• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3 und Starcraft 2: Blizzard plant Pseudo-LAN-Modus

AW:

ich glaube einige verstehen nicht ganz den meisten geht es nicht um private lans da ist das mit dem inet meist kein problem es geht um die großen lans und lans in gemeinde häusern ich bezweifel das dort internet vorhanden ist und wenn man schon viel geld für ein spiel ausgiebt möchte man es nicht nur über das internet spielen können ich meine bei steam ging das doch auch mit dem offline modus warum geht da bei d3 und sc2 net ???

AW:

Ach... ich find es einfach nur extrem lustig, wie Blizzard sich mehr und mehr tiefer sein Loch gräbt in das sie nun stecken. Sie widersprechen sich jetzt schon zum zweiten male.

Zu erst hieß es wegen der Raubkopie...
Dann war es doch der Grund, dass man den Kunden ein tolles Erlebnis bieten möchte bla bla...
Und nun kann es vllt. doch so kommen, dass man sich nur einmal kurz anmelden braucht und fertig.
Eigentlich widersprechen sie sich garnicht. Die Infos wurde von den Medien nur "relativ" falsch rübergebracht (bzw von den Leuten falsch aufgefasst). Es ging dabei nicht um die "normale" Softwarepiraterie, sondern um die "Piratenserver", die Blizzard loswerden will. Sie wollen die Blizzardspiele einzig und allein übers Battle.net laufen lassen.
Dass es diese dennoch geben wird, weiß ich selbst (und Blizzard sicher auch).  Zumindest einen Teil der Spieler wollen sie versuchen damit wegzulocken.

Ich wart erst mal wie sich das alles entwickelt. Einmal kurz einloggen wäre für mich ok. Zumindest in meiner Umgebung kenn ich keine "LAN-Organisation", die keinen Internetanschluss hat. Schnell muss er ja nicht sein, wenn man am Ende wirklich nur mal kurz einloggen muss (schafft auch ein Modemanschluss :P)

AW:

Tja das ermöglicht einem immer noch nicht mitten im Wald, am See eine Lanparty zu machen. Zocken, schwimmen, grillen, perfekt! Scheinbar proggt Blizzard nurnoch für Kellernerds, schade...

Und Exit89, dass deutsche Telekomunikationsstandards miserabel sind, hat vor nicht allzulanger Zeit erst Stiftung Warentest bewiesen. Es gibt genug (mich eingeschlossen) die von einem scheiß ISP zum nächsten gehen und erstmal 1-2 Jahre festhängen. Was es heißt ohne Internet einen Titel nicht zocken zu dürfen stelle ich im Moment bei Battleforge fest. Verbindung einmal abgerissen und Mission verloren oder ebend ein Totalausfall, dann geht garnix. Und für 50 Euro als "Gast" spielen zu dürfen sehe ich nicht ein!

AW:

Ach... ich find es einfach nur extrem lustig, wie Blizzard sich mehr und mehr tiefer sein Loch gräbt in das sie nun stecken. Sie widersprechen sich jetzt schon zum zweiten male.

Zu erst hieß es wegen der Raubkopie...
Dann war es doch der Grund, dass man den Kunden ein tolles Erlebnis bieten möchte bla bla...
Und nun kann es vllt. doch so kommen, dass man sich nur einmal kurz anmelden braucht und fertig.
Eigentlich widersprechen sie sich garnicht. Die Infos wurde von den Medien nur "relativ" falsch rübergebracht (bzw von den Leuten falsch aufgefasst). Es ging dabei nicht um die "normale" Softwarepiraterie, sondern um die "Piratenserver", die Blizzard loswerden will. Sie wollen die Blizzardspiele einzig und allein übers Battle.net laufen lassen.
Dass es diese dennoch geben wird, weiß ich selbst (und Blizzard sicher auch).  Zumindest einen Teil der Spieler wollen sie versuchen damit wegzulocken.

