• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: ATI zur Performance

Ich versteh das ganze Gegacker absolut nicht. War doch vorauszusehen wer bei D3 die besseren Karten hat.
Wenn erst mal die ersten HL2 "Benchmarks" raus sind wird das ganze Gekeife wieder von vorn beginnen. Dann bringt NVidia eine Meldung in der es heißt "wir werden unsere Treibe für HL2 optimieren".

Was Intel mit seiner MMX Offensive in den 90ern (glücklicherweise) noch mißlungen ist, hat nun bei den Grafikkarten (leider) funktioniert: die Kopplung der Softwareleistung an einen bestimmten Hersteller.
Traurig.

Hab auf Doom3Maps.de einen Auszug gefunden der scheinbar aus dem PC-Games Test ist, hier werden alle Pro's und Con's gegeeinander abgewogen.
IMO ein leicht druchwachsenes Bild....

Link

Regards, eX!

Rabowke am 26.07.2004 09:56 schrieb:
Munky am 26.07.2004 09:35 schrieb:
Aha, "die meisten" Spiele laufen also flüssiger auf ATI als auf anderen Karten, nur das selbst angepriesene, absolute Vorzeigespiel nicht.
Was sagt uns das über die Glaubwürdiglkeit einer Marketingabteilung? Was für Flachnasen...
selbst angepriesene vorzeige spiel? *grübel*
als d³ noch in der entwicklung war lief es sehr wohl auf den ati karten schneller, siehe d³ leak ( der von einem ati mitarbeiter vollzogen wurde )

das jetzt nvidia karten im vorteil sind mag 100% an der optimierung von id zugunsten nvidia hardware liegen, ein schelm wer böses dabei denkt.
( in verbindung mit dem leak )

und ati hat nicht unrecht, die karten sind praktisch gleich schnell, +- 5 fps sind doch lächerlich bzw. vernachlässigbar.

Doom 3 lief mit ATI karten noch nie schneller, die sache war nur die das ATI damals schon seine Radeon 9700 hatte welche logischerweise wesentlich schneller als ein GF4TI4600 war. Das gegenstück von Nvidia zur 9700 is ja die 5800U welche aber um einige Monate später veröffentlicht wurde.

BunGEe am 26.07.2004 10:51 schrieb:
Gibt noch keine Wertung.
Ich zitiere mal:
PC-Games schreibt schrieb:
Spätestens 3 Wochen vor Erscheinen der Hefte erhalten Fach-Redaktionen üblicherweise Testversionen; wenn das Spiel dann im Laden erhältlich ist, liegen die Tests am Kiosk aus - und alle sind glücklich. Keine Regel ohne Ausnahmen: Gerade Top-Studios wie Valve, Rockstar, Blizzard oder id Software schließen bevorzugt weltexklusive Test-Abkommen mit US-Zeitschriften und lassen keine Tests vor Release zu. Natürlich erwarten PC-Games Leser zu Recht Kaufberatung pünklich zum Verkaufsstart; daher haben wir der einzigen Bedingung zugestimmt, die uns id Software im Vorfeld unseres mehrtägigen Doom-3-Marathons gestellt hat: keine Gesamtwertung. Ab dem US-Verkaufstart (2. August) veröffentlichen wir unter anderem die Wertung und den vollständigen Leistungscheck auf www.pcgames.de

Bei der Technik hat es 94%, bei der Atmosphäre 90% und beim Spieldesign 88% bekommen. Multiplayer wurde noch nicht bewertet und wie gesagt fehlende Gesamtwertung. Den Artikel selbst hab ich noch nicht gelesen.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß es auch kein Video (18ner Version) gibt. Schade.
Aber dafür gibt es einen ganzen Schwung an Mods. :top:

Holy_Dragon666 am 26.07.2004 10:09 schrieb:
Seebaer am 26.07.2004 10:03 schrieb:
Es gibt nur 3 Gründe für ATI: 1.kleiner, 2, weniger Stromverbrauch, 3. weniger Hitzeentwicklung.

Grüße

Seebaer

4. Sehr gutes Übertakter Potenzial. :-)

5. Leistung:

Als ich vor fast 2 Jahren vor der Entscheidung beim graka -Kauf stand, gab es die 9700 von ATI und die Ti-4600 von Nvidia für 50€ mehr. mhm, welche ist schneller?

Schisshase am 26.07.2004 11:14 schrieb:
Ich versteh das ganze Gegacker absolut nicht. War doch vorauszusehen wer bei D3 die besseren Karten hat.
Wenn erst mal die ersten HL2 "Benchmarks" raus sind wird das ganze Gekeife wieder von vorn beginnen. Dann bringt NVidia eine Meldung in der es heißt "wir werden unsere Treibe für HL2 optimieren".

