• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Devil May Cry 4: Devil May Cry 4: Ein weiteres Opfer der weltweiten Piraterie

AW:

Das bei DMC4 die Verkaufszahlen nicht so passen wie es sich die Herren bei Capcom vorgestellt haben hat in meinen Augen mehrere Gründe.

1. Die doch arg späte portierung auf den PC

2. Jeder Publisher kann bestätigen das Amerika, welches ja hier als "Beweis" herangezogen wurde, kein PC-Land sondern ein Konsolen land ist. Der Ami liebt es halt einfach ne DVD einzulegen und unkompliziert loszuspielen

3.DMC ist und bleibt immer ein Konsolenspiel. Teil 1+2 wurden nie auf den Pc portiert. Teil 3 war eine Gurke.

4. Viele Leute besitzen heutzutage eine Next Gen Konsole. Wieso sollen sie sich ein Spiel für den Pc kaufen welches sie bereits auf der Konsole besitzen, wenn es keine neuen Inhalte oder ähnliches gibt. Ich kaufe mir doch auch nicht 2 VW Golf wenn beide Autos identisch sind. Ich kann nun mal nur ein Auto/ein Spiel gleichzeitig nutzen.

Ich will jetzt nicht sagen das Raubkopien die Kaufzahlen nicht beeinflussen, aber nicht jeder der eine Kopie eines Spiels, Films oder eines Songs auf dem Pc runterlädt, würde auch in den Laden gehen um es sich zu kaufen. Dies hat sogar mitlerweile die Musikindustrie eingesehen.

An alle die meinen sie würden kein Pad an ein Pc anschliessen weil sie dann ja gleich eine Konsole benutzen können, kann ich nur sagen das sie langsam dieses Schwarz-Weiss denken aufgeben sollen. Ich habe einen Pc mit Gamepad weil es in vielen Spielen nun mal die beste eingabe möglichkeit ist.

AW:

DarkScorpi am 01.08.2008 21:35 schrieb:
Das bei DMC4 die Verkaufszahlen nicht so passen wie es sich die Herren bei Capcom vorgestellt haben hat in meinen Augen mehrere Gründe.

1. Die doch arg späte portierung auf den PC

2. Jeder Publisher kann bestätigen das Amerika, welches ja hier als "Beweis" herangezogen wurde, kein PC-Land sondern ein Konsolen land ist. Der Ami liebt es halt einfach ne DVD einzulegen und unkompliziert loszuspielen

3.DMC ist und bleibt immer ein Konsolenspiel. Teil 1+2 wurden nie auf den Pc portiert. Teil 3 war eine Gurke.

4. Viele Leute besitzen heutzutage eine Next Gen Konsole. Wieso sollen sie sich ein Spiel für den Pc kaufen welches sie bereits auf der Konsole besitzen, wenn es keine neuen Inhalte oder ähnliches gibt. Ich kaufe mir doch auch nicht 2 VW Golf wenn beide Autos identisch sind. Ich kann nun mal nur ein Auto/ein Spiel gleichzeitig nutzen.

Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, wurden doch gar keine genauen Verkaufzahlen genannt, auch nicht welche genauen Erwartungen hinsichtlich der Verkaufsmenge vorlagen. Warum bist du dir so sicher das Capcom diese Punkte nicht teilweise schon bedacht hat, und von vornherein schon nicht mit (nur als Beispiel) 100.000 Stück gerechnet hat, sondern mit 50.000 Stück. Verkauft sich das Spiel aber nur 20.000 mal ist es eben für Capcom trotzdem entäuschend. Ich glaube nicht das Capcom ersthaft geglaubt hat, das jetzt jeder Besitzer von DMC 4 für XBOX360 und PS3, das Spiel nochmals kauft oder alle Leute für ein halbes Jahr in einer Zeitraumschleife gefangen waren. Vielleicht waren die nicht erfüllten Erwartungen gar nicht so realitätsfern. Und wenn Capcom doch so blöd war, dann liegt eben eine Fehleinschätzung vor.

