• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Devil May Cry 4: Devil May Cry 4: Ein weiteres Opfer der weltweiten Piraterie

AW:

Naja wenn man intensiv genug sucht, findet man bestimmt auch Torrents von per Online-Distribution verkaufter Spiele, welche dann auch noch nach dem Herunterladen Funktionieren, trotz Steam & Co. Ich denke der Grund für die schlechten Verkaufszahlen dürfte vielmehr die Tatsache sein, dass die USA überwiegend ein Konsolen-Land sind und die Kunden sich das Spiel bereits früher für ihre Konsole gekauft haben und wenn die Spielehersteller Monate länger für ihre PC-Versionen brauchen, brauchen sie sich aber auch nicht darüber zu wundern, dass die Verkäufe deswegen hinter den Konsolenversionen bzw. hinter den Erwartungen bleiben.
Mich würden jetzt aber dennoch die Verkaufszahlen auf den anderen Märkten interessieren...

AW:

NuBeOrNotNuBe am 01.08.2008 16:12 schrieb:
öhm, wieso konsolenbashing? die meisten sagen ja auf der Konsole sei es besser...

Ich für meinen Teil hätte mir bei der News einfach noch n Fragezeichen nach dem Titel gewünscht, weil eben der Zusammenhang zwischen schlechten Verkaufszahlen und Softwarepiraterie noch nirgends schlüssig aufgezeigt werden konnte (zumindest soweit ich weiss).

Du hast da, denke ich, etwas falsch verstanden. Es geht ja nicht darum, dass die Umsetzung in die Hose gegangen wäre, denn die ist vom technischen Standpunkt her gut gelungen (auch wenn man immer noch ein gamepad braucht). Vielmehrgeht es mir um das "Konsolenspiel = Anspruchlos" gefasel. Denn ob man das Spiel nun auf PC mit Gamepad spielt oder auf der PS3 ist wohl kaum ein Unterschied. Zumindest für mich nicht. Außerdem sind viele der beliebtesten PC-Titel auch nicht gerade abwechslungsreich oder anspruchsvoll.

AW:

Naja, die deutschen Verkaufszahlen zeigen ein deutlich besseres Bild, als die in den US oder UK. Man vergleiche nur mal die PC-Amazoncharts.

Den Raubkopierern würde ich das nicht in die Schuhe schieben, daß es kein großer Hit wird, war ja klar, aber zumindest in Deutschland sind die Verkäufe doch recht überzeugend.

Dann soll Capcom gegen die Torrents vorgehen oder die Regierungen dazu überreden, ala UK gegen die Torrents und Tauschbörsen vorzugehen und intensive Nutzer von illegalen/halblegalen/rechtlich unerreichbaren Downloadplattformen monatlich zur Kasse bitten oder den Internetzugang auf Modemgeschwindigkeit
sinken lassen, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Jade Empire war ein RPG-light, ein kurzes, aber nettes Spiel zu einem fairen Preis in einer wirklich gut gemachten Spielwelt, aber abseits der Hauptgeschichte gab es nicht viel zu tun und die Minispielchen waren Geschmacks- sache.

Meine Mainung ist auch, dass es schlicht und ergreifend kein PC-Titel ist.
Wenn man auf solche Spiele steht, dann hat man auch eine Konsole zu Hause und spielt darauf ein DMC.

So einfach ist das und da würd ich einfach eine andere Strategie anwenden:
Entweder zeitgleicher Release oder ganz bleiben lassen, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

AW:

Aithir am 01.08.2008 16:48 schrieb:
Naja, die deutschen Verkaufszahlen zeigen ein deutlich besseres Bild, als die in den US oder UK. Man vergleiche nur mal die PC-Amazoncharts.
Nur ohne Zahlen bringen Charts wenig. ;)

AW:

RHorn am 01.08.2008 15:23 schrieb:
Wo bitte ist DMC 4 Müll?
Es hat etwa 80er-Wertungen weltweit und ist wirklich kein schlechtes Spiel.

