• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Entwickler-Video zu Dead Space behandelt die Schock-Momente

Gute Ideen, nur Herzschläge fehlenb und alles etwas zu langsam - Also vom zuschauen her wars langweilig

Also für mich ist das nicht mal ansatzweise Horror und das sollen Schockmomente sein?

Das ist schon alles ganz richtig was da in den Statements gesagt wird. Jetzt muss man das Gesagte halt auch gut umsetzen - darauf kommts nämlich letztendlich an. ;)

SSA

AW:

mytech am 04.08.2008 13:06 schrieb:
Also für mich ist das nicht mal ansatzweise Horror und das sollen Schockmomente sein?

Ich denke mal wenn ihr ingame wärt, durch nen dunklen gang geht und auf einmal ein wurm aus der wand bricht würde euch das schon ziemlich erschrecken^^ is, denke ich, was völlig anderes so etwas selber zu spielen, als es sich anzugucken ;)

AW:

Noja, mir als Horror-Hasser reicht schon das Video um das Spiel nicht spielen zu wollen.. :D

AW:

Nebenbei, wenn einer von euch mehr über die Hintergrundgeschichte von Dead Space erfahren will, dem lege ich die animierten Comics auf der Hauptseite ans Herz.
http://deadspace.ea.com/ :top:

AW:

oder ich bin einfach durch titel wie fear oder bioshock abgehärtet.

AW:

Denke mal das es so langsam ist, da es mit einem Kontroller auf einer Console gespielt wurde. Da warten die Gegner doch meistens noch einen Moment bevor sie dann losrennen oder zu schlagen.
Ansonsten langweilt mich die Umgebung. Wie immer alles grau, wie immer dunkel und wie immer schleimige Aliens bzw Mutanten!
Dennoch werde ich auf Besseres hoffen und den Test abwarten!

AW:

Ich sehe in dem Video leider keine Schockmomente, ich sehe nur, wie ein Typ (aus atmosphäre-raubender Third Person Ansicht) auf Tentakelkreaturen schiesst.
Das Dead Space wird sicher nicht schocken oder gar ein spannender Nervenkitzel werden, sondern es wird einfach ein angenehm gruseliges Game für Regenabende werden.

Die einzigen Spiele bisher, die mich wirklich angenehm geschockt oder erschreckt haben, waren Condemed 1 Criminal Origins, Aliens vs Predator 2, und FEAR.
Da gab es wirklich Spannungsbögen, gruselige Locations, Totenstille und ständig das Gefühl "gleich passiert was", thrillige Hintergrundmusik, Panik im Nacken weil man die ganze Zeit vorsichtig herumschleicht und einen die Spannung fast wahnsinnig macht, und es gab die GANZE Zeit das genial-paranoid-gruselige Gefühl, gejagd und beobachtet zu werden -------> solchen Nervenkitzel gibt es aber nur, wenn man nicht dauernd auf irgendwelche Gegner schiesst, die im Sekundentakt irgendwo rauskrabbeln!

Wenn man wirklichen Horror einbauen will, der fast schon weh tut im Bauch vor Spannung und Nervenkitzel, sollte man sich ein Beispiel an Condemned 1, AvP2 und FEAR nehmen. ;)
Zuviel Action und Horror passen nämlich leider nicht zusammen, denn bei zuviel Action fehlt der Horror in Form von Spannungsaufbau bzw. Spannungsbögen.

Ich sehe in dem Video leider keine Schockmomente, ich sehe nur, wie ein Typ (aus atmosphäre-raubender Third Person Ansicht) auf Tentakelkreaturen schiesst.
So seh ich das auch. Die Perspektive stört mich eigentlich am meisten.

AW:

AMDSpider am 05.08.2008 00:33 schrieb:
Ich sehe in dem Video leider keine Schockmomente
Was erwartest du? Die gezeigten Spielszenen sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Dass sie in einem Entwickler-Video nicht die gleiche Wirkung erzielen wie im eigentlichen Spiel ist doch logisch. Wenn ich die besten Szenen aus Condemned, AvP oder FEAR nehme und ein solches Video daraus mache, dann wird das auch nicht schocken.

Da gab es wirklich Spannungsbögen, gruselige Locations, Totenstille und ständig das Gefühl "gleich passiert was", thrillige Hintergrundmusik, Panik im Nacken weil man die ganze Zeit vorsichtig herumschleicht und einen die Spannung fast wahnsinnig macht, und es gab die GANZE Zeit das genial-paranoid-gruselige Gefühl, gejagd und beobachtet zu werden
Was du da beschreibst ist Gruselatmosphäre. Schockmomente sind nochmal was anderes. Das geht zwar meist Hand in Hand aber muss nicht zwangsläufig zusammenhängen. Und dass Dead Space diese Gruselatmosphäre bieten wird, da bin ich mir fast sicher. Die Schockmomente in Condemned oder FEAR kann man ja eigentlich auch an einer Hand abzählen.

Wenn man wirklichen Horror einbauen will, der fast schon weh tut im Bauch vor Spannung und Nervenkitzel, sollte man sich ein Beispiel an Condemned 1, AvP2 und FEAR nehmen. ;)
Zuviel Action und Horror passen nämlich leider nicht zusammen, denn bei zuviel Action fehlt der Horror in Form von Spannungsaufbau bzw. Spannungsbögen.
Ich weiss ja nicht wie du FEAR gespielt hast, aber Action gibts da jede Menge. Da wird geballert bis die Rohre rauchen. Dead Space hingegen wird ein Survival-Shooter, dh ständig am Munitionslimit zu kratzen. Da is nix mit Dauerfeuer. Jeder Schuss muss sitzen.

Was mich an dem bisher gesehenen Material am meisten stört ist die eintönige Umgebung. Das weckt starke Erinnerungen an Doom 3, wo man ständig das Gefühl hatte immer wieder den selben Gang entlang zu laufen um anschliessend den selben Raum zu betreten. Klar, in einer Raumstation gibts natürlich keine Wüstenlandschaften und Sumpfgebiete, aber ein wenig Abwechslung darf es dann schon sein. Hier sind die Leveldesigner sehr gefordert, damit man von der Umgebung nicht schon nach zwei Stunden zu Tode gelangweilt wird. Ansonsten macht das Spiel einen überraschend guten Eindruck auf mich. Und das sag ich als Science-Fiction-Muffel.

SSA

AW:

Ich habe mir mittlerweile einige Dead Space-Videos angeschaut. Auf mich macht das Spiel einen wirklich guten Eindruck. Sehr gut eingefangen das ganze, wirklich sehr beklemmend...

Zimmer abdunkeln, den Sound ein wenig höher drehen, und dann ab in die "Dead Space Atmosphäre" eintauchen!

Kein Spiel für schwache Nerven - kein Spiel für mich ;)

Zurück