• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Siedler 5: Ihre Meinung

Rayne am 10.04.2004 11:32 schrieb:
wieso soll denn siedler 3/4 so schlecht sein? :confused:
mir hat das außerordentlich viel spass gemacht und ich hole das jetzt auch noch manchmal gerne raus. da bekommt man doch immer gute laune, wenn ich sehe, wie meine kleinen siedler ihre arbeit verrichten ;-)
und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen einzigen bug bei den siedlern hatte und ich habe auch nicht einen patch installiert, lief alles einwandfrei =)
Dann scheinst du aber weder Siedler 3 oder 4 zum Verkaufsstart gespielt zu haben. Bei Teil 3 hatte ich auch das "Glück" und konnte mich - als ehrlicher Käufer - über Schwein produzierende Schmieden, nicht nachwachsende Bäume und andere Ärgernisse des Kopierschutzes auf der einen Seite, massive Gameplaymängel und Unübersichtlichkeiten (z.B. keinerlei Erklärung, wie man ne Insel besiedelt, ein Handbuch im HTML-Form und im MP Modus war es schlicht und ergreifend nicht möglich ein Spiel zu spielen, ohne das es nach kurzer Zeit asynchron lief.
Bei Teil 4 dann ein ähnliches Debakel, der MP Modus lief eigentlich gar nicht und von den auf der Packung angegebenen Mehrspielertypen war nur einer dabei bzw. überhaupt lauffähig.

Also ich krich hier nochmal ein Horn :

@monster : was war an siedler 3 verbugt ? häääää ?
STIMMT : N I C H T S !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2:

Man, wenn du meinst, dass das verbugt war, dann bitte, aber ich glaube eher , dass das an einem wirklich verkorksten pc lag und wohl immernoch liegt.
Ich kann leute nicht ab, die meinen gut programierte spiele mit ihren völlig sinnlosen beschuldigungen zu "beschmutzen" :hop:
Also ich glaube außerdem, dass du wohl nie mit dem Wirtschaftssystem
zurecht gekommen bist. Wohl so nach dem Motto : Eye, warum fördert die Gold Mine denn so wenig, obwohl die da soviel Brot liegen hat : maaaan die brauch Fisch ! :pissed:
Ich habe siedler 3 seid release jahre lang gezockt. Letztens mal ein jahr pause, aber mittlerweile zocke ich wieder. Das spiel macht einfach süchtig. (besonders im internet, wo jetzt mittlerweile ja nich mehr viel los ist)

So und jetzt zu siedler 5 : ich für mein teil werde mir das nicht kaufen, da:
1. neimals eine so niedliche spilegrafik mit 3d erreicht werden kann
2. man keine riesigen Armeen mehr befehligen kann (oh wie war das schön im netzt andere leute mit tausenden soldaten zu überrollen, oder selber geplättet zu werden :-X :-X :-X
und 3. weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die siedler mit nur einem Volk überhaupt noch abwechselung bringen. :hop:
Es gibt noch andere Gründe, aber das soll erst mal reichen.

Man bin ich jetzt angepisst. boaaa :pissed:

OHH gott, ich lese gerade mc war crow ---- mist, jetzt muss ich wieder meinen senf dazu geben. :ugly:

So ich weis auch nicht was du mit dem insel besiedeln hast :
das habe ich auch ohne handbuch oder fremde hilfe rausgefunden...
was war daran denn nu sooooo schwer ? ok man musste ordentlich rumfummeln bis man das draufhatte, aber dann war es auh einfach.
Mit bäumen hatte ich nie probs und dieser mickrige kleiner Fehler mit den Schweinen. man is doch egal da kam auch bald ein patch und alles war in butter (bei mir jedenfalls) ich weiss ja nich was ihr sonst noch so für probs habt) :-$
Bedenke mal wieviele Patches für andere Spiele rauskommen. Immer mehr und mehr und mehr. Das nervt wirklich ab.

