• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Stardock (Sins of a Solar Empire) ist dafür bekannt, Kopierschutzsysteme grundsätzlich abzulehnen, was der Firma in der Spielerschaft einen guten Ruf einbrachte.

Jaja, da kann man mal sehen was ein guter Ruf bei der "Spielerschaft" so wert ist.

Das hat aber nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Hat Battleforge z.B. einen Kopierschutz? Ich glaube das hat überhaupt keinen. Und dennoch kann ein Raubkopierer damit nichts anfangen, weil er nur mit einem Original Key Online spielen kann. Ich frage mich echt, was die hier bei diesem Spiel verbockt haben, dass das geht. :-o

Hat doch seine Vorteile für Demigod. Sie lassen es erstmals als "Raubkorpiere Mörder" laufen. Und mit dem nächsten Patch werden alle ausgeschlossen die sich das Spiel nicht gekauft haben. Die wo dann Online weiterspielen wollen müssen sich es eben kaufen. Bingo machen Sie aus ihrem Unheil eine glanzvollen Abgang. Davon mal abgesehen ist das Game net so der wahre Hit. Hab es mir leider gekauft , verflucht sei der Tag an dem ich auf diese Idee kam !!!!

naja, ich hab schon gehört dass das game nicht so toll sein soll, trotzdem... DRM systeme haben meiner Meinung nach eine Berechtigung.
Vielleicht hätten sie lieber auf Steam Aktivierung oä. gesetzt.
Aber Chris Taylor hat ja schon mit Supreme Commander bewießen, dass er keine Kohle in Gold verwandeln kann, vielleicht waren dadurch viele potenzielle Käufer verunsichert.

Vollpreis für den "minimalst" Inhalt des Spiels find ich übertrieben, nur steht jetzt wieder die PC-Spieler Gemeinde als Buhmann unter den Gamingsystemen da wegen ein paar Piraten die es nicht lassen konnten :/ ....

CaptainCock am 17.04.2009 20:03 schrieb:
naja, ich hab schon gehört dass das game nicht so toll sein soll, trotzdem... DRM systeme haben meiner Meinung nach eine Berechtigung.
Aber Chris Taylor hat ja schon mit Supreme Commander bewießen, dass er keine Kohle in Gold verwandeln kann, vielleicht waren dadurch viele potenzielle Käufer verunsichert.

Vollpreis für den "minimalst" Inhalt des Spiels find ich übertrieben, nur steht jetzt wieder die PC-Spieler Gemeinde als Buhmann unter den Gamingsystemen da wegen ein paar Piraten die es nicht lassen konnten :/ ....
Wenn die Zahlen 120'000 Spieler zu 18'000 verkaufte Spiele stimmen sollten kann man kaum noch von ein paar sprechen.

Shadow_Man am 17.04.2009 19:26 schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Hat Battleforge z.B. einen Kopierschutz? Ich glaube das hat überhaupt keinen. Und dennoch kann ein Raubkopierer damit nichts anfangen, weil er nur mit einem Original Key Online spielen kann. Ich frage mich echt, was die hier bei diesem Spiel verbockt haben, dass das geht. :-o
Und der Key? Ist das etwa kein Kopierschutz? xD

MrBigX am 17.04.2009 20:28 schrieb:
Wenn die Zahlen 120'000 Spieler zu 18'000 verkaufte Spiele stimmen sollten kann man kaum noch von ein paar sprechen.

Ich hab doch geschrieben "PC-Spieler Gemeinde (mehrere Millionen)" und nicht die paar 120'000 Spieler.

Die Raubkopierer von Demigod sind vergleichsweise wenig zu den ganzen ehrlichen PC-Spielern nur bekommt der PC ein schlechtes Image weil sich ein Spiel schlecht verkauft hat.

@mueslimilklord: Ne ist es nicht. Solche Keys kann man in Stunden überwinden. Um online zu spielen müsstest du allerdings den Server von EA hacken was die Sache etwas erschwert.

DRM, Kopierschutz und Steam haben keine Existenzberechtigung, weil sie nur den Kunden ärgern und die Piraten nicht vom Klauen abhalten können. Ob ein Pirat bei Release sein Diebesgut hat oder erst eine Woche später, ist doch den Raubkopierern egal, solange sie klauen können, sind sie doch zufrieden.

Der Nitendo DS wird im Moment stärker von Raubkopien geplagt als der PC.