Ich wart erst mal wie sich das alles entwickelt. Einmal kurz einloggen wäre für mich ok. Zumindest in meiner Umgebung kenn ich keine "LAN-Organisation", die keinen Internetanschluss hat. Schnell muss er ja nicht sein, wenn man am Ende wirklich nur mal kurz einloggen muss (schafft auch ein Modemanschluss :P)
Verzeih mir mein technischen Unwissen, aber wie soll man Piratenserver bekämpfen indem man den LAN-Modus weglässt? Und kommt mir jetzt nicht mit Hamachi...

btw: Mal so am Rande: Wie soll das mit dem Lan eigentlich funktionieren?Mit einem einzigen Netzwerkkabel ist es leicht problematisch, sich gleichzeitig mit dem Internet und einem andern PC zu verbinden...
Vielleicht war das aber auch alles nur eine Ablenkung, um nicht gleich von wütenden Starcraft-Fans gesteinigt zu werden :ugly:

AW:

btw: Mal so am Rande: Wie soll das mit dem Lan eigentlich funktionieren?Mit einem einzigen Netzwerkkabel ist es leicht problematisch, sich gleichzeitig mit dem Internet und einem andern PC zu verbinden...
Vielleicht war das aber auch alles nur eine Ablenkung, um nicht gleich von wütenden Starcraft-Fans gesteinigt zu werden :ugly:
Router einrichten oder "Andere Netzwerkteilnehmern erlauben die Internetverbindung dieses PC mitzunutzen" oder so. Ob letzteres allerdings ab einer gewissen Grundlast mit integrierten Netzwerkkarten noch taugt ist fraglich (CPU Spike -> Lag).

*ab hier schweif ich mal kurz vom thema ab*
Ich wär jedenfalls für die Schaffung der "goldenen Himbeere" durch PCG/PCG-Hardware für grenzdebile Leistungen der Qualitätssicherung, Technikrückschritte und Versuche die Kunden mal eiskalt zu blenden. Meine Top Kandidaten schonmal vorweg. Der Erfinder des Sage Engine Netzwerkcodes, Gothic 3 Bugcontrol, Blizzards Lan Politik kombiniert mit EA's CnC4 MMOnly Politik, AoC mit seinem Publisher, 3D Realms und zu guter letzt, die die es schon gef*** hat Flagship Studios für die grandiose Idee den Lanmodus zu streichen *das Singleplayerspiel beäug*. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und auf den Preis sind die sicher nicht scharf.

AW:

Wenn ich mich einmal nach Spielkauf im Internet freischalten muss habe ich damit kein Problem. Wenn ich aber während einem Lan-Spiel mich auch noch muss im Internet befinden muss ist das Müll. Ich halte eh nichts von Einschränkungen aus Piraterie gründen auf kosten der ehrlichen Kundschaft. Und wenn Blizzard denkt sie müsse den ehrlichen Kunden mit solchen Massnahmen abspeisen werde ich mir das Game einfach nicht kaufen. Und bitte verschont mich mit den kindischen Blizzard Fanboy Kommentare.

Blizzard muss jetzt handeln weil sie Ihre Kunden sonst verärgern würden. Immer mehr gibt es so seltsame Kopierschutzmassnahmen die ausser Ärger für den ehrlichen Kunden nichts einbringen. Da gibt es nichts wofür man sich bei Blizzard bedanken müsste.
Sie müssen etwas tun wenn sie nicht einnahmen verlieren wollen, von wollen ist da keine Rede!
Vielleicht begreift ihr es ja nicht, hier geht immer mehr Freiheiten für den ehrlichen PC Kunde verloren und ihr bejubelt das noch. Da frage ich mich in welcher Welt lebt ihr? Ich finde es schlimm wenn die Freiheit unter wehenden Fahnen und tosendem Applaus unter geht.

Dark|Funeral

AW:

ein lan-spiel ist ein spiel OHNE verbindung zum internet. muss man eine verbindung zum internet aufbauen ist es kein lan-spiel mehr sondern ein online spiel. für mich zumindest.

ein modus marke steam is ok alles andere is kinderkram

AW:

Wenn ich mich einmal nach Spielkauf im Internet freischalten muss habe ich damit kein Problem. Wenn ich aber während einem Lan-Spiel mich auch noch muss im Internet befinden muss ist das Müll. Ich halte eh nichts von Einschränkungen aus Piraterie gründen auf kosten der ehrlichen Kundschaft. Und wenn Blizzard denkt sie müsse den ehrlichen Kunden mit solchen Massnahmen abspeisen werde ich mir das Game einfach nicht kaufen. Und bitte verschont mich mit den kindischen Blizzard Fanboy Kommentare.

