AW:
Wenn ich mich einmal nach Spielkauf im Internet freischalten muss habe ich damit kein Problem. Wenn ich aber während einem Lan-Spiel mich auch noch muss im Internet befinden muss ist das Müll. Ich halte eh nichts von Einschränkungen aus Piraterie gründen auf kosten der ehrlichen Kundschaft. Und wenn Blizzard denkt sie müsse den ehrlichen Kunden mit solchen Massnahmen abspeisen werde ich mir das Game einfach nicht kaufen. Und bitte verschont mich mit den kindischen Blizzard Fanboy Kommentare.
Blizzard muss jetzt handeln weil sie Ihre Kunden sonst verärgern würden. Immer mehr gibt es so seltsame Kopierschutzmassnahmen die ausser Ärger für den ehrlichen Kunden nichts einbringen. Da gibt es nichts wofür man sich bei Blizzard bedanken müsste.
Sie müssen etwas tun wenn sie nicht einnahmen verlieren wollen, von wollen ist da keine Rede!
Vielleicht begreift ihr es ja nicht, hier geht immer mehr Freiheiten für den ehrlichen PC Kunde verloren und ihr bejubelt das noch. Da frage ich mich in welcher Welt lebt ihr? Ich finde es schlimm wenn die Freiheit unter wehenden Fahnen und tosendem Applaus unter geht.
Dark|Funeral
Zum Einen wissen sie das sie machen können was sie wollen, denn die Leute werden solange es nicht an ihren Geldbeutel geht alles mitmachen falls "Blizzard" draufsteht, weshalb sich SC2 am ersten Tag alleine mehr verkaufen wird als das best abgesetzte Spiel in den letzten paar Monaten... und zum Anderen irrst du dich wenn du glaubst es ist NUR eine Kopierschutzmaßnahme
Um es direkt klarzustellen, klar sind Raubkopierer ein Problem, aber auf einer Programmtechnisch "freien" Plattform wie dem PC ist es nunmal unmöglich das Ganze zu unterbinden... und wenn das jeder "Normalo" begreifen kann wenn er auch nur mal 5 Minuten darüber nachdenkt, dann wird das einer Firma mit Experten in diesem Gebiet sicherlich auch auffallen... deshalb nein, die Social Plattformen sind einfach nur die "Problemlöser" für alles, mit denen man zusätzlich auf lange Zeit den meisten Gewinn rausschlagen kann
Und wenn man von 1000 Raubkopieren 1 "bekehren" kann, dann ist das ein feines extra, aber sicherlich NICHT geplant...
Andere Sicht, man Stelle sich nur mal aus Firmensicht die "perfekte" Basis vor:
- Der Gebrauchthandel ist ein echtes Dorn , also gibt es in Zukunft nurnoch Download Vertrieb mit dem der Gewinn höher ist (weil Verpackung und Co wegfällt) und gleichzeitig den Preis hochhalten kann weil es keinen "Verschleiß" gibt...
- Dazu läuft ALLES nurnoch über die eigene Plattform (Spiele, Mods, Patches und co), damit bindet man den
Kunden fest an sich und gewährt ihm nichtmehr allzuviel Freiheiten, kontrolliert ihn quasi ohne das er es merkt...
- Monatliche Kosten für die Kunden, damit gibts einen extra Gewinn für quasi nichts...
- Custom Zeugs für die Plattform in Form von Avataren, extra Optionen, Skins etctera, Leute haben in der heutigen Zeit einen richtigen drang zum Luxus bzw viel mehr zur Personalisierung, und so kriegt man mit paar Daten nochmal einen hübschen Gewinn für fast nichts rein...
- Als Extra gibts damit auch einen Ort den man wunderbar mit Werbung vollpflastern kann...
Ich will wirklich nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen, aber fällt was auf ? Genau, wir nähern uns immer mehr und mehr diesem "perfekten" Szenario und keinen scheint es zu stören...
Ich weiß wirklich nicht was ich daran mehr beängstigend finden soll, die Macht der Firmen es den Kunden aufzuschwatzen, oder doch die unendliche Ignoranz, Naivität und teilweise Dummheit der Menschen die es sich ohne nachzuhaken aufschwatzen lassen