Null-Bock am 10.04.2004 12:48 schrieb:
Also ich krich hier nochmal ein Horn :

@monster : was war an siedler 3 verbugt ? häääää ?
STIMMT : N I C H T S !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :finger2: :finger2:

Man, wenn du meinst, dass das verbugt war, dann bitte, aber ich glaube eher , dass das an einem wirklich verkorksten pc lag und wohl immernoch liegt.
Ich kann leute nicht ab, die meinen gut programierte spiele mit ihren völlig sinnlosen beschuldigungen zu "beschmutzen" :hop:
Es gab massive Anfangsproblemen bei Siedler 3 und 4. Und wer behauptet S3 oder 4 hätte keine Bugs gehabt, der hat entweder das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht gespielt oder wohl ne Sonderversion gehabt. Bevor ich hier jedoch zu viel schreibe verweise ich mal auf das Special in der PCGames 02/99. Auf den Seiten 26 bis 29 wird ein umfangreiches Special zu den Siedler 3 Bugs gebracht.
Für Siedler 4 sollte man in Ausgabe 04/01 Seite 159 und Ausgabe 05/01 Seite 126 schauen. Soviel zu "keine Bugs". :rolleyes:

Also ich glaube außerdem, dass du wohl nie mit dem Wirtschaftssystem
zurecht gekommen bist. Wohl so nach dem Motto : Eye, warum fördert die Gold Mine denn so wenig, obwohl die da soviel Brot liegen hat : maaaan die brauch Fisch ! :pissed:
Du scheinst mein Posting nicht gelesen zu haben. Es gab eine ganze Reihe Probs im Wirtschaftssystem, welche u.a. durch den Kopierschutz hervorgerufen wurden.

Ich habe siedler 3 seid release jahre lang gezockt. Letztens mal ein jahr pause, aber mittlerweile zocke ich wieder. Das spiel macht einfach süchtig. (besonders im interent, wo jetzt mittlerweile ja nich mehr viel los ist)
Und dann behauptest du, es hätte keine Bugs (gehabt)? :haeh:

1. neimals eine so niedliche spilegrafik mit 3d erreicht werden kann
Ist dafür vielleicht wirklich noch etwas zu früh.

2. man keine riesigen Armeen mehr befehligen kann (oh wie war das schön im netzt andere leute mit tausenden soldaten zu überrollen, oder selber geplättet zu werden :-X :-X :-X
200 Soldaten vs 200 war ja wirklich das Letzte, was sich BlueByte überlegt hat. :hop:
Da kann man ja gleich ein Echtzeitstrategiespiel zocken, was dann auch ne bessere Bedienung in der Hinsicht hat und die Einheiten intelligenter und besser zu handhaben sind.

und 3. weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die siedler mit nur einem Volk überhaupt noch abwechselung bringen. :hop:
Ja, das klingt nicht nach sehr viel Abwechselung.

Also meiner Meinung nach waren die Teile 2 und 3 die besten. Siedler 4 ist einfach schon zu "überdimensioniert" und verliert viel an spielspaß. es gibt einfach viel zu viele funktionen und aufgaben. Siedler 2 und 3 waren schlicht und einfach aufgebaut. Das ist denke ich das erfolgsgeheimnis gewesen.

Wegen der Bugs in Siedler 2 und 3, naja, jedes spiel hat am anfang noch probleme, daher gibts ja patches die solche probleme beheben.

Die Grafik waren in den früheren Teilen auch sehr schlicht gehalten, in S4 ist sie schon zu vollgestopft. ich hoffe das wird in S5 nicht auch so.