Klar mögen die Punkte die du aufgeführt hast dazu beitragen, dass sich das Spiel in den USA nicht in großen Mengen verkauft hat. Aber kanntest du die Erwartungen die Capcom hatte? Vielleicht haben sie den Punkt Raubkopierer schon bedacht, sich nur im Ausmaß deutlich verschätzt und sind schlußendlich (zumindest der eine Herr von Capcom) auch über die Massen an Raubkopien entäuscht.

Was SF4 angeht kann ich auch nicht glauben das Capcom ernsthaft erwartet, dass sich das Spiel hundertausendfach auf dem PC verkauft. Die werden (hoffe ich zumindest) eine einigermaßen anständige Vorstellungen von einer guten Verkaufsmenge haben.

DarkScorpi am 01.08.2008 21:35 schrieb:
Ich will jetzt nicht sagen das Raubkopien die Kaufzahlen nicht beeinflussen, aber nicht jeder der eine Kopie eines Spiels, Films oder eines Songs auf dem Pc runterlädt, würde auch in den Laden gehen um es sich zu kaufen. Dies hat sogar mitlerweile die Musikindustrie eingesehen.

Das ist zwar definitiv richtig, unschön wird es aber leider wenn es gerade das Spiel so trifft, das die Vekaufzahlen knapp an annehmbar vorbei schrammen, und somit eben als schlecht eingestuft werden. Es könnte schon sein das 30.000 oder 35.000 verkaufte Exemplare genau den Unterschied ausmachen, der darüber entscheidet ob ein Nachfolger eine Zukunft auf dem PC hat oder nicht. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht weiss ob dies auch gerade auf DMC4 zutrifft. Würde das Verhältnis Originale zu Raubkopien bei 25 zu 1 liegen, würde ich dir locker zustimmen. Nur leider ist so ein Verhältnis je nach Spiel auch gerne mal 1:2 oder höher zu Gunsten der Raubkopien. Da kann es dann eben doch eine Unterschied machen, ob 5 - 20 % der Raupkopierer das Spiel legal kaufen würden, wenn sie es nicht andersweitig herbekommen würden.

AW:

Natürlich wird es an der besagten "Piraterie" liegen, dass sich solch ein Spiel nicht Millionenfach auf dem PC verkauft. Auf der Xbox 360 gibt es natürlich ebenfalls keine Piraterie.

AW:

Kann mir bitte einer sagen was an devil may cry 4 toll sein soll . Es ist ein langweiliges stupides spiel wo man ein wenig durch die gegend hüpft anspruchslose kämpfe bestreitet und dafür soll man 40 € bezahlen .

Capcom geht aus dem Traumland heraus entwickelt ordentliche passende spiele für den pc und ihr werdet auch da erfolg haben . Aber der Pc ist nunmal eine sehr anspruchsvolle plattform wo man nicht mit so einem gewäsch punkten kann .

Schaut euch COD an super spiel super action verkaufsschlager hoch 1 . Warcraft 3 , WOW , Flightsimulator x ,Trainsimulator , Race Driver Grid usw. ich kann noch viele gute spiele aufzählen die zu einem knaller auf dem pc geworden sind .

Außerdem ist der pc markt in amerika viel kleiner als der konsolenmarkt ;)

naja danke

AW:

tapehead am 02.08.2008 10:56 schrieb:
Schaut euch COD an super spiel super action verkaufsschlager hoch 1 . Warcraft 3 , WOW , Flightsimulator x ,Trainsimulator , Race Driver Grid usw. ich kann noch viele gute spiele aufzählen die zu einem knaller auf dem pc geworden sind .
DMC ist ein vollkommen anderes Genre als deine Aufzählung.
COD ist ja im Prinzip genauso stupid, aber geil inszeniert... was DMC im Prinzip auch ist.

