• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Verkaufszahlen: Mirror's Edge und Dead Space verkauften mehr als 1. Mio Einheiten

AW:

Pope am 11.02.2009 00:06 schrieb:
Allerdings erwähnst Du in Deinem Post mit keinem einzigen Wort, dass der Kopierschutzmechnismus vorschreibt, beispielsweise bestimmte Brennprogramme nicht auf der Platte haben zu dürfen [...]
Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht, dass jene Brennprogramme zum Beispiel Alcohol 120% und Daemon Tools entfernt werden müssten, ich wurde hier im Forum aber eines Besseren belehrt: Wenn man die virtuellen Laufwerke in den Brennprogrammen deaktiviert, murrt kein Kopierschutz mehr rum. :-)

[...] und zudem irgendwelche Daten von meinem Rechner auf die Aktivierungsserver übermittelt werden.
Das betrifft nur deine spezifische Hardwarekonfiguration, andere persönliche Daten werden afaik nicht übermittelt.
 
AW:

nikiburstr8x am 11.02.2009 09:48 schrieb:
Pope am 11.02.2009 00:06 schrieb:
Allerdings erwähnst Du in Deinem Post mit keinem einzigen Wort, dass der Kopierschutzmechnismus vorschreibt, beispielsweise bestimmte Brennprogramme nicht auf der Platte haben zu dürfen [...]
Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht, dass jene Brennprogramme zum Beispiel Alcohol 120% und Daemon Tools entfernt werden müssten, ich wurde hier im Forum aber eines Besseren belehrt: Wenn man die virtuellen Laufwerke in den Brennprogrammen deaktiviert, murrt kein Kopierschutz mehr rum. :-)
Auch das ist noch nicht ganz richtig: diese virtuellen Laufwerke muss man nicht deaktivieren. Ich hab eine alte Version von Daemon Tools deaktiviert und hatte früher Alc120% mit virtuellem Laufwerk im System.

Solange kein Image eingebunden ist bzw. nicht probiert wird, ein Spiel damit zu authentifizieren, ist alles in Ordnung.

Falls es doch Probleme gibt: einfach mal seine Programme aktualisieren ... ich hatte bis dato noch nie (!) ein Problem mit den virtuellen Laufwerken, also wo gemeckert wurde, dass ich es einfach aktiviert hätte.

[...] und zudem irgendwelche Daten von meinem Rechner auf die Aktivierungsserver übermittelt werden.
Das betrifft nur deine spezifische Hardwarekonfiguration, andere persönliche Daten werden afaik nicht übermittelt.
Auch das noch nicht mal, es wird nichts im Klartext übertragen oder gar genaue Hardwarespezifikationen.

Es wird eine Art "fingerprint" ( Hash ) auf Grundlage deiner Komponenten generiert und übertragen. Diese Hash wird gespeichert und bei jedem Start aufs Neue überprüft. Wenn sich dieser Wert ändert, z.B. durch Hardwarewechsel, muss das Spiel erneut aktiviert werden.

Das gleiche System verwendet auch Windows ... ;-)
 
AW:

Rabowke am 11.02.2009 09:56 schrieb:
Solange kein Image eingebunden ist bzw. nicht probiert wird, ein Spiel damit zu authentifizieren, ist alles in Ordnung.
das mag jetzt vielleicht so sein, zu starforce-zeiten war's aber anders. oder war's ne bestimmte Securom version? ganz im detail weiss ich es nicht mehr.
deinstallieren musste ich sowas allerdings in der tat erst für ein einziges spiel: Ankh (mit dem kopierschutz "CD Protect").
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 10:01 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 09:56 schrieb:
Solange kein Image eingebunden ist bzw. nicht probiert wird, ein Spiel damit zu authentifizieren, ist alles in Ordnung.
das mag jetzt vielleicht so sein, zu starforce-zeiten war's aber anders. oder war's ne bestimmte Securom version? ganz im detail weiss ich es nicht mehr.
Also bei mir half immer eine Aktualisierung der Daemon-Tools Version bzw. von Alc120%, dann war alles in Ordnung. :-o :confused:
 
AW:

Rabowke am 11.02.2009 10:13 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 10:01 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 09:56 schrieb:
Solange kein Image eingebunden ist bzw. nicht probiert wird, ein Spiel damit zu authentifizieren, ist alles in Ordnung.
das mag jetzt vielleicht so sein, zu starforce-zeiten war's aber anders. oder war's ne bestimmte Securom version? ganz im detail weiss ich es nicht mehr.
Also bei mir half immer eine Aktualisierung der Daemon-Tools Version bzw. von Alc120%, dann war alles in Ordnung. :-o :confused:
dann haben wir halt nicht immer dieselben spiele gespielt.
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 10:17 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 10:13 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 10:01 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 09:56 schrieb:
Solange kein Image eingebunden ist bzw. nicht probiert wird, ein Spiel damit zu authentifizieren, ist alles in Ordnung.
das mag jetzt vielleicht so sein, zu starforce-zeiten war's aber anders. oder war's ne bestimmte Securom version? ganz im detail weiss ich es nicht mehr.
Also bei mir half immer eine Aktualisierung der Daemon-Tools Version bzw. von Alc120%, dann war alles in Ordnung. :-o :confused:
dann haben wir halt nicht immer dieselben spiele gespielt.
Davon gehe ich aus, aber der Kopierschutz dürfte gleich geblieben sein. ;-)
 
AW:

Rabowke am 11.02.2009 10:18 schrieb:
Davon gehe ich aus, aber der Kopierschutz dürfte gleich geblieben sein. ;-)
die wurden eigentlich laufend aktualisiert (und diesbezüglich entschärft).
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 10:20 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 10:18 schrieb:
Davon gehe ich aus, aber der Kopierschutz dürfte gleich geblieben sein. ;-)
die wurden eigentlich laufend aktualisiert (und diesbezüglich entschärft).
Hmm, ist natürlich schon länger her, aber die SecuROM Varianten und StarForce Varianten hatten immer so ca. ~ein Jahr "Lebenszeit", bis die von dir genannten Akualisierungen beim Kunden waren.

Wie auch immer, ich will ja garnicht abstreiten das einige Leute Probleme mit dem Kopierschutz und bestimmten Programmen hatten, im Freundeskreis gab es manchmal auch Probleme.

Also freuen wir uns, dass wie du schon richtig meintest, die Limitierungen entschärft worden sind ... kein KS meckert mehr rum, nur weil man Alc120% oder DT installiert hat. ;-)
 
AW:

Rabowke am 11.02.2009 09:56 schrieb:
Es wird eine Art "fingerprint" ( Hash ) auf Grundlage deiner Komponenten generiert und übertragen. Diese Hash wird gespeichert und bei jedem Start aufs Neue überprüft. Wenn sich dieser Wert ändert, z.B. durch Hardwarewechsel, muss das Spiel erneut aktiviert werden.

Das gleiche System verwendet auch Windows ... ;-)
Verbrennt eure Windows-Versionen, denn Windoof benutzt DRM! %-) :oink: :finger:
 
Zurück