Eine Mischung aus S2 und S3 wäre der Knaller schlecht hin. Ich denke, das würde viele anregen es zu kaufen.

mfg
Exterminator

hoffentlich wird das mal wieder ein siedler auf das man sich freuen kann bisher konnt ich nur teil 1 und 2 etwas abgewinnen

ich find auch ein volk wenn es gut gemacht ist recht reizvoll und mit diesem gothischen stil ist ihnen das auch gelungen
besser als dieser inka, maya oder weis der geier scheiß

ich find es aber schade das bluebyte zur siedler zucht verdammt worden ist haben sie doch mit schleichfahrt und der BI reihe inkl incubation doch auch in anderen genres sehr gute spiele abgeliefert Albion war auch gut aber für mich unspielbar da mir in den 3D scenen immer schlecht geworden ist :(~

Hab mir das Video auf der DVD angetan und das ist nicht mehr Siedler. Die sollen dafür einen anderen Namen suchen denn damit ziehen sie den guten Namen nur durch den Dreck. Siedler 2 ist und war das beste Siedler spiel. 3 und 4 gingen noch und waren gut auch wenn die atmosphäre nicht mehr ganz an den zweiten Teil rankam. Aber von den Videos und Bildern hat das überhaupt nichts mehr mit Siedler gemeinsam.

Ich denke halt einfach, dass man mit den neuen Anforderungen die Neukunden stellen (sprich: muss 3D sein und erst auch nch realistisch) nicht mehr an erfolgreiche Zeiten, wie Siedler 2 anknüpfen kann. Da ist einfach zu viel technischer unterschied entstanden in den letzten Jahren.

Ich würde es auch bevotzugen, wenn die Siedler 5 wieder mehr an die Siedler 2 angepasst würden. Aber würde dieses Spiel dann auch Neukunden kaufen ?
Liegt nicht an mir dass zu beurteilen, als Fan der ganzen reihe würd ich es natürlich sofort kaufen. Aber als nicht Fan, würd ich mir die Siedler 2 nie mehr antun ;) ....

Dass ist aus meiner Sicht sowieso das Problem so langer Spielereihen. Dass beweisen auch C & C, NFS, Commandos.
Auch die haben von den richtigen Fans nie mehr so gute Kritiken gekriegt. Nach 2 Titeln kann man den Fans eigentlich nichts mehr bieten. Die Zeit - und vor allem Techniksprünge sind einfach zu gross. Es ist schlicht unmöglich in Zeiträumen von fast 10 Jahren immer das ganze System beizubehalten. Da sich das ganze genere verändert. Gewisse Anpassungen werden einfach nötig.

gruss
soemmi

Du scheinst mein Posting nicht gelesen zu haben. Es gab eine ganze Reihe Probs im Wirtschaftssystem, welche u.a. durch den Kopierschutz hervorgerufen wurden.

Also ich hatte komischerweise nie probs mit dem kopierschutz, weiss ja nich was du für`n PC hast. :confused:

Ich habe siedler 3 seid release jahre lang gezockt. Letztens mal ein jahr pause, aber mittlerweile zocke ich wieder. Das spiel macht einfach süchtig. (besonders im interent, wo jetzt mittlerweile ja nich mehr viel los ist)
Und dann behauptest du, es hätte keine Bugs (gehabt)? :haeh:

Diese kleinigkeiten, wer sich daran hochzieht is doch dämlich :-$

neimals eine so niedliche spilegrafik mit 3d erreicht werden kann
Ist dafür vielleicht wirklich noch etwas zu früh.

Zu früh ? Die stehen kurz vor fertigstellung.

man keine riesigen Armeen mehr befehligen kann (oh wie war das schön im netzt andere leute mit tausenden soldaten zu überrollen, oder selber geplättet zu werden :-X :-X :-X
200 Soldaten vs 200 war ja wirklich das Letzte, was sich BlueByte überlegt hat. :hop:
Da kann man ja gleich ein Echtzeitstrategiespiel zocken, was dann auch ne bessere Bedienung in der Hinsicht hat und die Einheiten intelligenter und besser zu handhaben sind.