AW:

McDrake am 02.08.2008 11:10 schrieb:
COD ist ja im Prinzip genauso stupid, aber geil inszeniert... was DMC im Prinzip auch ist.
Warum im Prinzip? ;-)

DMC4 ist einfach ein unkomplizierter "Schnetzler", welche eine coole Geschichte erzählt die dazu noch perfekt inzeniert ist.

Das Spiel kostete von Anfang an seine 35,00 EUR, was sicherlich ein Entgegenkommen seitens Capcom war, da es sich hier ja "nur" um eine Portierung handelt. An sich stimmt das auch, aber diese Portierung ist mit das Beste, was ich seit langem gesehen respektive gespielt habe.

Die Grafikoptionen wurden gut an die Bedürfnisse der PC Spieler angepasst, alle gängigen Auflösungen werden unterstützt und das Spiel sieht einfach "bombe" aus.

Wenn man das Spielprinzip als solches nicht mag, kann man das natürlich gerne sagen und es im Regal links liegen lassen. Aber über ein Spiel zu schreiben, was man noch nie gespielt hat und dann mal wieder (!) über Konsolenspieler herzuziehen ist dann doch arg weit hergeholt.

Ich z.B. spiele DMC4 ausschließlich wg. der Zwischensequenzen ... sie gefallen mir halt ausgesprochen gut. %-)

AW:

Rabowke am 02.08.2008 12:25 schrieb:
DMC4 ist einfach ein unkomplizierter "Schnetzler", welche eine coole Geschichte erzählt die dazu noch perfekt inzeniert ist.

Wobei DMC4, wenn man es denn darauf anlegt, garnichtmal so unkompliziert ist. Wenn man wirklich viele Style Punkte einsacken will muss man schon arg komplexe Combos hinlegen und die Schläge gut timen.

Klar lässt es sich als unkomplizierten Buttonmasher spielen, aber wer das Interesse daran hat findet halt deutlich mehr Tiefe.

AW:

Plasma81 am 01.08.2008 17:14 schrieb:
DMC sieht zwar auch auf dem PC nocheinigermassen annehmbar aus, aber es ist und bleibt ein typischer Konsolentitel. Ich als eingefleischter PC spieler will etwas haben das ich mit Maus und Tastatur sehr gut spielen kann und mir nicht ein Gamepad an den PC hängen, dann kann ich mich gleich vor ne Konsole setzen.
Ob du dich vor den Computer oder vor ne Konsole Setzt ist eigentlich egal

Nur Konsolen haben schlechtere Grafik, höhere Spielpreise, weniger Spiel auswahl, bei veralteten braucht man immer das neuste modell zum Vollpreis nicht nur z.b. ne Grafikkarte.....etc.

DMC ist und bleibt eins meine Lieblingsspiele auf dem PC - die PC EXCLUSIVEN Neuerungen (Legendary Black Knight Modus) und dass es extrem flüssig läuft( auf konsole solle s ab und zu kleine ruckler gegeben haben) verstärken das Spielgefühl.

Dass es zu wenig Anklang in der PC welt findet hat den Grund dass, das Genre auf dem Pc zu schwach ist und Kaum jemand ein Gamepad (X-360 pad ftw!) besitz. Das ist sich Capcom auch bewusst, deßhalb entwickeln sie auch zuerst für Konsolen. Wenn sie Verluste eingespielt hätten, wiso Potentieren sie dann gerade Steet Fighter 4 auf den PC?

Aber ich denke Die Kosten für die Propertierung hat es wieder Eingespielt. ich kann DMC 5 schon kaum erwarten :D

Und wer das Spiel zu einfach oder Anspruchslos findet, der soll (wie schon gesagt) SSS Ränge bei Endgegner machen, oder nicht auf "einfach" durchspielen.

Da sSpiel ist jeden ct wert: der Widerspielwert ist enorm, Die Inzenierung Grandios und das Kampfsystem gewohnte Spitzenklasse

Kauft euch ein Gamepad und DMC - ihr werded es nicht bereuen. (man schafft auch mit Tastatur - Steuerung (Es gibt keine Maus- steuerung!) S und SS Combos.....

Zurück