• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: EA: "Wir werden Dead Space für niemanden weichspülen"

AW: News - Dead Space: EA:

Mir egal, will mir doch niemand verzapfen, dass das hier nicht geschnitten wird? Dann hol ichs mir ausm Ausland.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Hätte es so oder so als import bestellt weil deutsche games mal derbe suckz, naja sie können es doch trotsdem rausbringen, steht es halt auf dem index ja und ?! kaufen darf man es trotsdem darf halt nur keine werbung gemacht werden wo is das problem jetzt ?!

Ich verstehe die FSK eh nicht, ob sie was verbieten oder nicht ist egal, wer was haben will bekkommt es so oder so, siehe import oder World Wide Web, total lächerlich was die FSK / deutsche regierung abzieht....



cryer am 11.09.2008 21:54 schrieb:
Sollte Dead Space nur halb so gut werden, wie es die Entwickler Glauben machen wollen, dürfte es auch ohne die "anatomisch korrekte" Zerstückelung der Gegner Spaß machen und spannend sein. Wobei man "anatomisch korrekt" in diesem Zusammenhang noch definieren muss, immerhin handelt es sich um Mutationen, deren Physiognomie aus der Gedankenwelt der Entwickler stammt und welche keine korrekte Anatomie mehr haben.

Aber irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass das Spiel am Ende doch nur auf Blut und Gewalt setzt und so die Käufer anlocken möchte. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber wenn nicht wird das Game eben nicht gekauft. Die besten Horrorfilme sind eben noch immer die, welche nicht alles zeigen, sondern den Terror im Kopf des Sehers aufbauen. Und nach dem Prototype Trailer bin ich sehr skeptisch, wenn es um explizite Gewaltdarstellung geht. Sie gleitet zu schnell ins Selbstzweckhafte ab....

Aber wir werden sehen. Und solange alle 18 sind, die sich hier äußern, ist ja auch alles im Lot.


Öhm...finde ich nicht, das ist nen Horrorgame und Horror ohne blut, leichen, köpfe, 10000 liter blut is mal derbe langweilig, und nein ich bin keine 15 odewr 20 mehr ;-) :D

-Para
 
AW: News - Dead Space: EA:

behemoth65 am 11.09.2008 22:11 schrieb:
*räusper*, Wer war es doch gleich, der seit C+C1 die menschlöichen Soldaten durch ölspritzende Roboter ersetzt hat ?
Fing mit "E" an und hörte mit "A" auf...^^

Bei C&C störst wirklich nicht beim Gameplay...wenn ich nun aber mit ner Axt auf nen Kopf haue und irgendwas nicht ansatzweise kaputt geht ärgert einen das schon wirklich.

Bin selber kein Fan von übertriebenen Splatlereffekten aber wenn ich Vollpreis zahle will ich auch nen volles Produkt.

Meine Börse ist schon lange nicht mehr so schmal als dass mir 5€ weh tun würden für nen Import, insofern versteh ich EA. Das ist kein Game für Casuals was sich Nappel x und y im MM kaufen. Wer das Spiel kennt wirds unegkürzt wollen und es wenns in Dtl nur gekürzt kommt entweder saugen oder importieren aus AT/GB etc.
 
AW: News - Dead Space: EA:

behemoth65 am 11.09.2008 22:11 schrieb:
*räusper*, Wer war es doch gleich, der seit C+C1 die menschlöichen Soldaten durch ölspritzende Roboter ersetzt hat ?
Fing mit "E" an und hörte mit "A" auf...^^
Äh... Virgin ;-)

Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt / Tiberian Dawn erschien damals über Virgin, Alarmstufe Rot (Teil 1) genauso.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Burtchen am 12.09.2008 10:04 schrieb:
behemoth65 am 11.09.2008 22:11 schrieb:
*räusper*, Wer war es doch gleich, der seit C+C1 die menschlöichen Soldaten durch ölspritzende Roboter ersetzt hat ?
Fing mit "E" an und hörte mit "A" auf...^^
Äh... Vigin ;-)

Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt / Tiberian Dawn erschien damals über Virgin, Alarmstufe Rot (Teil 1) genauso.

Hast Du das jetzt gegoogelt, oder noch gewußt? ;-)
Ich selbst habe' jetzt einen Moment überlegen müssen, mich dann aber daran erinnert, dass auf den alten Westwood Titeln tatsächlich das weiß-rote Virgin-Emblem prangte.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Spassbremse am 12.09.2008 10:07 schrieb:
Burtchen am 12.09.2008 10:04 schrieb:
behemoth65 am 11.09.2008 22:11 schrieb:
*räusper*, Wer war es doch gleich, der seit C+C1 die menschlöichen Soldaten durch ölspritzende Roboter ersetzt hat ?
Fing mit "E" an und hörte mit "A" auf...^^
Äh... Virgin ;-)

Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt / Tiberian Dawn erschien damals über Virgin, Alarmstufe Rot (Teil 1) genauso.