Ich weiss nich was du hast, aber siedler 3 war bis dato das einzige spiel, wo man keine Einheutenbegrenzung hatte und das fand und find ich auch heute noch genial. (erinnere dich mal an age of Empires - 200 mann und dann is schluss --- das is doch zum :-$

ACH JA : WARUM NUR 200 VS 200 ???? VERDOPPEL ODER VERDREIFACH DAS MAL :-P

Ja, das klingt nicht nach sehr viel Abwechselung.

Ein wunder in einem Punkt gibt er mir Recht :ugly: :ugly:

Die Siedler 5: Ihre Meinung

Hey Leute, also was die Grafik angeht geb ich euch recht. Es sieht schon eher nach Spellforce als nach Siedler aus. Mir haben die knuffigen, kleinen Siedler mit Kugelbauch auch irgendwie ganz gut gefallen.
Zu Teil 3 + 4 kann ich nichts sagen, da ich diese beiden Teile nie wirklich gut fand, hab ich damals höchstens die Demo angeschaut.
Ich hoffe das die Grafik hier nicht blenden soll. Tolle Grafik und vermurkstes Spiel... davor hab ich ein wenig Angst. Am besten wäre schon die Einfachheit von Siedler 2, Kampf-System von Siedler 2 aber dann doch gerne mit zeitgemässer Optik.
Lassen wir uns überraschen. Ende 2004 sind wir schlauer :-)

soemmi am 13.04.2004 11:51 schrieb:
Ich denke halt einfach, dass man mit den neuen Anforderungen die Neukunden stellen (sprich: muss 3D sein und erst auch nch realistisch) nicht mehr an erfolgreiche Zeiten, wie Siedler 2 anknüpfen kann. Da ist einfach zu viel technischer unterschied entstanden in den letzten Jahren.

Ich würde es auch bevotzugen, wenn die Siedler 5 wieder mehr an die Siedler 2 angepasst würden. Aber würde dieses Spiel dann auch Neukunden kaufen ?
Liegt nicht an mir dass zu beurteilen, als Fan der ganzen reihe würd ich es natürlich sofort kaufen. Aber als nicht Fan, würd ich mir die Siedler 2 nie mehr antun ;) ....

Dass ist aus meiner Sicht sowieso das Problem so langer Spielereihen. Dass beweisen auch C & C, NFS, Commandos.
Auch die haben von den richtigen Fans nie mehr so gute Kritiken gekriegt. Nach 2 Titeln kann man den Fans eigentlich nichts mehr bieten. Die Zeit - und vor allem Techniksprünge sind einfach zu gross. Es ist schlicht unmöglich in Zeiträumen von fast 10 Jahren immer das ganze System beizubehalten. Da sich das ganze genere verändert. Gewisse Anpassungen werden einfach nötig.

gruss
soemmi
Ich glaube dem kann man zustimmen. Was ich von Siedler 5 halten soll, weiß ich selber noch nicht so genau. Aber dass es mich sonderlich begeistern wird, bezweifle ich. Angefangen habe ich mit dem Urgestein Siedler 1, und extra für den 2. Teil wurde ein neuer PC angeschafft. Was mich begeistert hat, war (auch wenn ich damit wohl als "Randgruppe" da stehe) die Tüftelei am Wegesystem. Es war einfach das, was für mich die Siedler von anderen Spielen abgehoben hat - kein klassisches Strategiespiel, sondern eher eine Art "Logistiksimulation". Insofern wird mir auch in Zukunft nur der Griff zur alten S2-Gold-Schachtel bleiben...

