• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

AW: sinnfrei

Der Vergleich macht doch nur Sinn, wenn ich ein und die selbe Szene von ein und dem selben Spiel auf beiden Plattformen vergleiche. Alles andere ist für einen echten Vergleich nicht zulässig. Und das sieht dann so aus:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_3.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/4/portal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/8/0/TF2_11.jpg.jpg

Und das liese sich dann auch mit Gears of War, Call of Duty 4 & Co so umsetzen. Aber natürlich, das ist etwas mehr Aufwand als irgendwelche unterschiedlichen Pressebilder im Bildbearbeitungsprogramm aneinander zu pappen.
 
AW: sinnfrei

HLP-Andy am 27.04.2008 13:34 schrieb:
Der Vergleich macht doch nur Sinn, wenn ich ein und die selbe Szene von ein und dem selben Spiel auf beiden Plattformen vergleiche. Alles andere ist für einen echten Vergleich nicht zulässig. Und das sieht dann so aus:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_3.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/4/portal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/8/0/TF2_11.jpg.jpg

Und das liese sich dann auch mit Gears of War, Call of Duty 4 & Co so umsetzen. Aber natürlich, das ist etwas mehr Aufwand als irgendwelche unterschiedlichen Pressebilder im Bildbearbeitungsprogramm aneinander zu pappen.


Ja da hat er recht! .....so sieht man z.B. das die XBox kaum AA im gegensatz zum PC hat! Und das die PS3 unscharf ist!....zzz
 
AW: sinnfrei

HLP-Andy am 27.04.2008 13:34 schrieb:
Der Vergleich macht doch nur Sinn, wenn ich ein und die selbe Szene von ein und dem selben Spiel auf beiden Plattformen vergleiche. Alles andere ist für einen echten Vergleich nicht zulässig. Und das sieht dann so aus:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_3.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/4/portal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/8/0/TF2_11.jpg.jpg

Und das liese sich dann auch mit Gears of War, Call of Duty 4 & Co so umsetzen. Aber natürlich, das ist etwas mehr Aufwand als irgendwelche unterschiedlichen Pressebilder im Bildbearbeitungsprogramm aneinander zu pappen.

danke für die bildvergleiche... PCG-Andy :ugly: :top:
 
AW: sinnfrei

HLP-Andy am 27.04.2008 13:34 schrieb:
Der Vergleich macht doch nur Sinn, wenn ich ein und die selbe Szene von ein und dem selben Spiel auf beiden Plattformen vergleiche. Alles andere ist für einen echten Vergleich nicht zulässig. Und das sieht dann so aus:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_3.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/4/portal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/8/0/TF2_11.jpg.jpg

Und das liese sich dann auch mit Gears of War, Call of Duty 4 & Co so umsetzen. Aber natürlich, das ist etwas mehr Aufwand als irgendwelche unterschiedlichen Pressebilder im Bildbearbeitungsprogramm aneinander zu pappen.

Ich danke auch für die Bilder....ich glaub´, ich muss mal mit der PC-Games-Chef-Etage reden :-D
 
AW: sinnfrei

HLP-Andy am 27.04.2008 13:34 schrieb:
Der Vergleich macht doch nur Sinn, wenn ich ein und die selbe Szene von ein und dem selben Spiel auf beiden Plattformen vergleiche. Alles andere ist für einen echten Vergleich nicht zulässig. Und das sieht dann so aus:

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_3.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/4/portal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/7/5/Ep2_5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/3/8/0/TF2_11.jpg.jpg

Und das liese sich dann auch mit Gears of War, Call of Duty 4 & Co so umsetzen. Aber natürlich, das ist etwas mehr Aufwand als irgendwelche unterschiedlichen Pressebilder im Bildbearbeitungsprogramm aneinander zu pappen.
Sehe ich genauso, einen Grafikvergleich von verschiedenen Szenen wie's hier jetzt in dem PC-Games Artikel gemacht wurde halte ich für mehr oder weniger sinnlos...
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

System am 27.04.2008 11:29 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Grundsätzlich hat der PC sicherlich mehr Potential. Es steht pratktisch alle paar Wochen neue und bessere Hardware zur Verfügung. Eine Konsole ist mehr oder weniger schon wieder vom technischen Fortschritt überholt, wenn sie gerade erst auf den Markt kommt.