Was Intel mit seiner MMX Offensive in den 90ern (glücklicherweise) noch mißlungen ist, hat nun bei den Grafikkarten (leider) funktioniert: die Kopplung der Softwareleistung an einen bestimmten Hersteller.
Traurig.

Exakt. Um D3 in voller Auflösung u. max. Details spielen zu können muss schon ne richtig fette Grafikkarte her. Hab mir die mad-moxx x800 pro vivo @ xt ultimate bestellt. Das wird hoffentlich rocken. Und ganz ehrlich. Ob ich jetzt 60 oder 70 fps hab. Da scheiß ich drauf :finger:

Fabse82 am 26.07.2004 12:57 schrieb:
Schisshase am 26.07.2004 11:14 schrieb:

Traurig.

Exakt. Um D3 in voller Auflösung u. max. Details spielen zu können muss schon ne richtig fette Grafikkarte her. Hab mir die mad-moxx x800 pro vivo @ xt ultimate bestellt. Das wird hoffentlich rocken. Und ganz ehrlich. Ob ich jetzt 60 oder 70 fps hab. Da scheiß ich drauf :finger:

60 oder 70 FPS soll das ein Witz sein ?? ich bin Froh wenn ich den Wert bei Aktuellen Games erriche, ist meistens so um die 30-40.

Ob ich jetzt 60 oder 70 fps hab. Da scheiß ich drauf :finger:
D3 hat ne "Framesperre" eingebaut. Bei 60 ist Schluß, egal welche Monsterhardware im Gehäuse steckt.
Zumindest soll es im MP Modus so sein.

Schisshase am 26.07.2004 16:20 schrieb:
D3 hat ne "Framesperre" eingebaut. Bei 60 ist Schluß, egal welche Monsterhardware im Gehäuse steckt.

Jo. 60 reicht ja auch schonmal :-D
Auf jeden Fall werde ich die nächste Zeit damit Ruhe haben :-X

Schisshase am 26.07.2004 16:20 schrieb:

Du sagst es, im MP und das ist nur ne interne sperre, du kannst auch im MP mehr als 60fps haben, nur läuft das intern mit 60 fps bei allen gleich soweit es zu 60 fps kommt :)
ist nur dazu da um so bugs wie bei Q3 etc. zu vermeiden die durch zu hohe FPS genutzt werden konnten ...

@ Rest die die Ati ist geiler besser ...

Labert nich rum, des sind doch echt nur von so kiddis die total überzeugt sind von einer Firma und dum rum labern...
1. Soviel mehr verbraucht die GF nicht
2. Soviel lauter ist sie nicht !
3. Leistung hat sie mehr als genug und auch mehr als die X800er, schaut euch mal den Takt unterschied an und macht dann weiter werbung.
4. Beide Graks sind gut, nur bei dieser Generation kein wirklich nennenswerter kaufgrund für Ati ... jaja jetzt kommen wieder so leute mit verbraucht so viel weniger, ist soviel leiser etc.
Sie verbraucht nicht wirklich so viel mehr und wer mit "silent" kommt, findet nur nix anderes nennenswertes ...
Wer wirklich "silent" will hat auch silent und das egal ob mit X800 oder GF 6800 !
Außerdem ist das hier kein GF 6800 vs. X800 Thread also haltet euren shit hier raus, habt schon mehr als genug Threads zu gemüllt damit.

kewlingZero am 26.07.2004 17:36 schrieb:
4. Beide Graks sind gut, nur bei dieser Generation kein wirklich nennenswerter kaufgrund für Ati ... jaja jetzt kommen wieder so leute mit verbraucht so viel weniger, ist soviel leiser etc.
Sie verbraucht nicht wirklich so viel mehr und wer mit "silent" kommt, findet nur nix anderes nennenswertes ...
Wer wirklich "silent" will hat auch silent und das egal ob mit X800 oder GF 6800 !
Außerdem ist das hier kein GF 6800 vs. X800 Thread also haltet euren shit hier raus, habt schon mehr als genug Threads zu gemüllt damit.
Wurde schon oft so gesagt. Aber die Fan-Boys haben leider keinen Knopf zum Abstellen und mit Denken haben sie es noch nicht versucht. Es nervt wirklich enorm laufend immer wieder diese ATI vs nVidia Sachen zu lesen.

Nali_WarCow am 26.07.2004 19:36 schrieb:
kewlingZero am 26.07.2004 17:36 schrieb:
Wurde schon oft so gesagt. Aber die Fan-Boys haben leider keinen Knopf zum Abstellen und mit Denken haben sie es noch nicht versucht. Es nervt wirklich enorm laufend immer wieder diese ATI vs nVidia Sachen zu lesen.

