• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Zukunft von Mass Effect: "Ein Online-Rollenspiel wäre durchaus möglich"

AW: News - Die Zukunft von Mass Effect: "Ein Online-Rollenspiel wäre durchaus möglich"

Auch wenn der MMORPG Markt groß ist, das Potential ist doch eher beschränkt. Die Frage ist eher, welcher Mensch hat soviel Zeit alle MMOs zu spielen? WWO, SWTOR, dann kommen noch MEO und Konsorten.
Ich bin kein Fan vom Multiplayer Modus und ich hoffe das es noch genug Entwickler geben wird, die nicht auf diese Welle draufspringen.

AW: News - Die Zukunft von Mass Effect:

was ich nicht wirklich verstehe ist das sie einen multiplayxer wollen, dann aber me diesen nicht geben. dabei wäre es das coolste überhaupt wenn me1-3 sowas hätte. einer spielt den main char und die anderen können sich dann an der party bedienen. wäre echt super und würde das spiel eigentlich garnicht verändern, dafür aber sehr bereichern.

was den mmo gedanken angeht und der nicht endenen story, die story endet ja schon, man kann dann aber halt weiter spielen und noch mal anfangen... ist aber eigentlich scheisse, ich selber spiele da eve online, das ist wirklich endlos und hat keine story (diese wird von den spielern gemacht) und man kann machen worauf man bock hat, sandbox halt.

ein riesenproblem ist nähmlich das man die welt in einem mmo nicht wirklich ändern kann das geht nur mit tricks, wie zb mit instanzen oder das die geschichte von ort zu ort weiter erzählt wird. beides ist aber schlecht, ersteres sehen nur diejenigen die es verursachen und letzteres wird rückgängig gemacht wenn man wieder zurück reist. ein grund warum in diesem punkt ein singleplayer rpg besser ist, den da kann man die welt wirklich entsprechend dauerhaft ändern und überall die auswirkungen sehen.

AW: News - Die Zukunft von Mass Effect:

Außerdem darf man eines nicht vergessen: Offline-Rollenspieler und Online-Rollenspieler unterscheiden sich doch teilweise extrem.
Der Offlinespieler will eine schöne Story, Charaktere und richtig in die Welt eintauchen. Die meisten Onlinespieler juckt sowas aber null. Viele lesen sich in MMOs doch nicht mal die Questtexte durch, sondern nehmen einfach Quests an, hauen den Gegner um und geben wieder ab. Die bekommen null von irgendwas geschichtsähnlichem mit.
Wenn das so wie bei Mass Effect ablaufen würde, da würden die meisten sicher ganz schnell die Dialoge weglicken und sich darüber aufregen. Die heutige MMO Generation will lieber Instanzen, Monster kloppen und Rüstungsteile sammeln, die Story oder das drumherum ist den meisten doch völlig egal.
Deswegen bin ich schon sehr gespannt, wie TOR da überhaupt ankommen wird. Das wird sicher interessant.
Meiner Meinung nach funktionieren storylastige Spiele offline deutlich besser. Ein Multiplayer oder MMOmäßiges zerstört da eher viel mehr, als das es wirklich was bringt.

Zurück