Das Problem liegt beim PC aber darin, dass der Aufwand für Spielehersteller zu groß ist, diese ständig überholte Hardware auch richtig auszunutzen. Nicht jeder PC Spieler hat immer die allerneuesten Komponenten im PC und die entsprechende Software und da die Spielehersteller möglichst viele Kunden erreichen wollen, sind sie gezwungen, Spiele für den Durschnitts-Computer zu entwickeln.

Auch wenn es einige sehr gut skalierbare Engines gibt, die bei wachsender Hardwareleistung immer noch einen drauflegen können, sind diese auch nach einiger Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und nutzen die Hardware nicht so, wie es eigentlich möglich wäre. Allein schon weil die Entwicklung eines Spieles unter Umständen einige Jahre dauern kann, sind Spiele nie auf dem gleichen Stand wie aktuelle Hardware.

Bei Konsolen hingegen gibt es keine Überraschungen. Die Hardware ist bei allen Spielern identisch und ändert sich auch nicht. So kann man alle Technologien und das gesamte Potential der Konsolen voll ausschöpfen.

Dadurch sehen in der Praxis die Spiele meistens genausogut aus wie am PC oder in manchen Fällen sogar noch besser. Wenn man beispielsweise GTA 4 - wenn es denn mal für den PC rauskommt - auf einem Rechner spielen würde, der so alt ist, wie die XBOX 360, dürfte man nicht sonderlich viel Spass daran haben.

Somit ist der technische Vorsprung eines nagelneuen Rechners gegenüber den Konsolen, mal abgesehen von höheren Auflösungen, in der Praxis kaum von Bedeutung. In Zeiten von Full HD bei Konsolen relativiert sich dieser Vorteil allerdings wieder.Auch wenn man auf einem PC natürlich auch wunderbar spielen kann, so sind die Konsolen in Sachen Effizienz und Entwicklungsaufwand der Spiele dem PC überlegen.

Aber da Grafik natürlich nicht alles ist, bleibe ich doch lieber bei meinem PC, weil für mich die größere Auswahl an Spielen und vor allem das oftmals komplexere Gameplay, dass ein PC ermöglicht, viel wichtiger sind.
 
AW: News - Der PC Games Grafikvergleich: PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

wenn ich mir die bilder von eurogamer.net anschaue, finde ich, dass die xbox360 die bste grafik hat, dann kommt der pc und zum schluss die ps3. Bei der ist alles so verschwommen. liegt vllt auch an der falschen auflösung.

Obwohl die PS3 das bessere System hat , arbeitet die Hardware bei der Xbox besser zusammen. Was bringt ein Octocore, wenn 4 kerne nicht benutzt werden?
Mir wäre die Xbox360 im Case von der PS3 am liebsten, weil die PS3 sieht einfach edler aus in glänzendem schwarz und dünn als die klobige (mir ist kein passendes wort eingefallen, und das kloingt lustig!!) Xbox360.

//EDIT: Ich stimme Musti zu, dass im PC mehr Potential steckt, aber die Hersteller das nicht ausnutzen können. Und ich glaube kaum das eurogamer / PcGames / Wer auch immer für die Vergleichsbilder, die aktuellste und beste Hardware nimmt die zuzeit auf dem Markt ist. Sonst sähen die Bilder vom Pc vllt besser/gleichwertig aus.
 
AW: sinnfrei

HELLSNIPER87 am 27.04.2008 13:40 schrieb:
Und das die PS3 unscharf ist!....zzz
Ja, wobei das in dem Fall an der eher mäßigen PS3-Portierung liegen dürfte, die ja von einem externen britischen EA-Studio und nicht von Valve selbst durchgeführt wurde. Und da die nicht so wirklich performant läuft, lässt man es wohl in einer niedrigeren Auflösung laufen die anschließend hochskalliert wird - deshalb wohl die Unschärfe.


wenn ich mir die bilder von eurogamer.net anschaue, finde ich, dass die xbox360 die bste grafik hat, dann kommt der pc und zum schluss die ps3.
So generell kann man das natürlich auch wieder nicht sagen. Episode Two ist halt von den Hardware-Anforderungen recht genügsam und läuft mit einer zwei Jahre alten Grafikkarte am PC mit allen Details. Und das entspricht eben auch ziemlich exakt dem, was die Xbox360 an Hardware-Power hat. Würde man dem Spiel jetzt noch etwas EyeCandy hinzufügen was dann nur noch auf einer Gf 8800+ läuft, könnte das die Xbox360 nicht mehr richtig darstellen.