trotzdem scheint der nette capcom- mensch auch nicht so ganz mit dem medienecho zufrieden gewesen zu sein:

I'm sort of surprised at how few reviews have come out, but then again, there are fewer and fewer outlets reviewing PC games these days. Even so, most reviewers write it off as "console dreck" because it's not an RTS, an FPS or an MMO. Indeed, it's content that doesn't often show up on PC, and I think that's part of the reason we wanted to put it there. We think there is an audience for action games on PC (that aren't FPses), even if they are sometimes best played with a gamepad rather than a KB and mouse. Colonies was exceptionally well done but because it didn't fit the typical PC paradigm, some traditional PC gamers wrote it off.

AW:

Nun ich denke heute ist alles auf Torrents verfügbar.
Devil May Cry 4 ist dort sogar recht beliebt. Trotzdem würde ich gerade bei Amerika vorsichtig sein, einerseits sind die Konsolen dort Viel häufiger vertreten als in Eu, und andererseits haben die Damis durchschnittlich gesehen die weitaus schlechteren PC als die Europäer (Valve nahm bei Hl2 darauf Rücksicht, deshalb lief es fast auf jedem Sandartrechner hier).
Ich würds wie bei Crysis auf die Systemanforderungen schieben, welche recht hoch sind, evtl eben zu hoch für die Amis.
Ich habs zwar bei Torrents gesehen, würde mir aber im Traum nicht einfallen lassen, die 7 Giga zu ziehen, schon alleine weils mich nicht anspricht.

AW:

Krampfkeks am 01.08.2008 16:11 schrieb:
jade Empire ist ein Reines (und gutes!) rollenspiel und hat mit DMC nix zu tun - nciht im entferntesten

Auch wenn die Potentierung wirklich gelungen ist - pc spieler kaufen das was neu auf dem Markt kommt und nicht was vor 1 jahre auf der konsole erhältlich war - zumindest die meisten

na klar gibt es eine gemeinsamkeit von jade empire und dmc, bei beiden wurde ne pc version als "testballon" gemacht um zu sehen ob sich sowas rechnet und das ergebnis ist bei beiden leider negativ, was ich sehr schade finde

denn eigentlich ist das der einzig gesunde weg, ein spiel erstmal auf konsole zu bringen und dann ein jahr später auf pc
der konsolenmarkt ist recht gesund, die leute kaufen wirklich die produkte und somit hat ein produzer/entwickler auch einnahmen und kann weiter machen, kann mit etwas sicherheit auch mal größere projekte angehen

Bonkic am 01.08.2008 16:58 schrieb:
RHorn am 01.08.2008 15:23 schrieb:
Wo bitte ist DMC 4 Müll?
Es hat etwa 80er-Wertungen weltweit und ist wirklich kein schlechtes Spiel.

trotzdem scheint der nette capcom- mensch auch nicht so ganz mit dem medienecho zufrieden gewesen zu sein:
ist aber auch wirklich eher ein trauerspiel gewesen, pc magazine verkaufen in erster linie erstmal sich selbst, ihr eigenes image, und jedes magazin ist die schiene gefahren "es gibt stets bashing zwischen konsolenspieler und pc spielern, wir müssen da zumindest verhalten bewerten und beschreiben, sonst ist die pcler seele gekränkt...und kauft unser heftel nicht mehr"

ps @odin der "sandartrechner" ist so ein ding mit quarzuhrwerk oder?

AW:

DMC sieht zwar auch auf dem PC nocheinigermassen annehmbar aus, aber es ist und bleibt ein typischer Konsolentitel. Ich als eingefleischter PC spieler will etwas haben das ich mit Maus und Tastatur sehr gut spielen kann und mir nicht ein Gamepad an den PC hängen, dann kann ich mich gleich vor ne Konsole setzen.

