorsprung habe. Aber 6 Monate wäre IMHO nicht leicht sondern extrem lange und darum halte ich das für ein Gerücht.

Ich rechne mit maximal einem Monat, mit dem die Box Doom 3 Fassung später eintrudeln wird.

Vor allen Dingen wenn man betrachtet, dass auf der E3 ja nun nur die XBox Fassung präsentiert wurde. ;)

cryer am 23.05.2004 00:31 schrieb:
Vor allen Dingen wenn man betrachtet, dass auf der E3 ja nun nur die XBox Fassung präsentiert wurde. ;)
Das lag ja angeblich daran, weil id gerade am "finalisieren" der PC-Fassung ist.

News vom 4.5.04

Unter Berufung auf Todd Hollenshead von id Software berichten Gamespot und IGN, dass auf der E3 keine PC-Version von Doom 3 gezeigt wird (...) Der Grund: Das Team befinde sich derzeit in der Finalisierungsphase.

Quelle ;-)

Zurück