Wen es interessiert, hier gibts eine Präsentation von Valve über die Grafikentwicklung der Orange Box-Spiele auf PC und Xbox360:
http://www.valvesoftware.com/publications/2008/GDC2008_PostProcessingInTheOrangeBox.pdf
 
AW: sinnfrei

Tut mir leid, aber nein ich kann keinen Egoshooter mit einem Gampad spielen, dafür sind meine Finger zu sehr an die Maus gewöhnt. Deshalb glaube ich das der Pc immer noch das beste Medium für Egoshooter ist.
 
AW

Also ich selbst hab ja keine Next-Gen Konsole, aber ich schau mir natürlich ab und zu auch mal die Games bei Freunden an und da haben wir definitiv festgestellt, dass die Power schon längst an ihre Grenzen gestossen ist. Die Qualität an sich ist zwar noch ok, aber zu welchem Preis? Bereits jetzt gibt es schon Framerateeinbrüche, Pop-Ups und allgemein diese Phänomene die man in der PC-Welt als suboptimale Performance bezeichnen würde.

Wenn ich das mal mit früheren Konsolen-Generationen vergleiche, dann war die Grafik natürlich nie so gut, aber die Spiele hatten von Anfang bis Ende immer eine 1A Super Performance, und heute hat man das Gefühl man hätte ein PC vor sich, der so langsam mal wieder ein Hardware-Upgrade gebrauchen könnte ;-)

Und zu Actionspielen:
Gerade bei Ego-Shootern wo es stark aufs Aiming und Moving ankommt wird ein Pad niemals die Maus+Keybord ersetzen können. Aber es gibt natürlich auch andere Formen von Actionspielen, wo ein Gamepad ganz gut funktioniert.
 
AW: AW

oceano am 27.04.2008 17:47 schrieb:
Wenn ich das mal mit früheren Konsolen-Generationen vergleiche, dann war die Grafik natürlich nie so gut, aber die Spiele hatten von Anfang bis Ende immer eine 1A Super Performance, und heute hat man das Gefühl man hätte ein PC vor sich, der so langsam mal wieder ein Hardware-Upgrade gebrauchen könnte ;-)

Das ist leider falsch. Es gab auf sämtlichen Konsolen Spiele, die bei bestimmten Szenen ins Ruckeln geraten sind.

Ich persönlich finde das Actionspiele auf der Konsole je nach Spiel teils ebenbürtig sind und bestimmte Spiele hole ich mir lieber für die Xbox , als für meinen PC, der diese auch in höchster Grafik darstellen könnte. COD4 z.B. spiele ich nur auf der Konsole, da mir das Multiplayer Konzept der Xbox sehr zusagt. Das gepaart mit dem gemütlichen Gefühl auf dem Sofa, haben mich Maus + Tastatur nie vermissen lassen. Außerdem spielen alle mit dem Controller, was dazu führt, dass keiner Vor- oder Nachteile hat. Mit ein wenig Gewöhnung spielt sich ein Shooter mit Pad sehr natürlich und überhaupt nicht einschränkend.
 
AW: sinnfrei

Microwave am 27.04.2008 15:31 schrieb:
Tut mir leid, aber nein ich kann keinen Egoshooter mit einem Gampad spielen, dafür sind meine Finger zu sehr an die Maus gewöhnt. Deshalb glaube ich das der Pc immer noch das beste Medium für Egoshooter ist.

Wie du bereits gesagt hast, reine Gewöhnungssache. Ich kann auch nicht wirklich shooter auf Konsolen spielen. Habe schon Halo 2 über LAN gezockt und auch über XboxLive, aber da kann ich absolut nicht mit den anderen mithalten. Ich merk ja schon, dass meine Leistung in Shootern verdammt nachlässt, wenn ich mal mehrere Tage/Wochen gar keine Shooter gespielt habe und dafür nur WoW oder so ;) Wie das dann erst ist wenn ich mit einem ganz anderen Steuersystem spiele möcht ich garnicht wissen :-P

Einen Pc hat nunmal jeder zu Hause, also was spricht dagegen, dass Geld, was man für eine Konsole zahlt, nicht gleich in bessere Hardware zu stecken und dafür einen ordentlichen Zocker Pc hat ? Für mich bleibt der Pc auch weiterhin Plattform Number 1, aber ich gehöre nicht zu denen, die Konsolen total verabscheuen. Das eine oder andere Game auf der Konsole ist richtig geil :top:
 