AW:

Plasma81 am 01.08.2008 17:14 schrieb:
DMC sieht zwar auch auf dem PC nocheinigermassen annehmbar aus, aber es ist und bleibt ein typischer Konsolentitel. Ich als eingefleischter PC spieler will etwas haben das ich mit Maus und Tastatur sehr gut spielen kann und mir nicht ein Gamepad an den PC hängen, dann kann ich mich gleich vor ne Konsole setzen.

warum verweigern sich pc spieler eigentlich immer neuerungen?
auf konsole hat sich der spieler mit den jahren an verschiedene neuerungen angefreundet, da kamen schultertasten dazu analogsticks etc, das fordernde an so nem spiel wie dmc ist es doch sich die vielzahl der kombos zu beherrschen und blitzschnell umzuschalten, ist in meinen augen ne gute hirn- und hand augen koordinations übung

der grundansazt des spielens an sich ist doch das unterhaltende trainieren der fähigkeiten... ist der pc spieler an sich wirklich so phlegmatisch?

AW:

der-jan am 01.08.2008 17:35 schrieb:
Plasma81 am 01.08.2008 17:14 schrieb:

warum verweigern sich pc spieler eigentlich immer neuerungen?
Was heisst da Neuerung?
Ich wüsst ehrlich gesagt gar nicht, wie man das Teil mit Maus und Tastatur spielen sollte.
Genauso wenig wie ich ein Fussballgame oder nen Flugsim mit Tastatur und Maus spielen möchte/könnte.

AW:

Shadow_Man am 01.08.2008 15:28 schrieb:
Wundert mich nicht, warum es sich nicht verkauft. Es liegt auch sicherlich nicht an den Raubkopierern, sondern einfach an der Qualität. Für Konsolen mag das simple Spielprinzip ja noch reichen, aber auf dem PC lockt man damit keinen Spieler hinterm Ofen hervor. Das ist einfach nur dumpfes Gekloppe, was man sich vielleicht irgendwann mal für einen 10er holt, aber sicherlich nicht 45 Euro dafür ausgibt.

Sorry, aber DMC ist nur dann stumpfes Gehacke wenn man es dazu macht. Wer sich dagegen mit dem Kampfsystem beschäftigt, wird des ultrastylischen Monstermetzelns so schnell nicht müde.

Grüße

El Moi

AW:

PeterHantsche am 01.08.2008 17:58 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2008 15:28 schrieb:
Wundert mich nicht, warum es sich nicht verkauft. Es liegt auch sicherlich nicht an den Raubkopierern, sondern einfach an der Qualität. Für Konsolen mag das simple Spielprinzip ja noch reichen, aber auf dem PC lockt man damit keinen Spieler hinterm Ofen hervor. Das ist einfach nur dumpfes Gekloppe, was man sich vielleicht irgendwann mal für einen 10er holt, aber sicherlich nicht 45 Euro dafür ausgibt.

Sorry, aber DMC ist nur dann stumpfes Gehacke wenn man es dazu macht. Wer sich dagegen mit dem Kampfsystem beschäftigt, wird des ultrastylischen Monstermetzelns so schnell nicht müde.

Grüße

El Moi
Kann mich dem nur anschließen!
Durch DMC zu stylen macht schon ne Menge Fun.

Und wieso bitte machst du ´nen Unterschied zwischen PC und Konsole? Ich seh da nun nicht den großen Unterschied.

AW:

Also langsam ist das echt erbärmlich. Sobald die Verkaufszahlen mal nicht stimmen, müssen die Raubkopierer mal wieder herhalten.
Und irgendein Depp kapiert dann nicht, dass das eine PR-Ausrede ist und mein dann , den Kopierschutz oder halt digitale Distribution stärken zu müssen.

