• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Far Cry (dt.) vs. Crysis

FrankMoers am 13.05.2007 17:53 schrieb:
Basecamp am 13.05.2007 17:51 schrieb:
Liebe Pc Games könnt ihr mal aufhören immer diese Unssiniger Grafikvergleichs zu machen, ihr vergleicht überall Äpfel mit Birnen.

Zitat aus dem Newstext:

"Wie weit sich die Grafik von Crysis im Vergleich zu Far Cry (dt.) aus dem Jahre 2004 verbessert hat, sehen Sie in unserer Galerie." ;)

Muss sagen, dass ist der erste Grafikvergleich der mir persönlich zusagt. Finde das thematisch interessant, weil es sich um ne Engine-Weiterentwicklung handelt.

Wie wärs mit UT 2004 gegen UT 3? :)
Oder Duke Nukem Forever (Unreal-1-Engine) gegen Duke Nukem Forever (Unreal-3-Engine)? :B
 
defragg am 13.05.2007 18:01 schrieb:
FrankMoers am 13.05.2007 17:53 schrieb:
Basecamp am 13.05.2007 17:51 schrieb:
Liebe Pc Games könnt ihr mal aufhören immer diese Unssiniger Grafikvergleichs zu machen, ihr vergleicht überall Äpfel mit Birnen.

Zitat aus dem Newstext:

"Wie weit sich die Grafik von Crysis im Vergleich zu Far Cry (dt.) aus dem Jahre 2004 verbessert hat, sehen Sie in unserer Galerie." ;)

Muss sagen, dass ist der erste Grafikvergleich der mir persönlich zusagt. Finde das thematisch interessant, weil es sich um ne Engine-Weiterentwicklung handelt.

Wie wärs mit UT 2004 gegen UT 3? :)
Oder Duke Nukem Forever (Unreal-1-Engine) gegen Duke Nukem Forever (Unreal-3-Engine)? :B

Schon notiert :-D
 
defragg am 13.05.2007 18:01 schrieb:
FrankMoers am 13.05.2007 17:53 schrieb:
Basecamp am 13.05.2007 17:51 schrieb:
Liebe Pc Games könnt ihr mal aufhören immer diese Unssiniger Grafikvergleichs zu machen, ihr vergleicht überall Äpfel mit Birnen.

Zitat aus dem Newstext:

"Wie weit sich die Grafik von Crysis im Vergleich zu Far Cry (dt.) aus dem Jahre 2004 verbessert hat, sehen Sie in unserer Galerie." ;)

Muss sagen, dass ist der erste Grafikvergleich der mir persönlich zusagt. Finde das thematisch interessant, weil es sich um ne Engine-Weiterentwicklung handelt.

Wie wärs mit UT 2004 gegen UT 3? :)
Oder Duke Nukem Forever (Unreal-1-Engine) gegen Duke Nukem Forever (Unreal-3-Engine)? :B

Noch besser: Unreal Engine 1 gegen Unreal Engine 2 gegenUnreal Engine 3
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=359060&image_id=420141
 
defragg am 13.05.2007 18:17 schrieb:
XIII13 am 13.05.2007 18:07 schrieb:
Noch besser: Unreal Engine 1 gegen Unreal Engine 2 gegenUnreal Engine 3
http://www.pcgames.de/?menu=browser&article_id=359060&image_id=420141

In 4 Jahren betrachten wir dann die 4te Figur in dieser Reihe.

Unreal Engine 4 mit Direct X 11 und vollem Raytracing-Support. :X

Ja ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen :finger:

Eigentlich kann die nächste Stufe bei der Grafik nur noch Fotorealismus (oder etwas, was kurz davor ist) geben. Ob ein Modell (auf normalgroße bezogen) 10 Millionen Polygone oder 20 Millionen hat, wird man kaum erkennen können. Und für den Rest gibt es noch Technologien, durch die die Grafik besser aussieht, als sie eigentlich ist (Pixel Shader, Bump Mapping). Aber auch nur, wenn Mikro das nächste mal ein vernünftiges DirectX bastelt!