AW: sinnfrei

PC natürlich :). Mods, Worldeditor, schnelle steuerung (keine hässlichen gamepads) .
Geile Grafik :)
 
AW: sinnfrei

Ich nutze ausschließlich PC und bin überzeugt davon.
Der wohl zwanghafte Drang der Publisher hin zu Multi-Plattform Entwicklung macht unsere PC Spiele kaputt.
Zuletzt bei ETQW ist die Streuung, die wohl auf Konsolen ausgelegt ist ein Witz. Erst mit etqwpro ist es (vor allem im Wettbewerb) spielbar.

Unreal Tounament 3 war, nach einem genialen UT04, auch versaut...

Und warum sind nur Crysis und Stalker erwähnt?
Was ist mit dem wichtigsten Entwickler Valve?
Nicht nur ihre Einstellung zu Community, Updates, Modding usw ist bemerkenswert, sondern auch ihre Überzeugung der PC als Plattform, inkl. Steam.
TF2 ist ein geniales Spiel.
 
AW: sinnfrei

eX2tremiousU am 27.04.2008 12:11 schrieb:
Titel die keinen starken Fokus auf Reflexe legen, wie z.B. Stranglehold, Max Payne, Assassins Creed, Bioshock oder GTA, kann zumindest ich absolut problemlos mit dem Pad spielen. Das oftmals sogar richtig intuitiv, wie z.B. bei Bioshock. So wirklich habe ich da nicht die Maussteuerung vermisst, da das Layout gut an die Padstruktur angepasst war.
Ja, so klingt das bei mir auch immer, wenn ich versuche mir einen Kompromiss schön zu reden. :D

Mal ernsthaft: Man kann es drehen und wenden wie man will - (Ego)Shooter mit Pad ist ein Kompromiss. Der eine kommt damit besser zurecht, der andere weniger. Neben mir liegt auch ein Pad. Das gehört für mich zur Standardausrüstung eines Gamer-PCs, weil sich manche Spiele damit einfach besser steuern lassen, zB Actionspiele wie Prince of Persia oder diverse Sportspiele. Ich mag auch bei Adventures viel lieber Direktsteuerung per Pad, zB Baphomets Fluch oder Fahrenheit. Aber es gibt nun mal gewisse Spielkonzepte, für die eine Steuerung per Maus+Tastatur optimal ist, zB Point'n'Click-Adventures, Hau-Druff-RPGs, RTS' oder halt (Ego)Shooter. Mir läuft es jedesmal kalt den Rücken runter, wenn ich in Gameplay-Videos von mit Pad gespielten Shootern dieses unpräzise Aiming und unflexible Movement sehe. Igittigitt.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, da ich, wie bereits erwähnt, die Frage nach der besseren Plattform für Actionspiele für pauschalisierend und sinnfrei halte. Besonders wenn gleich wieder die Grafikvergleiche aus einer der unteren Schubladen geholt werden. Enscheidend ist immer der Spielspass, und wenn du mir den besten Shooter der Welt gibst, ich aber alle 10 Minuten eine Cooldown-Pause einlegen muss, weil mich die fummelige Padsteuerung in den Wahnsinn treibt, dann hilft mir auch die wunderprächtigste Grafik nichts.

SSA
 
AW: sinnfrei

Meiner Meinung nach sind Konsolen sowieso nur für Faulpelze, Laufwerk auf, Träger rein, Laufwerk zu und ab gehts.... da ist mir der alte PC doch viel lieber, mit Installation, Konfiguration etc. Und mit der Steuerung auf Konsolen komme ich persönlich überhaupt nicht klar, da kann die Grafik so gut sein, wenn ich mich nicht vom Fleck bewegen kann bringts auch nix.... außerdem der PC kann beides Pad sowie Tastatur und Maus heißt also er hat für alle was zu bieten, bei der Konsole wird man aufs Pad festgelegt und muss sich auch noch an eine Steuerung anpassen.

mfG
 
AW: sinnfrei

So nun sag ich auch mal was dazu, ich besitze einen guten PC sowie eine ps3 warum ? Ich zocke beides gerne am pc lieber ego shooter oder pes und die ps3 für gta resident evil halt einfach spiele die nun mal besser für die Konsole sind , wobei ich sagen muss das gta aufm pc dank der mods doch einen vorteil hat. Aber meiner meinung nach wird der PC nicht unter gehen warum auch!! Wenn ich mal so drüber nach denke wurde genau das selbe schon zu zeiten der ps2 und xobx geredet ohhh nein der pc geht nieder , ist doch quatsch es werden immer wieder spiele rauskommen die nun mal für den PC besser geeignet sind , oder spielt ihr den unreal oder cs auf einer konsole !!