AW:

Warum wird eigentlich immer so getan, als ob die Hersteller selbst Schuld seinen, wenn ihr Spiel illegal herunterladen wird oder es heruntergeladen werden kann? Ob DMC4 jetzt ein Konsolentitel ist, hohe Harwareanforderungen hat oder mit Gamepad gespielt werden muss etc. spielt für mich hierbei erstmal gar keine Rolle. Es wird illegal verbreitet und das ist für mich ganz einfach Diebstahl. Ob ich im Supermarkt eine Flasche Apfelsaft klauen oder ne Flasche Wodka klaue, bestimmt ja auch nicht darüber, ob ich jetzt geklaut habe oder nicht.

Und sorry, wenn ich mein Internet-Explorer öffne, poppt mir auch nicht gleich ein Torrent-Seite mit illegalen Downloads ins Gesicht. Also wenn hier einer schreibt er hätte Devil May Cry 4 zum download dort gesehen, aber nicht heruntergeladen, sollte sich vielleicht bewusst sein, dass es das nicht besser macht, nur weil er nicht Devil May Cry 4 runtergeladen hat und anstatt desen halt "the Dark Knight" oder sonstwas. Aber klar, es wurde bestimmt rein aus dem Grund gesucht, hier fundiert über Downloadmöglichkeiten von DMC4 zu reden. Ja, klar.

Und bitte, jeder Level muss 2x gespielt werden. Anders stand es auch nicht in der PC Games. Das 3 mal bezog sich rein auf die Zwischenbossen, was zugegeben, natürlich auf Recycling ist.

Bezüglich der Wertungen habe ich zwei Beispiele, die vielleicht nicht die breite Masse an Bewertungen wiederspiegelt, aber wenn ich bei Capcom arbeiten würde, wäre ich womöglich auch ein bißschen genervt. Z. B. bei IGN wir die PC-Version als die beste Version bezeichnet, hat aber einen anderen Redakteuer als Tester, der dem Spiel 8.0 gibt, und nicht 8.7 wie die Konsolenversionen. Okay, vielleicht kann man die 0.7 noch wegen dem späteren Release und den höhrern Anforderungen an ein PC spiel wegdiskutieren, aber sicher nicht im folgenden Beispiel: 1up gibt der Konsolenversion ein A und der PC-Version ein C (dazwischen liegen also A-, B+, B, B-, C+). Und die einzige Begründung die die PC-Version von der Konsolenversion hinsichtlich der Wertung aufgeführt ist, ist das es ein einfache Umsetzung sei ohne PC-typische Inhalte (also extra Zusatzlevels, Mehrspielermodus etc.)
Sorry, aber wo ist das noch fair bewertet? Schreiben dass das Spiel für PC und Konsolen auf dem gleichen Stand ist, mit den selben Schwächen und Stärken, und es kaum einen Unterschied gibt, aber dann die PC-Version deutlich schlechter bewerten? Wieso?

Mag auch sein das es bei den Amerikanern mit PC-Hardware-Standard nicht so toll aussieht, aber so wie das immer behauptet wird, könnte man denken die Amis leben hinter dem Mond. Nur weil der Typ aus Kenntucky mit seinen Pentium und 4MB Grafikkarte und 64MB Arbeitspeicher nicht zocker kann, bedeutet das noch lange nicht, dass im Amiland das somit auch kein anderer kann. Wieso sollte ich mit DMC4 ziehen wenn mein Rechner eh nicht ausreicht? Es gibt immer noch genug Leute, auch in Amerika, die einen guten Rechner
haben und sich das Spiel trotzdem illegal herunterladen. Amerika ist immerhin kein 60 Seelen Dorf, und selbst bei 10.000 illegalen Downloads dürfte Capcom sich wohl schon etwas angepisst fühlen.

AW:

XIII13 am 01.08.2008 18:14 schrieb:
Also langsam ist das echt erbärmlich. Sobald die Verkaufszahlen mal nicht stimmen, müssen die Raubkopierer mal wieder herhalten.
Und irgendein Depp kapiert dann nicht, dass das eine PR-Ausrede ist und mein dann , den Kopierschutz oder halt digitale Distribution stärken zu müssen.

