• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3 (dt.): Besser spät, als nie: Doom 3-Designer äußert sich zur Kritik am Shooter

AW: doom

HLP-Andy am 05.08.2008 16:53 schrieb:
Ich finde Doom 3 war ein handwerklich gut gemachter Ego-Shooter, ohne gröbere Bugs, ohne irgendwelche wirklichen Schwächen oder ähnliches. Was fehlte war meiner Meinung nach das gewiese Extra, irgendetwas besonderes. Und ja, die Grafik war gut, allerdings auch sehr dunkel, teilweise waren 3/4 vom Bildschirm schwarz. Und damit mein ich nicht, naja, dunkel und gruselig, sondern wirklich wort wörtlich schwarz, RGB 000 Farbcode-Schwarz. (Was mit dem dynamischen Beleuchtungssystem zu tun hatte.) Die Grafik war teilweise spektakulär, allerdings auch oft sehr polygonarm. (Ich erinnere mich an Köpfe die oben spitz zusammengelaufen sind, also nicht einmal halbwegs rund waren. Auch das ist den Stencil Shadows zu verdanken.)

Ich persönlich würde Doom 3 eine mittlere 80er Wertung geben, wären sie bei den Kämpfen und Gegner-Spawning nicht ganz so einfallslos gewesen, würde ich auch eine hohe 80er Wertung geben. Was ebenfalls gestört hat war die Sache mit dem PDAs und den Codes. Die Geschichte soll mir erzählt werden, ich will sie nicht nachlesen und ich will mehr und abwechslungsreichere Aufgaben als den Code für die nächste Tür zu suchen. Wie gesagt, das ist alles Kritik, die schon von einem sehr hohen Niveau (was man von einem id-Shooter ja erwarten darf) ausgeht, eine Qualität die viele andere ja gar nicht erst erreichen.

Völlig gefloppt ist ja der Multiplayer, da halfen auch 3,5 Millionen abgesetzte Produkte nichts, der MP wird einfach nicht gespielt. Das muss man sagen.
Mit meinem damaligen Rechner sah es schlimmer aus als UT99 :ugly:
Abgesehen davon stimm ich Dir weitgehend zu.

Was ich wirklich genial fand war die Bedienung von Elementen (Türschlößer, Computer, etc) ohne dass ein Fenster aufging und man sich nicht mehr bewegen konnte.
Gabs zwar teilweise schon vorher, aber in Doom3 fand ich die Umsetzung am besten.
Dadurch ging es auch schneller mal eben alle Möglichkeiten durchzuprobieren, wenn ich keinen Bock mehr hatte die Nummer für das 2834792. Türschloss zu suchen.

Nochwas zum Thema gruselig: mit dem Raketenwerfer im Anschlag in den Nahkampf. War möglich. Das ist nicht mehr gruselig. Und wenn ich nach etwa 25% des Spiels mit einiger Sicherheit sagen kann wann was von wo kommt macht das die Sache nicht besser.
 
AW: doom

Die ersten 5-6 Stunden Doom 3 waren vielleicht das intensivste Spiele-Erlebnis dass ich je hatte. Danach kam leider Routine auf und der Spaß verging sehr schnell, habs dann kurz nach dem Höllen-Level aufgehört. Die Athmosphäre ist genial, aber die dummen Gegner, strenge Linearität und immer gleiches Leveldesign werten das Spiel stark ab und der Reiz geht irgendwo verloren. 82 % halte ich für passend. Fear macht da vieles besser: ist zwar auch ganz linear, aber die Gegner sind schlau und es wird eine interessante Geschichte erzählt, die bis zum Schluss spannend bleibt. Aber was düstere Shooter betrifft, ist Chronicles of Riddick meiner Meinung nach unerreicht...
Noch was zum Thema 3.5 Mio verkaufte Kopien: Dieter Bohlen hat die meisten Alben made in Germany verkauft - die Musik ruft aber trotzdem Brechreiz hervor, bei mir jedenfalls.
 
AW: doom

OutsiderXE am 05.08.2008 18:41 schrieb:
Ich werfe Doom3 die Dunkelheit nicht vor. Fand dass das Taschenlampen-Swapping etwas taktisches hatte. Einfallslosigkeit kann man dem Spiel vorwerfen, aber ich wurde die meiste Zeit gut unterhalten. Die erste Hälfte hats mich gegruselt, die zweite Hälfte hatte ich Rachegelüste und wollte es den Monstern mit dicken Wummen richtig heimzahlen, also Action.