Ich freu mich drauf!
 
schön,schön aber leider werden auch die anforderungen an den pc immer größer!! Geforce 8 wird also schon bald standart sein,oder die neue von Ati. :pissed: aber trotzdem crysis wird mindestens genauso gut wie far cry!!
 
The-Yardbird93 am 13.05.2007 19:50 schrieb:
schön,schön aber leider werden auch die anforderungen an den pc immer größer!! Geforce 8 wird also schon bald standart sein,oder die neue von Ati. :pissed: aber trotzdem crysis wird mindestens genauso gut wie far cry!!

Jau, da wird ich doch glatt unterschreiben! Aber ob das auf nem LCD so gut ist?
 
The-Yardbird93 am 13.05.2007 19:50 schrieb:
aber trotzdem crysis wird mindestens genauso gut wie far cry!!
Weil dus ja schon gespielt hast, gell?
Ich find die Grafik auch super, nur frag ich mich, ist das wirklich die In- Game Grafik? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen das das ohne 2 8800GTX auch nur annähernd flüssig läuft. Ich bin gespannt. Aber für den PC kauf ich mir so oder so keine Spiele mehr. (Und nein, ich lad mir auch keine runter.)

MfG
 
The-Yardbird93 am 13.05.2007 19:50 schrieb:
schön,schön aber leider werden auch die anforderungen an den pc immer größer!! Geforce 8 wird also schon bald standart sein,oder die neue von Ati. :pissed: aber trotzdem crysis wird mindestens genauso gut wie far cry!!

warn die anforderungen von FarCry hoch? (9600pro mit fast allen einstellungen auf hoch bei 1024x768) nicht wirklich...und ich glaube nicht dass sie die CryEngine2 so verhauen, dass man wirklich 2x8800 braucht oder ne 2900xtx für höchste einstellungen.
 
LukasK am 13.05.2007 21:10 schrieb:
The-Yardbird93 am 13.05.2007 19:50 schrieb:
schön,schön aber leider werden auch die anforderungen an den pc immer größer!! Geforce 8 wird also schon bald standart sein,oder die neue von Ati. :pissed: aber trotzdem crysis wird mindestens genauso gut wie far cry!!

warn die anforderungen von FarCry hoch? (9600pro mit fast allen einstellungen auf hoch bei 1024x768) nicht wirklich...und ich glaube nicht dass sie die CryEngine2 so verhauen, dass man wirklich 2x8800 braucht oder ne 2900xtx für höchste einstellungen.
meine mobility 9600 @ pro kann FarCry in 1024-768 nur alles in mittlere Detailstufe darstellen. Abgesehen davon war eine 9600pro/xt damals gehobene Mittelklasse, die Anforderungen waren damals IMHO sehr hoch. Erst mit eine GF 6800Ultra wurde die 100fps-Grenze geknackt.

@topic: neben Crysis sieht FarCry ja richtig bunt und comicmäßig aus :top:
 
ananas45 am 13.05.2007 21:25 schrieb:
meine mobility 9600 @ pro kann FarCry in 1024-768 nur alles in mittlere Detailstufe darstellen. Abgesehen davon war eine 9600pro/xt damals gehobene Mittelklasse, die Anforderungen waren damals IMHO sehr hoch. Erst mit eine GF 6800Ultra wurde die 100fps-Grenze geknackt.

@topic: neben Crysis sieht FarCry ja richtig bunt und comicmäßig aus :top:

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wofür du beim Spielen 100 FPS brauchst... ich glaub die Hälfte sollten reichen, für einen flüssigen Spielablauf.

Ansonsten ist es aber krass jetzt den Unterschied zu sehen, da geb ich dir recht. Ich fand FarCry damals ultrarealistisch. Wenn man jetzt das Bild mit den Palmen von Crysis danebenhält... Ne... sowas hab ich gespielt :B
 
LukasK am 13.05.2007 21:10 schrieb:
warn die anforderungen von FarCry hoch? (9600pro mit fast allen einstellungen auf hoch bei 1024x768) nicht wirklich...
In deinen Träumen! Bei mir lief FC mit einer Radeon 9800 Pro, Athlon 64 3200+ und 1 Gig RAM bei vollen Details und !ohne! Kantenglättung in 1024x768 mit unter 20 fps, also für meine Ansprüche kaum spielbar. Und du willst mir erzählen du hast das so mit einer 9600 gezockt? Glaubst du doch selber nicht.