Hast Du das jetzt gegoogelt, oder noch gewußt? ;-)
Ich selbst habe' jetzt einen Moment überlegen müssen, mich dann aber daran erinnert, dass auf den alten Westwood Titeln tatsächlich das weiß-rote Virgin-Emblem prangte.
Ich war mir ziemlich sicher, zuwenigst bei Alarmstufe Rot, aber hab' sicherheitshalber nachgeschaut ;-)
 
AW: News - Dead Space: EA:

ja so ists richtig
es muss fetzen :-D :-D :-D :finger:

ich liebe österreich
 
AW: News - Dead Space: EA:

Burtchen am 12.09.2008 10:04 schrieb:
behemoth65 am 11.09.2008 22:11 schrieb:
*räusper*, Wer war es doch gleich, der seit C+C1 die menschlöichen Soldaten durch ölspritzende Roboter ersetzt hat ?
Fing mit "E" an und hörte mit "A" auf...^^
Äh... Virgin ;-)

Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt / Tiberian Dawn erschien damals über Virgin, Alarmstufe Rot (Teil 1) genauso.



Zu der Zeit hatten die C&C Titel noch was getaugt aber unter EA .... :hop:
 
AW: News - Dead Space: EA:

cryer am 11.09.2008 21:54 schrieb:
Sollte Dead Space nur halb so gut werden, wie es die Entwickler Glauben machen wollen, dürfte es auch ohne die "anatomisch korrekte" Zerstückelung der Gegner Spaß machen und spannend sein. Wobei man "anatomisch korrekt" in diesem Zusammenhang noch definieren muss, immerhin handelt es sich um Mutationen, deren Physiognomie aus der Gedankenwelt der Entwickler stammt und welche keine korrekte Anatomie mehr haben.

Aber irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass das Spiel am Ende doch nur auf Blut und Gewalt setzt und so die Käufer anlocken möchte. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber wenn nicht wird das Game eben nicht gekauft. Die besten Horrorfilme sind eben noch immer die, welche nicht alles zeigen, sondern den Terror im Kopf des Sehers aufbauen. Und nach dem Prototype Trailer bin ich sehr skeptisch, wenn es um explizite Gewaltdarstellung geht. Sie gleitet zu schnell ins Selbstzweckhafte ab....

Aber wir werden sehen. Und solange alle 18 sind, die sich hier äußern, ist ja auch alles im Lot.

Ich gehe zwar mit dir konform was Horrorfilme angeht, ich mag die Metzelstreifen auch nicht so, aber bei Dead Space wird das Abschiessen von Körperteilen ja wohl zum Gameplay dahingehend beitragen, dass man dadurch große Gegner verlangsamen bzw. um (biologische) Waffen erleichtern kann. Da würde dann schon was verloren gehen.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Wenns verboten wird, laden sich die Leute das Game eben aus dem Netz...Verbote sind also vollkommen sinnlos.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Wenn Dead Space nicht in Deutschland erschein besorg ich es mir eben irgendwie "anders".

Deutschlandpolitik geht nach HINTEN los.

POLITIKER VERLIEREN DEN KAMPF, POLITIKER VERLIEREN DEN KAMPF, POLITIKER VERLIEREN DEN KAMPF, POLITIKER VERLIEREN DEN KAMPF, POLITIKER VERLIEREN DEN KAMPF, ....... (usw).... :finger2:

Ich bin für gewöhnlich nicht so frech, aber hier nervt es selbst mich! :-D

Nachtrag: Da kann auch Deutschlands ach so tolle Exekutive nichts dran ändern...
 
AW: News - Dead Space: EA:

Shinizm am 13.09.2008 17:09 schrieb:
Wenns verboten wird, laden sich die Leute das Game eben aus dem Netz...Verbote sind also vollkommen sinnlos.

Hab grad nen tolles anderes Beispiel dafür WIE EINFACH das geht was Du geschrieben hast:

Du kommt an ne Kreuzung wo du siehst, dass es Geradeaus abgesperrt ist. Tja. Dann fährst Du halt drum herum. :-D ...nimmst nen andren Weg...
 
AW: News - Dead Space: EA:

Iceman am 12.09.2008 19:17 schrieb:
cryer am 11.09.2008 21:54 schrieb:
Sollte Dead Space nur halb so gut werden, wie es die Entwickler Glauben machen wollen, dürfte es auch ohne die "anatomisch korrekte" Zerstückelung der Gegner Spaß machen und spannend sein. Wobei man "anatomisch korrekt" in diesem Zusammenhang noch definieren muss, immerhin handelt es sich um Mutationen, deren Physiognomie aus der Gedankenwelt der Entwickler stammt und welche keine korrekte Anatomie mehr haben.