Das einzige, was Raubkopien verhindern kann und daß sich Piraten Leistungen erschleichen, die nur für Käufer gedacht sind,
ist den Piraten mit harter Hand klarzumachen daß das Internet sie nicht vor Strafverfolgung , Identifizierung und Folgen schützt und daß ihre angeblich Anonymität, die dem Raubkopierer vergaukelt unantastabr zu sein, sehr schnell Geschichte ist. Die Piraten dürfen sich beim Klauen nicht sicher fühlen, müssen echte Angst haben erwischt zu werden und auch in Massen erwischt werden. Die Piraterie ist ja deswegen so ein Massenphänomen, weil die Leute sich unangreifbar fühlen, kaum einer zur Rechenschaft gezogen wird, die Justiz bei Privatpersonen beide Augen zumacht und
Die Ausreden, wie verbuggte Spiele, zu teuer, nicht lang genug und co ziehen nicht, das sind nur Versuche das eigene kriminelle Verhalten für sich schön zu reden und moralisch aufzuwerten. Wenn ein paar tausend Piraten pro Woche auffliegen und das ein paar Monate lang, werden sich die wenigsten Raubkopierer noch sicher fühlen.

Dienste, die Raubkopien im Angebot haben, müssen sofort gesperrt und zur Kasse gebeten werden, wenn es möglich ist. Es muß dafür gesorgt, daß diese Dienst sich nicht mehr damit herausreden können, indem sie die Dateien aus dem Netz nehmen. Für jede gelöschte Quelle entstehen 10 neue.

Der Kampf gegen die Raubkopien muß zu denen getragen werden, die klauen, die Daten hochladen und beschaffen. Die Publisher sollen die Piraten gängeln und den Käufer in Ruhe lassen, das ist billiger, nachhaltiger und
gute Werbung.

bliebe mal die Langzeitentwicklung abzuwarten... es wird ja gerne angeführt,

"man wolle das Spiel erst testen, bevor man es kauft. Und wenn gut sein, dann kaufe man sich später nach dem illegalen DL doch das Original, um die Hersteller zu unterstüzten"

der Hersteller hat Courage bewiesen (auch ohne extra Server für Raubkopierer, *lol* aber der Gedanke kam mir auch), jetzt sind die Gamer dran!

Ztyla am 17.04.2009 17:57 schrieb:
hexahate-com am 17.04.2009 16:56 schrieb:
Jo, es wären zwei Dinge ganz interessant:

• Geht es darum, dass die Jungs mit illegalen Kopien spielen können (kein CD-Key) oder darum, dass sie es alle nur irgendwie versucht haben (z.B. mit einem generierten Key) und durch diese Anfragen den intensiven Traffic erzeugten.

• Werden die Leute mit einer Warez-Version auf einen anderen Server umgeleitet, damit sie da spielen können, oder damit dieser Server die entsprechenden Anfragen auffängt/blockt

Ohne diese Details sind spekulative Diskussionen eigentlich unsinnig.

Gelöst hat man das Problem zunächst, in dem man die Spieler mit Raubkopien auf andere Serve umleitete und ihnen den Zugang zum Spiel so verwährte.

Quelle: games.de

Hätte mich auch gewundert, wenn man den Raubkopierern nen eigenen Server eingerichtet hätte ^^
Aber wie will man den die Raubkopierer von den ehrlichen Spielern trennen? Wenn man da so einfach unterscheiden könnte, dann sollte es doch keine Probleme mehr mit Raubkopien geben.

crashoverride am 17.04.2009 16:56 schrieb:
Crytek mußte das ja leider auch erfahren.
Das muss jeder Entwickler erfahren, Crytek hat einfach nur am meisten darüber gejammert.

Aithir am 17.04.2009 21:26 schrieb:
(....)
Der Kampf gegen die Raubkopien muß zu denen getragen werden, die klauen, die Daten hochladen und beschaffen. Die Publisher sollen die Piraten gängeln und den Käufer in Ruhe lassen, das ist billiger, nachhaltiger und gute Werbung.
Ich erinnere mal an ZuXXez' "Aktion" bei Earth 2160 mit der IP Verfolgung und der Konsequenz einer Abmahnung + "Strafgeld".

