• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Preistipp: PC-Games-Preistipp: The Witcher für unter 20 Euro

AW:

Shadow_Man am 18.03.2008 11:57 schrieb:
:haeh: :haeh: :haeh:
So eine Aussage überrascht mich aber jetzt sehr. Du hast es also nicht gerne, wenn dich eine fesselnde Geschichte durchs Spiel "trägt"? Du rennst also lieber einfach so durch irgendwelche Welten/Levels ohne zu wissen worum es geht? Wundert mich jetzt sehr deine Aussage, aber jedem das seine *g*
Nope. Ich sage sie ist für mich nicht entscheident, ich sage nicht, das ich eine schlechte Story bevorzuge. Das wäre ja auch irgendwie sinnlos. Und ich renne auch nicht gerne durch Welten ohne zu wissen worum es geht. Es reicht mir aber theoretisch, wenn ich im Intro gesagt bekomme "Geh los und rette die Prinzessin" (so richtig oldschool :-] ).
Ich sehe eine Story eher als I-Tüpfelchen auf einer guten Spielmechanik, sie ist aber kein Kaufkriterium.
 
AW:

N-o-x am 18.03.2008 12:11 schrieb:
Shadow_Man am 18.03.2008 11:57 schrieb:
:haeh: :haeh: :haeh:
So eine Aussage überrascht mich aber jetzt sehr. Du hast es also nicht gerne, wenn dich eine fesselnde Geschichte durchs Spiel "trägt"? Du rennst also lieber einfach so durch irgendwelche Welten/Levels ohne zu wissen worum es geht? Wundert mich jetzt sehr deine Aussage, aber jedem das seine *g*
Nope. Ich sage sie ist für mich nicht entscheident, ich sage nicht, das ich eine schlechte Story bevorzuge. Das wäre ja auch irgendwie sinnlos. Und ich renne auch nicht gerne durch Welten ohne zu wissen worum es geht. Es reicht mir aber theoretisch, wenn ich im Intro gesagt bekomme "Geh los und rette die Prinzessin" (so richtig oldschool :-] ).
Ich sehe eine Story eher als I-Tüpfelchen auf einer guten Spielmechanik, sie ist aber kein Kaufkriterium.


Und dann kaufst du dir ein RPG? Oo
 
AW:

stockduck am 18.03.2008 11:17 schrieb:
powertoni am 18.03.2008 10:21 schrieb:
stockduck am 18.03.2008 10:11 schrieb:
Wenn man Action-Rollenspiele mag- ein heißer tipp! Mit patch 1.2 richtig gut spielbar :)
Es ist übrigens kein Action Rollenspiel sondern ein klassisches Rpg. Dialoge und Quests stehen vor dem Metzeln im Vordergrund.

Eben NICHT!

Schau dir BalursGate2 oder Morrowind an. DAS sind rollenspiele. The Witcher ist sehr auf kampf ausgelegt. Außerdem sind die missionen.. naja, auch nicht soooo besonders
:-)


hach herrje, das ist -mal wieder- eine reine glaubensfrage.
mir fällts auch schwer, zu einem spiel mit echtzeitprügeleien "echtes/ klassisches rollenspiel" zu sagen.
da weigert sich irgendwas in mir.

ist aber doch letztlich egal, wir wissen ja alle was gemeint ist.

wie diplomatisch von mir :-$
 
AW:

Wildchild666 am 18.03.2008 12:55 schrieb:
Und dann kaufst du dir ein RPG? Oo
RPG heißt RolePlayingGame, nicht StoryPlayingGame. ;-)
Eine möglichst ausschweifende und das Spiel bestimmende Story ist kein klassisches Element dieses Genres.
Wikipedia trifft's ganz gut: Bei Rollenspielen übernehmen Spieler die Rollen fiktiver Charaktere und erleben selbst handelnd Abenteuer in einer fantastischen Welt.

EDIT: Ich hab noch was gefunden, was wie die Faust auf's Auge zu The Witcher passt.
Zitat Wikipedia RPG:
Die Entwicklung bei CRPGs geht in den letzten Jahren immer mehr weg vom klassischen „Werte verteilen und ziellos durch die Welt streifen“ hin zu immer simpleren Charakteraufbau-Systemen, bei denen man wenig falsch machen kann, [...] und vorbestimmten, dramaturgisch ausgearbeiteten Handlungsbögen.
Eine Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt.