Artikel schrieb:
der technisch alles bis her da gewesene in den Schatten stellen könnte.
Ausser diesem kleinen Rechtschreibfehler ( ;) ) bin ich mit dem Artikel zufrieden. Endlich mal ein Grafikvergleich der wirklich Sinn macht. Im Grossen und Ganzen stimme ich dem bisher schon gesagten zu. FC sieht immer noch verdammt gut aus aber im Vergleich zu Crysis erkennt man klar einen Generationssprung. Die bunte Optik von FC scheint auch ausgedient zu haben, da wirkt Crysis deutlich seriöser (ich vermeide bewusst das Wort "realistischer").

Jetzt wärs mal Zeit für ein paar Grafikvergleiche ohne Crytek Beteiligung, meint ihr nicht? Unreal bietet sich an, vom neuen Splinter Cell sollte es bald die ersten Screens geben, Boiling Point vs. White Gold, GRAW vs. GRAW 2, Timeshift vs. Alpha Prime, Jericho vs. Painkiller ... da gäbs schon einiges zu vergleichen.

SSA
 
also ich kann kein großen unterschied erkennen Oo, die wolken und das wasser sehen wirklich besser aus, aber der rest? also von so toller grafik wie immer alle sagen seh ich da gar nix :|
 
SoSchautsAus am 13.05.2007 23:58 schrieb:
In deinen Träumen! Bei mir lief FC mit einer Radeon 9800 Pro, Athlon 64 3200+ und 1 Gig RAM bei vollen Details und !ohne! Kantenglättung in 1024x768 mit unter 20 fps, also für meine Ansprüche kaum spielbar. Und du willst mir erzählen du hast das so mit einer 9600 gezockt? Glaubst du doch selber nicht.

SSA

Hm, "flüssiges" Spielen ist immer leicht subjektiv, aber ich konnte auf meinem P4 2.6 GHZ, 9800Pro und 1GB RAM FarCry in 1280x1024 weitestgehend ruckelfrei durchspielen ("gefühlte" 40-60 fps). Nur in einigen Levels brach die Framerate (einige Innenlevels, und der Vulkanlevel)dann ein, so dass ich die Details runterschrauben musste.

Gruss,
Bremse

EDIT: @ kenny: Was ist denn dann für Dich "tolle" Grafik??? :confused:
 
Occulator am 04.05.2007 13:18 schrieb:
Wird das nicht n bissl fad?
20 x Crysis vs. WarHound und jetzt Crysis vs. White Gold ...
Macht es nicht mehr Sinn ein Spiel mit einem anderen zu vergleichen, das schon
erschienen ist? Wie wärs mit Crysis vs. FarCry, darunter kann man sich wenigstens was vorstellen.
Gibt ja auch keine Tests Helgate London vs. Diablo 3 oder?
Schön zu sehen, dass Vorschläge der Community auch umgesetzt werden :-D :top:
 
Free-Dschi am 13.05.2007 17:48 schrieb:
HDR funktioniert :X :X endlich!!!

Nach... JAHREN des googlens... DANKE DANKE ! =)

Der Befehl ist: \r_HDRRendering x

das tolle: man kann den \ ingame nicht machen, nur den /

deswegen einfach vorher kopieren :top:
AltGR geht nicht in der konsole, darum mit Ctrl& Alt machen, dann klappt's auch mit dem \. ;)
 
defragg am 13.05.2007 18:01 schrieb:
Muss sagen, dass ist der erste Grafikvergleich der mir persönlich zusagt. Finde das thematisch interessant, weil es sich um ne Engine-Weiterentwicklung handelt.
so sehe ich das eben auch. das macht immerhin sinn, ganz im gegensatz zu "Crysis vs. alle dschungelshooter dieser welt, die auch noch nicht auf dem markt sind" vergleiche.
 
Endlich hat so ein Crysis-Vergleich ein bisschen mehr Tiefe... sehr schön.
 
Zurück