Aber irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass das Spiel am Ende doch nur auf Blut und Gewalt setzt und so die Käufer anlocken möchte. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber wenn nicht wird das Game eben nicht gekauft. Die besten Horrorfilme sind eben noch immer die, welche nicht alles zeigen, sondern den Terror im Kopf des Sehers aufbauen. Und nach dem Prototype Trailer bin ich sehr skeptisch, wenn es um explizite Gewaltdarstellung geht. Sie gleitet zu schnell ins Selbstzweckhafte ab....

Aber wir werden sehen. Und solange alle 18 sind, die sich hier äußern, ist ja auch alles im Lot.

Ich gehe zwar mit dir konform was Horrorfilme angeht, ich mag die Metzelstreifen auch nicht so, aber bei Dead Space wird das Abschiessen von Körperteilen ja wohl zum Gameplay dahingehend beitragen, dass man dadurch große Gegner verlangsamen bzw. um (biologische) Waffen erleichtern kann. Da würde dann schon was verloren gehen.

,...und ich finde, da sich Actionspiele sich selbst erkären ist das doch auch in Ordnung so wie Spiele gewaltvoll designed werden. Andernfalls konnte ich das Spiel GTA 3 keinesfalls nachvollziehen. Auch in 10 Jahren werde ich GTA 3 nicht nachvollziehen können.

Aber so ein Actionspiel alls dead space erklärt sich doch von selbst.... sowas gabs auch schon bei Unreal (englische Fassung)... war zwar indiziert, aber jeder über 18 Jahre konnte es kaufen...
 
AW: News - Dead Space: EA:

Fluffybaerchen am 13.09.2008 18:02 schrieb:
Shinizm am 13.09.2008 17:09 schrieb:
Wenns verboten wird, laden sich die Leute das Game eben aus dem Netz...Verbote sind also vollkommen sinnlos.

Hab grad nen tolles anderes Beispiel dafür WIE EINFACH das geht was Du geschrieben hast:

Du kommt an ne Kreuzung wo du siehst, dass es Geradeaus abgesperrt ist. Tja. Dann fährst Du halt drum herum. :-D ...nimmst nen andren Weg...

:haeh: wahnsinn, wie bist du so schnell auf sowas gekommen? :finger:
_______________________________________________________________________

Der deutsche Handel tut mir ehrlich gesagt sehr leid. Wieviel Umsatz die machen könnten, wenn es nicht diesen ganzen Schwachsinn mit USK, beschnittene Versionen, Indizierung usw. gäbe. Dass die großen Konzerne keine Klage gegen soetwas einreichen, einhergehend mit Vorschlägen, wie man das ganze besser handhaben könnte, verstehe ich nicht. Man stelle sich mal vor wieviel Umsatz die Händler in Dt. machen könnten, wenn die Gesetze von Österreich und Deutschland diesbezüglich vertauscht wären. Dann würden die Össis bei uns bestellen :D aber so wird Österreich immer reicher und Deutschland geht vor die Hunde, also alles in Butter \O/ ...wann kommt endlich die Synthese.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Cr4zYd0nG am 13.09.2008 19:54 schrieb:
Der deutsche Handel tut mir ehrlich gesagt sehr leid. Wieviel Umsatz die machen könnten, wenn es nicht diesen ganzen Schwachsinn mit USK, beschnittene Versionen, Indizierung usw. gäbe. Dass die großen Konzerne keine Klage gegen soetwas einreichen, einhergehend mit Vorschlägen, wie man das ganze besser handhaben könnte, verstehe ich nicht. Man stelle sich mal vor wieviel Umsatz die Händler in Dt. machen könnten, wenn die Gesetze von Österreich und Deutschland diesbezüglich vertauscht wären. Dann würden die Össis bei uns bestellen :D aber so wird Österreich immer reicher und Deutschland geht vor die Hunde, also alles in Butter \O/ ...wann kommt endlich die Synthese.

Da würde ich mich nicht von den Kommentaren hier blenden lassen.
Gemessen am gesamtumsatz dürften das gar nicht soviele Spiele sein, die geschnitten werden.
Und von denen werden auch längst nicht alle im Ausland gekauft.
Der Schaden dürfte sich für den dt. Einzelhandel wohl eher in grenzen halten.
 