Ich bin da eher optimistisch:

Gut, ich möchte hier nicht den Schiedsrichter spielen, aber Schimpfkaskaden lesen sich als "Dritter" einfach nicht so fein; ich bitte daher, dies möglichst zu unterlassen oder per ICQ/IRC auszutragen.
:-P

Gut. Zum eigentlichen Thema: Mir geht es in einigen Punkten so wie euch: Siedler I war nett, II war ein Geniestreich (Ich würde es heute noch gerne spielen, doch das Spiel erkennt die USB-Maus nicht an. Kann man das umgehen, wo doch heute keine Maus mehr via COM1/2 angeschlossen wird?), III habe ich mir (leider) auch noch gekauft ( :-$ ), IV war dann schon uninteressant. Doch auf V/3D freue ich mich jetzt schon wahnsinnig:

1) Das Team von Siedler II arbeitet wieder! :-D
2) Die Grafik schaut einfach genial aus! :-X
3) Den Knuddelfaktor konnte ich so wie so nie wirklich leiden. Vor Allem in Siedler III sahen die Siedler eher wie angezogene Teddy-Bären aus. Es war einfach nicht mehr ernst zu nehmen, und ich empfand es dadurch irgendwie tot und so, als ob da jemand versuchen würde, das Spiel besonders schön zu gestalten, es aber durch Übertreibung vermasselt. Es war irgendwie kitschig. Bei I und II war das noch nicht so: Es war eher die Detailverliebtheit, die vor Allem Siedler II so toll gemacht hat, sowie die Kunst, aus einer so niedrigen Auflösung so viel herauszuholen. Es war einfach liebevoll, nicht lieb! Das haben die Programmierer bei III und IV anscheinend verwechselt: "liebevoll" mit "lieb"! Und bei Siedler V/3D scheint es mir wieder liebevoll zu sein, lieb, im Sinne von Teddybären-Design, ist es - Gott sei Dank - nicht mehr!
4) Der Wuselfaktor ( :ugly: ) bleibt, denke ich, durch die extreme Realitätsnähe sowieso erhalten, was auch gut so ist!
5) Die Komplexität des Spieles, die natürlich erhalten bleiben sollte, hat Nichts mit dem Unsinn "Magie", "Handelswege-quer-durchs-Reich-legen-müssen", "Siedler-hin-und-her-formatieren" oder mit dem überbewerteten Kampfteil zu tun! Das Wichtigste ist ja die Berufs- und Rohstoffvielfalt kombiniert mit der extremen Vernetzung der Wirtschaftskreisläufe, und das bleibt ja, denke ich, erhalten. Im Video-Bericht auf der PC Games-DVD kommt es so rüber, als ob die Programmierer nur den oben genannten Unsinn wieder weglassen würden, und sich wieder auf das Siedeln selbst, auf das Aufbauspiel konzentrieren würden, nicht auf die Kriegsführung.
6) Die Atmosphäre von Siedler II bestand aus der Herausforderung ein komplexes Wirtschaftssystem zu errichten und sich dann einfach über seine Siedler freuen zu können. Das Wirtschaftssystem bleibt, glaube ich, ähnlich komplex, nur nicht so unsinnig (s.o.), der Aquarium-Effekt (oder so) ist natürlich durch das 3D noch verstärkt.

Alles in Allem, ich freue mich schon darauf, und hoffe, dass es irgendwann einmal einen Leveleditor dazu geben wird. (Ach ja: gibt es denn noch einen "Freies-Spiel"-Modus?)

DTS

Schlecht

Ich finde Siedler 5 wird genau so langweilig wie die anderen Siedler teile :schna

Nicht schlecht

ne! ne! nicht schlecht werden siedler 5. Andere teile der Siedlerreihe auch nicht schlecht seien! :finger:

Insiderinformationen? :-D

Dgruop am 14.04.2004 10:18 schrieb:
Ich finde Siedler 5 wird genau so langweilig wie die anderen Siedler teile :schna

Woher willst du das wissen? Das Spiel ist ja gar noch nicht auf dem Markt? Es sei denn, du interessierst dich für überhaupt dieses Genre nicht, das ist was anderes ( =) )... aber, waum machst du dir dann die Mühe und ackerst dich durch die ganzen Siedler Foren :confused: ? Naja, wir werden mehr wissen, wenn das Speil dann draußen ist, ich jeden falls freu mich drauf...