Blizzard muss jetzt handeln weil sie Ihre Kunden sonst verärgern würden. Immer mehr gibt es so seltsame Kopierschutzmassnahmen die ausser Ärger für den ehrlichen Kunden nichts einbringen. Da gibt es nichts wofür man sich bei Blizzard bedanken müsste.
Sie müssen etwas tun wenn sie nicht einnahmen verlieren wollen, von wollen ist da keine Rede!
Vielleicht begreift ihr es ja nicht, hier geht immer mehr Freiheiten für den ehrlichen PC Kunde verloren und ihr bejubelt das noch. Da frage ich mich in welcher Welt lebt ihr? Ich finde es schlimm wenn die Freiheit unter wehenden Fahnen und tosendem Applaus unter geht.

Dark|Funeral
Zum Einen wissen sie das sie machen können was sie wollen, denn die Leute werden solange es nicht an ihren Geldbeutel geht alles mitmachen falls "Blizzard" draufsteht, weshalb sich SC2 am ersten Tag alleine mehr verkaufen wird als das best abgesetzte Spiel in den letzten paar Monaten... und zum Anderen irrst du dich wenn du glaubst es ist NUR eine Kopierschutzmaßnahme ;)

Um es direkt klarzustellen, klar sind Raubkopierer ein Problem, aber auf einer Programmtechnisch "freien" Plattform wie dem PC ist es nunmal unmöglich das Ganze zu unterbinden... und wenn das jeder "Normalo" begreifen kann wenn er auch nur mal 5 Minuten darüber nachdenkt, dann wird das einer Firma mit Experten in diesem Gebiet sicherlich auch auffallen... deshalb nein, die Social Plattformen sind einfach nur die "Problemlöser" für alles, mit denen man zusätzlich auf lange Zeit den meisten Gewinn rausschlagen kann ;)
Und wenn man von 1000 Raubkopieren 1 "bekehren" kann, dann ist das ein feines extra, aber sicherlich NICHT geplant...

Andere Sicht, man Stelle sich nur mal aus Firmensicht die "perfekte" Basis vor:
- Der Gebrauchthandel ist ein echtes Dorn , also gibt es in Zukunft nurnoch Download Vertrieb mit dem der Gewinn höher ist (weil Verpackung und Co wegfällt) und gleichzeitig den Preis hochhalten kann weil es keinen "Verschleiß" gibt...
- Dazu läuft ALLES nurnoch über die eigene Plattform (Spiele, Mods, Patches und co), damit bindet man den
Kunden fest an sich und gewährt ihm nichtmehr allzuviel Freiheiten, kontrolliert ihn quasi ohne das er es merkt...
- Monatliche Kosten für die Kunden, damit gibts einen extra Gewinn für quasi nichts...
- Custom Zeugs für die Plattform in Form von Avataren, extra Optionen, Skins etctera, Leute haben in der heutigen Zeit einen richtigen drang zum Luxus bzw viel mehr zur Personalisierung, und so kriegt man mit paar Daten nochmal einen hübschen Gewinn für fast nichts rein...
- Als Extra gibts damit auch einen Ort den man wunderbar mit Werbung vollpflastern kann...

Ich will wirklich nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen, aber fällt was auf ? Genau, wir nähern uns immer mehr und mehr diesem "perfekten" Szenario und keinen scheint es zu stören...
Ich weiß wirklich nicht was ich daran mehr beängstigend finden soll, die Macht der Firmen es den Kunden aufzuschwatzen, oder doch die unendliche Ignoranz, Naivität und teilweise Dummheit der Menschen die es sich ohne nachzuhaken aufschwatzen lassen :rolleyes:

AW:

(...) Ich will wirklich nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen, aber fällt was auf ? Genau, wir nähern uns immer mehr und mehr diesem "perfekten" Szenario und keinen scheint es zu stören...
Ich weiß wirklich nicht was ich daran mehr beängstigend finden soll, die Macht der Firmen es den Kunden aufzuschwatzen, oder doch die unendliche Ignoranz, Naivität und teilweise Dummheit der Menschen die es sich ohne nachzuhaken aufschwatzen lassen :rolleyes:
Tja....ist schon beängstigend wie achtlos viele Menschen mit ihrer Freiheit umgehen und diese für selbstverständlich halten. Das die Freiheiten jetzt aber seit Jahren unter diversen Vorwänden immer mehr, in ganz kleinen Schritten beschnitten und abgeschafft werden, scheint den wenigsten aufzufallen.