Bonkic am 18.03.2008 13:01 schrieb:
wie diplomatisch von mir :-$
Das ist dein Job hier. ;-)
 
AW:

Wildchild666 am 18.03.2008 12:55 schrieb:
Wikipedia trifft's ganz gut: Bei Rollenspielen übernehmen Spieler die Rollen fiktiver Charaktere und erleben selbst handelnd Abenteuer in einer fantastischen Welt.

Trifft das nicht auch auf die meisten Shooter zu, die in einer fantastischen Welt spielen? Wobei jede coputergenerierte Welt ja eigentlich fantastisch ist :-\
irgendwie zuwenig konkret diese Definition
 
AW:

NuBeOrNotNuBe am 18.03.2008 13:50 schrieb:
Trifft das nicht auch auf die meisten Shooter zu, die in einer fantastischen Welt spielen? Wobei jede coputergenerierte Welt ja eigentlich fantastisch ist :-\\
irgendwie zuwenig konkret diese Definition
Wenn man die Definition extrem einengt hast du recht. Darum geht's doch aber garnicht. Ausgangspunkt war, dass man angeblich Storyfanatiker sein muss um Rollenspielfan zu sein. Das ist totaler Unsinn, da ein Rollenspiel noch tausend andere prägende Elemente hat, die sonst kein Genre bietet. Darum muss auch nicht jeder Rollenspiel Fan ein Witcher Fan sein, nur weil dieses Spiel eine so tolle Atmosphäre vermittelt. Dem Spiel fehlen dafür viele andere Dinge, die ebenso rollenspieltypisch sind.

Von allen Seiten bekommt man zu hören "Best RPG ever" usw. während andere mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen können und sich von den Fans dann anhören dürfen, sie wüssten die "Größe" des Spiels nicht zu schätzen und "das ist eben kein Spiel für Kinder" und was da so alles gesagt wird. Aber es gibt ja wenigstens eine Demo, insofern: Wer blind kauft ist selber schuld. :-)
 
AW:

Shadow_Man am 18.03.2008 10:55 schrieb:
powertoni am 18.03.2008 10:52 schrieb:
Genau das was ich gemeint habe.
Es kein schon deshalb kein Hack&Slay sein da man im ganzen Spiel nur 3 Rüstungen findet.

Das wurde ja von manchen kritisiert, z.B. PCGames, aber ich finde das gut. Ich hasse es nämlich wenn ein Rollenspiel nur auf Item-Jagd reduziert wird und es nur darum geht, wer das dickste Schwert hat oder die beste Rüstung. Da finde ich sowas wie bei The Witcher besser, lieber auf Story und Charaktere konzentrieren.
Müßte ich mich zwischen massig Items und einer atmosphärischen Story entscheiden, würde ich auch sofort letzteres wählen, trotzdem hätten The Witcher ein paar zusätzliche nützliche Waffen und Rüstungen auch nicht geschadet- es muss ja nicht gleich in "Item-Jagd" ausarten. Ich kann Thomas Weiß' sanfte Kritik deshalb ganz gut nachvollziehen. Immer nur nutzlose Äxte, Dolche und Schwerter aufzusammeln fand ich irgendwann schon etwas langweilig- zumal sie auch im Verkauf fast nichts einbrachten. Das könnte man im nächsten Teil etwas besser lösen.
 
AW:

Bonkic am 18.03.2008 10:36 schrieb:
oslowski am 18.03.2008 10:32 schrieb:
Ich habe das Spiel für 15 € im Angebot gesehen. Ich glaube das war bei Saturn, könnte aber auch Media Markt gewesen sein. Da heißt es nur noch zuschlagen.

jetzt wo du es sagst......könnten auch 15 € gewesen sein.

bei geizhals.at bieten unzählige (auch österr.) versender das spiel für teilweise weit unter 20 € an.
schon erstaunlich, eigentlich hat sich witcher doch ganz gut verkauft. :-o

spielegrotte hat's für 15€ im angebot. also 17,50€ inkl. versand. kein schlechter deal - hab sofort zugeschlagen :-]
 
Zurück