Ist ja egal welche Marke. Schenken sich beide nicht viel. Bis jetzt hatte ich auch nur NVIDIA Karten und war sehr zufrieden bis auf die FX-Serie.
Bin mal gespannt wie zufrieden ich mit ATI bin.

Hier werden ja Doppelmoralen an den Tag gelegt, dass einem richtig schlecht wird beim durchlesen...

Was ich meine?

" 60fps oder 70 fps - da sch*** ich drauf "

Ach ja, und wenn in einem andren Game die ATi Karten 3,4,5 fps vor der NV Karte liegt is das aber schon ein Kaufgrund !?!

Aber wenn dann eine Karte im niederen Bereich - wie hier bei Doom der Fall - gleich 10 fps vor seinem Pendant (mehr noch, teilweise ist die zweitbeste NV Karte noch vor der Top-ATi) liegt, dann is es im Prinzip ja eh Wurst denn auf 50 oder 60 kommts nun wirklich nicht an - hauptsache ATi steht druff! :-$

Also, ich möchte in Zukunft nie wieder hören, dass ATI besser is weil sie in einem DX Game 14% mehr fps bringen ! :finger:

outside7 am 27.07.2004 08:40 schrieb:
Also, ich möchte in Zukunft nie wieder hören, dass ATI besser is weil sie in einem DX Game 14% mehr fps bringen ! :finger:

ati ist klar besser weil sie in einem DX game 14% mehr fps bringen.
*hust*

Im Endeffekt ist deine Aussage schlichtweg "BULLSHIT" großer Hardware-Meister.

Logisch ist es wichtig ob ne Graka 14% mehr bringt - ich meine so ab 60 fps haste recht - isses Quatsch ob 5 mehr oder weniger.

Nu recne aber ma - wenns eng wird also sagen wir ma deine Karte macht grad 30fps ist es bei Shootern schon recht nett wenn sich das Bild auch bewegt und keine Dia-Show abläuft - Oder?

Naja ich war vor 6 Jahren auch der Meinung Unreal / Quake3 läuft mit 15fps doch flüssig...Mumpitz

Bei Civ3 ist die FPS egal...

xdave78 am 27.07.2004 14:42 schrieb:
Im Endeffekt ist deine Aussage schlichtweg "BULLSHIT" großer Hardware-Meister.

Logisch ist es wichtig ob ne Graka 14% mehr bringt - ich meine so ab 60 fps haste recht - isses Quatsch ob 5 mehr oder weniger.

Nu recne aber ma - wenns eng wird also sagen wir ma deine Karte macht grad 30fps ist es bei Shootern schon recht nett wenn sich das Bild auch bewegt und keine Dia-Show abläuft - Oder?

Naja ich war vor 6 Jahren auch der Meinung Unreal / Quake3 läuft mit 15fps doch flüssig...Mumpitz

Bei Civ3 ist die FPS egal...

Bei Doom3 sind die NVIDIA schneller. Bei Half-Life 2 werden es die ATI sein.

Ist doch echt komplett egal. Hauptsache man ist zufrieden mit seiner Karte u. sie tut das was man will :-D

Ich hab weder was gegen NVIDIA noch ATI weil es im Prinzip echt wurst ist.

Zu dem Kommentar weiter oben. Klar scheiß ich drauf ob ich 50 oder 60 fps hab. Hab nie gesagt die Karte ist hier besser u. da besser.

Bin der Meinung ne GF6800 Ultra hat auch jede Menge Vorteile.

Muss man halt für sich selber wissen auf was man Wert legt u. ein wenig Glückssache betreffs Zukunft von SM 3.0 bzw. 3dc.

In diesem Sinne.

tschö :finger:

@offtopic
Ich hatte immer ne Nvidia Geforce 1, Geforce 2, Geforce 3, Geforce 4 und bis auf die 3 war ich immer zufrieden, besonders mit der Geforce 4 Ti 4200.

Dann habe ich mir aber ne Radeon 9800 Pro gekauft und bin seit dem mehr als zufrieden.

Mit der 9800 Pro hat ATI echt spitzenarbeit geleistet und bevor ich jetzt ne bessere Nvidia oder Ati Karte kaufe muss noch viel Zeit vergehen in dem

a) sich die Treiber beider Hersteller verbessert haben
b) die Preise ein bischen sinken (für die Geforce 3 habe ich damals 1300 DM gezahlt, und es war die Karte die mir am wenigsten gebracht hatte da es noch keine Spiele gag, als die Spiele dann kamen hatte ich schon die Geforce 4 :-)
c) die Karten sich bewährt haben

Aber Grundsätlich sieht es so aus das diesmal NVIDIA und ATI Top KArten rausgebracht haben, nicht wi damals als die 9800 meilen vor der Geforce 4 war.

Zurück