... in einem halben Jahr (!). Wie soll ich mich vor meinen PC setzen können, und was vernünftiges tun? Ich muss da täglcih dran denken (Ja, ich bin Siedler-Abhängig!!!), und muss mich jetzt noch ein halbes Jahr (!!!) gedulden, Himmel. Und mit Siedler 2 kann ich das auch nicht überbrücken. Das Programm meldet den Fehler "COM 1/2 Maus nicht gefunden. Das Spiel kann ohne Maus nicht gespielt werden." Also, es erkennt meine USB-Maus nicht. Gut, wer arbeitet heute schon noch mit COM-Mäusen. Ich habe jedenfalls im Archäologischen Museum eine gefunden, und es funktioniert trotzdem nicht. Selber Fehler. Hmmm, hat irgendjemand von euch Siedler II auf Win XP? Funktioniert es? Wenn ja, wie? Würde gerne wieder richtig siedeln...

DTS

AW: Insiderinformationen? :-D

DTS am 16.04.2004 19:13 schrieb:
Und mit Siedler 2 kann ich das auch nicht überbrücken. Das Programm meldet den Fehler "COM 1/2 Maus nicht gefunden. Das Spiel kann ohne Maus nicht gespielt werden." Also, es erkennt meine USB-Maus nicht. Gut, wer arbeitet heute schon noch mit COM-Mäusen. Ich habe jedenfalls im Archäologischen Museum eine gefunden, und es funktioniert trotzdem nicht. Selber Fehler. Hmmm, hat irgendjemand von euch Siedler II auf Win XP? Funktioniert es? Wenn ja, wie? Würde gerne wieder richtig siedeln...

DTS

http://www.siedlercommunity.de/modules.php?name=News&file=article&sid=146&mode=&order=0&thold=0

AW: Troubleshooter

Danke schön! :-D

--- auch wenn es nichts genutzt hat, weil ich jetzt ein fenster dirket von win xp bekomme, das mich darauf hinweist, dass das spiel nicht spielbar ist. ;-( ich könnte ja jetzt sagen: "muss ich mich eben damit abfinden!" aber nein, es ist siedler II !!!! das MUSS gehen. vielleicht kann man mir noch anders helfen? zb: der troubleshooter war für die goldedition ausgerichtet. ich habe aber noch die originalen. macht das was? würde es euch helfen, wenn ich euch genaueres zu meinem pc erzähle? helft mir, damit ich euch helfen kann, mir zu helfen. :ugly:

damke...

...find ich nich!!! Was kann man gegen Commandos 2 & 3 sagen...oder C&C??? Generals is nich so gelungen aber .... is net so schlecht!

Aber zurück zum Thema...Siedler 5 ohne KNUDDELIGE RÖMER???? Das is zu viel! Ich finds shitty! Ich find auch dass Klassiker die mit 3D aufpoliert sind, nur dreck sind! Zb Warcraft 3, Empire Earth!!!! Ich mein vielleicht sind die spiele an sich nicht schlecht...aber es ist nicht das selbe!!! Strategie, Aufbau und Adventures gehören nicht in 3D! :finger2: the Millenium!!!

Ich glaub nich das ich mir Siedler 5 kaufen werde.....höhstens ILLEGAL beschaffen :finger: Blue Byte!!!

Im übrigen weiß ich nicht was ihr alle mit Siedler 1 und 2 habt, das 1er war mist, das 2er war mittelmäßig! Ich find das 3 war genial und das 4er .... naja....schlechter als das 1 auf jeden Fall....da machts nach der 1. Mission keinen Spaß mehr!!!

ja, das ist DEINE meinung. ich find s2 bis jetzt am nettesten, KANN ES ABER NICHT SPIELEN (s.o.). ich bitte um hilfe.

und ich freue mich schon sehr auf s5, das scheint ja wie das 2er nur 3d (juhu) zu werden.

Zurück