Was gab es da für eine Entrüstung was ihnen einfällt... :ugly: Dazu sag ich nur: "Geht's noch?"

also Raupkopierer verderben wirklich den Spielemarkt, doch für mich hat das Entwicklerstudio alles richtig gemacht: mit Secu Rom oder sonst irgendeinem Kopierschutz wäre genau das selbe passiert. vielleicht 1 Woche später erst aber dennoch hätte es so angefangen. Ohen die sinnlosen Kopierschutzmaßnahmen werden wenigstens ehrliche Käufer nicht abgeschreckt sich das Spiel zu kaufen
mich persönchlich stößt z.b Steamaktivierung (wer einmal einen account gehackt kiregt weiß wieso) und Secu Rom ab

Steam ist kein Kopierschutz und bring auch nix. Das einzigste was bei Steam der Kopierschutz ist, ist der CD Key und den hätte man hier auch einfügen können. Dafür braucht man keine Verkaufs-dongel-platform mit dem Namen Steam.

Freakless08 am 17.04.2009 23:27 schrieb:
Steam ist kein Kopierschutz und bring auch nix. Das einzigste was bei Steam der Kopierschutz ist, ist der CD Key und den hätte man hier auch einfügen können. Dafür braucht man keine Verkaufs-dongel-platform mit dem Namen Steam.
Steam kann verhindern, dass Spiele vor dem Release gespielt werden können. Genau das war ja auch eines der Probleme beim Demigod-Release, da Gamespot das Spiel verfrüht verkauft hat. Mit Steam wäre das nicht passiert.

Aber natürlich ist Steam keine Alternative für Stardock, da die momentan aggressiv ihre eigene Download-Plattform Impulse bewerben, die in Konkurrenz zu Steam steht. Deshalb gibt es ja auch Demigod, Sins of Solar Empire & Co nicht über andere Anbieter, sondern exklusiv über die eigene Plattform.

Kann das wahr sein... von 120.000 Spielern gerade mal 18.000 ehrlich? Schock! Da wird mir richtig schlecht!

Hoffe, dass endlich mal ein Kopierschutz erfunden wird, der den Dieben komplett den Spaß verdirbt und nicht mehr wie bisher hauptsächlich den ehrlichen Gamern.

XIII13 am 17.04.2009 21:46 schrieb:
Ztyla am 17.04.2009 17:57 schrieb:
hexahate-com am 17.04.2009 16:56 schrieb:
Jo, es wären zwei Dinge ganz interessant:

• Geht es darum, dass die Jungs mit illegalen Kopien spielen können (kein CD-Key) oder darum, dass sie es alle nur irgendwie versucht haben (z.B. mit einem generierten Key) und durch diese Anfragen den intensiven Traffic erzeugten.

• Werden die Leute mit einer Warez-Version auf einen anderen Server umgeleitet, damit sie da spielen können, oder damit dieser Server die entsprechenden Anfragen auffängt/blockt

Ohne diese Details sind spekulative Diskussionen eigentlich unsinnig.

Gelöst hat man das Problem zunächst, in dem man die Spieler mit Raubkopien auf andere Serve umleitete und ihnen den Zugang zum Spiel so verwährte.

Quelle: games.de

Hätte mich auch gewundert, wenn man den Raubkopierern nen eigenen Server eingerichtet hätte ^^
Aber wie will man den die Raubkopierer von den ehrlichen Spielern trennen? Wenn man da so einfach unterscheiden könnte, dann sollte es doch keine Probleme mehr mit Raubkopien geben.

Ganz normal wie bei anderen Multiplayer Games auch anhand des CD-Keys.

Ich versteh immer noch nicht, warum das Spiel bei uns erst im Mai rauskommt. Im Netz gibt es schon längst deutsche Sprachdateien. Wenn es dann erscheint, wird die Zahl von Raupkopierern deutlich runter gehen. Denn dann werden sie merken,dass das Spiel nen MP-Spiel ist :-)

Aithir am 17.04.2009 21:26 schrieb:
Der Kampf gegen die Raubkopien muß zu denen getragen werden, die klauen, die Daten hochladen und beschaffen. Die Publisher sollen die Piraten gängeln und den Käufer in Ruhe lassen, das ist billiger, nachhaltiger und
gute Werbung.

Du schreibst ja lustige Sachen. Aber recht machen kann mans keinem.
Steam ist Müll, wie DRM im allgemeinen.
Versucht man die Leute zu fassen, die runterladen schreit die Hälfte der Bevölkerung, dass es unverhältnismässig sei, für sowas Internetverbindungen zu kontrollieren. Viele kommen dann wieder mit der Argument der totalen Überwachung, etcetc

Man hat ja auch schon bei World of Goo gesehen, was passiert, wenn man keinen Schutz im Spiel integriert. Tragisch, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen, dass es eben so ist.

Wieso ist Steam Müll? Dummes Geschwätz...

Zurück