AW: doom
Abgesehen davon stimm ich Dir weitgehend zu.
Was ich wirklich genial fand war die Bedienung von Elementen (Türschlößer, Computer, etc) ohne dass ein Fenster aufging und man sich nicht mehr bewegen konnte.
Gabs zwar teilweise schon vorher, aber in Doom3 fand ich die Umsetzung am besten.
Dadurch ging es auch schneller mal eben alle Möglichkeiten durchzuprobieren, wenn ich keinen Bock mehr hatte die Nummer für das 2834792. Türschloss zu suchen.
Nochwas zum Thema gruselig: mit dem Raketenwerfer im Anschlag in den Nahkampf. War möglich. Das ist nicht mehr gruselig. Und wenn ich nach etwa 25% des Spiels mit einiger Sicherheit sagen kann wann was von wo kommt macht das die Sache nicht besser.
Mit meinem damaligen Rechner sah es schlimmer aus als UT99HLP-Andy am 05.08.2008 16:53 schrieb:Ich finde Doom 3 war ein handwerklich gut gemachter Ego-Shooter, ohne gröbere Bugs, ohne irgendwelche wirklichen Schwächen oder ähnliches. Was fehlte war meiner Meinung nach das gewiese Extra, irgendetwas besonderes. Und ja, die Grafik war gut, allerdings auch sehr dunkel, teilweise waren 3/4 vom Bildschirm schwarz. Und damit mein ich nicht, naja, dunkel und gruselig, sondern wirklich wort wörtlich schwarz, RGB 000 Farbcode-Schwarz. (Was mit dem dynamischen Beleuchtungssystem zu tun hatte.) Die Grafik war teilweise spektakulär, allerdings auch oft sehr polygonarm. (Ich erinnere mich an Köpfe die oben spitz zusammengelaufen sind, also nicht einmal halbwegs rund waren. Auch das ist den Stencil Shadows zu verdanken.)
Ich persönlich würde Doom 3 eine mittlere 80er Wertung geben, wären sie bei den Kämpfen und Gegner-Spawning nicht ganz so einfallslos gewesen, würde ich auch eine hohe 80er Wertung geben. Was ebenfalls gestört hat war die Sache mit dem PDAs und den Codes. Die Geschichte soll mir erzählt werden, ich will sie nicht nachlesen und ich will mehr und abwechslungsreichere Aufgaben als den Code für die nächste Tür zu suchen. Wie gesagt, das ist alles Kritik, die schon von einem sehr hohen Niveau (was man von einem id-Shooter ja erwarten darf) ausgeht, eine Qualität die viele andere ja gar nicht erst erreichen.
Völlig gefloppt ist ja der Multiplayer, da halfen auch 3,5 Millionen abgesetzte Produkte nichts, der MP wird einfach nicht gespielt. Das muss man sagen.
Abgesehen davon stimm ich Dir weitgehend zu.
Was ich wirklich genial fand war die Bedienung von Elementen (Türschlößer, Computer, etc) ohne dass ein Fenster aufging und man sich nicht mehr bewegen konnte.
Gabs zwar teilweise schon vorher, aber in Doom3 fand ich die Umsetzung am besten.
Dadurch ging es auch schneller mal eben alle Möglichkeiten durchzuprobieren, wenn ich keinen Bock mehr hatte die Nummer für das 2834792. Türschloss zu suchen.
Nochwas zum Thema gruselig: mit dem Raketenwerfer im Anschlag in den Nahkampf. War möglich. Das ist nicht mehr gruselig. Und wenn ich nach etwa 25% des Spiels mit einiger Sicherheit sagen kann wann was von wo kommt macht das die Sache nicht besser.
*tiergeräusche**orks**wargs*