Weniger gruselig fand ich tatsächlich FEAR. Schöne Schockmomente und Stimmung aber der Wechsel von Action auf ruhigen Grusel hat für mich nicht hingehauen. Außerdem habe ich keine Angst vor Feinden die so menschlich agieren. Eher vor ihrer Vorgehensweise und von den dicken Mechs aber nicht als Grusel im klassichen Sinne.


Condemned war dagegen das gruseligste was ich wohl je gespielt habe. So hart dass ich mich kein einziges mal getraut habe es Nachts zu spielen und praktisch immer jemand meiner Familie im Haus war, wenn nicht sogar im Zimmer.
Schonmal mit Stalker probiert? Gut, die Außenareale sind nicht wirklich gruselig, aber die Labore, ich hatte jedes Mal sowas von keine Lust da rein zu gehn ...

Dagegen hatte Doom3 für mich direkt Kidergartenniveau.
(Die Taschenlampengeschichte fand ich persöhnlich geradezu lächerlich. Und mein Monitor ist zu der Zeit gerade abgeraucht, das macht die ganze Sache nur noch dunkler als sie ohnehin schon war.)

Fear war auch nicht schlecht, hatte für mich aber im weiteren Spielverlauf das gleiche Problem wie Doom - es war nicht mehr gruselig.
 
AW: doom

MrBigX am 06.08.2008 00:00 schrieb:
OutsiderXE am 05.08.2008 18:41 schrieb:
Ich werfe Doom3 die Dunkelheit nicht vor. Fand dass das Taschenlampen-Swapping etwas taktisches hatte. Einfallslosigkeit kann man dem Spiel vorwerfen, aber ich wurde die meiste Zeit gut unterhalten. Die erste Hälfte hats mich gegruselt, die zweite Hälfte hatte ich Rachegelüste und wollte es den Monstern mit dicken Wummen richtig heimzahlen, also Action.

Weniger gruselig fand ich tatsächlich FEAR. Schöne Schockmomente und Stimmung aber der Wechsel von Action auf ruhigen Grusel hat für mich nicht hingehauen. Außerdem habe ich keine Angst vor Feinden die so menschlich agieren. Eher vor ihrer Vorgehensweise und von den dicken Mechs aber nicht als Grusel im klassichen Sinne.


Condemned war dagegen das gruseligste was ich wohl je gespielt habe. So hart dass ich mich kein einziges mal getraut habe es Nachts zu spielen und praktisch immer jemand meiner Familie im Haus war, wenn nicht sogar im Zimmer.
Schonmal mit Stalker probiert? Gut, die Außenareale sind nicht wirklich gruselig, aber die Labore, ich hatte jedes Mal sowas von keine Lust da rein zu gehn ...

Dagegen hatte Doom3 für mich direkt Kidergartenniveau.
(Die Taschenlampengeschichte fand ich persöhnlich geradezu lächerlich. Und mein Monitor ist zu der Zeit gerade abgeraucht, das macht die ganze Sache nur noch dunkler als sie ohnehin schon war.)

Fear war auch nicht schlecht, hatte für mich aber im weiteren Spielverlauf das gleiche Problem wie Doom - es war nicht mehr gruselig.
jub STALKER fand ich schon sehr bedrückend. auch stärker als FEAR und DOOM3.

Fear war immer: Musik aus, langer gang, mädchen taucht auf bzw geister, musik kommt, gengner kommen, musik aus, mädchen kommt....
und doom halt: Tür auf, gegner vorne, gegner hinten, raum rein, mehr gegner, tür auf gegner vor und hinter...
aaber doom hat trotzdem mehr spaß gemacht als fear. mir zumindestens...
 
AW: doom

Schonma Gothic 2 im Wald bei Nacht gespielt? Da kannste alle games wegwerfen in sachen Angst :) *tiergeräusche**orks**wargs*
 
AW: doom

Ti3tan am 06.08.2008 11:11 schrieb:
Schonma Gothic 2 im Wald bei Nacht gespielt? Da kannste alle games wegwerfen in sachen Angst :) *tiergeräusche**orks**wargs*
da fand ich stalker bedrückender als gothic 2
 
Zurück