Na ja, jeder Gesellschaft DAS System das sie verdient.

AW:

Vorsicht, werde nur nicht zu episch.
Es soll ja auch noch Kunden geben, die sich der "Gefahr" für ihre "Freiheit" (merkwürdige Begriffe beim Thema Computerspiele!)bewusst sind, aber beim abwägen der Vorteile (man kann das Spiel spielen) und Nachteile (man kann es vielleicht irgendwann nicht mehr spielen oder es nicht verkaufen etc.) zu dem Schluss kommen, dass es das "Risiko" wert ist.

Dafür lasse ich mich jedenfalls nicht ignorant, naiv oder gar dumm nennen!

AW:

es hört sich immer an, als wäre alles ein riesen problem und die entwickler ja so emsig an dem problem arbeiten, dass sie doch eigentlich selbst heraufbeschworen haben... das soll uns trösten?... bullshit!

AW:

Ich bin der gesten Überzeugung daß das Battlenet 2.0 von Anfang an dafür ausgelegt war und die Petition nichts damit zu tun hat. War mir von Anfang an klar daß es nie gar keinen LAN Modus geben würde, dafür ist Blizzard zu schlau.

Aber die Kommentare auf Seite 1 (weiter bin ich vor lachen nicht gekommen) sind schon cool. Egal ob Blizzard einen LAN Modus bietet oder nciht, es wird nur gemeckert. Arme Jugend von heute.

AW:

Es soll ja auch noch Kunden geben, die sich der "Gefahr" für ihre "Freiheit" (merkwürdige Begriffe beim Thema Computerspiele!)bewusst sind, aber beim abwägen der Vorteile (man kann das Spiel spielen) und Nachteile (man kann es vielleicht irgendwann nicht mehr spielen oder es nicht verkaufen etc.) zu dem Schluss kommen, dass es das "Risiko" wert ist.

Das Geschwätz muss man einfach ignorieren. Das sind die Leute, die irgendeinen Text brauchen um im Forum den intelligenten Durchblicker raushängen zu lassen der über allen anderen steht. Oder genau die Leute, die gleichzeitig in Facebook, StudyVZ und SchülerVZ ihr komplettes Leben preis geben.

Aber dann hier rumgeistern und irgendwelche Verschwörungtheorien offenbaren.

Das hört sich bei jedem immer so an, als würde man gezwungen werden die Spiele zu kaufen oder genau diese Spiele zu spielen und es gibt absolut keine alternativen. Und die, die die Spiele kaufen, sind Idioten, dumm etc. Wii Spieler sind primitve Idioten die keinerlei Ansprüche haben. XBOX360 Spieler sind dumm, weil Sie Microsoft Geld in den Rachen werfen. Ich lese in jedem Forum immer den gleichen Mist.

AW:

Na endlich sagts mal einer! Dieses ewige Gewäsch von Pseudointellektuellen geht/ging mir schon langsam auf die Nerven. Wegen irgendeinem kaum merklichen Kopierschutz hab ich noch nie vor einem Kauf Halt gemacht, schon gar nicht bei so einem Hammerspiel. Internetregistrierung ist die Zukunft, und stehe hinter jeder Firma die ihr Kapital so schützen will - und welch Überraschung: massig Geld verdienen will.