AW: News - Dead Space: EA:

Boesor am 13.09.2008 20:04 schrieb:
Cr4zYd0nG am 13.09.2008 19:54 schrieb:
Der deutsche Handel tut mir ehrlich gesagt sehr leid. Wieviel Umsatz die machen könnten, wenn es nicht diesen ganzen Schwachsinn mit USK, beschnittene Versionen, Indizierung usw. gäbe. Dass die großen Konzerne keine Klage gegen soetwas einreichen, einhergehend mit Vorschlägen, wie man das ganze besser handhaben könnte, verstehe ich nicht. Man stelle sich mal vor wieviel Umsatz die Händler in Dt. machen könnten, wenn die Gesetze von Österreich und Deutschland diesbezüglich vertauscht wären. Dann würden die Össis bei uns bestellen :D aber so wird Österreich immer reicher und Deutschland geht vor die Hunde, also alles in Butter \O/ ...wann kommt endlich die Synthese.

Da würde ich mich nicht von den Kommentaren hier blenden lassen.
Gemessen am gesamtumsatz dürften das gar nicht soviele Spiele sein, die geschnitten werden.
Und von denen werden auch längst nicht alle im Ausland gekauft.
Der Schaden dürfte sich für den dt. Einzelhandel wohl eher in grenzen halten.

Ich glaube nahezu alle Ü18 kaufen sich gekürzte bzw. indizierte Spiele im Ausland, natürlich gibt es auch Jugendliche, die dann die 16´er Versionen kaufen, aber Hardcorezocker haben da auch ihre Kontakte ;) und dann gibt es auch noch die Sorte Jugendliche, die sehr bewandert mit dem Internet sind und genau wissen wo sie etwas herbekommen, ohne auf den deutschen Handel angewiesen zu sein - ob nun auf die eine oder andere Art. Von daher glaube ich schon, dass speziell der deutsche Handel wegen der derzeitigen Situation enorme Umsatzeinbußen hat.

Was mich aber verwundert, ich habe jetzt auch bspw. von Stalker Clear Sky die "LIMITED Collector´s Edition - UNCUT VERSION" und darin war auch die eigentliche Hülle (welche auch so einzeln ohne CE zu kaufen ist/war), auf der oben rechts quer in der Ecke "Ungekürzte deutsche Version" steht und unten in der linken Ecke natürlich das überdimensionierte USK-Piktogramm. In SCS tötet man doch virtuelle Abbilder von Menschen, wieso ist das nicht indiziert? :finger: oder kommt dies immer erst später? Auch von der OrangeBox habe ich die scheinbar ungekürzte Fassung, ohne Quietscheentchen, Einräder, Schrauben und Muttern und den ganzen Kram, sondern eben mit orange farbendem 'Blut' :D
 
AW: News - Dead Space: EA:

sickBoy82 am 11.09.2008 20:11 schrieb:
So eine Entscheidung fällt weniger aus ideologisch als aus wirtschaftlichen Gründen.
Nicht zwangsläufig. Jericho wurde der USK ungekürzt zur Prüfung vorgelegt, weil man laut Aussage des Publishers das Werk von Clive Barker respektieren wollte. Und das obwohl die Gefahr einer Indizierung sehr gross war, was natürlich ein wirtschaftliches Risiko darstellte. Auch bezogen auf Dead Space kann ich mich an Äusserungen von EA erinnern, dass der Entwickler sehr viele künstlerische Freiheiten geniesse. Dann wäre es auch schwachsinnig, das im Nachhinein durch Kürzungen wieder zu egalisieren. Aber im Regelfall sind natürlich wirtschaftliche Faktoren ausschlaggebend, da hast du Recht.

Die Frage ist doch nur, ob sich die Zusatzkosten für eine lokale Nachbearbeitung rechnen.
Die Frage ist speziell im Fall Dead Space auch, ob eine solche Nachbearbeitung überhaupt realisierbar ist. Man kann nicht einfach einen tragenden Aspekt des Gameplays entfernen, nur weil es der USK nicht gefällt. Ich hatte in der gestrigen Meldung schon meine Zweifel geäussert, dass man Dead Space überhaupt sinnvoll beschneiden kann. In dem Fall bleibt EA gar nichts anderes übrig, als auf den Release einer DV komplett zu verzichten.

Cr4zYd0nG am 14.09.2008 06:46 schrieb:
Ich glaube nahezu alle Ü18 kaufen sich gekürzte bzw. indizierte Spiele im Ausland
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass sich die USK-Versionen gekürzter Spiele nahezu überhaupt nicht verkaufen. Das ist doch Unsinn. Nicht jeder Zocker ist in einem Forum aktiv und/oder informiert sich über Kürzungen, ganz zu schweigen von denen, denen Kürzungen völlig egal oder sogar erwünscht sind. Ich schätze den Anteil der Ü18er, die sich solche Spiele im Ausland bestellen, auf maximal 10 bis 20%.

SSA
 
AW: News - Dead Space: EA:

Recht so! Warum sollen sie sich von der USK oder FSK oder wie der Käseverein heist, gängeln lassen. Bloß deswegen weil alles und jedes hier in Deutschland geregelt sein muss, sollen die ihr Spiel ummodeln?
 
Zurück