Wo hat der Herr von Capcom den bitte gesagt, dass es der EINZIGE Grund ist? Natürlich gibt es für schlechte Verkaufszahlen mehrere Gründe. Das ist keine offizielle Pressemitteilung, sonder nur die Meinung eines Capcom-Mitarbeiters, die er aber äußern darf, wie du deine Meinung auch. Nur steht deine wohl auf weit weniger Webseiten.
Außerdem war das seine Antwort, auf eine Frage eines Users im Forum von Capcom (siehe Quelle) - die Frage wurde beantwortet und die PC Games macht 4 Tage später eine Sommerloch-News daraus.

AW:

Mal im ernst, ein knackiges (typisch Konolenlastiges) Actiongame ist spielerisch um Welten anspruchsvoller als jeder Maus-Tastatur Ego-Shooter. Ich finde es super, dass Capcom auch wieder stärker für den PC releast da ich noch keine NextGen Konsole habe. DMC hab ich leider noch nicht gekauft, da im Augenblick einfach zuviel spielerische Konnkurrenz da ist, erst Mass Effect, jetzt Drakensang. Sobald es für 20€ im Regal steht wird es gekauft, aber die Vollpreiskonkurrenz ist im Augenblick einfach etwas zu mächtig und wie einige schon treffend festgestellt haben, wer diese Spiele mag hat meistens eine Konsole und wohl jeder Actionfan mit einer X-Box im Wohnzimmer hat dieses Spiel schon seid release. Und die PC-only-konsolenspieler-sind-zu-blöd-sich-die-schnürsenkel-zuzubinden Betonköpfe verweigern sich ja leider wehement gegen das Eingeständniss, dass es auch auf den Konsolen geniale Titel geben kann. (Woran die PC Magazine mit ihren ewigen dämlichen schleimerischen Stichelein nicht ganz unschuldig sind).

Erstmal muss ich sagen das das Game eine super Umsetzung ist !!!...es hat auch keine hohen Hardwareanforderungen...für die Grafik die man bekommt ist es ok. DMC4 hat das Genre nicht neu erfunden ,ist jedoch einzigartig auf dem Pc da der 3 Teil schäbig umgesetzt wurde.
Recycling gibt es wirklich, man spielt jedoch mit 2 versch. Charakteren was das erlebniss sowieso ganz verändert.
Wieso die Verkaufszahlen so niedrig sind? Tja man kann halt nicht immer mit einem guten Produkt punkten und wer sagt das Spiel sei stumpf, der soll bitte auf einen SSS Rang kommen ;-).
Gekauft und zufrieden, doch Gamepad natürlich ein muss...was anderes hatte auch niemand erwartet :rolleyes:

Das spiel ist der hammer.bevor ihr meckert solltet ihr es erst mal spielen.
ihr könnt froh sein das konsolentitel auch für den pc umgesetzt werden.
tja das war es wohl mit resident evil 5 für den pc

AW:

Galford am 01.08.2008 18:31 schrieb:
XIII13 am 01.08.2008 18:14 schrieb:

Wo hat der Herr von Capcom den bitte gesagt, dass es der EINZIGE Grund ist? Natürlich gibt es für schlechte Verkaufszahlen mehrere Gründe. Das ist keine offizielle Pressemitteilung, sonder nur die Meinung eines Capcom-Mitarbeiters, die er aber äußern darf, wie du deine Meinung auch. Nur steht deine wohl auf weit weniger Webseiten.
Außerdem war das seine Antwort, auf eine Frage eines Users im Forum von Capcom (siehe Quelle) - die Frage wurde beantwortet und die PC Games macht 4 Tage später eine Sommerloch-News daraus.
Ok, da habe ich jetzt nicht in die Quelle angeguckt (deswegen gehe ich ja auch auf PCG). Habe jetzt gedacht, es wäre etwas offizielleres.

Zurück