AW:

Na endlich sagts mal einer! Dieses ewige Gewäsch von Pseudointellektuellen geht/ging mir schon langsam auf die Nerven. Wegen irgendeinem kaum merklichen Kopierschutz hab ich noch nie vor einem Kauf Halt gemacht, schon gar nicht bei so einem Hammerspiel. Internetregistrierung ist die Zukunft, und stehe hinter jeder Firma die ihr Kapital so schützen will - und welch Überraschung: massig Geld verdienen will.
Naja, kaum merklich würde ich den Kopierschutz nicht nennen. Denn ich werde wohl auf ner Lan ohne I-Net Anschluss merken ob ich gegen meinen Sitznachbarn spielen kann oder nicht. Außerdem gehts hier gar nicht um eine Internetregistrierung, sondern um den nicht vorhandenen Lan Modus! Einmalige registrieung bei der Installation und ein Offline Modus und das gejammer wäre größtenteils verschwunden.

Und leider, oder gottseidank dann macht er wenigstens keine Schule, wird auch dieser Schutz keinen wirklichen Schutz vor Raubkopierern bieten. Ob der Inoffizielle Lanmodus allerdings noch während der Beta kommt, oder erst nach Release kann ich nicht sagen.

AW:

Nun, wenn der Kopierschutz bedeutet, das man für den LAN-Modus entweder eine zweite Netzwerkkarte, ein zusätzliche WLAN-Verbindung oder ein mittelschweres Zeitparadoxon braucht, kann man das dann wirklich noch kaum merklich nennen?
Aber glücklicherweise kannst du uns ja schon durch deine Kristallkugel sagen, das SC2 so genial wird, das sich der Kauf trotzdem lohnt... Oder wie war das nochmal mit der Naivität?

AW:

Oder wie war das nochmal mit der Naivität?
Naiv ist eine Sache, den Eindruck zu vermitteln der schlaue Alleswisser zu sein eine andere.

Blizzard ist nun bekannt dafür eine Top-Spieleschmiede zu sein, da darf man schon ein wenig naiv sein.

Finde ich zumindest besser als die anderen 80% die meinen die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben und nur rumbashen.

AW:

Ich lass mich gerne naiv schimpfen wenn es mal soweit kommt dass Blizzard ein schlechtes PC Spiel rausbringt. Bis dahin bitte sein lassen, es gibt keinerlei Anzeichen für einen Ausfall an Qualität bei Blizzard.

AW:

Naiv ist eine Sache, den Eindruck zu vermitteln der schlaue Alleswisser zu sein eine andere.

Blizzard ist nun bekannt dafür eine Top-Spieleschmiede zu sein, da darf man schon ein wenig naiv sein.

Finde ich zumindest besser als die anderen 80% die meinen die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben und nur rumbashen.
Das Starcraft mindestens ein gutes Spiel wird, daran habe ich auch wenig Zweifel. Nur das ganze drumherum sieht alles andere als rosig aus. Da sind Zweifel definitiv angebracht. Wenn das bei einem Unterhaltungsmedium nerven kostet oder einfach nur umständlich ist, dann hat es nicht nur sein eigentliches Ziel verfehlt, sondern ist sein Geld auch nicht wert. Vor allem da man sich bei Starcraft die Kampagnen einzeln kaufen muss, ist das ganze dann auch noch schweinemäßig teuer.

AW:

Das Starcraft mindestens ein gutes Spiel wird, daran habe ich auch wenig Zweifel. Nur das ganze drumherum sieht alles andere als rosig aus. Da sind Zweifel definitiv angebracht. Wenn das bei einem Unterhaltungsmedium nerven kostet oder einfach nur umständlich ist, dann hat es nicht nur sein eigentliches Ziel verfehlt, sondern ist sein Geld auch nicht wert. Vor allem da man sich bei Starcraft die Kampagnen einzeln kaufen muss, ist das ganze dann auch noch schweinemäßig teuer.
Es ist ein Fakt das Blizzard bisher kein Spiel rausgebracht hat was nicht mindestens "Sehr Gut" ist, das muss man einsehen selbst wenn man die Spiele Genrebedingt nicht mag... ABER... nur weil die Spiele gut sind heißt es nicht das man sich alles erlauben kann bzw, das man alles blind kaufen sollte wenn es riesige Haken gibt die in Zukunft nurnoch Probleme mit sich bringen und dazu noch schöngeredet werden.

Zurück