Also würd ich sagen beides bleibt so wie es ist. Es kommen spiele für den pc die es auf der Konsole erst net gibt genau so kommen spiele auch auf der Konsole die es für den pc noch nicht gibt , also wo ist das problem , legt euch geld zu seite und ihr müsst garnicht darüber reden!!

Gruss ill ;) morgen ist gta zeit :D **freu**
 
AW: sinnfrei

PC´s sind eindeutig dass beste. Keine Ruckler beim Zielen wie bei der konsole, und man kann natürlich auch Maps und Mods basteln und herunterladen
 
AW: sinnfrei

Ich bin mir absolut sicher, dass eine Konsole die billigste und zeitsparendste Art ist zu spielen. Keine Überlegungen bei der Anschaffung (welche Graka, HD, Kühler, Gehäuse, Soundkarte, DVD-Laufwerk, usw), fast nie Hardware-Probleme, keine Installationsprobleme, keine .
Die Hardware der Konsole wird von Jahr zu Jahr besser ausgenutzt. Das beste Beispiel ist die Wii. Hardware ist das der Gamecube in Mini, nur die ist ca. 7 Jahre alt!!! Wer von Euch kann behaupten mit einem 7 Jahre alten PC zeitgemäße Spiele zu spielen?
 
AW: News - PC vs. Konsole: Welche Plattform bietet die bessere Grafik für Actionspiele?

Was für ein Thema.
Ist schon erstaunlich das PC Games so eine Diskussion überhaupt hier Postet.
Mir ist schon schlecht.
Was ist bloß los? Gibt es nur Technik Banausen auf diesem Planeten?
Klar kann man auf ein und der selben Hardware vieles optimieren.
Aber es dann mit was wesentlich leistungsfähigerem vergleichen zu wollen das mindestens die dreifache Leistung erbringt, und auf Basis dieser neuen Technologie auch wesentlich mehr an Realismus, Physikalischem verhalten von der Umgebung und den Gegenständen, höher auflösenden Texturen u.s.w kreieren kann das sagt hier keiner.
Ein 1920X1080p Fernseher ist bei Konsolen das Höchste aller Gefühle. Über die ungenaue und dumme Steuerung bei Schootern mit den Daumen will ich gar nicht nachdenken, den selbst der Beste Konsolen-luckyluck ist langsamer als ich mit der Maus/Tastatur. Und ich bin nicht mal einer der Besten.
Bei Rennspielen mag das was anderes sein. Außer ich benutze mein force feetback Lenkrad. Und am Pc genieße ich Auflösungen jenseits der 1920x1200p der Fernseher muss noch erfunden werden. ;)
Sollten sich die Entwickler dazu entschließen nur Konsolen in Zukunft zu unterstützen aus Profitgier, dann wird es bald nur noch Optimirungen und keinen echten Innovationen/Entwicklungsvorschritte geben. Und wen, dann sicherlich nicht in der Geschwindigkeit.
Und das werden wir euch Konsolen Mitläufern zu verdanken haben. (KONSUMENTEN)
Das erinnert sehr stark an die Leute die zu faul sind sich was schönes, hochwertiges zu kochen und stattdessen lieber zum MC Donals laufen.
Es geht halt schnell schmeckt auch gut und was ist mit den Konsequenzen?

Das dumme an den meisten Entwicklern ist ja das Konsolen die Bereits bestehenden Technischen Fortschritte auf dem PC Sektor aus bremsen, weil man spiele immer noch auf DX9 Programmiert und das nur damit man es auf Konsolen spielen kann. Und daraus konvertieren sie dann die PC Fassung.

Dabei könnte man bereits DX11 zum Programmieren verwenden was auf PC bereits möglich ist.
Dann würden die Unterschiede erst recht deutlich werden.
Traurig das PC Games über solche vergleiche nichts zu berichtet hat.

AN PC GAMES: Ich war mal ein Fan von euch! Den Namen "PC" Games habt ihr nicht verdient.

Auf nimmer wiedersehen!!!
 
Zurück